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Erfahrungen Ausfallzeiten nach Kreuzband-OP


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Nach meinem Entschluss für die CPL/IR Ausbildung, habe ich diesen Frühling damit begonnen. Wie es so geht, habe ich mir natürlich vor ein paar Wochen beim Sport das vordere Kreuzband gerissen und ein Verdacht auf einen angerissenen Meniskus besteht auch noch :003:

 

Nach der ersten Runde Physiotherapie habe ich nun nochmals mit dem Arzt die Frage ob OP oder konservative Stabilisierung besprochen und es sieht eher nach einer OP aus.

 

Hat das jemand von Euch Erfahrungen mit einer Kreuzband-OP? Mich interessiert vor allem die fliegerische Ausfallzeit, mit welcher ich etwa rechnen muss. Mein Arzt konnte das in Bezug auf Sport alltägliche Vorgänge zwar ungefähr sagen, aber was Fliegen betrifft weiss er es auch nicht. Falls der Meniskus ebenfalls angerissen ist (was noch nicht klar ist), würde sich die Heilungsphase nochmals verlängern.

 

Es ist mir klar, dass ich diese Fragen mit einem Flieger-Arzt klären muss, aber evtl. hat jemand von euch da ja schon Erfahrung und kann mir einen Anhaltspunkt geben.

 

Mit schmerzlichem Gruss ;)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Salü Patrick

Habe diese OP auch über mich ergehen lassen. Ca 2-3 Monate war ich Arbeitsunfähig (nicht fliegerisch) hängt ziemlich stark von der Therapie und vom Muskelaufbau nach der OP ab. Ich wünsche dir gute besserung und alles gute!

Geschrieben

Hallo und guten Tag! Mit 2- 3 Monaten bis zur Vollbelastung wirst du nach einer Kreuzbandplastik nicht ausreichen. Meine ärztlichen Erfahrungen sind 6 Monate, dann bist du wieder fit. Mit dem Fliegerarzt musst du da nichts klären, da alles folgenlos wieder abheilt und während der Behandlung oder Reha wirst du ja nicht fliegen wollen. :005:

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

danke für die informativen Antworten (so nach 3-4 Wochen glaubte ich nicht mehr an eine Antwort hier). Unterdessen konnte ich es auch mit dem Fliegerarzt klären. Zum Thema ungefähre Arbeits- und Sport-Unfähigkeit (ist ja job- und sportabhängig) konnte mir mein Orthopäde schon was sagen, nur was das für's Fliegen für eine Bedeutung hat, das konnte er nicht sagen. Mein Fliegerarzt meinte nun, dass die Ansprüche beim fliegen keine Sportansprüche sind, aber natürlich muss es belastbar sein, ohne Behinderung durch Schmerzen.

 

Da ich im Augenblich wieder schmerzfrei bin, warte ich mit der OP wohl auf schlechtes Wetter :005: (Winter/Nebel)...

Geschrieben
Hallo zusammen

 

 

Hat das jemand von Euch Erfahrungen mit einer Kreuzband-OP? Mich interessiert vor allem die fliegerische Ausfallzeit, mit welcher ich etwa rechnen muss.

Es ist mir klar, dass ich diese Fragen mit einem Flieger-Arzt klären muss, aber evtl. hat jemand von euch da ja schon Erfahrung und kann mir einen Anhaltspunkt geben.

 

Mit schmerzlichem Gruss ;)

 

Hallo Patrick

 

Bei mir lag die (fliegerische) Ausfallzeit bei 5 Monaten. Das Problem war nicht die Beweglichkeit, sondern die zu langsamen "Reflexe" für die Betätigung des Seitenruders und der Bremse (Heckrad, ausbrechen) und die fehlende Kraft. Es dauerte ca. ein Jahr, bis ich mich wieder einigermassen "symetrisch" empfand.

 

Fliegerarzt: Diesen müsstest du über die OP informieren. Ich wurde damals dahingehend ermahnt, jeden Spitalaufenthalt und jeden Arbeitsausfall wegen Unfall oder Krankheit dem Vertrauensarzt zu melden.....

 

Gute Besserung!

