Fabian R. Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Hallo zusammen.. Ich habe noch eine Frage darum hab ich ein neues Thema angefangen. Hat jemand von euch ein Frequenz-Handbuch der Schweiz zuhanden, das Akutell ist ? Ich intressiere mich für Frequenzen in den Kantonen St.Gallen, Thurgau und Zürich.. Ich hab das vom Polyverlag gesehen doch es ist ein bisschen teuer und ich weiss nicht ob die Frequenzen Aktuell sind.. Vielen vielen Dank.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Sali Fabian Was für Frequenzen suchst du den genau? Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 13. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2010 Sali Fabian Was für Frequenzen suchst du den genau? Gruss Tino Irgendwelche, egal welche :005: :005: .. Aber vorteilhaft wäre Öffentlicher Verkehr.. Nur zur information, nicht zum abhören.. Einfach für die Kantone St.Gallen, Thurgau, Zürich. Das wäre toll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Man nehme Google... gebe ein : Frequenzhandbuchh Schweiz und man komme auf folgenden Link : http://www.poly-verlag.ch/pd1865295380.htm?categoryId=1 Ist es das was du suchst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Nur zur information, nicht zum abhören...Dann ist es ja gut, ausser Rauschen hörst Du sowieso nichts, VBZ hat auf Digitalfunk umgestellt. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 13. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2010 Man nehme Google... gebe ein : Frequenzhandbuchh Schweizund man komme auf folgenden Link : http://www.poly-verlag.ch/pd1865295380.htm?categoryId=1 Ist es das was du suchst? Das hab ich auch schon gsehen. Aber eben: Ich weiss nicht ob die Aktuell sind weil beim Screenshot steht © bis 2003.. Ich habe gedacht vielleicht kennt von euch grade was in der Region.. :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Re: Frequenz der VBZ Störungsdurchsagen von dxbruelhart - am 12.08.2010 19:38 Ich habe hier eine aktualisierte Liste der Basisstationen, also der Frequenzen mit dem permanenten digitalen Signal, und auch weitere Infos zu möglichen Standorten, bzw. teilweise klar identifiziert: 423.9250 Rx Wetzikon 423.9875 Winterthur-? 424.0000 Zürich-? 424.0125 424.0250 Winterthur-Brüelberg Rx Seestern 424.0500 Zürich-? 424.0750 Rx Wetzikon 424.0875 rx Zürich 424.1000 Bachtel sehr stark 424.1125 Etzel? sehr stark 424.1250 Uetliberg-Nord Stapo-Mast sehr stark 424.1500 424.1875 Rx Wetzikon 424.2000 424.2500 424.2750 Wetzikon-Spital 424.3000 Rx Wetzikon 424.4250 Rx Wetzikon 424.4500 Rx Wetzikon 424.5250 424.5375 Seestern stark 424.5500 424.5625 Zürich-Käferberg? Zürich extrem stark 424.5750 424.6250 Rapperswil-Pfäffikon, wo genau?, Rappi sehr stark 424.8000 Rx Wetzikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Das hab ich auch schon gsehen. Aber eben: Ich weiss nicht ob die Aktuell sind weil beim Screenshot steht © bis 2003.. Ich habe gedacht vielleicht kennt von euch grade was in der Region.. :) :) Das Buch ist von 2004 die CD von 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 14. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2010 Etwas hab ich doch noch gefunden, aber ich weiss nicht ob die noch aktuell sind: Frequenzen im schweizerischen Rettungswesen: 158.625 MHz - K-Kanal Der K-Kanal (Koordinationskanal) dient als interdisziplinärer Kanal zum Kommunizieren zwischen den einzelnen Organisationen auf der Unfallstelle. 394.805 MHz - DMO-Kanal 481 Polycom Verbindungskanal zu Rega und BORS 158.825 MHz - Securo 1 158.700 MHz - Securo 2 Die S-Kanäle Securo 1 und 2 sind den Rettungsdiensten sowie den Spitälern vorbehalten. 159.675 MHz - Heli 1 159.850 MHz - Heli 2 Die H1- und H2-Kanäle sind die offiziellen Arbeitskanäle der Heli-Betreiber. 159.200 MHz - R-Kanal Der Rettungskanal ist den Bergrettungsdiensten (SAC) und der Luftrettung (Rega) vorbehalten. 