Zum Inhalt springen

Hilfe für NIKON D300s

Pät

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ist jemand im Besitz einer Nikon D300s und hat gute Erfahrungen damit? Ich habe mir die Kamara geleistet und bin irgendwie überfordert respektiv enttäuscht mit der Bildqualität.

Kann mir jemand gute Hilfe geben?:)

Würde mich auch um Beispiel Bilder sehr freuen.

Danke im voraus Gruss Patrick

Ich habe die D90, das hat den gleichen CCD Chip. Beispielbilder hab ich hier: http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=49175. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera (wobei ich die D300s wohl noch lieber hätte!).

Zeig sonst paar von deinen Bilder, vielleicht sieht man was nicht gut ist daran.

Ich weiss nicht ob das bei dir zutrifft: aber vielleicht liegts an der Nachbearbeitung? Ich habe hier mal was geschrieben, so im "Fotos schiessen und nachbearbeiten für Dummies" stil, http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=79492. Hoffe das hilft!

Kamera Info und ein guter User Guide (auf Englisch):

http://www.kenrockwell.com/nikon/d300.htm

Es stimmt, das ist ein sehr guter User Guide! Aber für Spotter Bilder nicht sehr geeignet, aus folgenden Gründen:

• Er empfiehlt mittlere Auflösung und mittlere Qualität, zum Spotten sollte man aber auf höchste Auflösung und Qualität sein
  • Er empfiehlt die Auto WB wärmer ("amber") zu stellen, das gibt gelbe Flugzeuge statt weisse
  • Er empfiehlt "Active D-Lighting" (oder wie das jetzt auch heisst), das gibt hässliche Halos rund um die Flugzeuge
  • Er empfiehlt in-camera schärfen und saturation, das ist imo besser wenn man das mit Bildbearbeitung nachher macht
  • Er empfiehlt Matrix Metering, zum spotten eignet sich center-weighted besser
  • Er empfiehlt Modus "P", zum spotten ist "A" mit f/8 besser

Also für Landschaften ist sein Guide sehr sehr gut. Aber zum Spotten sind viele Einstellungen einfach falsch!

Es stimmt, das ist ein sehr guter User Guide! Aber für Spotter Bilder nicht sehr geeignet, aus folgenden Gründen:

• Er empfiehlt Matrix Metering, zum spotten eignet sich center-weighted besser
  • Er empfiehlt Modus "P", zum spotten ist "A" mit f/8 besser

Einspruch - mit Matrix Metering kann man auch sehr gut Flugzeuge fotografieren. Die Regel bezüglich f/8 gilt nicht für alle Objektive - man muss den sog. "Sweetspot" der Objektive verwenden um die höchste Qualität zu erzielen. Dieser ist nicht notwendigerweise bei f/8.

und überhaupt - ohne NEF geht gar nichts.

Beat

Er empfiehlt Modus "P", zum spotten ist "A" mit f/8 besser

Blende 8, geht Tag und Nacht. Welch herrlicher Vorschlag zum Spotten.

Ich würde auf jeden Fall in diesem Fall den Modus "P" verwenden, die Kamera weiss, was für ein Objektiv da ist und wählt einen angemessenen Wert, vielleicht sogar Blende 8.

@Patrick: Zeig mal Deine schlechten Bilder, wenn es geht samt Exifs. Und sag uns, mit was für einer Linse das gemacht wurde. Dann wirst Du sicher Vorschläge bekommen.

Hans

Einspruch - mit Matrix Metering kann man auch sehr gut Flugzeuge fotografieren. Die Regel bezüglich f/8 gilt nicht für alle Objektive - man muss den sog. "Sweetspot" der Objektive verwenden um die höchste Qualität zu erzielen. Dieser ist nicht notwendigerweise bei f/8.

und überhaupt - ohne NEF geht gar nichts.

Beat

Im ersten Punkt geb ich dir recht, Matrix Metering ist ganz OK, aber nicht umbedingt besser.

Im zweiten Punkt: naaja. etwas gar stark formuliert! Mit JPG kann man auch ganz gute Bilder machen!

Im ersten Punkt geb ich dir recht, Matrix Metering ist ganz OK, aber nicht umbedingt besser.

Im zweiten Punkt: naaja. etwas gar stark formuliert! Mit JPG kann man auch ganz gute Bilder machen!

Der zweite Punkt ist eigentlich schon der dritte. :005:

Mein zweiter Punkt betrifft die Blende f/8 - wenn man so fotografiert, dann kann man ruhig bei JPG bleiben. Einen sichtbarer Unterschied wird man da eh nicht bemerken, aber bei NEF... :p

Beat

Blende 8, geht Tag und Nacht. Welch herrlicher Vorschlag zum Spotten.

Ich würde auf jeden Fall in diesem Fall den Modus "P" verwenden, die Kamera weiss, was für ein Objektiv da ist und wählt einen angemessenen Wert, vielleicht sogar Blende 8.

Hans

Nein, die Kamera weiss das nicht, das weiss ein guter Fotograf besser. Klar wenn es müllwetter ist dann geh ich auf f/7.1 oder f/6.3 runter. Aber "P" würde ich vermeiden!

Ich weiss nicht genau ob das ironisch oder lustig sein soll, aber meine wenigen Nachtbilder hab ich auch mit f/8 geschossen (logischerweise mit Stativ). Und ich finde die sind ganz gut geworden:

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6779249

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6773953

Hey jetzt wartet doch mal bis Pät etwas mehr zeigt/schreibt. Vielleicht hat er ja die genannten Einstellungen drin, aber den Schalter des MF am Objektiv oder Kamera in der falschen Position? Oder die Linse (welche, wie neu?) hat einen Fehlfokus?

Falls es doch am User liegen sollte: Eins, setzen, Handbuch lesen und/oder Grundlagen der Fotografie lernen ;)

Meine Bilder sind bisweilen auch "schlecht", aber meiner Nikon würde ich deswegen nie die Schuld geben! <3

Die D300s ist eine Kamera auf Profiniveau und verzeiht viel weniger Fehler als eine Einsteigerkamera. Das heisst dass du Dich richtig in das Arbeitsgerät einarbeiten musst. Der Funktionsumfang lässt auch viele Möglichkeiten offen und es dauert seine Zeit bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Meine Tipps: Schärfe etwas erhöhen weil in der werkseitigen Einstellung sehr zurückhaltend. Farbsättigung auf verstärkt stellen. Rauschreduzierung auf OFF stellen, auf Schärfepriorität umstellen das die Kamera nur dann auslöst wenn der Autofokus auch richtig scharf gestellt hat. Ansonsten sich mit dem Bedienkonzept vertraut machen. Wünsche Dir viel Spass mit diesem Spitzenmodell.

Gruss - Matthias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...