josch Geschrieben 2. August 2010 Geschrieben 2. August 2010 Hallo! Diese Thema hatten wir schon vor paar Jahren mal angerissen, aber ich finde es nicht mehr. Jedenfalls habe ich wieder mal ein paar Statements sowie Fragen zu meinem "Lieblingsmuster" Fokker 100, mit welchem ich letzthin wieder das zweifelhafte Vergnügen hatte zu fliegen und nachdem es ja im Forum zumindest einen aktiven F100 Cpt hat, halte ich mich nicht zurück ;) : Der Lärm in den letzten drei Sitzreihen ist exorbitantest und schlägt - soweit mich meine Erinnerung nicht trübt - die 727 sowie die MD-8X Baureihen. Was mir sowohl in der F100 als auch der F70 ganz besonders auffällt, ist eine Art asynchrones Laufen der beiden Triebwerke, welches sich in Frequenzüberlagerungen äussert, die sich in einem erkennbaren zeitlich identen Muster wiederholen und durch die Kabine "wandern". Das habe ich bislang auf allen meinen Fokkerflügen beobachtet. Zudem ist mir aufgefallen, daß die Schubregelung die Leistung im Reiseflug periodisch geringfügig abfallen läßt um dann sogleich wieder raufszuspoolen, obwohl die Maschine keine Fluglageänderungen auf einer der Achsen vollzogen hat. Es scheint, als ob die Automatik die durch das Abfallen zu sinken drohende Speed dann zu kompensieren versucht. Bloss - warum fällt die Leistung denn dann vorher ab!? Als Resultat der Vibrationen, welches wahrscheinlich aus der unrunden Synchronisation stammt, sind vor allem im hinteren Bereich der Kabine diverse Elemente locker (Verkleidungen, etc.) und schnarren entsprechend akkustisch mit. Beim Takeoff war es (in Reihe 20 am Fenster - vor dem Inlet) dermassen laut, daß ich Zustände bekam - kein Scherz :D Zudem erscheint mir, daß die Maschine etwas labiler in der Luft liegt, als andere Commuter Jets, aber dies kann ich aus meinen bisherigen Flügen als Nicht-Experte nicht wirklich untermauern. Jedenfalls war es diesmal so, daß im Steigflug die Maschine leicht pendelte. Sprich, sie nickte ganz leicht nach vorne, und dann wieder zurück und so ging das etwa 20 Minuten. Ich durfte dies alles während eines 2,5 Stunden Fluges erfahren und dies deckt sich eben mit Erfahrungen aus früheren Flügen mit F100 und 70. Der Rückflug wurde auf diesem trip mit einer A319 durchgeführt und ich konnte dort nichts dergleichen feststellen. Würde mich brennend interessieren, was es hierzu an Erklärungen geben kann. Ich sehne mich wirklich nach einer Ablösung der österreichischen Fokkerflotte durch EMB 190 oder ähnliches... :009: Gruß Johannes P.S.: Als Old- bzw. Youngtimerfahrer bin ich extrem sensibel (manche sagen dazu neurotisch) betreffend Geräusche, Vibrationen und sonstige Outputs, die Technik von sich gibt - vor allem wenn etwas nicht "rund läuft". Deshalb versuche ich, dermassen ins Detail zu gehen. Die anderen PAXe neben mir futtern wie üblich ihre Gummistullen und meinen natürlich, nichts Äussergewöhnliches zu bemerken :005: Zitieren
N251AY Geschrieben 2. August 2010 Geschrieben 2. August 2010 ich kann dir nicht helfen, aber verlinke gern das da: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=73876 Zitieren
Volume Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 Also ich fliege die Fokker als Passagier gern und oft. Hinten ist es laut, aber im Vergleich zu den CRJs nicht lauter. Dafür ist es weiter vorne deutlich leiser als in den Airbussen und 737en. Das einzige was mich etwas annervt sind die Druckschwankungen in der Kabine wenn wieder einmal ein "Throttle Jockey" den Anflug macht, und die Triebwersleistung ständig ändert. Da kommt der Kabinendruckregler dann einfach nicht mehr mit. Ich habe auch schon Anflüge bei krassem Wetter miterlebt (z.B. mit der AUA in Rostov am Don bei heftigem Gewitter), also ich würde die Fokkers nicht als besonders labil in der Luft beschreiben. Gruß Ralf Zitieren
Danix Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 Bei einem Typ mit Triebwerken im Heck wirst du hinten immer mehr Lärm haben, dafür ist es vorne sehr ruhig. Man kann nicht alles haben. Ich glaube auch nicht, dass die F100 wesentlich anders ist als ihre "Verwandten". Gemein haben sie alle, dass es eher alte Kontruktionen sind, und das Rolls-Royce Tay ist halt schon ein eher älteres Modell. Aber gerade deshalb haben die neuen Muster diese Probleme nicht mehr: Weil alle die Triebwerke an den Flügel tun, und das ist wohl ein Grund dafür. Bezüglich unruhigem/asynchronem Lauf: Obgenannte Treiber haben noch kein Fadec (elektronische Regelung), weshalb es nicht so optimal tönt wie bei anderen. Allerdings haben MD80 und B727 auch kein Fadec. Als Passagier ist es nicht immer einfach zu beurteilen, in welcher Lage/Beschleunigungsphase man sich befindet, aber ich würde mir denken, dass es sicher immer einen Grund für eine Leistungsänderung gibt. Bei uns im Cockpit jedenfalls sind mir keine Fälle bekannt, wo eine Gasänderung nicht gerechtfertig gewesen wäre. Ein F100 ist halt auch ein bisschen kleiner und deshalb unruhiger in der gleichen Luft. Und da es kein Fly-by-wire hat auch. Also es ist schon so dass die Fokker nicht mehr das allerneuste Modell sind, aber durchaus akzeptabel. Andere Flugzeugtypen haben wieder andere Nachteile. Gäbe es die optimale Konstruktion, man hätte sie längst bei allen Herstellern gesehen. Dani Zitieren