161.300 MHz - E-Kanal Der Emergency- oder Notfunk-Kanal steht gesamtschweizerisch jedermann (Bevölkerung, Dienststellen und Behörden) für die Alarmierung in Notfällen zur Verfügung, sofern sich kein Telefon oder GSM in erreichbarer Nähe befinden. Über diese Frequenz kann direkt Hilfe angefordert werden. Der Notfunk-Kanal wird gesamtschweizerisch von der Einsatzzentrale der Rega überwacht. Auf dieser Frequenz kann mit dem 5-Ton Selektivruf 21301 (ZVEI-1/2) die automatische Verbindungskontrolle durchgeführt werden. Mit dem 5-Ton Selektivruf 21414 (ZVEI-1/2) kann direkt bei der Einsatzzentrale der Rega Hilfe angefordert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 21. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2010 Als ich in Sizilien war im Sommer hatte ich so eine art Automatische Wetteransage gefunden. Frequenz weiss ich nicht mehr. Gibts die in der Schweiz auch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 21. August 2010 Teilen Geschrieben 21. August 2010 In Amiland gibt's so was - nennt sich Weather Radio http://www.weather.gov/nwr/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 21. August 2010 Teilen Geschrieben 21. August 2010 ZRH 128.525 / 129.000 GVA: 135.575 Einige interessante FRQs Segelflug - ATIS innerhalb TMA GVA 124.750 - Info innerhalb TMA ZRH 120.875 - Wolkenflüge 122.650 - Alpenregion 122.475/123.675 VOLMET ZRH 127.200 contain ARWR (LSZH, LSGG, LFSB, EDDF, EDDM, EDDS, Milano Linate + Malpensa, LSZA) VOLMET GVA 126.800 contain ARWR (LSGG, LSZH, LFSB, Nice, Lyon, LFPG, Orly, Milano Li. + Mal.) sonstige ATIS siehe Internet Fallschirmabsprünge / Formationsflüge - 123.475 Hängegleiter allgemein - 130.925 Hubschrauber Gebirge T/O+LDG FRQ und unterhalb 500ft AGL - 130.350 Emergency FRQ (u.a. Luftfahrt) 121.500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 22. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2010 Also ATIS war es nicht. Definitiv. Weil das ATIS auf der ganzen Welt ziemlich ähnlich ist soviel ich weiss und in der nähe kein Flughafen ist. Der nächste wäre Palermo gewesen aber 93 Kilometer Entfernt gewesen und da zwischen viele Hügel. Es war eine Art Mischung von ATIS und TAF. Das TAF aber auf die gesamte Region Sizilien (und sogar Kalabrien) bezogen. Es wiederholte sich teilweise, oder verschwand und kam erst am abend wieder. Am morgen hatte ich meistens Empfang. In Amiland gibt's so was - nennt sich Weather Radio http://www.weather.gov/nwr/ Ich denke das es eine Art Wetterradio war. Kann gut möglich sein. Ich habe gedacht dass es vielleicht in der Schweiz auch sowas gibt. Allgemein für die ganze Schweiz unabhängig vom Standort. Ich bin für ATIS Zürich ein bisschen weit weg und ATIS St.Gallen-Altenrhein ist auch nicht verfügbar weil hohe hügel bei St.Gallen dazwischen liegen und auch ein bisschen weit weg für den Empfang.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 22. August 2010 Teilen Geschrieben 22. August 2010 Fabian - was Du beschreibst hört sich an wie ein TWEB: http://www.crh.noaa.gov/gjt/?n=tweb ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 23. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2010 Ja kann gut möglich sein.. :) Also die Übertragung war meistens morgen früh und ich hab sie auf dem Balkon empfangen können obwohl rundherum hügel waren. Dannach verschwand sie meistens gegen mittag, kam am abend wieder zurück (sollte ja eigentlich in einem TWEB nicht sein). Dazwischen hatte ich auch keine E-Meteranzeige (Also sie hat nicht ausgeschlagen). Die Qualität war meistens mittel. Englisch. Es hatte definitiv was mit dem Wetter zu tun. Obs eine Vorhersage war oder Aktuell kann ich nicht mehr sagen. Die Frequenz kenne ich nicht mehr da ich den Speicher gelöscht habe weil ich mir nicht 100% sicher war ob die Übertragung für mich zum abhören definitiv freigegeben war.. (Falls jemand auf die Idee kommen sollte in Catania denn Scanner auseinandernehemen und die Frequenz im Speicher feststellt. Lief übrigens ohne Probleme; ich hab einfach immer schön brav die Antenne weggenommen und so präsentiert) Aber ich weiss das in der Übertragung vorwiegend das Wetter von Sizilien und Kalabrien ziemlich präzise beschrieben wurde. (Wolken in feet; und so..) Eben eigentlich wie eine Art mischung zwischen METAR und TAF aber das war es nicht. Ich hab die ATIS von Catania-Fontanarossa gehört als ich angekommen und abgeflogen bin. METAR oder TAF was definitiv nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Du könntest ja mal im italienischen AIP rumschmökern ob solche Area Forecasts (?) dort vorhanden sind: http://www.enav.it/portal/page/portal/PortaleENAV/Home_EN/AIP_EN Wenn ich mir das anschaue frisst mich schon wieder der Neid - wieso können manche Länder (USA, Italia, etc) ihre Informationen kostenlos ins Netz stellen und in der Schweiz schleppe ich einen sauteuren und unhandlichen Ordner mit mir rum? :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 23. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2010 wieso können manche Länder (USA, Italia, etc) ihre Informationen kostenlos ins Netz stellen und in der Schweiz schleppe ich einen sauteuren und unhandlichen Ordner mit mir rum? :mad: Das Stimmt !! Hab ich auch gedacht als ich Flugstrassen über der Schweiz im Internet gesucht habe. Jep ich schau mal nach, vielleicht finde ich noch was.. :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Das Stimmt !! Hab ich auch gedacht als ich Flugstrassen über der Schweiz im Internet gesucht habe. Jep ich schau mal nach, vielleicht finde ich noch was.. :) :) Sonst kommst halt vorbei und blätterst hier in meinem AIP. Ich wohne gleich die Strasse hoch von Gossau. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 24. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2010 Ich wohne gleich die Strasse hoch von Gossau.:) Wowwww das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht :) Danke für das Angebot. Zugriff auf die Europäischen AIP habe ich dank EAD Database von Eurocontrol. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 24. August 2010 Teilen Geschrieben 24. August 2010 Wowwww das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht :) Danke für das Angebot. Zugriff auf die Europäischen AIP habe ich dank EAD Database von Eurocontrol. :005: ... nur nicht auf das komplette CH AIP. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 22. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2010 Nur so als Allgemeine Information: ALLE Frequenzen die oben angegeben sind SIND VERBOTEN ZUM ABHÖREN !!!! (Ausnahme: Flugfunkrelevant z.B. ATIS; VOLMET; Allgemeiner Flugfunk, ect..) Ich habs schon vor einiger Zeit mit dem BAKOM gecheckt. Und das hab ich vom BAKOM als Hinweis noch dazu bekommen: Das Abhören nicht öffentlicher Frequenzen ist gemäss Strafgesetzbuch Artikel 179 strafbar. Abhören und Aufnehmen fremder Gespräche Art. 179bis 120 Wer ein fremdes nichtöffentliches Gespräch, ohne die Einwilligung aller daran Beteiligten, mit einem Abhörgerät abhört oder auf einen Tonträger aufnimmt, wer eine Tatsache, von der er weiss oder annehmen muss, dass sie auf Grund einer nach Absatz 1 strafbaren Handlung zu seiner Kenntnis gelangte, auswertet oder einem Dritten bekannt gibt, wer eine Aufnahme, von der er weiss oder annehmen muss, dass sie durch eine nach Absatz 1 strafbare Handlung hergestellt wurde, aufbewahrt oder einem Dritten zugänglich macht, wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 16. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Was mich am meisten intressieren würde wäre die Frequenz von denn Öffentlichem Verkehr in St.Gallen / Gossau. Nicht zum abhören sondern weil es mich wunder nimmt ob im 138-144er Bereich oder im 400er [alle MHz] oder sogar Digital gesendet wird.. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gosoft Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 Am 13.8.2010 um 15:36 schrieb markus: Man nehme Google... gebe ein : Frequenzhandbuchh Schweiz und man komme auf folgenden Link : http://www.poly-verlag.ch/pd1865295380.htm?categoryId=1 Ist es das was du suchst? Leider nicht mehr aktuell. Gibt es eine Möglichkeit das Buch bei dir zu kaufen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 11. Januar 2022 Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 Mein lieber... mein Beitrag ist über 11 Jahre alt..... etwas späte Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HP. Rutschmann Geschrieben 11. Januar 2022 Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 Ich glaub, den Polyverlag gibt's gar nicht mehr. Vergleichbares kenne ich ansonsten nur für Kurzwelle und tiefere Frequenzen. Suche Klingenfuss bei Bedarf. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.