Racer77 Geschrieben 2. August 2010 Geschrieben 2. August 2010 Ungewohntes und Spektakuläres ereignete sich am Samstag Abend, 31. Juli 2010, gegen 17.45 Uhr, auf einem Feld östlich von Rünenberg BL. Ein altes Flugzeug des Typs Antonov AN-2 machte dort eine Sicherheitslandung. Dies ist/war eine reine Sicherheitsmassnahme und ist mit einer Notlandung nicht zu vergleichen. Wegen einer angezeigten Überhitzung des Motors entschloss sich der Pilot, ein 55-jähriger Schweizer, zu dieser Sicherheitslandung. Die Maschine war auf dem Weg von Beromünster LU nach Schupfart AG. Verletzt wurde niemand, es entstand keinerlei Schaden und es bestand keinerlei Gefahr für Mensch, Maschine und Umwelt. Nach der Sicherheitslandung mussten die Passagiere aussteigen und anderwertig nach Schupfart gebracht werden. Der Pilot seinerseits erhielt nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) und der Erstellung einer Startberechnung die Genehmigung, das Flugzeug wieder selbständig zu starten und nach Schupfart zu fliegen, nachdem der Motor abgekühlt war. Dies wurde durch den Piloten dann auch vollzogen. Quelle: http://www.baselland.ch/Newsdetail.309173+M53179b08df1.0.html Zitieren
Haslivet Geschrieben 2. August 2010 Geschrieben 2. August 2010 Ungewohntes und Spektakuläres ereignete sich am Samstag Abend, 31. Juli 2010, gegen 17.45 Uhr, auf einem Feld östlich von Rünenberg BL. Ein altes Flugzeug des Typs Antonov AN-2 machte dort eine Sicherheitslandung. Dies ist/war eine reine Sicherheitsmassnahme und ist mit einer Notlandung nicht zu vergleichen. Wegen einer angezeigten Überhitzung des Motors entschloss sich der Pilot, ein 55-jähriger Schweizer, zu dieser Sicherheitslandung. Die Maschine war auf dem Weg von Beromünster LU nach Schupfart AG. Verletzt wurde niemand, es entstand keinerlei Schaden und es bestand keinerlei Gefahr für Mensch, Maschine und Umwelt. Nach der Sicherheitslandung mussten die Passagiere aussteigen und anderwertig nach Schupfart gebracht werden. Der Pilot seinerseits erhielt nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) und der Erstellung einer Startberechnung die Genehmigung, das Flugzeug wieder selbständig zu starten und nach Schupfart zu fliegen, nachdem der Motor abgekühlt war. Dies wurde durch den Piloten dann auch vollzogen. Quelle: http://www.baselland.ch/Newsdetail.309173+M53179b08df1.0.html Saubere Sache, Chapeau dem Piloten. Zitieren
Volume Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 Und Chapeau dem Konstrukteur. Nicht jedes Flugzeug dieser Größe kann man problemlos auf einem Feld landen. Gruß Ralf Zitieren
basil Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 Und Chapeau dem Konstrukteur. Nicht jedes Flugzeug dieser Größe kann man problemlos auf einem Feld landen. Und wieder starten erst recht. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 Der Pilot seinerseits erhielt nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) und der Erstellung einer Startberechnung die Genehmigung, das Flugzeug wieder selbständig zu starten Zum Glück! Ich glaube sonst währe es recht aufwändig geworden, wenn das Flugzeug nicht mehr hätte von dort starten können. Zitieren
fm70 Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 Und Chapeau dem Konstrukteur. Nicht jedes Flugzeug dieser Größe kann man problemlos auf einem Feld landen. Naja, genau dafür wurde es ja schliesslich konstruiert. Zitieren
Volume Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Naja, genau dafür wurde es ja schliesslich konstruiert. Wohl eher für unbefestigte und improvisierte Flugplätze. Zitieren
fm70 Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Wohl eher für unbefestigte und improvisierte Flugplätze. Jetzt musst Du mir noch den Unterschied erklären. Zitieren
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