Zum Inhalt springen

ISS

Fabian R.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich hab eine Frage. Ich habe diese Frequenzen gefunden die zur ISS passen.

Data for ISS (ZARYA)

(International Space Station)

Beacon: 628.000

Beacon: 632.000

Uplink: 145.990 (Packet+APRS)

Uplink: 145.200 (Region 1 voice)

Uplink: 144.490 (Region 2/3 voice)

Uplink: 139.208

Uplink: 121.750 (Voice NFM)

Uplink: 231.000

Uplink: 437.800 (2m Repeater)

Downlink: 145.800 (2m Repeater)

Downlink: 143.625 (Voice NFM)

Downlink: 143.635

Downlink: 130.167 (Voice NFM)

Downlink: 247.000 (EVAs)

Downlink: 463.000 (TV-1)

Downlink: 436.000 (TV)

Downlink: 400.100 (ESA Global)

Doch was genau bedeuten sie und wenn höre ich sie ? Ich habe nur ein normalen FR-100 Scanner. Ich habe mal gehört die sind nur hörbar wenn mit der ISS sichtkontakt besteht. Und was hat es mit Uplink und Downlink auf sich ? Besten dank für alle antworten und die Hilfe..

Hallo Fabian

Wäre sicher interessant den Funk der ISS ab zu höhren :)

Auf Wikipedia steht was up und downlink ist.

Uplink= zum Satelliten gesendete Daten

Downlink=vom Satelliten gesendete Daten

http://de.wikipedia.org/wiki/Downlinkfrequenz

Wenn die ISS direkt ihren Funk zur Erde "schickt", dann solltest du nur mit Sichtkontakt den Funk empfangen, doch ich könnte mir vorstellen, dass die ISS immer mit Satelliten funkt, die dann je nach Position den Funk zur Erde weiter leiten.

Hier könntest du nachschauen, wann die ISS sichtbar ist:http://www.heavens-above.com/

Schreib doch bitte hier rein wenns geklappt hat. Würde mich noch interessieren :005:

Edit: Hab noch was auf youtube gefunden:

Schreib doch bitte hier rein wenns geklappt hat. Würde mich noch interessieren :005:

Mach ich. Kann aber eine gewisse Zeit dauern.

Jetzt brauch ich nur noch ein Programm wo ich schon im voraus sehe wann sie die Schweiz ungefähr überfliegt. Ich hab mal eins gefunden aber die Adresse wieder vergessen..

Und die ISS muss in Reichweite sein und ich zuhause.. :007: :)

Ein Teil der genannten Frequenzen gehören zu den Amateurfunkfrequenzen. Ohne eine geeignete Antenne wird das sehr schwierig, bis unmöglich.

Suche bei Gpoogle unter Hamradio und ISS oder Amateuerfunk und ISS.

Viel Glück

Max

HB9MGR

Die Schweiz wird leider grossräumig umflogen.

Momentan stimmt das schon, aber die Umlaufbahn ist ja nicht konstant. Sie verschiebt sich glaub alle 2 Wochen um den ganzen Globus, das heisst das auch die ISS in ein paar Tagen über der Schweiz zu sehen sein wird :) http://www.heavens-above.com/?lat=47.30903&lng=8.44849&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET

Hi Fabian

"Packet" steht für AX.25 Packet Radio, eine Datenübertragungsart im Amateurfunk.

"APRS" steht für Automatic Packet Reporting System, eine Anwendung von Packet Radio bei welchem über Amateurfunk Daten wie Positionen, Wetterdaten etc. automatisch weltweit verbreitet werden.

"Beacon" heisst Bake, das ist ein automatischer Sender welcher der Ortung durch Peilung dient. Ich kenne die Anlage der ISS nicht genau, nehme aber an dass ein paar Morsezeichen zur Identifikation gesendet werden.

"Repeater" ist eine Relaisstation. Man kann so eine nutzen um mit anderen zu kommunizieren, wenn der direkte Weg nicht möglich wäre.

Die angegebenen Regionen beziehen sich auf die IARU Regionen, welche die Welt bezüglich Frequenznutzung in verschiedene Bereiche trennt. Wir sind in der Region 1.

Gruss Ueli

Hauptfrequenz der ISS ist 143.625 FM,da sollte man eigentlich sogar mit einer Aufsteckantenne beim Überflug was hören,vorrausgesetzt,sie haben was zu erzählen.Alle anderen Frequenzen sind wenn überhaupt nur sporadisch in Betrieb.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...