Andreas

Geschrieben
Hallo Zusammen

 

danke für die informativen Antworten (so nach 3-4 Wochen glaubte ich nicht mehr an eine Antwort hier). Unterdessen konnte ich es auch mit dem Fliegerarzt klären. Zum Thema ungefähre Arbeits- und Sport-Unfähigkeit (ist ja job- und sportabhängig) konnte mir mein Orthopäde schon was sagen, nur was das für's Fliegen für eine Bedeutung hat, das konnte er nicht sagen. Mein Fliegerarzt meinte nun, dass die Ansprüche beim fliegen keine Sportansprüche sind, aber natürlich muss es belastbar sein, ohne Behinderung durch Schmerzen.

 

Da ich im Augenblich wieder schmerzfrei bin, warte ich mit der OP wohl auf schlechtes Wetter :005: (Winter/Nebel)...

 

Falls Du aktiv Sport treibst, sagen wir mal Fußball oder ähnliches, würde ich die OP empfehlen. Ich denke so nach 3-4 Monaten kanns dann weiter gehen. Wegen der Fliegerei insgesamt würde ich mir aber keine Sorgen machen. Falls noch Theorie zu büffeln ist, weiß Du ja, was Du machen kannst. Falls nicht, IFR am SIM fliegen. Da findet sich immer was. :cool:

Geschrieben
Hallo Patrick

 

Fliegerarzt: Diesen müsstest du über die OP informieren. Ich wurde damals dahingehend ermahnt, jeden Spitalaufenthalt und jeden Arbeitsausfall wegen Unfall oder Krankheit dem Vertrauensarzt zu melden.....

 

Gute Besserung!

Andreas

 

Ist es bei Euch in der Schweiz nicht auch so:

 

12h im Hospital oder 3 Wochen krank, dann wird das medical ungültig und Du mußt zum Fliegerarzt!

Geschrieben
Ist es bei Euch in der Schweiz nicht auch so:

 

12h im Hospital oder 3 Wochen krank, dann wird das medical ungültig und Du mußt zum Fliegerarzt!

 

Genau!

 

JAR-FCL 3:

 

© Holders of medical certificates shall,

without undue delay, seek the advice of the AMS,

an AMC or an AME when becoming aware of:

(1) hospital or clinic admission for

more than 12 hours; or

(2) surgical operation or invasive

procedure; or

(3) the regular use of medication; or

(4) the need for regular use of

correcting lenses.

(d)[(1)] Holders of medical certificates who are

aware of:

[ ][(i)] any significant personal injury

involving incapacity to function as a member of

a flight crew; or

[ ][(ii)] any illness involving incapacity to

function as a member of a flight crew

throughout a period of 21 days or more;

 

Gruss Andreas

Geschrieben
Ist es bei Euch in der Schweiz nicht auch so:

 

12h im Hospital oder 3 Wochen krank, dann wird das medical ungültig und Du mußt zum Fliegerarzt!

 

Die Frage ist eben, ob die Fliegerärzte da nicht etwas überlastet werden. Für Op's dieser Kategorie gibt es zwar auch diese Regelungen aber erstens wirst du in der Reha oder während der Op nicht fliegen und zweitens bringt es für die Praxis überhaupt nichts.

Ausnahme: Narkose- und Op- Komplikationen.

 

Alles andere ist europäische Kümmelspalterei.

Geschrieben

Betreffend vorübergehender Untauglichkeit habe ich das mit dem Fliegerarzt besprochen. Es reicht, wenn ich ihm das OP-Datum angebe, dann erklärt er mich ab dann für vorübergehend untauglich. Um wieder tauglich zu werden muss ich halt dann vorbei, wenn ich mich wieder fit genug empfinde. Dann kann er beurteilen ob er einverstanden ist. Finde ich ganz OK, das Vorgehen.

Geschrieben
Betreffend vorübergehender Untauglichkeit habe ich das mit dem Fliegerarzt besprochen. Es reicht, wenn ich ihm das OP-Datum angebe, dann erklärt er mich ab dann für vorübergehend untauglich. Um wieder tauglich zu werden muss ich halt dann vorbei, wenn ich mich wieder fit genug empfinde. Dann kann er beurteilen ob er einverstanden ist. Finde ich ganz OK, das Vorgehen.

 

So ist das ja auch vorgesehen. Vorübergehend untauglich, heißt ja nicht, dass Du nachher wieder ein neues medical brauchst. Der Doc wird nach einer Kreuzband OP nicht Deine Augen oder Ohren checken, sondern nur, ob Du wieder geradeaus laufen kannst und das Seitenruder im Ernstfall ordentlich bis zum Bodenblech drücken kannst.

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