Mikel24 Geschrieben 6. August 2010 Geschrieben 6. August 2010 Hallo Jungs, mich würde es mal brennend interessieren, was Ihr alles auf Euren Klemmbrettern geklemmt habt? ...so wie auf dem folgendem Bild. Gruß Mike Zitieren
Touni Geschrieben 7. August 2010 Geschrieben 7. August 2010 - Notizpapier - Anflugkarten (DEST/ALTN) - Flugplan - Lufträume Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. August 2010 Geschrieben 7. August 2010 Den Operational Flightplan, sonst braucht man ja nix unmittelbar für den Flug. Zitieren
Bobby Geschrieben 7. August 2010 Geschrieben 7. August 2010 Bei "uns" wird i.d.R. das gesamt Briefingpaket aufs Clipboard geheftet. Da sind dann neben dem Operational Flightplan auch noch Wetter und Notams dabei. Das sind dann so 30-40 Seiten. Gruß Felix Zitieren
Peter Guth Geschrieben 7. August 2010 Geschrieben 7. August 2010 hallo bei uns galt: das komplette Flightpackage vom Dispatch, incl. (damals) alle Jeppesens für evtl. in Frage kommende Ausweichairports und die FOMs waren im Koffer verstaut, der am Boden festgeschnallt wurde. Entnahme bei Bedarf.... Das Klemmbrett hielt nur den Flightplan und (erforderliches) zusammengefaltetes Kartenmaterial/Anflugkarten für den aktuellen Luftraum. Das war eben noch "Steinzeit", nämlich kein "paperless flightdeck" und keine Laptops. Bei uns wurde auch der jeweilige letzte Positionreport (longrange) mittels Markerstift von Hand in die Enroutecharts eingetragen....da war der Sofortzugriff aus dem Klemmbrett sehr hilfreich. cheers Peter Zitieren
Mikel24 Geschrieben 7. August 2010 Autor Geschrieben 7. August 2010 Danke Jungs für die Infos. Kenne das dann doch nur vom PPL-A ICAO Karten, FP und den VFR Anflugkarten Gruß Mike Zitieren
Michael F Geschrieben 8. August 2010 Geschrieben 8. August 2010 Bei "uns" wird i.d.R. das gesamt Briefingpaket aufs Clipboard geheftet. Da sind dann neben dem Operational Flightplan auch noch Wetter und Notams dabei. Das sind dann so 30-40 Seiten. Gruß Felix Bei uns ebenfalls + Loadsheet. Grüße, Michael Zitieren
FO_DAIHQ Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 Apropos OFP: haben die Swiss und die Condor als LH Tochterunternehmen eigentlich auch OFPs in demselben Format (Lido)? Bei GWI und CLH sehen die OFPs (bis auf einige winzige Kleinigkeiten) ja gleich aus. Wie sehen denn die Tuifly OFPs aus? Wäre es möglich, da mal ein Beispiel zu sehen? Danke für die Hilfe, Ciao ;) Zitieren
Peter Guth Geschrieben 10. August 2010 Geschrieben 10. August 2010 Bei uns ebenfalls + Loadsheet. Grüße, Michael ähhh, interessant... früher reichte das kleine Klemmbrett für das Papiergewusel nicht aus, dieses "Päckchen" wurde in der flachen - aber breiteren - Zentralbox mittig abgelegt und war somit für beide Piloten sofort griffbereit. cheers Peter Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. August 2010 Geschrieben 10. August 2010 Naja, bei uns würden Wetter + NOTAMs auch auf das Klemmbrett passen, sind ja in der Regel nur 10 Seiten, maximal. Eher weniger. Das Loadsheet, das wir selbst für jeden Flug ausfüllen, wird mit der Tankquittung ans Ende des OFP geheftet, mehr kommt nicht dazu. Nach dem Flug werden WX + NOTAM vernichtet, brauchen wir dann nicht mehr, da es eh elektronisch gespeichert wird. Zitieren
bleuair Geschrieben 10. August 2010 Geschrieben 10. August 2010 - Notizpapier- Anflugkarten (DEST/ALTN) - Flugplan - Lufträume Plus noch die Karte mit den Com/Nav Frequenzen aus dem AIP, falls ich einen anderen Sender hören möchte. Habe ich P.S. abgeguckt und schon ein paar Mal gebrauchen können. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.