Zum Inhalt springen

Sommerspotting auf der Insel der Schönen und Reichen [24x1024px]

Nils Baker

Empfohlene Beiträge

Moin!

Vor gut zwei Wochen machte ich mich früh morgens gegen 3 Uhr auf den Weg Richtung Norden. Das Ziel war wieder einmal die berühmt, berüchtigte Nordseeinsel Sylt, welche in diesem Jahr für gut eineinhalb Wochen eine gelungene Abwechslung für den tristen Ferienalltag sein sollte :005: . Nach gut sieben Stunden Fahrt (mit einem Frühstücksstop in Hamburg wohlgemerkt) erreichten wir den Hindenburgdamm welcher seit 1927 die Nordfriesische Insel mit dem Schleswig-Holsteinischen Festland verbindet. Seit rund 60 Jahren fahren täglich Autozüge über den Damm und bieten so eine bequeme und praktische Anreise. Den 12km langen Damm ließen wir dann aber auch recht rasch hinter uns. Das Quartier wurde bezogen, die Koffer ausgepackt und der Fahrradreifen aufgepumpt, denn es ging (mit Kopfschütteln aller Anwesenden) direkt zum Flughafen.

Wo wir auch schon beim eigentlichen Thema wären.

Der Sylter Flughafen glänzt weder durch einen interessanten Linientraffic, noch durch herausragende Spottingpositionen. Das einzige was ihn für mich interessant machte war der sommerliche General-Aviation Traffic, welcher zwar keinesfalls mit St. Moritz mithalten kann, aber wenn man die Kamera schon mit dabei hat, naja ihr wisst vielleicht was ich meine :005:

Nun ging es also los. Bei bedecktem Himmel fuhr ich den Weg über das „platte Land“ Richtung Flughafen im Inselteil Tinnum. Dort angekommen erkundete ich erst einmal die Umgebung. Das Resultat war ernüchternd: Hoher Zaun, nur ein paar Bzzies und vom Wetter ganz zu schweigen. Aber warum fährt man den ellenlangen Weg auch mit dem Fahrrad? Richtig, mein Fahrrad war somit zur Spottingleiter der nächsten Tage ernannt. Kaum hatte ich durch komische Verrenkungen den Zaun erklommen, rollte schon die erste Maschine an.

Und was soll ich sagen? Ein Schweizer wars in Form eines Learjet 45

hbvlm1.jpg

Kurze Zeit später rollte dann dieser Beechjet 400XP vorbei

csdmw2.jpg

Danach war leider nicht mehr viel los und ich ließ es gut sein für diesen Tag.

Aber auch am nächsten Tag wurde das Wetter nicht besser und ich beschloss ein wenig daheim zu relaxen.

Den gleichen Gedanken hatte ich 24 Stunden später wieder, aber diesmal entschied ich mich trotzdem zu fahren.

Die Sylt Air ist wohl die größte General Aviation Firma in EDXW. Zu schön, dass sie neben dem täglichen Linienverkehr nach Hamburg auch noch einen Privat Jet betreibt den man wohl schon als Klassiker bezeichnen kann, eine Citation I/SP von 1981.

diawu3.jpg

Wenn ich ehrlich bin machte ich beim Anblick dieser Maschine den ersten Gedanken zu diesem Tripreport. Schweizer Technik mittlerweile schon überall und immer gern gesehen

mjjtl4.jpg

Der nächste Tag, dass schöne Wetter ließ weiter auf sich warten… Es war Samstag und auf der Insel ging der Trubel nun richtig los. Die German Polo Masters standen an und desweiteren lud ein bekanntes sylter Ehepaar zum traditionellen Krebsessen ein. Beim letzteren fanden sich angeblich 180 geladene Gäste ein, unter anderem auch Air Berlin CEO Joachim Hunold und viele weitere bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Medien. Ist doch klar, dass man bei so viel High-Society gerne mit dem eigenen Jet protzt, den Spotter freut es :P

Citation X kam aus Biggin Hill und blieb mehrere Tage

n288cx5.jpg

Der Vollständigkeit halber ein AB 737 operated by Tuifly

dahia6.jpg

n143jt7.jpg

Challenger 300 – Travelling in Style

mnoel8.jpg

vpclv9.jpg

dibba10.jpg

Der erste mach sich schon wieder auf den Heimweg

dbsna11.jpg

Und der nächste kommt an

dcvha12.jpg

Am Sonntag kam dann endlich die Sonne zum Vorschein, wurde auch langsam Zeit.

Auf dem Weg zum ersten Strandtag erlegt ich nochmals die alte Lady der Syltair…

diawu13.jpg

…..und einen weiteren Learjet, diesmal von GAS Air Service aus Münster/Osnabrück

dccgg14.jpg

Gegen Abend hatte ich erstmal genug von Beachvolleyball und Schwimmen und zu meiner Überraschung war noch der ein oder andere Gast am GAT zu sehen.

Hawker von NetJets

csdrg15.jpg

Daneben stand ein für mich neuer Flugzeugtyp. Piper PA-60-601P Aerostar, noch nie etwas von gehört und erst recht nicht fotografiert.

n141ca16.jpg

Und zu guter Letzt noch eine Seneca V, wobei die Registration (D-GUFI) und die Bilder auf Leitwerk und Nase auf einen Disney-Fan schließen lassen :005:

dgufi17.jpg

Meine sieben Sachen waren schon gepackt als ich auf einmal Motorengeräusche hörte, die Sylt Air mal wieder. Nimmt man doch gerne mit :)

dicvw18.jpg

Die deutsche Pop-Rock Band Silbermond hatte während meines Aufenthaltes eine Gastspiel auf dem Flughafengelände, bei lauter Musik und nervigen Fragen („Ja, ich bin wirklich wegen den Flugzeugen hier und nein, ich möchte nicht die Band fotografieren“) konnte ich dann bei traumhaftem Abendlicht diese Citation Bravo…

dcall19.jpg

...und diese Schweizer Premier IA ablichten

hbvos20.jpg

Die wohl außergewöhnlichste Linienmaschine in Form einer Antonov An-2 war ebenfalls am GAT geparkt. Die Maschine der Hanseflug fliegt in den Sommer Monaten bis zu zweimal täglich auf die benachbarte Insel Föhr an.

dfjka21.jpg

Mittlerweile stand der letzte Tag an, für den schönes Wetter vorhergesagt war. Den Großteil des Tages verbrachte ich wieder am Strand, aber auf dem Heimweg konnte ich noch einen kleinen Abstecher zum Airport einschieben.

Bonanza, im Hintergrund der Tower des Inselairports

dieag22.jpg

dgjho23.jpg

Und der letzte fotografierbare Gast, eine Cessna 340

diefp24.jpg

Nun wären wir auch am Ende meines Trips nach Sylt angelangt. Ich hoffe der kleine Bericht hat gefallen und ihr seid bei dem bisschen General Aviation Traffic nicht eingeschlafen :005: Nur für’s Spotten lohnt sich eine Reise nach Sylt meiner Meinung nach nicht, aber das wusste ich schon aus Tis‘ Bericht von 2008. Wenn man aber Strand und ein wenig Spotten verbinden will und nicht gleich nach St. Maarten reisen möchte, lohnt sich die Überlegung nach Sylt zu fahren vielleicht schon, wobei der Strand, das Meer, das Essen und die spezielle Sylt Atmosphäre natürlich im Vordergrund stehen :) .

Vielen Dank für’s Anschauen.

Nils

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...