Superjet Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Hallo Ich habe kürzlich ein paar Bilder bekommen und zu einem wollte ich fragen, ob jemand Typ und Ort von dem Flieger unten kennt. Vielleicht hat ihn sogar Jemand geflogen. Jahr dürfte ca. 1973 gewesen sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Wow, Christoph, das ist eine eher seltene Mühle...: Das Ding hat mich gleich an die 'Ryan Navion' erinnert. Die HB-LCD ist allerdings eine zweimotorige Weiterentwicklung von Camair mit der Bezeichnung Camair 480 (Twin Navion), von der vermutlich nur 29 Maschinen gebaut wurden. Demonstrator, ca. 1955, Werksaufnahme Camair (via http://www.TwinNavion.com) 'Deine' Maschine soll 1956 als cn 1-073 gebaut und als N237 unterwegs gewesen sein . Von 1966 bis ca. September 1972 war der Flieger in der Schweiz als HB-LCD registriert. Besitzer waren Hermann Bodmer & Co, Jules Brand (Agno) und eine Capella Conto Chur AG. Nach dem Einsatz unter Schweizer Flagge soll die Maschine ausser Dienst gestellt worden sein. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass in der Schweiz einmal eine Twin Navion im Einsatz für Oerlikon Buehrle am Gotthard abgestürzt ist - ich weiss aber nicht genau, ob es diese war. Gruss, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Update: Offenbar waren sämtliche Twin Navions keine Neuflugzeuge sondern Umbauten von urspünglich von North American (später von Ryan) gebauten einmotorigen 'Navion' Flugzeugen. Die Navion flog 1947 erstmals und wurde in rund 1'230 Exemplaren gebaut. Die Navion wurde oft als 'Mustang für arme Leute' bezeichnet, da sich North American bei der Entwicklung auf Bestandteile/Kenntnisse des Zweitweltjägers P-51 Mustang abstützte North American gab das Design und die Produktion nach kurzer Zeit 1948 an Ryan Aeronautical Company ab; dort wurden rund 1'200 Maschinen in 3 Jahren gebaut. In den 1950-er Jahren gingen die Rechte an Tubular Steel Corporation (TUSCO) über. Die letzen, verbesserten Versionen, wurden 1976 durch Navion Aircraft Company hergestellt Neben Camair mit 28/29 Umbauten bot auch TEMCO RILEY eine Twin Navion als D-16 an (gut 107 Umbauten) Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 12. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo Reto Erstmals vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Super und sehr informativ. Jetzt weiss ich auch, nach welchem Typ ich suchen müsste. Den Namen 'Mustang für arme Leute' hab ich schon gehört. Wusste aber nicht, um welches Flugzeug es sich handelte. Interessante Story! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo Ich habe vor zwei Jahren auf dem Sandy Valley Sky Ranch Airport 40 Meilen südwestlich von Las Vegas in einem der Hangars der Anwohner eine mit einer PT6A-21 ausgerüstete Navion gesehen. Leider Habe ich kein Foto gemacht. Laut Angaben von damals anwesenden Piloten sei das Flugzeug mit der Leistung von 550 SHP kaum mehr zu fliegen gewesen. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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