Zum Inhalt springen

Frage zu ISO bei der SONY DSC-HX1

A330-800

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich weiss, das ich einen eigenes Thema über meine Kamera(Wahl) eröffnet habe.

Jetzt bin ich aber ziemlich verunsichert bei den ISO's.

Meine Kamera kann als tiefstes: ISO 125 und ISO 200. Welches soll ich nehmen?

Danke vielmals!

Kann den Verweis ins Sonyuserforum nur unterstreichen, da wird sich bestimmt jemand finden der die richtige Auskunft geben kann. Kenne mich leider mit den kompakten Sonys nicht aus. Ich vermute jedoch, dass das Rauschverhalten bei ISO 200 am besten ist und die ISO 125 eigentlich in der Kamera per Software generiert werden. So ist. z.B. bei verschiedensten DSLR die ISO-Grundempfindlichkeit und tiefere Werte werden für bestimmte Einsatzzwecke trotzdem noch zur Verfügung gestellt.

Aber gibt bestimmt Leute die da noch etwas mehr dazu sagen können.

Etwas suchen und ist ein super Forum,hat mir als Ex Sony A700 Spotter geholfen.

Hey Rolli,

mit was bist du den jetzt unterwegs wenn ich fragen darf?

Gruss Tino

Hey Rolli,

mit was bist du den jetzt unterwegs wenn ich fragen darf?

Gruss Tino

Saluti Tino,

bin jetzt auch ein Canonjaner geworden und jage jetzt mit der 7D und 100-400ter Rohr durchs Land:007: .

Glaubte es nie aber sind Welten zu Sony :008:

... Glaubte es nie aber sind Welten zu Sony :008:

Sali Rolli, soviel schlechter sollte die Canon aber auch nicht sein. Aber es wäre interessant zu wissen, was Du für Unterschiede siehst und empfindest.

Viel Spass beim fotografieren wünscht Dir weiterhin Hans

Sali Rolli, soviel schlechter sollte die Canon aber auch nicht sein. Aber es wäre interessant zu wissen, was Du für Unterschiede siehst und empfindest.

Hans

Sali Hans und Co. also dann mal:

1. wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt und sich eine A700 kauft mit Objektiv will man Fotografieren,

nach Kaufen/Anleitung lesen und auspacken oder??

Das wahr/ ist leider nicht der Fall.(bei allen A700 Fotografen wo ich kenne)

Musste viele Bilder löschen da unscharf. Wollte die Kamera schon in die Ecke schmeissen :mad:

oder zurück bringen. Nach einigen versuchen und anderen Foren Studium ging es dann doch irgendwann.

Mussten die Grundeinstellungen erst mal richtig setzen!! Und das brachte Sony nicht ab Werk fertig :001:

2. die Serien Bilder Anzahl wo Sony sagte stimmte hinten und vorne nie(ämel bi mehr)

aber auch die Grund schärfe überzeugte mich nie richtig.

Gegenüber den Canon Bilder.

3. die Sigma Objektive schliss die A700 mir andauernd was mich nervte und erst nach dem ich das Sony Sal 70-400 daran hatte aufhörte.

Nur der dreh Zoom war mühsam und langsam.(für mich)

Logisch hatte ich auch schöne Erlebnisse mit Sony aber...waren wenige:005:

als Anfang sicher gut aber man wird als Spotter irgendwann heikel:)

Konnte die Canon 7D testen. Nach 1Std. gab ich sie fast nicht mehr aus den Händ,so Geil war das teil:cool:

Die Canon konnte ich nach dem Kauf auspacken und gleich los hacken (Fötelä) und war Happy.

Auch die Serien Fotografie Funktion ist das wo Canon sagt. Genial das ist Musik.

Also das ist so mein empfinden und erlebniss.

Wenn man langsame Speicherkarten verwendet dann ist klar, dass du die 5 Bilder / Sek nicht erreichen wirst. Ich hab damit nie Probleme und ich will meine A700 nicht missen, eine grenzgeniale Kamera, siehe auch hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=80178

und wer mit Grundeinstellung fotografiert, ist selber Schuld würde ich sagen, man muss halt schon ein Gerät bedienen können um dann auch zufrieden zu sein.

LG

und wer mit Grundeinstellung fotografiert, ist selber Schuld würde ich sagen, man muss halt schon ein Gerät bedienen können um dann auch zufrieden zu sein.

Man kennt ja diese Diskussion. Erinnert mich an PC <-> Mac oder Netbook vs. iPad.

Meiner Meinung nach sollte eine Kamera mit Grundeinstellungen gute Bilder liefern. Für Grenzgenialität darf es dann schon weitere Einstellungen brauchen.

Grenzgenialität

Was heisst eigentlich "Grenzgenialität"?

