Raphael Meyer Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem CPL/IR Theoriekurs, vorzugsweise in der nähe von Zürich und im Classroomverfahren da ich mich nicht vom Distance Learning überzeugen konnte. Horizon SFA wäre hier naheliegend, die Kurse dort sind jedoch sehr schlecht ausgebucht und eine Durchführung wird nicht garantiert. Die MFGZ bietet zur Zeit keine Kurse an und jene der Safetywings finden im Luzernischen statt. Kennt von euch noch jemand Flugschulen die CPL/IR Theoriekurse im Classroomverfahren anbieten? besten Dank! Zitieren
pathi Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 Hallo abgesehen von der BAZL-Liste der FTOs kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich hatte damals im Zusammenhang mit der ATPL-Ausbilung gesucht. Die Antworten dazu und lesenswertes zum Unterschied ATLP-CPL findet sich in diesem Thread: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=8921. Beim Durchschauen der FTO-Liste des BAZL habe ich aber für CPL/IR-Theorie nichts gefunden, was näher an Zürich ist, als die von dir selber schon erwähnten. Der Kursort von Safety Wings ist per Auto in ca. 45-50 Minuten ab Stadt Zürich erreichbar, mit ÖV (wäre mir persönlich lieber, weil man dann auch noch etwas arbeiten kann) leider sehr schlecht. Weitere Flugschulen in der Deutschschweiz wären Flugschule Grenchen, Gribair und Malbuwitt (beide Bern Belp). Zitieren
comandant Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 Hallo Ich rate dir, die Safety Wings zu nehmen, auch wenn es nicht ganz in deiner Nähe ist. Es lohnt sich auf jedenfall! Gruss, Omar. Zitieren
HB-RFE Geschrieben 30. August 2011 Geschrieben 30. August 2011 Safety Wings ist eine gute Adresse in Luzern sowie in Zürich Aber erschrick nicht, Kurskosten sind ok, aber bezahlst nochmals soviel für "Papier" (Kursunterlagen)..... Hat mich fast erschlagen als ich die Rechnung bekam.... Zitieren
Touni Geschrieben 30. August 2011 Geschrieben 30. August 2011 Sind die Unterlagen in Deutsch und wird der Kurs auch in Deutsch gehalten? Zitieren
pathi Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Der Unterricht ist auf Deutsch. Die Unterlagen können auf D oder E bestellt werden, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du CPL machen willst, kannst du wählen, ob die Prüfung auf Deutsch oder Englisch gemacht wird. Bei ATPL und IR ist die Prüfung auf Englisch zu absolvieren. Dann macht es m.E. mehr Sinn, die englischsprachigen Unterlagen zu kaufen. Ansonsten musst du auf Deutsch lernen und dann die Spezialausdrücke auf Englisch nochmals separat lernen. Noch ein Tipp: Erkundige dich früh genug bei der entsprechenden Schule, welche Unterlagen sie benutzen und überlege sie dir gebraucht oder über einen Onlineshop im Ausland zu kaufen. Die ATPL-Bücher kosten gut 1500 Franken, im Online findest du sie mit glück zu einem Drittel weniger. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.