Jürg Aerni Geschrieben 2. Juli 2001 Geschrieben 2. Juli 2001 Hallo Leute! Mal so spontan einen Onelineflug zu unternehmen ist eine super Sache. Es ist nicht mal notwendig immer zusammen zu fliegen, sondern einfach nicht alleine zu fliegen und von Zeit zu Zeit wieder mal jemand anderen zu sehen ist schon Grund genug sich einzuloggen. Leider ist die Qualität der Verbindung, so glaube ich, nach wie vor ein Problem. Am letzten Freitag Abend versuchte ich mich anzumelden, aber nach zwei nicht behebbaren Anwendungsfehlern und einem weiteren Rauswurf aus dem Server, machte ich meinen Flug dann alleine. Ich fliege nicht nur hier bei www.flugsimulation.ch Online sondern bin auch Member bei SATCO und Eurowings. Die Online-Sektion bei Eurowings macht alle zwei Wochen einen Onlineflug. Neu wird bei diesem Anlass das Programm Squawkbox verwendet. Dies hat erhebliche Vorteile gegenüber dem FS2000 als Onlineserver . 1. Es können sowohl FS98 als auch FS2000 Piloten daran teilnehmen. 2. Die Verbindung ist wesentlich stabiler. 3. Mittels der neuesten Version SB 3.4 können auch die anderen Flieger mit ihren entsprechenden Flugmodellen und Airlinefarben gesehen werden. Nur müssen diese Informationen nicht beim Verbindungsaufbau übertragen werden. 4. Die Datenübertragung ist wirklich auf das notwendige reduziert. 5. Wenn gewünscht kann sich mit dem Programm ProController auch ein Controller zuschalten und die Flugzeuge 'dirigieren'. Ich finde, wir sollten mal auch hier diesen Versuch starten und die Onlineflüge mit diesen gratis zur Verfügung stehenden Software Squawkbox und der Serversoftware versuchen. Die Serversoftware kann gratis runtergeladen werden bei: http://www.ivao.org/data/files/software/fsdA05w.zip SquawkBox 3.4 Beta (aber gute Version!): http://www.ewgva.de/online/FSD_SB_MIFLI/SB%202.3b4%20komplett.zip Wer sich mehr über die Installation von SB interessiert: http://www.ewgva.de/online/FSD_SB_MIFLI/session/programme.html Hier eine Schritt für Schritt Anleitung um eine Online Verbindung wie zum Beispiel bei Eurowings aufzubauen: http://www.ewgva.de/online/FSD_SB_MIFLI/session/einwahl.html Beim letzten Onlineflug waren bei Eurowings etwa 40 Piloten gleichzeitig unterwegs!! Nicht ein Mal wurden wir alle 'rausgeworfen' oder ist auch bei mir (soviel ich weiss auch bei niemanden sonst) ein 'nicht behebbarer Anwendungsfehler' aufgetreten. Diese Lösung ist meiner erachtens wirklich prüfenswert! Was meint Ihr? Gruss Jürg [Dieser Beitrag wurde von Jürg Aerni am 02. Juli 2001 editiert.] Zitieren
jollibee Geschrieben 2. Juli 2001 Geschrieben 2. Juli 2001 hi jürg danke für den link zur server soft. den wollte ich schon lage inst. habe aber nie ein mail von satco bekommen wo ich das file herbekomme :( nun werde ich mich mal an die inst. machen. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren
markus Geschrieben 2. Juli 2001 Geschrieben 2. Juli 2001 hallo Jürg Das ist eine super Idee.... Ich weiss nur das Oliver (Jollibee) sich mit dieser Box am auseinanderstzen ist... in wieweit er das getestet hat ist mir noch nicht zu Ohren gekommen... Allerdings könnten diese Abwürfe aus dem System auch von meinem Provider aus verursacht werden.. Frag mal all die anderen die um 23.== Uhr noch unterwegs waren auf dem Server... Immer zu später Stunde (so ab 21.30 oder 22.00 Uhr) fängt das system problemlos an zu funktionieren.. Frag nicht warum, aber dies ist eine tatsache die ich schon bei etlichen Online Nächten festgestellt habe.. Ich denke wir sollten dein Vorgeschlagenes System in Betracht ziehen und auch in diese Richtung weiterarbeiten, denn ich denke der Online-Fliegerei gehört die Zukunft Gruss Markus ------------------ Webmaster www.Flugsimulation.ch Zitieren