Sind dies Aufnahmen von grenzwärtiger Qualität (d.h. eigentlich schlechte Bilder), die durch geniale Bildbearbeitung auf ein Normalmass gebracht werden?

Beat

Was heisst eigentlich "Grenzgenialität"?

Sind dies Aufnahmen von grenzwärtiger Qualität (d.h. eigentlich schlechte Bilder), die durch geniale Bildbearbeitung auf ein Normalmass gebracht werden?

K.a. ich hab den Ausdruck nur zitiert :) … Ich denke es sollen Bilder an der Grenze zur Genialität sein - und was genial ist, liegt meist im Auge des Betrachters.

Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber als langjähriger Minolta, KonicaMinolta bzw. Sony-Fotograf kann ich diese Aussagen nicht einfach so im Raum stehen lassen. Möchte aber gleichzeitig darauf, hinweisen, dass aus meiner Sicht jede Marke ihre Berechtigung hat und es wohl keine wirklich schlechte Kamera gibt. Entscheidend für ein "gutes" Bild ist immer noch die Person hinter der Kamera die zur rechten Zeit am rechten Ort auf den Auslöser drückt und selbst aus einer einfachen "Knipse" ein "Wow-Bild" generiert....

Nun aber noch die Anmerkungen zum Thema Sony Alpha 700.

1. wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt und sich eine A700 kauft mit Objektiv will man Fotografieren,

nach Kaufen/Anleitung lesen und auspacken oder??

Das wahr/ ist leider nicht der Fall.(bei allen A700 Fotografen wo ich kenne)

Musste viele Bilder löschen da unscharf. Wollte die Kamera schon in die Ecke schmeissen

oder zurück bringen. Nach einigen versuchen und anderen Foren Studium ging es dann doch irgendwann.

Diese Aussage kann ich so in keiner Weise unterstreichen, habe vor der Alpha 700 mit einer KonicaMinolta 7D fotografiert und für mich waren kaum Einblicke in ein Handbuch nötig, nur wirklich neue Funktionen wurden mal nachgeschlagen.

Unscharfe Bilder? Tja diese kann ich mit jeder Kamera generieren, sicher ist im Falle der Alpha 700, dass gewisse Schwächen von Objektiven teilweise Gnadenlos aufgedeckt wurden, dazu bin ich davon überzogen, dass unscharfe Bilder grösstenteils auf den Fotografen und Fehler in der Bedienung zurück zu führen sind. Als Beispiel kommt hier immer wieder mal das Breite Autofokus-Feld ins Spiel bei dem die Kamera selber den "richtigen" Autofokuspunkt wählt... Nur woher in aller Welt soll der liebe Autofokus wissen welcher Bildbestandteil denn nun meiner Bildgestaltung entspricht... ?

Ich habe in meinen Bekanntenkreis auch keine Alpha-Fotografen, die solche Probleme gehabt hätten.

Mussten die Grundeinstellungen erst mal richtig setzen!! Und das brachte Sony nicht ab Werk fertig

Was für Grundeinstellungen meinst du damit? Gewisse Einstellungen musste ich bisher noch bei jeder Kamera machen, egal ob Spiegelreflex oder kompakte, ab Werk sind ja meist sämtliche Automatiken aktiv die der Fotograf aus meiner Sicher kaum bzw. gar nicht braucht...

Zu deiner Verteidigung ist hier jedoch anzumerken, dass die Alpha 700 im Gegensatz zu anderen Kameras in der Grundeinstellung für JPEG zu eher flau wirkenden Bildern tendiert, dies hat einfach auch damit zu tun, dass die 700er gegenüber anderen Kameras nicht so massiv auf die JPEGS eingreift. Dazu wirken die Bilder des CMOS-Sensors der Alpha 700 automatisch weicher als die Bilder des CCD-Sensors der KoMi 7D.

Aus dem Grund gab es aber auch relativ schnell nach Erscheinen der Kamera ein paar Tipps für JPEG-Einstellungen.

2. die Serien Bilder Anzahl wo Sony sagte stimmte hinten und vorne nie(ämel bi mehr)

aber auch die Grund schärfe überzeugte mich nie richtig.

Gegenüber den Canon Bilder.

Wie Dani schon geschrieben hat, ist die Anzahl Serienbilder in erster Linie schon mal von der Speicherkarte abhängig. Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch für welche Zwecke das ganze bei Spotter-Bildern zum Zug kommt. Halte eine grosse Anzahl an Bildern pro Sekunde heute hauptsächlich für ein Verkaufsargument und sehe eher im Profibereich z.B. bei Sportfotografen einen Sinn.

Habe z.B. bei meiner Alpha 850 nur 3 Bilder pro Sekunde, und hätte bis heute auch noch keine Situation in der ich mehr gebraucht hätte.

