Zum Inhalt springen

VFR von FAGC-FABB-FAVV-FABB-FAGC PA28B ZS-DWK (Checking out the Joburg airspace)


Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

nun ist es wieder so weit, ein neuer Reisebericht geht online. Dies war unser erster Tag an dem wir ohne Begleitung unterwegs waren, wir waren nun auf uns alleine gestellt :) . Da ich ja jetzt bereits mein zweites time building mache, dachte ich mir wir sollten doch nach Brakpan fliegen, wo ich letztes Jahr war, bei Karl Finatzer und Sky Africa http://www.skyafrica.com . Weiters "arbeitet" ein sehr guter Freund von uns auf dem Flugplatz, aber mehr Information dazu später.

 

Wir zögerten also nicht lange, machten eine Flugplanung und machten uns dann auf den Weg nach Brakpan, einen unkontrollierten Flugplatz, von einem Flugplan wollen wir erst gar nicht sprechen :D .

 

People, let's go!

 

DSC_5314.JPG

Nachdem der Kühlschrank zu Hause bereits leer war, begannen wir den Tag mit einem Frühstück bei McDonalds, wie könnte es auch anders sein :D .

 

DSC_5328.JPG

Boarding is already in progress, man beachte bitte die aktuelle Höhe ;) .

 

DSC_5329.JPG

Wir sind stolz auf unseren HSI, denn wir haben glaube ich das einzige SEP Flugzeug in Südafrika, das einen HSI hat :D .

 

DSC_5333.JPG

Unser "Kameramann" Jan, hat es sich auf dem Rücksitz wieder bequem gemacht und ist in bester Stimmung.

 

DSC_5336.JPG

Kurz nach dem Start passieren wir eine der zahlreichen Autobahnen rund um Johannesburg, die N1.

 

DSC_5343.JPG

Unser "Flightdeck" wie immer well equipped :) .

 

DSC_5346.JPG

Wir fliegen die "published VFR route" in Richtung Süden und fliegen nun der N3 entlang.

 

DSC_5349.JPG

Wenn man schon so viel Platz hat, dann sollte man ihn auch nutzen :) .

 

DSC_5362.JPG

Auf unserem Flug nach Brakpan fliegen wir an zahlreichen Betonschleifwerken vorbei, typisch für diese Gegend.

 

DSC_5365.JPG

Eine Kläranlage irgendwo im nirgendwo.

 

DSC_5367.JPG

Eine weitere rießen Fabrik.

 

DSC_5371.JPG

Unser Garmin 500 mit MP3 Player und Terrain Warning :cool: .

 

DSC_5374.JPG

Auch typisch für den Winter sind absichtlich gelegte Feuer, da alles sehr trocken ist und somit Brände von großen Feldern verhindert werden können werden diese Brände von der Feuerwehr absichtlich gelegt und auch von der Polizei kontrolliert.

 

DSC_5379.JPG

Us, the crew of ZS-DWK ;) .

 

DSC_5390.JPG

Steep turn to the left to avoid the fire :) .

 

DSC_5393.JPG

So sieht es ja dann schon gleich viel besser aus wenn man wieder einmal draußen ist.

 

DSC_5396.JPG

Ein Game Reserve in der Nähe von Heidelberg, auch wir haben wilde Tiere aus der Luft gesehen :D .

 

DSC_5398.JPG

Der Ergo Slimes Dam, wer die Berichte vom letzten Jahr gelesen hat muss sich spätestens jetzt wieder "auskennen" :D .

 

DSC_5401.JPG

Joining overhead the field, standard procedure in Africa, natürlich ist auch dieser Platz unkontrolliert.

 

DSC_5402.JPG

Wie man sieht eine lange Piste, jedoch ist der Flugplatz leider nicht eingezäunt und somit wurden die "Runway lights" im November gestohlen. Bedeutet wenn man nun in der Nacht fliegen will, muss man zuerst Laternen aufstellen. I am not kidding :D .

 

DSC_5405.JPG

Eine Mooney die am Apron mit eingezogenem Fahrwerk liegt :D ?

 

DSC_5407.JPG

Nein, sie fliegt doch ;) .

 

DSC_5413.JPG

Während Matthias in den Downwind eindreht, presst mich die Zentrifugalkraft gegen die Scheibe und ich bin sprachlos.

 

DSC_5415.JPG

Und das ist der "Grund" warum wir eigentlich nach Brakpan geflogen sind, wegen unserem Freund Adolf. Adolf ist 20 Jahre alt und ist Fluglehrer für PPL/IR und CPL Schulung, hat ca. 600 Stunden und fliegt für ein Charterunternehmen auf einer Piper Seneca und einer Piper Chieftain. Was will man mit 20 Jahren mehr?

 

DSC_5416.JPG

Links im Hintergrund Derrick sein Kollege, ist 21 Jahre alt, Fluglehrer und fliegt auch auf der Piper Chieftain.

 

DSC_5419.JPG

Seine Zähne sind so schön weiß, darum gibt es gleich noch einmal ein Foto :D .

 

DSC_5427.JPG

Was geht denn jetzt ab? Ganz einfach. Adolf hat uns mitgeteilt, dass er unbedingt nach FAVV-Vereeniging in die Werft fliegen muss, da sich bei der Seneca nicht mehr das Fahrwerk einfahren lässt. Und anstatt blöd rumzusitzen begleiten wir sie natürlich nach FAVV.

