Zum Inhalt springen

Big Bang - Warm Up [66x1000px]


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Nein, ich hab euch nicht verschaukelt. Die Ankündigung vor einigen Woche war ernst gemeint. Ich war im Juli in England, und wie!

 

Früh an einem Donnerstagmorgen gings los, mit easyJet von Basel nach Gatwick. Der A319 war sehr gut gefüllt, nur ein paar wenige Plätze waren noch frei. Eine Stunde, ein Croissant und einen Kaffee nach Abflug waren wir im Süden Londons angekommen. Während in Basel ein paar morgendliche Wolkenschleier rum waren, goss es in Gatwick gar aus Kübeln. Der angedachte halbe Tag im Anflug in Gatwick fiel entsprechend wörtlich ins Wasser und ich machte mich mit dem Bus auf den Weg nach Heathrow. Bedingt durch die etwas dezentrale Abstellposition meines Fliegers bekam jedoch doch noch die Möglichkeit, ein paar LGW-Visitors und -Locals zu fotografieren:

 

1.jpg

Local I

 

2.jpg

Local II

 

3.jpg

Und dann noch ein exquisiter Besucher, aus der südlichen Hälfte Afrikas.

 

Wie angetönt entschloss ich mich ein wenig zu pokern und hoffte darauf, dass drüben in Heathrow nach etwas über einer Stunde Busfahrt der Himmel sich doch blau statt grau zeigen würde. Bei den in England üblichen Windgeschwindigkeiten ziehen die Wolken schliesslich schneller und zwischen durch ergeben sich sogar Wolkenlücken. In Heathrow angekommen sah es schliesslich nicht gross anders aus, einfach minus den Starkregen:

 

3.jpg

"Air Lange Weisse Wolke" vs. lange graue Wolke...

 

5.jpg

Grau vs. Grau, sieht aber nicht mal so doof aus.

 

10.jpg

Seit meinem letzten Besuch in Heathrow hat BA ein paar Jumbos mit OneWorld-Klebern verziert.

 

12.jpg

Auf sowas in der Art hoffte ich bei Qantas dann auch, aber das wollte irgendwie nicht klappen.

 

14.jpg

Und just ein paar Minuten davor unterhielt ich mich mit einem anderen Spotter über die "guten alten Zeiten", in denen die Swiss noch mit Heavies nach Heathrow kam ... Kein Scherz!

 

15.jpg

Aber Geduld zahlt sich halt doch aus, NZ039 aus Aotearoa via Hong Kong. :)

 

17.jpg

Äh, ja, gehört die hier hin?

 

19.jpg

Diese Frage stellt sich hier nicht. Golf-Airlines sind in Heathrow vertreten wie eh und je ...

 

20.jpg

Ja, und BA fliegt weiter, auch eine der Gewerkschaften auf Streik macht!

 

21.jpg

Nachmittags gehts richtig rund. Und nicht vergessen, 15 Uhr ist Rwy-Change an der 27...

 

22.jpg

Weiter im Text, jetzt mal wieder mit richtig grossem Gerät.

 

25.jpg

Die SPs sind passé, die A320 doch eher langweilig, aber die eingemieteten B762 bei Syrian Air haben Stil. :)

 

26.jpg

Auweia, da kam früher mal ein weissblauer Jumbo. Und jetzt sowas...

 

27.jpg

Wo ANA ist, ist JAL gewöhnlich auch gleich um die Ecke. Wie lange wohl noch?

 

29.jpg

In LHR daheim und halt doch hier rum ein wenig nirgends zu sehen. So nimmt man die immer gerne mit.

 

30.jpg

Leicht undankbar bei diesem Licht, wenn die Sonne vorne auf die Nase brutzelt.

 

31.jpg

Darf in LHR nie fehlen. Die Frage ist da meist eher "wieviele?".

 

32.jpg

Und warum musste ausgerechnet da die Fotowolke zuschlagen?

 

Um die Zeit wirds im Winterhalbjahr meist schon kritisch mit dem Licht, weils zwar vorne rum geht, aber dann auf der anderen Seite schon nicht mehr richtig klar ist. Nicht so im Hochsommer:

 

34.jpg

Drüben wirds nämlich so ab 17 Uhr richtig toll!

