henrici Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 Der Pilot flog bei der dritten Helikopter-Meisterschaft auf dem Borovaya Flugplatz in der Nähe der weissrussischen Haupstadt Minsk als Teilnehmer mit. Mit seinem Helikopter, ein MD-500, führte er Kunstflug aus. Doch bei einem Looping verlor er die Kontrolle über den Helikopter – diese prallte auf den Boden und explodierte. Der Pilot wurde auf der Stelle getötet. Quelle und Film: http://www.blick.ch/news/ausland/deutscher-74-rast-mit-helikopter-in-den-tod-152882 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Gibt's leider immer wieder, mit verschiedenem Fluggerät. Youtube ist voll davon...... Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Puh... hatte noch das verlinkte Video von im Post von Andreas gesehen, bevor Markus ihn gelöscht hatte - ohne die gezoomten Aufnahmen wäre es sicher recht bedenkenlos zeigbar, aber gerade mit Blick auf die jüngeren Forenteilnehmer und diejenigen, denen bei Verkehrsunfällen etc. selbst die Knie weich werden, ists besser so (auch trotz des fetten roten Warnhinweises). Wers trotzdem gucken will, wird bei YouTube ja eh schnell fündig... Immerhin wird er schon durch den Aufprall gestorben sein, und nicht erst durch die Flammen. Kritisch stimmt mich die arg geringe Ausgangshöhe für das Manöver... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Das war kein Looping, mehr ein überrissener Turn, ala Humpty Bump, oder so dazwischen... Jedenfalls kein schöner Anblick :/ gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wegiera Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Günther flog mit dieser Maschine in LSZG noch letzten Monat Trainingsflüge. Wir behalten ihn in allerbester Erinnerung, als Pilot und vorallem als sehr lieben und herzlichen Fliegerkollegen. Mein herzliches Beileid an die Angehörigen Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Klar war das Video hart an der Grenze, darum habe ich auch den Warntext angebracht - jeder ist sein eigener Hausmeister. Ich werde versuchen, das Video zu schneiden und raufzuladen, damit niemandem seelisches Leid angetan wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Find ich gut, danke dir! Mich selbst schockieren solche Anblicke schon länger nicht mehr, seh auch so mehr als genug davon, aber nicht jeder ist so gestrickt. Den Warntext fand ich jedenfalls absolut okay, gerade in rot usw., also nix gegen dich oder so. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 EDIT: Das Video steht nun zur Verfügung, dieses Mal ohne Warnung, denn es ist einfach "nur" ein Absturz, so traurig es ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Hallo Andreas, Die erste Version war nicht "hart an der Grenze", sondern weit darüber. Dies hat offenbar auch die Presse so gesehen, weil dieses Video nirgends gezeigt worden ist. In der Regel werden weder im Fernsehen noch in der gedruckten Presse oder auf Pressportalen solche Bilder in Nahaufnahmen von Opfern gezeigt. Möglicherweise nicht nur aus ethischen Gründen, sondern auch aus Handfesteren: Dem Strafrecht. Das solche Videos hergestellt und auf Youtube hochgeladen werden, rechtfertigt die Verlinkung dieses Horrorvideo zum FF nicht. Dass die Verlinkung ausgerechnet durch dich als Moderator geschehen ist, macht sprachlos, sollten doch eigentlich Moderatoren eine Vorbildfunktion wahrnehmen. Die Videosequenzen der angesengten Leiche des Piloten in verdrehter Lage in Grossformat im Flightforum zu zeigen, dient nur der Sensationsgeilheit und ist der Qualität dieses Forums schlicht unwürdig. Insbesondere, da auch viele Jugendlichen ins Forum schauen; das ist kein harmloses Game, sondern brutale tödliche Realität! Ein Mensch mit Angehörigen hat hier sein Leben verloren! Ich danke Markus, dass er eingegriffen hat. Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 das ist kein harmloses Game, sondern brutale tödliche Realität! Ein Mensch mit Angehörigen hat hier sein Leben verloren! Genau darum sind solche Bilder vielleicht mal ganz heilsam… Zumal ich eigentlich recht 'sensibel' gestrickt bin, ich schau mir noch nicht mal eine Serie wie '24h' an, weil sie mir zu brutal ist. Aber wir leben schon in einer seltsamen Welt. Täglich prasseln Meldungen über X Tote auf uns herein, aber der Anblick eines Toten im Internet rechtfertigt wahrscheinlich das Aufgebot eines Careteams. Noch vor nicht allzu langer Zeit war der Anblick von Toten eine alltägliche Sache. Das ist zwar nicht schön, aber die völlige Verdrängung des Themas Tod macht eine Gesellschaft vielleicht auch nicht gesunder. Ein anderes Thema ist das, dass Youtube offensichtlich mit allerlei Brutalität kein Problem hat, ein nackter Körper aber sofort entfernt würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 das ist kein harmloses Game, sondern brutale tödliche Realität! Ein Mensch mit Angehörigen hat hier sein Leben verloren! Richtig. Die Leiche in einem Video zu zeigen ist da durchaus so eine Sache, aber die "brutale tödliche Realität" besteht halt nicht immer nur aus brennenden Wracks, wo wie durch ein Wunder niemand drin ist. Da werden Körperteile abgetrennt, Menschen schreien, Halbstarke Bubis im Straßengrabenende mit zertrümmertem Brustkorb wimmern plötzlich leise nach ihrer Mutter, die sie vorher noch "meine blöde Alte" genannt hätten, und Blut spritzt dir ins Gesicht. Und danach verbringst du dann eine gute Weile damit, den ganzen Dreck wieder von dir abzuwaschen. Soviel zur traurigen Realität... ein höheres Alter macht einen Menschen jedenfalls nicht reifer, mit ihr umzugehen, das sind zwei unabhängige Dinge. Im Übrigen: Ich sehe es nicht als besonders verwerflich an, wenn ein normaler Mensch wie Andreas, der hier halt auch als Moderator aktiv ist, so ein Video einstellt. Vorbildfunktion hin oder her, wenn du es so willst, dann sollte sich hier jeder wie ein Vorbild benehmen, egal ob Moderator oder nicht, und das rechtfertigt in meinen Augen keineswegs eine schärfere Kritik. Dass Andreas mit dem Video durchaus verantwortungsbewusst umgegangen ist, konnte man seinem äußerst deutlichen Warnhinweis problemlos entnehmen und ich glaube Andreas ist wirklich einer der letzten hier, denen man Sensationsgeilheit anlasten könnte, und sei es nur indirekt. Ich finds erstaunlich, wie da besonders Moderatoren dann immer einer besonders harschen Kritik ausgesetzt werden. Moderatoren werden teilweise moderierend tätig, sind in der übrigen Zeit doch aber auch nur normale User mit normalen Ansichten und Beiträgen. Dass der Pilot gestorben ist und ich dies durchaus als tragisch empfinde, hat damit übrigens nichts zu tun, die Verbindung wird nur allzu gern immer von manchen Leuten gezogen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Hallo Walter, um es abschliessend zu klären: Die erste Version war nicht "hart an der Grenze", sondern weit darüber. Dies hat offenbar auch die Presse so gesehen, weil dieses Video nirgends gezeigt worden ist. In der Regel werden weder im Fernsehen noch in der gedruckten Presse oder auf Pressportalen solche Bilder in Nahaufnahmen von Opfern gezeigt. Möglicherweise nicht nur aus ethischen Gründen, sondern auch aus Handfesteren: Dem Strafrecht. Ach ja? Und was ist mit Afghanistan? Irak? Indonesien? Überschwemmung in Pakistan? Man schalte nur mal die diversen Kabelsender ein... Das solche Videos hergestellt und auf Youtube hochgeladen werden, rechtfertigt die Verlinkung dieses Horrorvideo zum FF nicht. Dass die Verlinkung ausgerechnet durch dich als Moderator geschehen ist, macht sprachlos, sollten doch eigentlich Moderatoren eine Vorbildfunktion wahrnehmen.Natürlich habe ich eine Vorbildfunktion und mir ist da ein Fehler unterlaufen. Was soll's, das Moditeam hat es korrigiert und fertig. Falls es Dich überhaupt interessieren sollte: Ich habe dieses Video nur verlinkt, weil es das erstbeste gewesen ist, über das ich gestolpert bin. Das war mein Fehler. Übrigens ist das Ding in diversen anderen Foren auch verfügbar, die