 

DSC_5430.JPG

Adolf hört leider schon etwas schlecht :D , vor allem wenn man so tut als würde man ihn rufen :D .

 

DSC_5433.JPG

So machen wir uns auf den Weg zum HP RWY18.

 

DSC_5434.JPG

Es geht laaaaaaaaaaaaange gerade aus.

 

DSC_5439.JPG

Our camera man in action doing what he can do best!

 

DSC_5440.JPG

Im Hintergrund kann man schön erkennen wie auch das Gras am Flugplatz absichtlich in Brand gesteckt wird.

 

DSC_5445.JPG

Der Flug nach FAVV führt hauptsächlich an Fabriken und Feldern vorbei darum gleich hier das nächste Bild beim Pushen der Seneca in die "Maintenance Hall".

 

DSC_5447.JPG

Ja, seit neuestem kann man Spinner auch als Spiegel verwenden :D .

 

DSC_5448.JPG

Eene, meene, muh, und raus bist du! Adolf darf mit uns nach hause fliegen und das muss ich natürlich ausnutzen mit einem so jungen Flight Instructor, einem sehr guten Freund zu meiner rechten zu fliegen :D .

 

DSC_5452.JPG

Zurück in Brakpan am Boden wird dann alles schnell zusammen gepackt und wir gehen Mittagessen.

 

DSC_5454.JPG

Matthias, du bist einfach so ein Poser, du solltest Model werden :007: .

 

DSC_5455.JPG

South African Airways crossing Braaaaaaaaaaaaakies Airfield.

 

DSC_5456.JPG

Das private Baby von Karl, seine Albatros, don't touch!

 

DSC_5457.JPG

Pitot Cover, oder?

 

DSC_5459.JPG

Die Mooney die wir vor 2 Stunden gesehen haben ist auch wieder da.

 

DSC_5461.JPG

Nice aircraft :cool: .

 

DSC_5469.JPG

Nach einem guten Mittagessen machen wir uns dann wieder auf den Weg zum Flugplatz und Jan ist damit überhaupt nicht einverstanden, wir hätten ihn doch einen Lutscher kaufen sollen :p :005: :D .

 

DSC_5476.JPG

Adolf smile is so nice it always makes you feel good no matter what.

 

DSC_5479.JPG

Aus den Hütten steigt schon wieder Rauch auf, bald ist die Sichtweite wieder unter 3000 Meter wie so oft letztes Jahr.

 

DSC_5480.JPG

Schnell den Motor anlassen und ab geht es zur Tankstelle.

 

DSC_5482.JPG

Na, ist da jemand etwa kalt?

 

DSC_5486.JPG

Who else, wenn nicht Adolf, sollte denn unser Tankwart sein, und ich sage: "Because Adolf's fuel is good fuel" :cool: !

 

DSC_5488.JPG

Eine Cessna 210 fliegt Platzrunden bis der Sprit ausgeht, alleine während wir dort waren, waren es mindestens 6 Platzrunden, aber ich würde es nicht anders machen wenn mich die Landung 0€ "kosten" würde :D .

 

DSC_5490.JPG

Ruhiges Händchen beim Tanken...

 

DSC_5492.JPG

und der fun darf natürlich nicht fehlen!

 

DSC_5501.JPG

Jaja, so schnell kann es gehen und dann ist es auch schon dunkel in Johannesburg, aber kein Grund zur Sorge, denn wir haben ja beide NVFR und schließlich auch ein IR. Man beachte den "Smog" in der Luft.

 

DSC_5504.JPG

Kein Wunder, dass man Johannesburg schon von über 100 Kilometer Entfernung erkennen kann wenn so viel "Dreck" in der Luft hängt.

 

DSC_5509.JPG

Joburg Downtown.

 

DSC_5513.JPG

Isn't that beautiful :008: ?

 

DSC_5519.JPG

Vodacom Tower in the heart of the city.

 

DSC_5531.JPG

Und noch einmal.

 

DSC_5536.JPG

Im decent "descent" auf Grand Central Airport.

 

DSC_5539.JPG

Back on the ground it looks like that :) .

 

DSC_5540.JPG

Was guckst du :005: ?

 

DSC_5544.JPG

Matthias at doing his best apart from flying, posing :D .

 

Joar und das war es wieder einmal. Ich könnte eigentlich schon den nächsten Reisebericht von unserem ersten Wochenende schreiben, aber ich werde ein bisschen warten und dann geht es wieder weiter ;) . Also dear readers stay tuned on the thread like on 121.500 when flying.

 

Regards from Joburg,

 

Alexander Pichler

 

:005::008::rolleyes::007::cool::p:009:;)

Geschrieben

Hey danke für die die bilder:) Very Nice.

Ich hab auch das Garmin Area 500 und ich wusst gar nicht das dieses Ding auch einen MP3 Player hat. Wo find ich denn?

Alexander Pichler
Geschrieben

Servus,

 

also unserers ist ja auf Englisch: Tools->Down->MP3 und da ist es dann auch schon!

 

Hope it helps!

 

Alex

Geschrieben

hehe, auf dem Ding kann man auch Bilder von der Digicam gucken und ihn als Wörterbuch nutzen (beides allerdings nur am Boden im Auto Modus)

 

@Alex: Mal wieder ein super Bericht - keep flying and posting! :)

Alexander Pichler
Geschrieben

I am glad you like it :). Thanks!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...