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08.08.2010 | MD-500 | Borovaya/Belarus | Looping in den Boden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was mich viel mehr interessieren würde ist, wie es zum Unfall kam. Der Heli scheint ein paar Sekunden lang gar nicht zu reagieren, erst kurz vor dem Boden verändert er seine Lage. Aussetzer? Sonstige Störung? Gibts da irgendwelche Vermutungen?

Geschrieben
Ok, hier drei meiner "Lieblinge". Alle drei wären 50 Meter höher kein Thema gewesen. Und man mag es kaum glauben: Alle drei Piloten überlebten (und flogen auch weiter). Ja, auch der im zweiten Film!

 

Ui. ok, mit positivem Ausgang meinte ich allerdings: Wo's gereicht hat ;) Aber gut ;)

 

Ich brauch die Tieffliegerei auch nicht, aber es ist halt ein Teil der Show. Jeder Pilot, der an so einer Veranstaltung mitfliegt, weiss genau, was er macht.

 

Eben. Solange das mit eigenem Material (oder im Einverstädnis des Besitzers...) passiert und niemand sonst (stark) gefährdet wird, ist's ja auch OK.

Aber eben, jeden Tag sterben so viele Menschen, die das Risiko nicht bewusst gesucht haben…

Geschrieben
... Und vor einigen Monaten zeigten diverse Privat TV Sender nach einem Flugzeugabsturz auch Filmaufnahmen von den Löscharbeiten,worauf ebenfalls sehr deutlich die noch in ihren sitzen befindlichen verkohlten Leichen zu sehen waren. :001:

Tja Rainer, und was wollen wir denn nun verbieten? Das Fliegen, das Benutzen von von Geräten, welche bei Fehlnutzung zerstörerische Wirkung haben können, das Löschen von Trümmern oder wollen wir doch lieber die Reportage und Weitergabe von Unfällen jeglicher Art unterdrücken? Die Benutzung von Kamera? (Video)

Dem Chef seine Meinung ist wohl, dass man die Folgen eines Irrtums nicht visualisiert weitergeben muss/soll. Im Forum gibt es aber einen Thread zu Unglücken, man darf spekulieren. Aber nur schriftlich, nicht mit Fotos oder Filmen.

Man kann vieles schönreden. Ob man in einem Forum wie dem unseren, unschöne Dinge ausblenden muss, ich weiss es nicht.

Hätte ich ein Kind, welches nicht mit der Realität belastet werden darf, ich hätte dem gesagt dass der Körper im brennenden Ding ja nur ein bisschen schläft und vermutlich Raucher war.

 

Hart aber herzlich.

Hans

Geschrieben
Was mich viel mehr interessieren würde ist, wie es zum Unfall kam. Der Heli scheint ein paar Sekunden lang gar nicht zu reagieren, erst kurz vor dem Boden verändert er seine Lage. Aussetzer? Sonstige Störung? Gibts da irgendwelche Vermutungen?

 

naja... Ein Heli ist für solche Manöver nicht wirklich das ideale Fluggerät... Er war schlicht und einfach zu tief, da hat's dann nicht mehr für die Recovery gereicht... schade, sehr schade... :002:

Geschrieben

Ich kenne mich mit dem Helifliegen leider nicht aus, schon gar nicht im Kunstflugbereich, aber beim betrachten des Videos fällt mir auf, dass zwischen Loop und dem offensichtlich beherzten "anstellen" eine relativ lange Zeitspanne liegt, in welcher der Heli mit 90° nose-down attitude Höhe verliert.

 

Gehört das zur Figur um Fahrt aufzubauen und einen Strömunsabriss beim Abfangen zu verhindern?

 

edit: Auch auffällig für einen Laien wie mich ist dass der Heli zuerst mal nur auf 45° nose-down anstellt und erst als der Crash quasi zu 100% gesichert war nochmal ruckartig gezogen wurde.

Geschrieben

Natürlich kann man zum jetzigen Zeitpunkt alles nur Spekulation sein. Meine vorläufige Spekulation geht in zwei Richtungen:

 

Der Looping war wohl geplant. Ein missglücktes Renversement sieht anders aus. Für das folgende sehe ich dann zwei mögliche Szenarien:

– Die senkrechte Linie war geplant, Strömungsabriss beim Abfangen.

– Die senkrechte Linie war nicht geplant, irgendwas hat das Steuer blockiert.

 

Was man bei dem hohen Zerstörungsgrad noch aus dem Wrack herauslesen kann, weiss ich nicht. Hilfreich für die Ursachenforschung wird sicher sein, dass der Pilot sein Programm wohl vorher angemeldet hat.

Geschrieben
– Die senkrechte Linie war geplant, Strömungsabriss beim Abfangen.

– Die senkrechte Linie war nicht geplant, irgendwas hat das Steuer blockiert.

 

Nunja, bei solchen Geschwindigkeiten und Manövern würde ich mal behaupte das man sehr schnell in den Overtorque-Bereich hineinkommt, und die Manövrierfähigkeit wird in dem Bereich soweit ich weiß 1. sehr schlecht für den kurzfristigen moment und 2. muss man mit der Leistung bzw. dem Pitch runter weil man sonst eben die Rotorblätter überlastet.

 

Dass das Steuer blockiert, kann natürlich sein, lasse ich aber im Raum stehen, aus Erfahrungen mit der CH würde ich das oben genannte präfierieren.

Geschrieben
Ich kenne mich mit dem Helifliegen leider nicht aus, schon gar nicht im Kunstflugbereich, aber beim betrachten des Videos fällt mir auf, dass zwischen Loop und dem offensichtlich beherzten "anstellen" eine relativ lange Zeitspanne liegt, in welcher der Heli mit 90° nose-down attitude Höhe verliert.

 

Gehört das zur Figur um Fahrt aufzubauen und einen Strömunsabriss beim Abfangen zu verhindern?

 

edit: Auch auffällig für einen Laien wie mich ist dass der Heli zuerst mal nur auf 45° nose-down anstellt und erst als der Crash quasi zu 100% gesichert war nochmal ruckartig gezogen wurde.

 

Ich weiss, dass zB ein Jetranger mit zuwenig Vorwärtsfahrt und mehr als 300ft/min Sinkrate bereits in einen Rotor-Vortex geraten kann... Er sinkt in seinen eigenen Downwash und produziert so eine Verwirbelung - "Eigene" Luftströmung die dem Heli von unten um den Rotor herum wieder oben rein dreht und so den Auftrieb vernichtet.

 

Möglicherweise hat er den Looping zu schlecht geplant und nicht mehr genügend Speed und Höhe gehabt um eine "Vortexsicheres" Abfangen zu gewährleisten. Gezwungen früher Cyclic zu ziehen geriet er dann in einem bestimmten Winkel beim Abfangen in einen Vortex (Stop in einem 45° Winkel) und kurz vor dem Aufschlag wieder raus. Angaben ohne Gewähr. Mal sehen was die Helipiloten sagen.

 

Allerdings ist er schon arg unsteuerbar einen Moment in 45° Pitch-Attitude. Ob das in einem Vortex normal ist weiss ich nicht. An overtorque glaube ich eher nicht. LOW-RPM und Rotorastall auch nicht. Verklemmte Steuerung ist auch komisch, klemmt, löst, klemmt. Hmm..

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