3. die Sigma Objektive schliss die A700 mir andauernd was mich nervte und erst nach dem ich das Sony Sal 70-400 daran hatte aufhörte.

Nur der dreh Zoom war mühsam und langsam.(für mich)

Die Sache mit bestimmten Sigma-Linsen die von Alphas geschrottet werden ist sicher eine Tatsache, da liegt die Schuld aber nicht bei der Kamera sondern auf Seiten der eher günstiger produzierten Linsen. Der Autofokus-Motor der Alpha 700 ist da einfach zu stark.

Für mich persönlich sind seit längerer Zeit sämtliche Linsen von Fremdherstellern ein Tabu, lieber bezahle ich ein paar Franken mehr und hab was rechtes. Sicher gibt es auch gute Fremdhersteller-Linsen, doch da sind dann auch die Preisunterschiede nicht mehr ganz so hoch.

Ob nun der Zoom am SAL 70-400G SSM zu langsam bzw. mühsam ist, ist reine persönliche Ansichtssache und muss jeder für sich persönlich entscheiden. Hatte z.B. erst vor kurzem einen langjährigen Canon-Fotografen der mal mein SAL 70-400 mit seiner Canon-Linse vergleichen wollte. Fazit er war sichtlich angetan vom Sony-Objektiv und jammerte über sein Canon 100-400 Schiebe-Zoom.

Logisch hatte ich auch schöne Erlebnisse mit Sony aber...waren wenige

als Anfang sicher gut aber man wird als Spotter irgendwann heikel

Heikel wird wohl jeder mit den eigenen Resultaten wenn länger und immer ambitionierter Fotografiert wird....

Konnte die Canon 7D testen. Nach 1Std. gab ich sie fast nicht mehr aus den Händ,so Geil war das teil

Die Canon konnte ich nach dem Kauf auspacken und gleich los hacken (Fötelä) und war Happy.

Auch die Serien Fotografie Funktion ist das wo Canon sagt. Genial das ist Musik.

Zur Verteidigung der Alpha muss hier aber auch klar erwähnt werden, dass zwischen den Kameras doch einiges an Zeit und die technologische Entwicklung blieb nicht stehen. Die Alpha 700 kam wenn ich er recht im Kopf habe Ende 2007 auf dem Markt, die nun vor dir eingesetzte Canon 7D ist hingegen erst seit Oktober 2009 erhältlich. Und was neues und aktuelles hat noch jedem Technik-Freak Freude gemacht! :005:

Gruss Tino

Sali Rolli

Auch ich muss da Tino und Dani absolut recht geben die A700 ist und war wohl in Haptik und Bedienung eine der Besten Kameras die ich je hatte.

Das mit der Geschwindigkeit so langsam ist sie ja auch wider nicht im Vergleich zur A850 oder A900 habe es zuletzt letzte woche in Payerne gemerkt die ist wirklich flott unterwegs mit der richtigen Karte.

Und zu den Objektiven wie Tino schon geschrieben hat verwende auch ich nur noch Sony Objektive und zum 70-400mm vs. 100-400mm entweder man liebt ein drehezum oder man hasst es :009::005:

Und übrigens es gibt wohl kein schöneren auslöseklang wie der einer A850, A900

Ich hab das erlebt und nicht der Dümmste,

aber was solls.

Ich enthalte mich jetzt bei diser Diskusion nun.

Sali Rolli,

ich hoffe schwer, dass mein Posting nicht falsch rüber gekommen ist. Es ging und geht mir in keinster Weise darum irgendwie deinen Entscheid in Frage zu stellen. Es geht mir rein um die Fakten und Tatsachen in Bezug auf die Alpha 700 die ich so einfach nicht stehen lassen konnte. Hab schliesslich mit der Alpha 700 weit über 50'000 Bilder geschossen und behaupte die Kamera mit all ihren Stärken und Schwächen zu kennen. Dass diese Stärken und Schwächen aber sehr individuell gewertet werden können und auch stark vom jeweiligen Einsatzzweck abhängig sind, ist mir aber auch klar. Wäre auch langweilig wenn wir alle dasselbe gut finden würden.

Wenn man mir die Canon 7D oder eine ähnliche Kamera derselben Klasse bzw. mit derselben Veröffentlichungszeit und dessen Technologie vor die Nase hält, so würde auch ich Sachen finden die mir besser gefallen als bei einer älteren Kamera. Gehöre schlussendlich auch zur Gruppe der " auf neue Elektronik anfälligen". :D

Den im Web in allen möglichen Formen auffindbaren Glaubenskrieg zwischen den Kamera-Marken müssen wir ja nicht austragen, weshalb auch? Was doch zählt ist die gemeinsame Freude an der Aviatik und am Bild.

In diesem Sinne also gut Licht und viel Spass mit der neuen Cam!

Tino

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...