Raflight Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Wer kann helfen? Mir ist bekannt geworden, dass man in Schweden auf einigen Landeplätzen (z. B. in Kalmar- ESMQ) auch außerhalb der Öffnungszeiten problemlos landen kann. Dies will mir aber keiner offiziell bestätigen. Wer weiß darüber bescheid? Danke für eure Ratschläge bereits im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Ruf' doch einfach dort an, so würde ich das machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raflight Geschrieben 12. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2010 Habe ich schon gemacht. Als E- Mail (confimation) kam allerdings zurück: (sinngemäß) Sie können auch außerhalb der OPS landen und den Platz nach dem Abstellen verlassen (die Prozedur kenne ich, man kann einfach über eine Sicherheitstür den Platz selbständig verlassen). Allerdings in der gleichen Mail: (sinngemäß) Sie könne auch eine PPR für SEK 5580 bekommen... Daher besteht für mich hier weiterhin eine Unklarheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Ok, kann man in Schweden nicht generell ohne Flugleiter (unkontrollierter Platz) fliegen? Bezieht sich das PPR vielleicht darauf, dass dann jemand im "Turm" (AFIS) wäre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raflight Geschrieben 12. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2010 DAs war meine Frage eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Ok, aber in dem Fall wäre doch die E-Mail aus Schweden eindeutig, die haben Dir ja angeboten, dass Du ausserhalb der Zeiten des aktiven OPS (=AFIS, Info) landen/starten kannst. Such' doch mal hier im Forum. Bei den Reiseberichten gab es einen Thread von HB-PIG auf Schwedenreise, ist nicht lange her. Die Crew kann es Dir bestimmt mit Sicherheit sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Hallo Ralph, Bei unkontrollierten Plätzen, wie in unserem Fall beispielsweise Backamo (ESGA) war überhaupt nix mit Flugleitung oder ähnlichem. Generell gibts also sicher kein Obligatorium. Kenne den Flughafen Kalmar aber nur vom Vorbeiflug, also für diesen speziellen Fall kein Gewähr. Aber er ist sicher kontrolliert, hat TWR und Radar. Geht es beim PPR vielleicht um IFR Verkehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raflight Geschrieben 14. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2010 Hallo Ralph, Bei unkontrollierten Plätzen, wie in unserem Fall beispielsweise Backamo (ESGA) war überhaupt nix mit Flugleitung oder ähnlichem. Generell gibts also sicher kein Obligatorium. Kenne den Flughafen Kalmar aber nur vom Vorbeiflug, also für diesen speziellen Fall kein Gewähr. Aber er ist sicher kontrolliert, hat TWR und Radar. Geht es beim PPR vielleicht um IFR Verkehr? ESMQ ist sowohl Kontrollzone als auch TMZ. Insofern werde ich nun auf dem Flug nach Gotland einen anderen Tankstop einlegen, da der Platz am Samstag geschlossen ist. Für alle anderen Leser: NOTAM beachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 So genau erinner ich mich leider auch nicht mehr an die Karte. Ein paar Infos zu diesem Gebiet sind im zweiten Teil unseres Reiseberichts zu finden: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=75091 Für weitere Infos und Tipps kannst du gerne auch meinen Vater oder mich persönlich anfragen... Beispielsweise dass es sich in Visby zur Hochsaison lohnt, vorher wegen Übernachtungsmöglichkeiten Ausschau zu halten. :005: Viel Spass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 11. September 2010 Teilen Geschrieben 11. September 2010 Ok, kann man in Schweden nicht generell ohne Flugleiter (unkontrollierter Platz) fliegen? Bezieht sich das PPR vielleicht darauf, dass dann jemand im "Turm" (AFIS) wäre? Genau so ist es. Öffnungszeiten im AIP SUP (pdf Seite 4/7). AD H24 sagt dass der Platz selber keine eingeschränkten Betriebszeiten hat. Im Normalfall meldest Du ausserhalb der (TWR/AFIS-)Öffnungszeiten einfach "blind" (wie auf einem kleinen unkontrollierten Flugplatz). Wenn du hingegen jemanden am Radio haben willst, bezahlst Du extra, da dann jemand extra 'auf Posten' sein muss. EDIT: hab den Thread erst mit einmonatiger Verspätung bemerkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.