markus Geschrieben 2. Juli 2001 Geschrieben 2. Juli 2001 Woowwww... jetzt wollte ich gerade Oli bescheid geben wegen deinen Links,.... und siehe da.. er hats schon gesehen Mann sind wir ne schnelle Truppe gruss markus Zitieren
jollibee Geschrieben 2. Juli 2001 Geschrieben 2. Juli 2001 und der server funktionabelt.-.....leider die win version...ich werd mich aber auf die suche nach der linux version machen.....betat tester für sq und pc können sich gerne bei mir melden. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren
markus Geschrieben 2. Juli 2001 Geschrieben 2. Juli 2001 da gibts nur eine Ausage die Zutrifft... Schnelle Truppe Oli ist Server Heiss... Ich werde heute Abend sichelich betatesten gruss markus Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 2. Juli 2001 Geschrieben 2. Juli 2001 Hallo ihr schnellen Was ich da lese tönt wirklich super! Vor allem dass man die anderen Flieger auch sehen kann wenn man sie nicht installiert hat ist sehr gut! Und für die nächste Online-Night scheint die Möglichkeit mir Pro Controller von grossem Vorteil! Zu dumm dass demnächst die B777 für Fly! II kommt , dann werde ich vermutlich kaum mehr FS2000 fliegen... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
DL3DK Geschrieben 2. Juli 2001 Geschrieben 2. Juli 2001 hallo freunde... ...wie squawkbox und und procontroller bei eurowings laeuft, hat juerg beschrieben. bei der SATCO gibt es nur ab und zu kleine probleme, dafuer sind in spitzenzeiten an die 500 user unterwegs allerdings verteilt auf 12 'vernetzten' servern (stand 05.2001). grundsaetzlich sind NICHT saemtliche flugzeugtypen so ohne weiteres sichtbar, dafuer gibt es zusatzsoft wie z.b.CSL. wenn man bedenkt, dass die PSS744 einen texture-umfang von mehr als 10mb hat, ist das auch kaum vorstellbar. wenn ich an die vergangenen onlineflights auf dem ch-server denke, tauchten immer wieder neue user auf, die man vorsichtig an die neue materie heranfuehren konnte. bei einsatz der sqawkbox wird es schwieriger. diese soft hat man erst mit etwas uebung im griff, speziell das erstellen eines flugplans mittels fms (geht natuerlich auch als fsnavigator-export). zum schluss: zumindest mir macht das onlinefliegen mit einem 'sprechenden'controller doppelt so viel spass, speziell in einer gruppe (sonntagsflieger!), als ein soloflight ueber 300nm. aber jeder soll es natuerlich so handhaben wie er moechte. da ich selbst im hohen alter und als fastrenter noch ein wenig 'beweglich' bin (*g*): lasst uns das experiment wagen. ein deutschsprachiges sqawkbox-handbuch findet ihr bei http://www.eucomairlines.de unter downloads-tools/manuals (586k zip=pdf-dokument). und fs2k-user bitte nicht vergessen: fsuipc MUSS installiert sein. ciao rolf Zitieren
markus Geschrieben 2. Juli 2001 Geschrieben 2. Juli 2001 Hallo Rolf... Heute Abend haben Oli und ich etwas die SB ausprobiert... wir finden die Anwendung wirklich etwas kompliziert... das schreckt Anfänger ab.... Ich werde nächste Woche den Server aufsetzen und dann probieren wir das ganze mal auf dem separaten Rechner laufen zu lassen... was ich auch ausprobieren möchte ist, ob es wirklich stimmt dass das System ab 22,00 immer problemlos läuft und nur vor dieser Zeit die globalen Abwürfe produziert... Die SB werden wir wohl nicht einführen... das Tool funktioniert sicherlich ist aber für unsere Zwecke zu komplex gruss Markus Zitieren
