Stammer Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 Hallo zusammen Ich möchte am 10. September 2010 nach Sydney fliegen, Rückflug am 22. Dezember 2010. Bin seit einigen Wochen die Tarife von Emirates und Singapore Airlines täglich am überprüfen. Emirates will momentan CHF 1'916.00 für Flug EK088 (B777-300ER) und EK414 (B777-200LR, sicher auch interessant für diesen langen Flug) hin und EK413 (A380-800) und EK087 (B777-300ER) zurück. Singapore verlangt aktuell CHF 2'469.00 für Flug SQ345 (A380-800) und SQ233 (B777-300ER) hin und SQ222 (B777-300ER) und SQ346 (A380-800) zurück. Ich möchte unbedingt mit dem A380 fliegen, am liebsten ab Zürich. Doch der Aufpreis von über 500 Franken ist nicht ausser Acht zu nehmen. Bezüglich der Flugzeiten gibt es auch Unterschiede. Was würdet ihr mir empfehlen? Und wie sieht es preislich aus, werden die Preise nochmals sinken bis zum Abflugdatum in knapp einem Monat? Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 Bei ebookers gibt es den Emiratestarif für 1896.- Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 via London mit Qantas (Fr 1920.-)? Wenn es nicht unbedingt A380 sein muss gibt es sogar Flüge für Fr 1650.- Stefan Zitieren
MatzeYYZ Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 Hallo zusammen Ich möchte am 10. September 2010 nach Sydney fliegen, Rückflug am 22. Dezember 2010. Bin seit einigen Wochen die Tarife von Emirates und Singapore Airlines täglich am überprüfen. Emirates will momentan CHF 1'916.00 für Flug EK088 (B777-300ER) und EK414 (B777-200LR, sicher auch interessant für diesen langen Flug) hin und EK413 (A380-800) und EK087 (B777-300ER) zurück. Singapore verlangt aktuell CHF 2'469.00 für Flug SQ345 (A380-800) und SQ233 (B777-300ER) hin und SQ222 (B777-300ER) und SQ346 (A380-800) zurück. Vorsicht bei dem Rückflug mit SQ, da Typenwechsel, sind im Buchungssystem von SQ noch nicht hinterlegt, in derem Onlineflugplan aber schon. http://airlineroute.net/2010/07/28/sq-w10-syd/#more-23182 Ansonsten noch als Tipp, bei Flügen nach Australien auch mal ab London schauen, kann sich oft lohnen ab dort zu fliegen, inkl. dem Separat nötigen Ticket nach London (LHR). Der Wettbewerb ab London nach Australien ist echt brutal. Zitieren
Stammer Geschrieben 4. August 2010 Autor Geschrieben 4. August 2010 Dann wäre bei Singapore Airlines der Rückflug vom 22.12.2010 gemäss Flugplan (SQ222 und SQ346) definitiv 2mal mit A388? Das Qantas-Angebot habe ich gesehen, allerdings dauert dieser Flug aufgrund des Umwegs über London sowie Zwischenstop in Singapur 7 Stunden länger als derjenige von Singapore Airlines. Diesen Aufpreis bin ich bereits zu zahlen, wenn ich dadurch mehr als einen viertel-Tag weniger lang fliege! Zitieren
Volume Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Hallo Patrick, Ich bin damals SIN-SYD mit dem ersten A380 geflogen, und zwar auf Lufthansa Codeshare Ticket FRA-SIN-SYD. Das hatte drei Vorteile : - Der Flug war über €500 billiger, als bei Singapore direkt gebucht (und nur €20 teurer als Qantas, €50 teuerer als Air China oder China Air) - Es waren im Gegensatz zur Singapore Homepage noch Flüge auf dem A380 verfügbar - Es gab noch das AiRail Ticket kostenlos dazu Also guck doch einfach mal auf der LH Homepage nach, bzw. check mal wer noch alles Codeshare mit A380 fliegenden Gesellschaften hat, und SYD selbst nicht anfliegt. Ach so, soweit ich das kenne fliegt Qantas mit einem Flieger LHR-SIN-MEL (heutzutage mit A380), und mit dem anderen FRA-SIN-SYD (längerfristig noch mit 747-400). Beide Flüge treffen sich in Singapore zum Passagiertausch. Wenn du also Qantas FRA-SIN-MEL fliegst, dann müsste SIN-MEL ja auch ein A380 sein. Check einfach mal. MEL-SYD geht dann mit JetStar für eine handvoll Dollar. werden die Preise nochmals sinken bis zum Abflugdatum in knapp einem Monat?Glaube ich nicht. Bei Linienfluggesellschaften dürften sie eher steigen, je näher der Termin rückt. Viel Spaß Down Under! Ralf Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 EK fliegt jetzt schon Sydney - Auckland mit A380, ist sogar günstiger als Air New Zealand oder Qantas. Zitieren
