roman lüthi Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 Hallo zusammen Ich werde es demnächst in Angrif nehmen: DAS ONLINE - FLIEGEN :) Nun brauche ich ja ein Flugzeug mit FMC. Ja--- Ich weiss, es würde ja auch ohne gehen, aber irgendwie reizt es mich schon, auch ein neues System kennenzulernen. Da ich, viel- bis überbeschäftigt, nicht seeehhhhr viel zum Fliegen komme (1-2mal / Woche höchstens) ist mir der Aufwand im Moment zu gross, Systeme à la PMDG zu erlernen. Nun meine Frage: Was würded Ihr mir empfehlen? Wo finde ich ein Flugzeug für meine Bedürfnisse? Also eigentlich suche ich ein Flugzeug, wo man alle Systeme (inkl. FMC) bedienen kann, aber nicht so viele Berechnungen (Weight&Balance, Fuelflow etc. etc) berechnen muss... :) Achja... Für FSX... Nachtrag ON Achja... ich möchte lieber ein Flugzeug mit integriertem FMC, nicht selbständige Programme wie vasFMC. Denke ist Gschmacksache... :) Nachtrag OFF Vielen Dank für eure Empfehlungen und Erfahrungen. P.S. Da ich wie die meisten auch vor der Frage stehe ob Vatsim od. Ivao, ich aber die Suchfunktion benutzt habe, frage ich nicht welcher besser ist. :005: Dafür werde ich in den nächsten paar Wochen intensiv diese beiden Server für mich persöhnlich abwägen und mich dann entscheiden. :009: Während diesem Prozess erstelle ich ein Dokument, welches die Unterschiede übersichtlich darstellt. Vielleicht hat dieses ja dann Platz hier irgendwo im FF. Denn: egal wo man sucht, in den Foren bei Google etc, überall steht das man selber wissen muss, was für einem besser ist. Aber niergens sind die Unterschiede irgendwie aufgelistet. :( Und es gibt Unterschiede! - Was denkt Ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 Und es gibt Unterschiede! Ja es gibt Unterschiede, aber es wird schwierig werden die konkret auflisten zu können. Wenn dann müssten es harte Faktoren sein (grundsätzlicher Ablauf ATC-Ausbildung, Regeln usw.). Weiche Faktoren wie Qualität des ATC kann man kaum messen, bezw. beurteilen. Du kannst hüben wie drüben schlechte oder sehr gute Controller antreffen. Ob es Sinn macht eine solche Aufstellung zu machen bezweifle ich aber. Denn meist entscheidet man ja subjektiv für eines der Netzwerke, nämlich für das wo man sich wohler fühlt. Zum Flugzeug: Ich flieg im Moment noch ganz gerne die E-Jets von Wilco. Einfach zu fliegen, nicht allzugrosse Systemtiefe. Andere FSX-Flugzeuge die ich habe (fliege FS9) sind dann z.B. die PMDG MD11. Die willst du gemäss eigener Aussage (noch) nicht für's Onlinefliegen. Finde ich aber auch vernünftig. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 Es geht auch ohne FMC fürs Onlinefliegen. Ich bin recht lange noch mit fsnav geflogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 Ich flieg mit Attitude und Speed. Das funktioniert übrigens auch in der realen Fliegerei :) Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 ("Onlinefliegen bedeutet ja nicht zwangsweise IFR-Fliegen.") Hallo Roman! ... also meistens wird empfohlen, online mit einem bestens bekannten Flugzeug zu fliegen, weil zumindest am Anfang viel "Gehirnschmalz" fürs Funken und die Prozeduren draufgeht. Onlinefliegen mit einem neuen Flugzeug zu beginnen, kann ich darum auch nicht empfehlen. Wenns gleich unbedingt mit FMC sein soll, dann meiner Meinung nach Anfangs z.B. die F1-ATR, die macht ca. 300kts Groundspeed und man hat etwas mehr Zeit zum Nachdenken. Das FMC ist zudem gut, die Maschine macht keine Zicken. Mein erster Onlineflug war mit der Kingair von Hamburg nach Lübeck, die halbe Stunde war aufregend genug gewesen *g* Ich wünsche viel Spass! mfg PS: Zum Vergleich der beiden Netzwerke schreibe ich nichts, man kann sich aber zum Beispiel den Traffic/ATC mal auf GoogleEarth darstellen lassen und ein bisschen vergleichen: http://www.fsimtools.com/?geoverview Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 7. August 2010 Teilen Geschrieben 7. August 2010 Hi Roman, ich könnte dir auch noch die 767 Captain vorschlagen. Auch ein interessantes Flugzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roman lüthi Geschrieben 7. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2010 Hallo alle zusammen... Vielen Dank für eure Ratschläge zu den Flugzeugen. Ich werde sicher nicht gleich zu Beginn mit einer weiss ich wie komplexen Maschine Online starten. Vielen Dank für eure Vorschläge. Ja es gibt Unterschiede, aber es wird schwierig werden die konkret auflisten zu können. Wenn dann müssten es harte Faktoren sein (grundsätzlicher Ablauf ATC-Ausbildung, Regeln usw.). Weiche Faktoren wie Qualität des ATC kann man kaum messen, bezw. beurteilen. Du kannst hüben wie drüben schlechte oder sehr gute Controller antreffen. Ob es Sinn macht eine solche Aufstellung zu machen bezweifle ich aber. Denn meist entscheidet man ja subjektiv für eines der Netzwerke, nämlich für das wo man sich wohler fühlt. Danke für diese ehrliche Einschätzung. Ich werde ja sehen wies läuft. Ich schreibe mir die Unterschiede sowieso auf (für mich) um die Übersicht zu halten. Falls dies dann intressant sein könnte für andere, stelle ich es zur Verfügung, wenn nicht auch egal... Danke nochmals für eure Einschätzungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. August 2010 Teilen Geschrieben 7. August 2010 Hallo Roman, starte Deine Onlinekarriere vielleicht mit ein paar VFR-Flügen und teste beide Netzwerke. Es gibt nicht das ultimativ beste Netz. Entweder sagt einem die eine Gemeinschaft mehr zu oder aber die andere. Das geht durch das Selbstexperiment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLM57 Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 Ich schreibe mir die Unterschiede sowieso auf (für mich) um die Übersicht zu halten. Falls dies dann intressant sein könnte für andere, stelle ich es zur Verfügung, wenn nicht auch egal... Also ich finde das eine gute Idee und würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen/Einschätzungen berichten würdest! Grüße, Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 ("Onlinefliegen bedeutet ja nicht zwangsweise IFR-Fliegen.")Wenns gleich unbedingt mit FMC sein soll, dann meiner Meinung nach Anfangs z.B. die F1-ATR, die macht ca. 300kts Groundspeed und man hat etwas mehr Zeit zum Nachdenken. Das FMC ist zudem gut, die Maschine macht keine Zicken. Naja, ich würde am Anfang nicht unbedingt die ATR benutzen, da man schon gut in sie eingearbeitet sein muss, damit alles gut klappt. Sie macht zwar eine Menge Spass, aber ist nicht so sehr automatisiert, was ich für den Anfang empfehlenb würde, da man sich erst mal auf das Funken und die ganzen Programme etc. konzentrieren sollte. Daher ist die PMDG 737 oder auch die E-Jets von Wilco schon ganz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hi David! Wahrscheinlich meinste Stichworte "Propbrake" und "Autothrottle", oder? "Propbrake" braucht man ja nicht zwingend benutzen, wenns am Flughafen 'ne GPU hat, also kann man's erstmal vergessen und muss sich die Flugvorbereitung nicht dadurch unnötig verkomplizieren... Autothrottle fehlt zwar, aber bis auf den Sinkflug, wo die Hebel "zurück" müssen, damit man nicht zu schnell wird, ist's dank der Automaik eher langweilg; Hebel in die korrekte Stellung rasten und fertig. Von großem Vorteil empfinde ich aber das FMC, was sehr sauber dem Pfad folgt und auch, oder vor Allem die Holdings (auch kurzfristig eingehackt) sauber fliegt. War zumindest Anfangs für mich ein tolles "Safety-Feature", falls man dem "Clearance Limit" immer näher kommt und noch keinen Funkkontakt mit dem Arrival aufbauen konnte... Außerdem ein weiterer Vorteil ist die geringere GS, ob man mit 300kts oder 500kts GS in einen neuen Luftraum mit viel Traffic einfliegt, macht 'ne Menge aus, ging mir so zumindest. Auch die Landegeschwindigkeit ist "lächerlich" *g* gering, so das Stress im Anflug weitgehendst vermeidbar ist... Zumindest für einen selbst, der Nachfolger hatte hoffentlich vom Kontroller genug Abstand zugewiesen bekommen... *g* Darum meine Empfehlung für die ATR. Grüße, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Grundsätzlich ist es egal, ob du jetzt bei deinem ersten Onlineflug mit einer C152 oder einer PMDG MD11 fliegst. Du musst einfach den Flieger denn du zum onlinefliegen benutzt perfekt beherrschen. Wie oben schon erwähnt wurde, ist der Workload beim ersten Onlineflug extrem und man ist schnell überlastet. Mit der Zeit kannst du dann die Voice immer besser und es fällt einem leichter. Wünsche viel Spass, onlinefliegen macht extrem Spass und mit Leuten die professionell ATC machen ist das ganze schon viel näher an der Realität als Offlinefliegen! Gruss Roman PS: Welches Netzwerk du nimmst kommt eigentlich nicht gross daraufan. Ich bin bei beiden schon online gewesen. IVAO passt für mich besser, da ich für die Swiss VA fliege und deshalb alle Flüge ab LSZH mache. LSZH ist auf IVAO oft besetzt, deshalb meine Wahl für IVAO. Teste beide, du wirst schnell merken welches dir besser passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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