Zum Inhalt springen

Klemmbretter im Cockpit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

 

mich würde es mal brennend interessieren, was Ihr alles auf Euren Klemmbrettern geklemmt habt? ...so wie auf dem folgendem Bild.

 

1175206114.jpg

 

Gruß Mike

Geschrieben

- Notizpapier

- Anflugkarten (DEST/ALTN)

- Flugplan

- Lufträume

Geschrieben

Den Operational Flightplan, sonst braucht man ja nix unmittelbar für den Flug.

Geschrieben

Bei "uns" wird i.d.R. das gesamt Briefingpaket aufs Clipboard geheftet. Da sind dann neben dem Operational Flightplan auch noch Wetter und Notams dabei. Das sind dann so 30-40 Seiten.

 

Gruß Felix

Geschrieben

hallo

 

bei uns galt: das komplette Flightpackage vom Dispatch, incl. (damals) alle Jeppesens für evtl. in Frage kommende Ausweichairports und die FOMs waren im Koffer verstaut, der am Boden festgeschnallt wurde. Entnahme bei Bedarf....

 

Das Klemmbrett hielt nur den Flightplan und (erforderliches) zusammengefaltetes Kartenmaterial/Anflugkarten für den aktuellen Luftraum.

 

Das war eben noch "Steinzeit", nämlich kein "paperless flightdeck" und keine Laptops. Bei uns wurde auch der jeweilige letzte Positionreport (longrange) mittels Markerstift von Hand in die Enroutecharts eingetragen....da war der Sofortzugriff aus dem Klemmbrett sehr hilfreich.

 

cheers

Peter

Geschrieben

Danke Jungs für die Infos.

 

Kenne das dann doch nur vom PPL-A

 

ICAO Karten, FP und den VFR Anflugkarten

 

Gruß Mike

Geschrieben
Bei "uns" wird i.d.R. das gesamt Briefingpaket aufs Clipboard geheftet. Da sind dann neben dem Operational Flightplan auch noch Wetter und Notams dabei. Das sind dann so 30-40 Seiten.

 

Gruß Felix

 

Bei uns ebenfalls + Loadsheet.

 

Grüße,

Michael

Geschrieben

Apropos OFP: haben die Swiss und die Condor als LH Tochterunternehmen eigentlich auch OFPs in demselben Format (Lido)? Bei GWI und CLH sehen die OFPs (bis auf einige winzige Kleinigkeiten) ja gleich aus.

 

Wie sehen denn die Tuifly OFPs aus? Wäre es möglich, da mal ein Beispiel zu sehen?

 

Danke für die Hilfe,

Ciao ;)

Geschrieben
Bei uns ebenfalls + Loadsheet.

 

Grüße,

Michael

 

ähhh, interessant...

 

früher reichte das kleine Klemmbrett für das Papiergewusel nicht aus, dieses "Päckchen" wurde in der flachen - aber breiteren - Zentralbox mittig abgelegt und war somit für beide Piloten sofort griffbereit.

 

cheers

Peter

Geschrieben

Naja, bei uns würden Wetter + NOTAMs auch auf das Klemmbrett passen, sind ja in der Regel nur 10 Seiten, maximal. Eher weniger. Das Loadsheet, das wir selbst für jeden Flug ausfüllen, wird mit der Tankquittung ans Ende des OFP geheftet, mehr kommt nicht dazu. Nach dem Flug werden WX + NOTAM vernichtet, brauchen wir dann nicht mehr, da es eh elektronisch gespeichert wird.

Geschrieben
- Notizpapier

- Anflugkarten (DEST/ALTN)

- Flugplan

- Lufträume

Plus noch die Karte mit den Com/Nav Frequenzen aus dem AIP, falls ich einen anderen Sender hören möchte. Habe ich P.S. abgeguckt und schon ein paar Mal gebrauchen können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...