Zum Inhalt springen

Unschlüssig bzgl. PPL Ausbildung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessantes Thema, in dem ich mich wieder finde.

Royal, ich habe eine ähnliche Frage gestellt, deren Fokus aber nicht in der Faszination oder im Finanziellen, sondern eher im Risiko des Ganzen liegt.

Du kannst das gern hier nachlesen: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65218

Wenn Du die Zeit und die finanziellen Möglichkeiten hast: Mach es! Ich selbst bin derzeit (noch!) nicht fliegerisch aktiv, bin aber einige Jahre geflogen und es war das Beste, was ich in meinem Leben bisher gemacht habe - von der Wahl meiner Frau und der Entscheidung für unseren Sohn mal abgesehen.

Die Fliegerei gibt Dir unendlich viel für Dein Leben, weit über die Flugpraxis heraus, wie Urs auch schon geschrieben hat. Ich fahre heute bewusster mit meinem Auto, ich sehe Wolken mit anderen Augen und würde totz aller Risikoabwägung meinem Sohn jederzeit zu dieser Erfahrung verhelfen (hat aber noch viele Jahre Zeit, er muss erstmal sicher laufen... ;) ).

Die Fliegerei hat mich ein Stückweit zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin, auch beruflich. Du erwirbst Selbstvertrauen und die Erfahrungen und Erlebnisse die Du hast werden Dich auch nach Deiner aktiven Zeit begleiten.

Hinsichtlich der Mindeststunden von denen Du schreibst würde allerdings auch ich Dir ganz definitiv raten, die Finger vom Fliegen zu lassen. Sicherlich ist auch die Ausbildung schön und eine tolle Erfahrung. Aber mit 14 Stunden alle 2 Jahr oder Ähnliches ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, dass man nach einem schönen Flugwetter-Wochenende von Dir in der Zeitung liest. Und das ist selbst die Fliegerei nicht wert.

Wenn's nicht passt wg. Zeitmangel oder so: Dreh ein paar Mal im Jahr Flugstunden mit einem Fluglehrer, einfach so. Das mache ich derzeit auch so und auch das macht glücklich, wenn auch nicht 80 Stunden im Jahr.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Weil gerade von Wolken die Rede ist: Vielleicht gelingt es mir ja, auch mal ein passendes Bild dazu zu zeigen:

Über dem Rhein bei Koblenz - kann der Flugsimulator sowas?

rhein1b.jpg

Also: Der Flugschein lohnt sich!

Viele Grüsse

Peter

Geschrieben
Doch, wie schon gesagt: Der Fliegerarzt :002:

Künftige Flüge ja, die Erinnerungen und Erlebnisse, die ich schon habe, nicht. Daher ran an den Speck.

Geschrieben

Als Buttwiler Luftquirl-Pilotin kann ich dir nur bestätigen - Buttwil kann anspruchsvoll sein, besonders in starken Westwindlagen. Aber das ist lernbar. Und ja, im Frühling ist der Platz ab und zu geschlossen für auswärtige Flugzeuge (Schonung der Piste).

ABER: Tolle Leute in der Flugschule, verschiedener Trafic (Heli-Fläche-Segelflugzeug-Fallschirm; es läuft immer was), und die Ausbildung ist sehr, sehr solide.

Ich würde "mein" Flugplatz nicht mehr tauschen wollen!

Und ja - es kostet dich ein Heidengeld, als Helipilot kostete mich das ganze noch ein wenig mehr - aber ich bereue keinen Rappen!

Wichtig ist einfach, dass du den Schein nachher halten kannst ohne auf andere Personen angewiesen zu sein.

Villicht gseht mer sich ja mal uf em Platz!

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: mache es, die Fliegerei ist einfach etwas ganz besonderes, was in Worten nicht beschreiben läßt.

Was die Kosten angeht, schaue Dir doch mal die Ecolight-Klasse an.

Grüsse Matthias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...