ebenfalls "offen" sind. Nicht, dass das rechtfertigen würde, sowas unappetitliches hier zu zeigen... Die Videosequenzen der angesengten Leiche des Piloten in verdrehter Lage in Grossformat im Flightforum zu zeigen, dient nur der Sensationsgeilheit und ist der Qualität dieses Forums schlicht unwürdig. Insbesondere, da auch viele Jugendlichen ins Forum schauen; das ist kein harmloses Game, sondern brutale tödliche Realität! Ein Mensch mit Angehörigen hat hier sein Leben verloren!Du unterstellst mir also, dass ich das Video hauptsächlich aus Sensationsgeilheit ins Forum gestellt habe. Also um die schrecklichen Bilder des toten Piloten zu zeigen. Das glaubst Du doch selbst nicht, ich muss Dich sehr bitten.Wir alle wissen, dass das erste Video wirklich "scharf" war und darum hatte ich es entsprechend warnend betitelt. Mir ging es zu 100% um die Szene mit dem Geschehen unmittelbar vor dem Absturz. Den Rest hatte ich auch gesehen, aber dann selbst gestoppt. Das macht jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand. Und ich zähle die Mehrheit der Mitglieder + Leser hier zu dem Teil der Gesellschaft, der selbstverantwortlich genug ist, um für sich zu entscheiden was er anschaut und was nicht. Das ist nunmal die harte Realität. Es ist traurig und aufwühlend, aber so ist das. Vielleicht ist es gar nicht schlecht, unsere "Kinder" mal aus ihrem mit Watte ausgelegten Cocon herauszuholen, es gibt noch mehr als die heile Welt. Ich danke Markus, dass er eingegriffen hat.Ja, ich danke auch, dass Markus eingegriffen hat. Es hätte einfach jeder andere Modi tun können! Damit wir alle weiter in unserer heilen Welt leben können habe ich ja das entschärfte Video erstellt und raufgeladen. Wieder ein bisschen Zensur mehr - normalerweise schreien hier die Freiheitskämpfer ja immer auf, wenn man sowsa tut ;) Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, dann bitte nur über Privatnachrichten, ich werde mich hier zu diesem Punkt nicht mehr äussern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheAviator Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Was mich als Heli-Laie interessieren würde: Was könnte da schiefgelaufen sein? Zu tief, zu schnell? Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Was mich als Heli-Laie interessieren würde: Was könnte da schiefgelaufen sein? Zu tief, zu schnell? Keine Ahnung. Aber ich habe auch gestaunt in welcher Höhe man so ein Manöver anscheinend beginnen kann(oder war das der Fehler?). Da bleibt ja absolut kein Spielraum mehr für Höhenverlust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheAir Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Handelt es sich beim Hubschrauber um die D-HDWM, die beim Grenchner Air Display dabei war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 ich habe auch gestaunt in welcher Höhe man so ein Manöver anscheinend beginnen kann(oder war das der Fehler?). Da bleibt ja absolut kein Spielraum mehr für Höhenverlust. Genau deshalb gibt es eine gesetzliche Mindesthöhe für Kunstflug, in der Schweiz sind das 500 Meter (für Segelflugzeuge 300m). Das reicht im Normalfall locker, um einen Fehler abzufangen. Erfahrene Piloten können aber eine Spezialbewilligung erhalten, die es ihnen erlaubt, tiefer zu gehen. Bei Flugschauen wird das ja regelmässig praktiziert, weil tiefer für die Zuschauer eben geiler ist. Auch im Wettbewerb haben die fortgeschrittenen Klassen tiefere Minima. Da muss dann jeder Pilot mit sich selbst abmachen, auf was er sich einlassen will. Und weil auch beim erfahrensten Piloten mal was daneben gehen kann (und das in unschöner Regelmässigkeit auch tut), wird das Programm nie direkt über den Zuschauern geflogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Genau deshalb gibt es eine gesetzliche Mindesthöhe für Kunstflug, in der Schweiz sind das 500 Meter (für Segelflugzeuge 300m). Das reicht im Normalfall locker, um einen Fehler abzufangen. Ja gut, Spezialbewilligung etc. schön und gut. Ich bin nicht so gut im Höhe schätzen, aber wenn ich den Heli in Bezug auf den Boden setze ist der doch bei Beginn des 'Loopings' oder was es denn nun auch ist keine 20m hoch? Ist das 'üblich'? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Ist das 'üblich'? Bei dieser Art von Veranstaltung und wenn der Pilot die entsprechende Bewilligung hat: Ja. Und dass da kein Raum für Fehler mehr ist, wurde auch demonstriert. Möchtest Du noch ein paar weitere YouTube-Filme zum Thema sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Bei dieser Art von Veranstaltung und wenn der Pilot die entsprechende Bewilligung hat: Ja. Und dass da kein Raum für Fehler mehr ist, wurde auch demonstriert. Möchtest Du noch ein paar weitere YouTube-Filme zum Thema sehen? Wenn du ähnliche mit positivem Ausgang hast, warum nicht ;) Persönlich finde ich, dass da nun völlig umsonst ein unnötiges Risiko eingegangen wird. Würde die gleiche Figur in sagen wir 50m Höhe geflogen wäre etwas Raum für Fehler - oder sagen wir Unwägbarkeiten - da und die Zuschauer, die ein paar m weiter weg sind sehen auch noch was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wegiera Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Handelt es sich beim Hubschrauber um die D-HDWM, die beim Grenchner Air Display dabei war? Ja es war diese Maschine. Günther nahm mit ihr an den offenen Heli-Meisterschaften in Grenchen teil und war nicht Bestandteil des Airdisplays. Liebe Grüsse Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Wenn du ähnliche mit positivem Ausgang hast Ok, hier drei meiner "Lieblinge". Alle drei wären 50 Meter höher kein Thema gewesen. Und man mag es kaum glauben: Alle drei Piloten überlebten (und flogen auch weiter). Ja, auch der im zweiten Film! Offensichtlich Strömungsabriss im Abfangbogen, und ein solches Flugzeug "kommt" dann unmittelbar. Vermutlich im Rückenflug den Horizont verloren, ernüchternd, dass sowas sogar einem Jurgis Kairys passiert. (Ich bin ein erklärter Fan von Jurgis Kairys, der nicht nur ein absoluter Könner, sondern meiner Meinung nach auch der ästhetischste aktuelle Schaupilot ist.) Gerüchteweise war der Höhenmesser auf QNH statt QFE eingestellt, so dass der Pilot das Retournement zu tief begonnen hat. Persönlich finde ich, dass da nun völlig umsonst ein unnötiges Risiko eingegangen wird. Ich brauch die Tieffliegerei auch nicht, aber es ist halt ein Teil der Show. Jeder Pilot, der an so einer Veranstaltung mitfliegt, weiss genau, was er macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Moin, Dies hat offenbar auch die Presse so gesehen, weil dieses Video nirgends gezeigt worden ist. In der Regel werden weder im Fernsehen noch in der gedruckten Presse oder auf Pressportalen solche Bilder in Nahaufnahmen von Opfern gezeigt. richtig - demjenigen, der da a.) draufhält, b.) nicht nachdenkt und schließlich c.) das auch noch ungeschnitten veröffentlicht, gehören die Ohren langgezogen. Richtlinie 11.3 - Unglücksfälle und KatastrophenDie Berichterstattung über Unglücksfälle und Katastrophen findet ihre Grenze im Respekt vor dem Leid von Opfern und den Gefühlen von Angehörigen. Die vom Unglück Betroffenen dürfen grundsätzlich durch die Darstellung nicht ein zweites Mal zu Opfern werden. http://www.presserat.info/inhalt/der-pressekodex/pressekodex/richtlinien-zu-ziffer-11.html Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 In Deutschland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 In Deutschland. Hm,nach dem Anschlag in der Moskauer U Bahn war bei uns in der Tageszeitung auch ein Foto,auf dem die verstreut herumliegenden Leichen zu sehen waren.Übrigens direkt mit der Linse draufgehalten. Und vor einigen Monaten zeigten diverse Privat TV Sender nach einem Flugzeugabsturz auch Filmaufnahmen von den Löscharbeiten,worauf ebenfalls sehr deutlich die noch in ihren sitzen befindlichen verkohlten Leichen zu sehen waren. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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