Zum Inhalt springen

Airbus A380 erneut in Baden-Württemberg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stuttgart

Airbus A380 erneut in Baden-Württemberg

Die Flughäfen Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden werden heute und morgen wieder zum Trainingsgelände für den Airbus A380. Piloten, die das größte Passagierflugzeug der Welt steuern, müssen zum Erwerb der Lizenz mindestens drei verschiedene Flughäfen ohne Passagiere anfliegen.

 

 

 

Der neue Airbus 380

 

 

Geplant ist, dass jeweils um 16.30 Uhr am Baden Airport in Rheinmünster-Söllingen gelandet und etwa eine Viertelstunde später wieder gestartet wird. Außerdem sind nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe weitere Trainingsflüge geplant.

 

In Stuttgart wird der Riesenairbus heute voraussichtlich gegen 20.00 Uhr landen und 15 Minuten später wieder starten. Insgesamt werde die Lufthansa im August und September 20 Trainingsflüge auf dem Flughafen Stuttgart durchführen, hieß es. Die Ausnahmegenehmigungen wurden unter strengen Auflagen erteilt.

 

Stuttgart als Ausweichflughafen vorgesehenFür die Entscheidung hätten vor allem ökologische Gründe den Ausschlag gegeben, sagte der Stuttgarter Regierungsvizepräsident Christian Schneider. "Es macht Sinn, dass für die erforderlichen Trainingsflüge von Frankfurt aus möglichst kurze Strecken ausgewählt werden", so Schneider. Auch aus Sicherheitsgründen sei es zu begrüßen, dass die Piloten den Flughafen Stuttgart im Falle eines notwendigen Ausweichbetriebs kennen. Die Lufthansa erwägt, den Flughafen Stuttgart in Fällen, in denen Frankfurt am Main nicht angeflogen werden kann, als Ausweichflughafen zu nutzen.

 

Viele Schaulustige bei TrainingsflügenSchon in den vergangenen Monaten hatten mehrere zehntausend Menschen in Stuttgart und Rheinmünster-Söllingen die Übungsflüge der A380 bestaunt. Die ersten Trainingsflüge auf dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hatten Ende Mai stattgefunden. Am 2. Juni war der Airbus im Rahmen eines Testflugs erstmals auf dem Flughafen Stuttgart gelandet. Mit einer Spannweite von knapp 80 Metern ist das zweistöckige Flugzeug breiter als ein Fußballfeld und bietet mehr als 520 Passagieren Platz.

Geschrieben

Hallo,

 

jawohl so war es, nur nicht um 1630 Uhr.

Im Laufe des heutigen Tages wurde geändert und bekannt gegeben,

dass der (angebliche) Supervogel A380-800 erst gegen 19.15 Uhr in

FKB landen wird!

 

Morgen dann wird er (bis jetzt) nach Plan ;)

um 16.30 Uhr und nochmals um 17.15 Uhr badischen Boden berühren ;)

 

Frundliche Grüsse

 

Manfred

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...