Zum Inhalt springen

TV-Tipp 04.08.10; ARTE; 14:00 - 14:25; Helden der Lüfte - Australiens fliegende Cowboys


Alexander_31

Empfohlene Beiträge

14:00 per E-Mail verschicken Erinnere mich Helden der Lüfte

Australiens fliegende Cowboys

 

 

DETAILS

Mittwoch, 4. August 2010 um 14.00 Uhr

Wiederholungen:

Keine Wiederholungen

Helden der Lüfte

(Frankreich, 2006, 26mn)

ARTE

Regie: Alain Tixier

 

 

 

 

 

Die Viehzuchtbetriebe im heißen, trockenen und unwirtlichen Nordaustralien haben enorme Ausmaße. Immer mehr Viehzüchter gehen dazu über, ihre Herden per Hubschrauber zusammentreiben zu lassen. Die Dokumentation beobachtet einige Hubschrauberpiloten bei ihrer nicht ganz ungefährlichen Arbeit.

 

 

Australiens fliegende Cowboys

Im unwirtlichen und trockenen Nordaustralien leben neben den Ureinwohnern nur wenige Viehzüchter. Sie wurden durch die niedrigen Grundstückspreise angelockt. In den bis zu einer Million Hektar großen Betrieben muss das Vieh große Strecken zurücklegen, um genügend Futter zu finden. Es ist nicht leicht, solch große Gebiete mit extensiver Viehzucht zu bewirtschaften. Zum Überwachen der Herden verwenden die Farmbetreiber zunehmend Hubschrauber - trotz der hohen Kosten. Der Pilot Jeremy McMillan ist Pionier auf diesem Gebiet.

Er hat in den 60er Jahren mit dem Fliegen begonnen. Die Züchter waren zuerst skeptisch, ob eine Überwachung ihrer Herden aus der Luft möglich sei, heute arbeiten sie gut mit verschiedenen Piloten zusammen. Stuart ist bei der "North Australian Helicopter" beschäftigt. Er hat sich auf diesen neuen Beruf spezialisiert und das Know-how vor Ort erworben. In der Trockenzeit stehen die Piloten vor gewaltigen Aufgaben. Sie müssen riesige Landflächen überfliegen, um die Herden ausfindig zu machen, zu sortieren und zusammenzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...