Jürg Aerni Geschrieben 3. Juli 2001 Autor Geschrieben 3. Juli 2001 Hallo Markus, SB ist wirklich etwas anspruchsvoller weil natürlich auch mehr drinn steckt. Wenn man aber diese Funktionen wie TCAS oder auch die Flugplanung darin gar nicht benützt sondern es nur als Mittel für den Multiplayerflug verwendet, ist es gar nicht so kompliziert. Bei Eurwings Onlineflug verwende ich SB nur für die Verbindung und als mögliches Chat-Fenster. Die Flugplanung etc. habe ich immer mit dem FSNav gemacht. Nur bei SATCO verwende ich die Flugplanung im SB um den Flugplan auch an die entsprechenden ATC Stellen zu veröffentlichen. Bei der neusten Version von SB 2.3 Beta 4 sind die Common Shapes Library (die Airlinemuster) bereits enthalten. Wenn also jemand gemäss der Liste die im SB aufgelistet wird, angibt welches Flugzeug und welche Airline er fliegt, wird bei den anderen automatisch mit dem richtigen Flugzeugtyp und Airline angezeigt. Dies ohne grosse Datenmengen über das Netz zu schicken. Das kann ein Grund mehr sein, eine gute Verbindungsqualität zu erhalten, auch wenn sich ständig neue User im Netz anmelden. Gebt dieser stabilen Art des Multiplayerfluges hier doch eine Chance! Gruss Jürg Zitieren
jollibee Geschrieben 3. Juli 2001 Geschrieben 3. Juli 2001 wir werden es natürlich nochmals versuchen..... ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren
Paul Geschrieben 3. Juli 2001 Geschrieben 3. Juli 2001 Muss man sich nicht bei SATCO Anmelden um mit SB zu fliegen? Zitieren
jollibee Geschrieben 3. Juli 2001 Geschrieben 3. Juli 2001 hi paul nein, musst du nicht da ich den satco server auf meinem server installiert habe. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren
DL3DK Geschrieben 3. Juli 2001 Geschrieben 3. Juli 2001 hallo oli, hallo markus... ...habe den hinweis fuer die naechste onlinenight (freitag) gelesen. meine frage: wenn der fs eine eigene ip bekommt (157.161.42.230), ch-server und -client eine andere (213.200.12.111), koennen die kontroller die planes auf der anderen ip sehen? oder habt ihr einen trick angewandt??? ciao rolf Zitieren
jollibee Geschrieben 3. Juli 2001 Geschrieben 3. Juli 2001 hi rolf mit dem fs muss man sich auf dem 157.... server connecten. den ch client connected man aber auf der 213er. diese laufen unabhängig voneinader. erhöht die performance. sehen können die kontroller die teilnehmer nur wenn diese auf dem 213er connected sind. sonst nicht. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren
jollibee Geschrieben 3. Juli 2001 Geschrieben 3. Juli 2001 so..dank jens (aladin) haben wir den satco server zum laufen bekommen. ihr könnt testen mit squawk box und procontroller unter 213.200.12.111 den fs server habe ich nicht aktiv. die id ist: beta das passwort: 12345 viel spass..... schreibt eure erfahrungen hier rein oder schickt mir ein mail (das ist ja eigendlich der sinn eines betatest ). danke. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren
jollibee Geschrieben 4. Juli 2001 Geschrieben 4. Juli 2001 der satco server ist da! immer noch im beat test....ich werde nun ein paar wörter über die handhabung verfassen und dann geht der online-flight.ch satco server live! bis dahin vergehen aber noch ein paar stunde. habt geduld mit mir. danke. bitte sendet mir euer feedback über den servr. danke. übrigens: ihr seht den status des beta servers auf den online-flight.ch seiten am rechten rand! ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch [Dieser Beitrag wurde von jollibee am 04. Juli 2001 editiert.] Zitieren