Stammer Geschrieben 8. August 2010 Autor Geschrieben 8. August 2010 Nun ist beim Rückflug vom 22.12.2010 im Onlineflugplan bei Singapore Airlines unter der Flugnummer SQ242 eine B772 oder B772(ER) drin, Flug SQ222 mit A388. Sind diese Angaben nun definitiv und entsprechen auch der Änderung welche MatzeYYZ angesprochen hat? Somit wäre die Option Rückflug mit SQ222 und SQ346 mit einem Aufenthalt in Singapur von knapp 3 Stunden ebenfalls in Erwägung zu ziehen. Stellt sich die Frage ob die Läden im Transit-Bereich in SIN um 22:00 Uhr Ortszeit noch offen haben? Zitieren
juanes Geschrieben 8. August 2010 Geschrieben 8. August 2010 Stellt sich die Frage ob die Läden im Transit-Bereich in SIN um 22:00 Uhr Ortszeit noch offen haben? Im Terminal von dem Qantas abfliegt waren selbst nachts um zwölf noch alle Geschäfte offen. Ich denke im neuen SIA Terminal wird das nicht anders sein. Da in SIN auch zu später Stunde noch viele Flüge abgehen denke ich hat das somit auch seine Berechtigung. Zitieren
firefix Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 In SIN T3 sind die meisten Läden 24/7 offen. Zu deiner Hauptfrage: Willst du Qualität, bequeme Sitze und freundliche Flugbegleiter und ist es dir egal ein paar hundert Stutz mehr zu bezahlen dann ganz klar SQ. Die EK stopft in all ihren B777 einen Sitz mehr pro Reihe rein was auf einer so langen Strecke sich dann bemerkbar macht. Zudem sind die FA's weniger gut drauf. Ist einfach so, die Airline ist zu schnell gewachsen. Das Unterhaltungsprogramm ist bei beiden etwa auf gleich hohem Level. SIN ist zudem der viel sympathischere Airport. Kannst auch ohne Probleme bei längerem Aufenthalt von Terminal zu Terminal mit der Bahn fahren. Schwimmbad, Gratiskino, etc. hab ich in DXB noch nicht gesehen. :rolleyes: Zitieren
yep2go Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 Die EK stopft in all ihren B777 einen Sitz mehr pro Reihe rein was auf einer so langen Strecke sich dann bemerkbar macht. Dafür ist bei Emirates der Sitzabstand grösser (34 inches bei Emirates vs. 32 bei den meisten Sitzen bei Singapore). Bei Emirates hast du also einen etwas schmaleren Sitz, dafür mehr Beinfreiheit. Fabian Zitieren
Bastian B. Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 Die Preisgestaltung ist schon spannend. Ich habe vor ein paar Monaten ZRH-DXB-CMB-SIN sowie SYD-DXB-ZRH noch für 1700 Fränkli bei EK gebucht. Zitieren
Stammer Geschrieben 13. August 2010 Autor Geschrieben 13. August 2010 So, der Flug ist nun gebucht mit den Flugnummern SQ345 und SQ233 am 10.09 sowie SQ222 und SQ346 am 22.12 resp. 23.12. Nun gehts ans Auswählen der Sitzplätze. Für die Flüge mit dem A380 konnte ich sogar noch Fensterplätze auswählen, für SQ345 und SQ346 jedoch nur im unteren Deck. Welche (Fenster-)Plätze können beim A380 empfohlen werden? Sieht man in den Reihen 30-50 über dem Flügel überhaupt gross aus dem Fenster hinaus, oder soll ich eher einen Platz zuhinterst reservieren? Zitieren
Markus79 Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 Welche (Fenster-)Plätze können beim A380 empfohlen werden? Sieht man in den Reihen 30-50 über dem Flügel überhaupt gross aus dem Fenster hinaus, oder soll ich eher einen Platz zuhinterst reservieren? Weil der Flügel riesig ist, sieht man über diesem nicht wirklich viel, zudem sind die Fenster wegen der diekcn Verkleidung ja ein bisschen wie in einem Tunnel, deshalb sieht man auch nicht mehr so gut nach hinten oder vorne... Wenn es Dir vor allem ums herausschauen geht, würde ich keinen Platz über dem Flügel nehmen... Am besten ist das Oberdeck, dort hat man wegen einem Gepäckfach am Fenster sehr viel Platz. Übrigens würde ich immer mal wieder in die Seatmap schauen und vor allem dann sofort online einchecken wenn dieser aufgeht. Dann sind immer mal wieder andere Plätze frei. Ich hatte bei meinem Flug im letzten Jahr auch zuerst "nur" einen Platz unten, als ich dann mal wieder reingeschaut habe, war dann plötzlich ein Platz oben frei. Zitieren
