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B737NG - EAI & Engine Start Switches


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich hab auf einem Video gesehen, dass beim Engine Anti Ice auch zusätzlich die Engine Start Switches auf Continous gesetzt werden.

Wird das immer gemacht (Boeing Empfehlung?) und was ist der Hintergrund?

 

Kleine Zusatzfrage noch: Wann wird eigentlich die Trimmung für den TakeOff gesetzt?

 

Vielen Dank,

Mika

Markus Burkhard
Geschrieben
...dass beim Engine Anti Ice auch zusätzlich die Engine Start Switches auf Continous gesetzt werden.

Wird das immer gemacht (Boeing Empfehlung?) und was ist der Hintergrund?

Wo Eis entsteht, gibt es in aller Regel auch irgendeine Form von Niederschlag, also Wasser. Und Wasser hat ja die unangenehme Eigenschaft, dass es Triebwerke "auslöschen" kann. Continuous Ignition ist also eine Vorbeugung gegen Flameout durch zuviel Wasser. Wird auch bei starkem Regen gemacht.

 

Ob dies eine Empfehlung/Vorschrift von Boeing ist, oder "nur" SOP der Airlines, weiss ich nicht. Ich denke Ersteres, denn es gibt Flugzeuge, da schaltet sich die Ignition bei Anti-Ice automatisch zu. Die B737NG ist diesbezüglich halt noch immer auf dem Stand der (ur)alten B737 Classic.

 

 

Kleine Zusatzfrage noch: Wann wird eigentlich die Trimmung für den TakeOff gesetzt?

Dies ist je nach Flugzeugtyp unterschiedlich. Bei einigen beim "Before Engine Start", bei anderen beim "After Engine Start", und wieder bei anderen, und auch bei der B737NG wenns mir recht ist, während dem Taxiing, und geprüft wird in der Before Take-Off Checklist.

 

Gruess,

Markus

Geschrieben
Die B737NG ist diesbezüglich halt noch immer auf dem Stand der (ur)alten B737 Classic.

Naja...

Die EEC schaltet beide Ignitions automatisch zu, wenn Flameout festgestellt wird.

Geschrieben

Ist es dann nicht überflüssig, die Switches auf Continous zu stellen, wenn sich die Ignition im Falles eines Flameouts eh automatisch zuschaltet?

Geschrieben

Es gibt bei der 737NG mehrere "Flameout Protections".

Eine davon schaltet die Zündung an sobald die N2 unter 57% sinkt oder die Drehzahl "uncommanded" absinkt.

Diesen Schutz hat jede NG.

 

Die automatische Zuschaltung der Zündung bei Engine Anti Ice in ON ist eine Option.

Diese Option wird mit dem Service Bulletin 737-74-1013 umgesetzt.

Ignition gibt es mit dem SB dann auch bei Flaps NOT UP und <18000 ft.

 

@ Mika

Wenn gewartet wird, bis die Zündung wegen zu niedriger Drehzahl sich selbst zuschaltet dann ist das Problem eigentlich schon da. Damit das Problem erst gar nicht entsteht wird die Zündung bei Fliegern ohne das SB manuell zugeschaltet. Das die Crew das lieber zu früh als zu spät macht ist verständlich aber der Verschleiß der Kerzen steigt damit stark. Um nun den Faktor Sicherheit mit dem Faktor Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen kann das oben genannte SB durchgeführt werden.

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