 

37.jpg

Da folgen sich die Araber ...

 

38.jpg

... und Inder in Minutenabständen.

 

41.jpg

Noch ein bisschen den weiteren Weg hatte diese Schönheit hinter sich.

 

42.jpg

So ganz nebenbei, schon der zweite EK-A380 an jenem Tag ...

 

43.jpg

... gefolgt vom Omani, ein paar Nummern kleiner ...

 

44.jpg

... und dem dicken Airbus-Vierloch aus Singapore.

 

Und so neigte sich ein Tag zu Ende, ich verzog mich in Richtung Hotel und stand am nächsten Morgen einigermassen früh wieder auf. Aber irgendwie einfach eine halbe Minute zu spät:

 

1.jpg

Qantas hats schliesslich auch schon seit einer Weile dick hinter den Ohren. Seis drum, fliegt ja noch ne Weile ...

 

Das war nur der Anfang einer Strähne von über 20 Heavies am Stück, aus allen Himmelsrichtungen schwebten sie Heathrows Rwy 27L entgegen:

 

3.jpg

Aus Nordwesten ...

 

4.jpg

... aus Südostasien ...

 

5.jpg

... aus dem Indischen Ozean ...

 

6.jpg

... aus dem Westen ...

 

7.jpg

... der erste von fünf täglichen Flügen aus dem Mittleren Osten (Dubai) ...

 

8.jpg

... aus dem Süden ...

 

9.jpg

... und auch vom Horn Afrikas.

 

Ich wähnte mich so für eine halbe Stunde im Spotterparadies, bis die Serie von einer KLM-738 jäh durchbrochen wurde. Aufs Mal wurden die Flieger kleiner und es zischte eine ganze Batterie LH-737 das ILS runter. Zeit, mal wieder die paar hundert Meter unter der Bahnachse durch, rüber auf die heilige Wiese bei der Myrtle Avenue unter die Füsse zu nehmen. Und aus dem noch feuchten Gras (wie ich das Gefühl liebe, eine Stunde fotografiert am Morgen und das Gras ist immer noch feucht ... :) ) gings weiter mit Serienfeuer:

 

10.jpg

Gerade noch hatte ich mich geistig über diese unangebrachte Störung der Narrowbody-Armada geärgert, da bekam die Story wieder Stil. Continental aus Newark ...

 

13.jpg

... und noch ne Ecke krasser, Air Canada mit einem A319 aus St. John's!

 

14.jpg

Zurück zu den Heavies, mit der extra-silbernen unter den silbernen American Triples.

 

16.jpg

Turkish schwört unterdessen auch auf die langen 2-Mots und hat erst noch einen (unterdessen zwei) verziert.

 

19.jpg

Transaero geht mit der Zeit und hat von der Hapag-Lloyd ein paar Boeing 737-800 übernommen.

 

22.jpg

Mittagszeit, Emirates-Zeit. Und in LHR begnügt man sich da nicht einfach mit Häppchen...

 

23.jpg

Und die hat dann den A380 davor wie biedere Normalkost aussehen lassen!

 

24.jpg

Ich kann nicht ohne!

 

25.jpg

Tags zuvor noch auf der falschen Bahn gelandet, heute mit richtig grossem Gerät und sogar am richtigen Ort. :)

 

26.jpg

Schlag auf Schlag gings dann weiter mit Triples: PIA ...

 

27.jpg

... eine der unzähligen AA ...

 

28.jpg

... und mit der neuen Pracht aus Bangladesh geht von 772 ...

 

29.jpg

... zur ATR-72, dem Slot-Blocker aus Paris.

 

Wie üblich stand dann mal noch der Bahnwechsel an. Nach einem äusserst erfolgreichen Unterfangen tags zuvor und "nur" je einer SIA und PIA 77W als Verlust gingen diesmal die Air New Zealand 777 und der Royal Jordanian A330 durch die Lappen. Da blieb aber doch noch einiges übrig:

 

36.jpg

Diesmal reichte es zB für die SIA ...