Stammer Geschrieben 13. August 2010 Autor Geschrieben 13. August 2010 Hallo Markus, super, vielen Dank für deine Tipps. Für "bessere Aussicht" somit eher unteres Deck im hinteren Bereich, falls es oben keinen Fensterplatz mehr hat. Kann mir jemand mitteilen ob der Flug SQ219 am 10.09.2010 noch mehr freie Plätze hat als mein gebuchter Flug SQ233. Dieser ist bereits ziemlich voll, vermutlich weil dies die erste von vier Verbindungen des Tages nach Sydney ist. Zitieren
Markus79 Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 Kann mir jemand mitteilen ob der Flug SQ219 am 10.09.2010 noch mehr freie Plätze hat als mein gebuchter Flug SQ233. Dieser ist bereits ziemlich voll, vermutlich weil dies die erste von vier Verbindungen des Tages nach Sydney ist. SQ 233: S9 Y9 B9 E9 M9 W0 Q9 N0 H9 K9 V0 T0 L0 SQ 219: S9 Y9 B9 E0 M0 W0 Q0 N0 H0 K0 V0 T0 L0 Der Flug SQ219 ist viel besser gebucht als SQ233, bei SQ219 sind die meisten Economy-Buchungsklassen ausgebucht. Zitieren
foxyankee Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 Man darf in diesem Falle die Auslastung an der Verfügbarkeit nur für die Strecke SIN-SYD ausmachen! Hier geht es auch um sog. married-segments und die Verfügbarkeit ändert sich je nach Abfrage. Hintergrund: Die Airline will sich Lokalpassagiere SIN-SYD vom Hals schaffen und sich Platz halten für Umsteiger aus Europa! Für die Strecke ZRH-SIN-SYD sieht es schon anders aus, wobei die Tendez natürlich stimmt: ZRH Zurich CH [LSZH] SYD Sydney Kingsford Smith NS AU [YSSY] FRI 10 Sep 2010 Carrier Flight From Depart To Arrive A/C Availability --------- ------ ---- -------- ---- -------- --- -- -------------------------------------------------------------- SQ 345 ZRH 12:00 SIN 06:05 388 R4 C0 Z1 J0 D0 Y9 S9 B9 M9 H9 W9 Q4 N4 V4 E9 T4 L0 K0 G4 SQ 233 SIN 07:00 SYD 16:30 77W F4 P4 A2 C4 Z4 J0 D2 Y4 B5 E4 M5 W5 H5 Q0 N0 V0 T0 S4 K5 L1 G4 SQ 345 ZRH 12:00 SIN 06:05 388 R4 C0 Z1 J0 D0 Y9 S9 B9 M9 H9 W9 Q4 N4 V4 E9 T4 L0 K0 G4 SQ 219 SIN 09:25 SYD 18:55 772 C4 Z4 J4 D0 Y2 B9 E2 M9 W9 H9 Q0 N0 V0 T0 S2 L0 K0 G4 Zitieren
Stammer Geschrieben 16. August 2010 Autor Geschrieben 16. August 2010 Sehr interessante Informationen. Habe gestern meinen Sitzplatz auf dem Flug SQ233 angepasst und plötzlich waren viele Plätze wieder frei und ich konnte somit auch auf diesem Flug einen Fensterplatz reservieren. War vor 4 Tagen als ich gebucht habe noch ganz anders! :009: Was mich eher beunruhigt ist die knappe Umsteigezit in SIN zwischen SQ345 und SQ233. Gestern hatte der Flug aus Zürich 36 Minuten Verspätung und der Weiterflug ging pünktlich um 7:00 AM... Zitieren
Ernst Dietikon Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Da gibt es doch 2:25 h später noch einen Flug mit Singapore Airlines. Sofern Platz vorhanden ist, dürfte dies wohl kein Problem sein. Viel Vergnügen wünscht Ernst Dietikon Zitieren
Markus79 Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Was mich eher beunruhigt ist die knappe Umsteigezit in SIN zwischen SQ345 und SQ233. Gestern hatte der Flug aus Zürich 36 Minuten Verspätung und der Weiterflug ging pünktlich um 7:00 AM... Als ich letztes Jahr über SIN nach BNE geflogen bin, hatte der Flug aus Zürich auch 45 Minuten Verspätung. Am Gate wurden die Passagiere mit knappen Anschlüssen dann direkt abgeholt. Die Chance ist halt dann einfach gross, dass das Gepäck nicht mehr mitkommt. Und auch wenn Du den Flug wirklich verpassen solltest, dann wirst Du halt auf einen späteren Flug umgebucht, bei 4 täglichen Verbindungen auch nicht wirklich ein Problem. Gemäss Statistik ist der Flug ZRH-SIN übrigens zu 91% pünktlich (innerhalb 15 Minuten Toleranz) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.