Michael A. Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Hallo Zusammen So je länger umso mehr denke ich über ein neues Objektiv nach. Momentan hab ich ein 100-400 L IS USM. Nun denke ich noch über eine Festbrennweite nach. Jedoch weiss ich noch nicht so recht ob sich ein 300mm 2.8 L IS USM mit 1.4x oder 2x Telekonverter an einer 40D lohnt. Wie sieht es da mit Auto Fokus und Qualität aus? Wäre ich besser beraten mit dem Sigma Objektiv 500mm, f/4.5 EX DG HSM für Canon? Preislich wären beide etwa auf der selben Ebene. Hat jemand erfahrungen mit einem der oben genannten Objektive? Vorallem mit dem 300mm mit Telekonverter an einer 40D? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Das 300er 2,8 ist sicherlich eines der schärfsten Objektive von Canon und auch mit Konvertern einsetzbar. Wie üblich wird dabei allerdings AF Geschwindigkeit und Qualität etwas reduziert. Die Qualität einer Festbrennweite mittels Extender auf Tele-zoom Niveau herab zu setzen halte ich nicht für sinnvoll. Lieber gleich in mehr Brennweite investieren. Je nach Einsatzgebiet würde ich mir auch das Canon 500 f4 ansehen, habe dazu nur positive Meinungen gehört - besonders bei Airshows ist dieses Objektiv beliebt. Wenns billiger sein soll wäre das 400mm 5,6 zu empfehlen. Hat zwar kein IS aber die Qualität und Schärfe übertrifft die des 100-400mm bei 400mm Brennweite locker. Auf jeden Fall würde ich bei dieser Preisklasse bei Canon bleiben und Sigma gar nicht erst in Betracht ziehen. Vielleicht hilft diese Seite, mit reviews über fast alle Canon Festbrennweiten: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Moin, Hat jemand erfahrungen mit einem der oben genannten Objektive? Vorallem mit dem 300mm mit Telekonverter an einer 40D? beide Konverter funktionieren mit dem Objektiv problemlos. Womit du allerdings rechnen musst, ist das der AF nicht mehr ganz so schnell funktioniert, wie ohne Konverter. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau, da der AF der 300ers sehr schnell ist. Evtl. funktioniert in Verbindung mit dem 2x Konverter der AI Fokus nur noch mit dem mittleren Sensor zuverlässig, da dieser grundsätzlich der empfindlichste ist - verwendest du beide Konverter gleichzeitig, dann ist das noch eher der Fall. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 4. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2010 Die Qualität einer Festbrennweite mittels Extender auf Tele-zoom Niveau herab zu setzen halte ich nicht für sinnvoll. Lieber gleich in mehr Brennweite investieren. Je nach Einsatzgebiet würde ich mir auch das Canon 500 f4 ansehen, habe dazu nur positive Meinungen gehört - besonders bei Airshows ist dieses Objektiv beliebt. Auf jeden Fall würde ich bei dieser Preisklasse bei Canon bleiben und Sigma gar nicht erst in Betracht ziehen. Vielleicht hilft diese Seite, mit reviews über fast alle Canon Festbrennweiten: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ Vielen Dank für deine Antwort Ich denke mal, dass das 300mm mit 1.4x Konverter sicherlich noch ein bisschen schärfer sein wird als mein 100-400mm bei 400mm, denn dieses ist bei 400mm doch schon recht weich. Das 500 f4 ist noch mals einiges teurer. Mein Gedankengang war durch das 300mm mit Konverter auch noch 420mm oder 600mm zu haben, und das noch mit IS. Und die Qualitäts Einbussen sollten ja nicht so extrem sein, wenn man sich auf das Review von The Digital Pictur verlässt.: The Canon EF 300mm f/2.8 L IS USM Lens performs better with the Canon EF 1.4x II Extender and the Canon EF 2x II Extender than most if not all other Canon lenses. Adding the 1.4x creates a 420mm f/4.0 IS lens - a very nice focal length and max aperture - and yes, IS still functions with the extenders installed. The 1.4x adds CA, some barrel distortion and some full-frame body corner softness. Adding the 2x creates a still healthy 600mm f/5.6 IS lens that autofocuses on all Canon EOS bodies. Results with the 2x show some degradation - especially in contrast, but the combination is very usable - especially when stopped down a stop or so. Moin, beide Konverter funktionieren mit dem Objektiv problemlos. Womit du allerdings rechnen musst, ist das der AF nicht mehr ganz so schnell funktioniert, wie ohne Konverter. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau, da der AF der 300ers sehr schnell ist. Evtl. funktioniert in Verbindung mit dem 2x Konverter der AI Fokus nur noch mit dem mittleren Sensor zuverlässig, da dieser grundsätzlich der empfindlichste ist - verwendest du beide Konverter gleichzeitig, dann ist das noch eher der Fall. Gruß, Markus Vielen Dank für diese Tolle erklärung. Ich denke mal der AF Schnelligkeitsverlust sollte beim normalen Spotten oder bei Airshows nicht wirklich extrem was ausmachen oder irre ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hallo Michael, eventuell hilft dir noch dieser Test. http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php hier noch Kenko oder Canon: http://www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/konvertertest2_teil4.php P.S. Kenko 1.4 Konverter ist in der Abbildung etwas besser als Canon ... Nachteil ist, man muss die Blende -1 korrigieren, da er für die Kamera unsichtbar ist Gruss Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Moin, Vielen Dank für diese Tolle erklärung. Ich denke mal der AF Schnelligkeitsverlust sollte beim normalen Spotten oder bei Airshows nicht wirklich extrem was ausmachen oder irre ich mich da? genau, da wird das Hitzeflimmern ein grösseres Problem sein. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 5. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2010 Moin, genau, da wird das Hitzeflimmern ein grösseres Problem sein. Gruß, Markus Danke denke das 300er währe schon die bessere Lösung. Sent from my HTC Desire using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.