klaus Geschrieben 4. Juli 2001 Geschrieben 4. Juli 2001 hallo oliver ich habe mehrmals versucht auf den server zu kommen mit der neuen und der alten ip aber es klappt leider nicht und wie ich einer mail von hb-roy entnehmen konnte ging es bei im auch nicht an was kann das den liegen du schreibst das mann den status des servers auf der online-flight seite sehen kann als status ist dort gepostet das er online ist mit einer schönen grünen lampe versehen bitte nicht mißverstehen aber mir scheint die lampe sollte eher auf rot stehen also den bei grün fahr ich normalerweise also ich nix wie rein in den flieger und multiplayer connect gedrückt und nix also das ganze nochmal und wieder nix und so sitz ich nun hier und schreib ein paar zeilen jetzt aber noch eine ernsthafte frage hinterher muß mann eigentlich die squawkbox instalieren? würde ich nähmlich ungern nochmal machen da sie mir mein system schon des öfteren zerschossen hat gruß klaus EDDN (D-EICW) Zitieren
jollibee Geschrieben 5. Juli 2001 Geschrieben 5. Juli 2001 hi klaus wie jens schon sagte. keine registry einträger oder ähnliches. es wird dein windows schon nicht abschiessen. der fs multiplayer habe ich nicht offen da es sich um einen satco server test handelt. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch [Dieser Beitrag wurde von jollibee am 05. Juli 2001 editiert.] Zitieren
Bruno Geschrieben 5. Juli 2001 Geschrieben 5. Juli 2001 hallo klaus ich habe sb installiert und die verbindung genau nach dieser anleitung aufgebaut: http://www.ewgva.de/online/FSD_SB_MIFLI/session/einwahl.html das ging ganz prima - nur leider war ich gestern fast alleine --> also so ein richtiger test war's nicht .... gruss - brünu Zitieren
Jürg Aerni Geschrieben 5. Juli 2001 Autor Geschrieben 5. Juli 2001 Hallo Leute! Also der Beta-Test ist in vollem Gange. Gestern habe ich mit Oli und auch mit Raffael den Server ausgiebig getestet. Eigentlich zeigten sich keine allzugrosse Probleme. Lediglich muss man darauf achten, dass wohl alle mit der gleichen Version des Squawkbox fliegen, damit man sich auch gegenseitig sehen kann. Hier eine kurzform Dokumentation wie man sich am Server richtig anmeldet. http://www.ewgva.de/online/FSD_SB_MIFLI/session/einwahl.html Beim Einwählen auf den Server einfach die IP Adresse, Benutzernamen und Passwort verwenden wie Sie hier bekannt gegeben wurden. Vielleicht hier noch ein Wort zur Vorsicht. Wenn Ihr Roger Wilco nicht gestartet habt, dann deaktiviert das Kästchen beim Einwählen mit dem SB. Sollte jemand mit dem Programm Procontroller auch am Server angemeldet sein, dann kann man auf die Frequenz des Controllers mit dem Befehl .ATC gehen. Darin werden sämtliche Controller die sich im aktuellen Bereich befinden, aufgelistet. Mittels doppelklick wechselt man autom. auf dessen Frequenz. Ansonsten, wenn kein ATC da ist, gehen doch alle am Besten auf die Freq 118.00. Dann können alle via SB chatten. Gruss Jürg Zitieren
Bruno Geschrieben 5. Juli 2001 Geschrieben 5. Juli 2001 Wird Roger Wilco über die gleiche IP betreiben? Merci - Brünu Zitieren
Jürg Aerni Geschrieben 5. Juli 2001 Autor Geschrieben 5. Juli 2001 Hallo Brünu, Nein, diese muss jeweils individuell abgemacht werden. Meistens haben aber ATC die mit dem Procontroller arbeiten, auch einen Roger Wilco Server gestartet und man kann sich dann darin einloggen. Im Grund kann jeder, der die Serversoftwar von Roger Wilco hat eine Session starten und seine IP Nummer im SB den anderen mitteilen. Gruss Jürg Zitieren
jollibee Geschrieben 5. Juli 2001 Geschrieben 5. Juli 2001 bin gerade am testen eines rw servers. so kann man mit "ip_nummer name" sich über eine ip in verschiedene channels einloggen. dies ist aber noch im alpha stadium und wird erst später öffentlich zum testen sein. ihr werdet aber informiert. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren
Raffael Geschrieben 5. Juli 2001 Geschrieben 5. Juli 2001 Hallo zusammen Du ich den Pro Controller ziemlich oft benutze, hier mal eine etwas verkürze Anleitung für dieses Programm. ProController simuliert einen Radarschirm. Auf dem Radar sind die Flugzeuge zu sehen, die sich im FS-Server eingelogt haben. Verbindungsaufbau ----------------- 1. Pro Controller starten (FS muss nicht laufen! 2. Menu File - Connect IP, ID und Passwort siehe oben. Bei rating wählt man Observer, Stundent1, Student 2 oder Student 3 aus Will man Controllern (also nicht nur Zuschauen), so darf man nicht Observer auswählen. Um aktiv Controllern zu können, muss das Callsing eine der folgenden Endungen haben: CTR (Center), GND (Ground), TWR (Tower), APP (Approach), DEP (Departure) Beispiele sind: LSZH_CTR, Peter_TWR, Zürich_V_DEP Das Voice steht für Voice. Es zeig an, dass dieser Controller Roger Wilco hat. Alles andere sollte klar sein. Nun klick man auf OK und bei der Frage wo die IP gespeicher werden soll wählt man am besten den Pro Controller Ordner aus. Einrichten des Radarschirms ---------------------------- Im Menu File - Open geht man nun in den Pro Controller Ordner und wählt dort einen Sektor aus (.sct - Dateien) Ich habe auch gleich 2 Sektoren zum runterladen bereitgestellt Europa: home.datacomm.ch/raffael_walther/SAG200.sct Zürich Ground home.datacomm.ch/raffael_walther/LSZH_GND.sct Einfach den Text in einen Texteditor kopieren und unter SAG200.sct bzw LSZH_GND.sct im Pro Controller Ordner abspeichern. Der Radarschirm --------------- Im Menu Radar kann bestimmt werden, was auf dem Radarsschirm angezeit werden soll. Em besten probiert man das selbst aus. Mit den Tasten F11 und F12 kan man das Radarbild heran bzw. wegzoomen. Im Menu Options sollte man auf die Visibility Rage auchen (der Radius, in dem die Flugzeuge angezeigt werden). Ausser dem ist es ratsam, als Controller ein ATIS auszufüllen. Ein ATIS sieht in etwa wie folgt aus 194.143.178.141/128.050 This is Zürich Center Inforation Runway in use 16 and 28 for departure 14 for landing Check ATIS of the appropriate Airports for furter informations 194.143.178.141/128.050 ist dabei die IP von Roger Wilco. Auch das Menu SWITCHES sollte man sich anschauen Zurück auf dem Radarschirm kann man durch einen klick mit der rechten Maustaste auf den Radarschirm ein Popup-Menu öffnen. Aircraft und Tag können nicht ausgeählt werden, solange man keine Flugzeug ausgewählt hat. Dazu später mehr. Unter Center On.. kann man den Radarschirm auf einen bestimmten Punkt fixieren. Unter Server - Who is online kann man schauen, wer gerade noch online ist. Mit einem klick mit der rechten Maustaste auf den Namen kann ein Chatfenster geöffnet werden. Kommunikation ------------- Ein aktiver Controller (also nicht Beobachter) verfügt über 3 Kommunikationsmöglichkeiten. 1. Privatchat Rechter Mausklick auf Radarschirm, Server - Who is online rechter Mausklick auf den Namen 2. Normaler Funk Dazu dient deas lange schwarz Eingabefeld ganz unten am Fensterrand. Die Frequenz wird rechts davon rot angeziegt. Links ist die aktive Frequenz und rechts die Standby Frequenz. Mit der Eingabe //xxx.xxx kann die aktive Frequenz gewechselt werden. Z.B. //118.10 oder //121.075 3. ATC - Channel Dazu benutz man das selbe Eingabefeld wie für den normalen Sprechfunk. Allerdings setzt man vor die meldung ein / . /Guten Tag würde z. ergeben: [ATC:LSZH_V_GND]: Guten Tag Die Meldungen auf dem ATC-Channel können nur von den Controllern, nicht aber von den Piloten gesehen werden. Durch Eingabe von .wx XXXX kann das Wetter diverser Flughäfen abgerufen werden. Bsp .wx LSZH .wx EDDF usw. Durch .atis XXXX kann das ATIS eines anderen Controllers abgefragt werden. Auchtung, es kann eine weile dauern bis das ATIS angezeigt wird. Bsp. .atis LSZH_GND Ich hoffe, es hilft. Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 05. Juli 2001 editiert.] Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.