josch Geschrieben 3. August 2010 Autor Geschrieben 3. August 2010 Danke für den Input! Was diesmal im A319 und der F100 in jedem Fall gleich war ist der Sitzabstand. Insofern erstaunlich, als daß der A319 der "Mutter" gehörte, und die F100 halt Regio (VO). Ich bin schon länger nicht mehr mit meinem Flag-Carrier geflogen und nun weiß ich, daß auch jener assimiliert ist: Sprich - ich kann mit knapp 1,85 cm Körpergrösse nicht mehr normal dasitzen, sondern muss die Knie so positionieren, daß sie an der Sitztasche (welche man bis auf Notinfo und Spucktüte besser leerhält) vorbei führen. Wenn dann der Vordermann die Lehne nach ganz hinten stellt, fühlt man sich endgültig eingesperrt und hilflos. Aber immerhin kann man die Sitze noch verstellen und im Airbus die "Schlafohren" ausklappen. Von der Beinfreiheit her ist es in der Eco jedenfalls LCC-mässig - die Preise allerdings auch. Schöne neue Welt des Fliegens! Was bin froh, daß ich nicht mehr soviel herumdüsen will und muss... Gruß Johannes Zitieren
Danix Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 ich flieg ja in letzter Zeit auch häufiger AUA und erlaube mir das Urteil: Der Sitzabstand heutzutage dürfte überall ähnlich sein, etwas anderes kann sich heute fast keine Airline mehr leisten. Die Airbusse haben aber immer noch die luxuriösen Business-Sitze (2+2), das hat fast keiner mehr. Die Sitze im Boeing (in der Eco) finde ich extrem hart. Und dass sie Airbus und Boeing haben finde ich nach wie vor sehr komisch. Wie du sagst, ist AUA heutzutage manchmal günstiger als Niki. AUA muss jetzt mit dem grossen Bruder in die Gewinnzone kommen und gibt sich augenscheinlich Mühe. Das werden die schon hinkriegen. Irgendwann mal müssen sie sich für einen Typ entscheiden, aber die F100 wird wohl noch längere Zeit dazupassen. Dani Zitieren
flowmotion Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Volume Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Was das Essen an Bord angeht, ist die AUA immer noch einer meiner FavoritenDefinitiv. In Europa ist AUA klar der Benchmark für Eco-Catering. Das einzige wo KLM sie noch auf einigen Steecken übertrifft, ist die echte Milch im Kaffee, nicht diese Druckkabinenungeeigneten Kaffeesahnepöttchen, mit denen man sich immer vollspritzt. Dafür ist deren Essen astronomisch schlecht... Neben dem Triebwerkslärm ist das Essen übrigens der zweite gute Grund bei AUA Fokkers/CRJs nicht in der letzten Reihe zu sitzen: Das geht denen nämlich öfter aus, bevor sie ganz hinten angekommen sind :mad: (immerhin gibt es dann einen €50 Essensgutschein für VIE, nur bin ich magels Zeit nie dazu gekommen die je einzulösen) Gruß Ralf Zitieren
flowmotion Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 Der Lärm in den letzten drei Sitzreihen ist exorbitantest und schlägt - soweit mich meine Erinnerung nicht trübt - die 727 sowie die MD-8X Baureihen. Die anderen PAXe neben mir futtern wie üblich ihre Gummistullen und meinen natürlich, nichts Äussergewöhnliches zu bemerken :005: Da hättest du mal die ;)Caravelle 10B mit den P&W Triebwerken erleben sollen... Das gab Schädelbrummen. Peter Zitieren
josch Geschrieben 21. August 2010 Autor Geschrieben 21. August 2010 Hat hier jemand bzgl. Lärm in der Kabine Erfahrungen mit TU 134, TU 154 u/o Yak 40/42? Die Bac 111 war sicher auch nicht von schlechten Eltern ;) Ad Essen: Beim Flugzeug-Essen erwarte ich gar nichts mehr -auch nicht bei Flag-Carriern, dann kann ich nur positiv überrascht werden. Was mich mehr nervt ist, daß man auf Flughäfen auch nichts mehr Vernünftiges zu vor allem vernünftigen Preisen bekommt. Es gibt in der Regel Schrott zu Höchstpreisen und man rennt ungläubig von Terminal zu Terminal (sofern man genügend Zeit dazu hat) um festzustellen, daß es wirklich nichts Gscheidtes gibt... Da hilft es nur, paar Leberkäs-Semmeln von daheim mitnehmen :D Gruß Johannes Zitieren
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