Rememberer Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hallo zusammen Habe mir gestern Wilco Airbus Volume 2 gekauft. Nach einer, entgegen meinen Erwartungen, relativ reibungslosen Installation, wollte ich heute ein bisschen fliegen. Leider kam ich nicht weit und verbrachte den Nachmittag mit Manual lesen und Forum durchsuchen. Folgendes Problem: Ich programmiere alles gemäss Manual (Expert Mode) starte brav und folge dem Flight Director. Soweit, so gut. Sobald ich nun aber den Autopilot einschalte, läuft der Pitch völlig aus dem Ruder. Zwar steigt der Airbus weiter, die RoC variiert aber sehr stark und unrealistisch (bis zu +10'000ft). Im PFD erscheint CLB in grün und Alt in Blau (was ja auch so sein soll, oder). Dann nähere ich mich der gewählten Target Altitude, im PFD wechselt die Anzeige auf Alt*, gefolgt von Alt, und dann steigt es einfach weiter. Was stimmt da nicht? Das gleiche passiert bei einem Selected V/S. Die Maschine steigt/sinkt gemäss Selected V/S. Dann scheint sie langsam in einen Level-Off zu gehen, bevor sie wieder anzieht und weitersteigt. Meine gewählte V/S wird dabei gelöscht. Der FD scheint dabei richtig zu arbeiten. Der Autopilot folgt dem FD dann aber irgendwann nicht mehr. Vielleicht hängt es mit dem A/Thr zusammen, der kennt beim Managed Climb nämlich nur max Power, ich stell mir unter Cost Index 50 da was anderes vor... Zuerst dachte ich, mit der Trimmung stimmt was nicht. Habe dann nochmals meine Gewichtseingaben überprüft und nehme nun nicht mehr an, dass dies die Ursache ist. Zudem funktioniert der laterale Autopilot einwandfrei. An was könnte es noch liegen? PS: ich habe auch Dash-Ball-Dash-Ball-Ball-Dash überprüft, was auch korrekt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 5. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2010 also, es muss wirklich was mit dem A/Thr zu tun haben. Der ist nämlich konstant auf fast 100% ?? der Mode im PFD, 1. Kolonne, ist THR CLB. Das ist aber richtig, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 5. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2010 Problem 1 ist gelöst: Das Durchbrechen der Target Altitude & Nichtbefolgen des AP vom FD war aufgrund meiner Trimm-Einstellung am Joystick. Musste ich zurück in die 0-Stellung nehmen. Problem 2 scheint tatsächlich Software-Bedingt. Selbst bei max TOW und CI0 steigt der Airbus im Managed Climb immer mit N1 um die 99% bis zum Cruise. Naja, immerhin ist das Ganze jetzt fliegbar. Muss ich halt manuelle RoC geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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