 

37.jpg

... und gar für eine Cathay Pacific 77W. Auf dem Kurs kam tags zuvor noch ein Jumbo.

 

40.jpg

Nur so nebenbei, Bizjets waren auch noch da ... :p

 

41.jpg

Und es kommt auch in LHR tatsächlich mal vor, dass man seine Kamera auf europäischen Linienverkehr richten sollte.

 

43.jpg

Schwups durch die Bahnachse, und da kam auch schon der Kuwaiti-A300.

 

45.jpg

Noch ein bisschen krasser als der A345 am Tag zuvor aus Lagos, die B738, auf dem anderen Arik-Kurs, aus Abuja.

 

46.jpg

Der Stolz Afrikas - also zumindest steht das auf dem Flieger drauf...

 

47.jpg

Die hatten wir glaub auch noch nicht ...

 

51.jpg

... und die? Ah, doch, sind ja hier daheim.

 

52.jpg

NetJets, nicht grad selten in LHR, war an dem Tag auch schon die zweite.

 

55.jpg

Und noch ein letzter im schönen Licht, der A330 von der Tee-Insel.

 

Das Pflichtprogramm in Heathrow war nun um, was noch folgte war eine kurze Kür am Samstagmorgen, bevors dann weiter ging:

 

1.jpg

Noch einer von diesen Narrowbodies von etwas weiter her ...

 

4.jpg

Noch einmal eine Triple aus der Türkei, diesmal "clean".

 

5.jpg

Dass ein paar recht schwere Kanadier da waren, soll an dieser Stelle genau so nicht unerwähnt bleiben ...

 

8.jpg

... wie das Wochenend-Shuttle aus Paris.

 

9.jpg

Und noch mehr Inder ...

 

12.jpg

... und noch einmal ein Kiwi-Jumbo.

 

Der Kreis hat sich also geschlossen und für mich gings gegen Norden weiter. Teil 2 gelangt jetzt dann mal in Bearbeitung und wird hoffentlich bald hier erscheinen. Ich hoffe, es hat euch gefallen.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht. Danke für's mitnehmen. Da kommt riesige Vorfreude auf, da auch ich LHR unsicher machen werde. Hmm, es heisst, Laptop mitnehmen, um den Chip wieder zu leeren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl der schwerste Bericht hier im Forum, danke fürs mitnehmen, Joel!

 

Ich denke das waren etwa alle Airlines, die einen Heavy in der Flotte haben, oder? :005: (und einen Super sowieso :009: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das waren etwa alle Airlines, die einen Heavy in der Flotte haben

 

US Airways fehlt :D

 

Super gelungener Bericht Joel, danke fürs Mitnehmen. Aber mann wird halt schon neidisch...:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel,

 

Deine Bilder sind einfach nur gigantisch, und bin echt beeindruckt.:eek:

 

Ich würde auch am liebsten den Flughafen Heathrow Besuchen, aber leider kann ich kein Englisch. :(

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joel

 

Da zeigst du uns eine tolle Ausbeute von zweieinhalb Tage Spotten in Britanniens Hauptstadt! Einige Exemplare sind ja die wahren Kracher, z.B. Air Zimbabwe, Silverjet, AA in One World Silver, Bangladesh, u.a. Schön auch, dass du uns alle vier Ganz-Doppeldecker vorführst.

 

Freue mich auf Teil 2!

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

 

Einen Super bericht aus London LHR,mit diesen vielen Heavis!:cool:

Das ist immer eine Reise wert :005:

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

 

Gruss Stefan :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer aufmerksam hingeschaut hat, hat wohl gemerkt, dass ein paar Bilder nicht mit den Bildlegenden übereingestimmt haben. Das hab ich nun korrigiert.

 

Kevin - Die Bilder sind vom 15. bis 17. Juli. Warst du auch bei dem Grüppchen dabei, mit dem ich beim langen Ausharren spät abends an der 27R (am 16.) noch ein wenig geredet hab?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Nice! Nach London gehts für mich im September und wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle, dann gehts min. 2 Tage nach LHR.

 

Liegts an meinem Laptop oder sind die v.a. die ersten Bilder ziemlich blaustichig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...