Zum Inhalt springen

Wie plant Ihr ins Ausland?


Chillkröte

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde der Aviatik,

 

3-4 Kumpels und ich wollen ein verlängertes Wochenende nach Korsika planen.

Karten haben wir uns nun gekauft beim Friebe.

Jetzt mal meine generelle Frage. Wie plant Ihr solche Trips? Sucht ihr erstmal das Internet ab, nach anderen Piloten die den Trip schon einmal gemacht haben?

Oder probiert ihr (z.B. wegen Auswahl der Strecke durch die Alpen(komme aus Stuttgart)) einfach aus und baut auf eure eigenen Erfahrungswerte?

Ich wüsste jetzt zum Beispiel nicht, was die einfachste Route durch die Alpen wäre mit dem Flugzeug (nur mit dem Motorrad ;)).

 

Und noch direkt wegen Korsika. Wir wollen dort unten denke ich 3-4 Tage bleiben. Habt ihr Tipps, was man Fliegerisch definitv gesehen haben muss? Die Insel an sich kenne ich schon relativ gut, da ich fast jedes Jahr in Sardinien bin und auch durch Korsika schon relativ oft durcjgefahren bin.

Welche Flugplätze sind top? Vllt direkt mit Campingplatz nebendran oder so?

 

Freue mich über Antworten.

 

MfG,

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Konstantin

 

Also wenn du die Karten hast machst du dir am besten gedanken über die Route und die specials die es als VFR flieger zu beachten gibt.

 

Von Stuttgart denke ich ist die Gotthard Route sicher eine Relativ einfache und auch ziemlich direkte Route.

 

Dann könntest du zum Beispiel in Locarno oder so zwischenlanden und günstigen Fuel tanken...

Von Locarno kannst du Dir eine gute VOR Route suchen.. Es gibt da in Richtung Genua ein paar... wenn du einem bestimmten Radial folgst solltest du um alle Kontrollzonen herum kommen ohne irgend welche Probleme zu bekommen.

Von Genua (je nach Range) geht es dann direkt übers Meer nach Korsika...

 

Je nach dem wie wohl es Dir über dem Wasser ist kannst du da von Genua z.b Direkt aufs VOR Calvi zufliegen und dort den Zoll erledigen...

 

Wenn du lieber etwas mehr Sicherheit möchtest kannst du von Genua zuerst der Küste nachfliegen in Richtung Pisa und dann die kleinen Insel Inseln benützen und so in Richtung Bastia nach Korsika fliegen.

 

Zu folgenden Flugplätzen kann ich Dir etwas sagen:

 

Calvi: Kleiner Platz mit relativ langer Piste und einfachem Handling (Je nach Verkehr natürlich) Also ein guter Platz für die Einreise.

 

Ajaccio: Etwas grösserer Platz auf dem man je nach dem ziemlich viel Zeit verlieren kann.

Den es hat nur einen Tankwart welcher die grossen und kleinen Flugzeuge betanken muss, und dies natülich mit Prioritäten:)

Auch ist der Weg zum Flugzeug und das einholen von Wetter etc. komplizierter.

 

Propriano: Ein cooler kleiner Platz mit ausreichend Piste. Auch ideal um z.b Beispiel das Zelt in der nähe vom Meer aufzustellen....

 

 

Zum Trip selber kann ich Dir noch empfehlen die Enroute Karten genau anzuschauen und Dir vielleicht Restricted oder Danger Areas mit einer Auffanglinie (VOR, NDB) aufzuschreiben....

Auch die Höhen solltest du irgendwo aufgelistet haben damit du keine Luftraumverletzung begehst....

Die Anflugkarten kannst du Dir ja bei den Plätzen auf Korsika gratis vom Internet herunterladen.

 

Desweiteren ist es natürlich immer gut 2 Routen zu haben... also eine schlechtwetter und eine gutwetter.

Bei schlechtem wetter planst du den Flug am besten via Genf nach Canne

Bei schönem wetter kannst du verkürzt über die Berge fliegen...:)

 

Auch ist vielleicht noch zu erwähnen das du je nach dem auf dem Meer keinen Funkkontakt hast und somit auf dich alleine gestellt bist...

 

 

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung

 

Gruess

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konstantin

 

Ich war über Ostern in Italien und wir haben jeweils sehr spontan entscheiden, wo es als nächstes hingeht (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=79058)

 

Eine sehr gute Vorbereitung bietet http://www.fliegen-in-italien.de/

Wenn Du diese Seite durchgehst, bist Du für Italien gut vorbereitet.

 

Die Lufträume sind teilweise recht komplex. Was sich für mich bewährt hat:

- Ein gutes GPS dabei haben

- Immer auf der Karte nachvollziehen wo man ist.

 

Wünsche Dir viel Spass

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die Tipps =)

Wie fliegen mit Flugzeugen von der Flugschule, die Kisten werden also Nass angemietet und der Spritpreis tangiert und primär nicht. Obwohls natürlich trotzdem immer besser is günstig zu tanken =).

Hab mich mal ein bisschen auf der Hompage einglesen (fliegen-in-italien). Danke für den Tipp! Scheint dort ja wirklich einiges an Vorbereitung nötig zu sein.

 

Unser erster Plan war so grob, Stuttgart los, Schweiz dann nochmal voll tanken, evtl Locarno oder Lugano (wobei da der Anflug ja echt auch nicht ohne ist oder?) und dann ab nach Genua. Dort die Westen usw anziehen und direct Korsika.

 

Offtopic: Bezüglich eines guten GPSs. Ich bin ja ATPL-Schüler, wie ihr euch denken könnt auch dementsptrechent gefüllt mein Geldbeutel ;). Bekommt man denn schon gebraucht ne gute Moving Map für einigermaßen normales Geld? Es gibt ja brutal abgefahrene Geräte, die einem Airliner-Feeling geben, aber das ist halt bei meinem Geldbeutel noch überhaupt nicht dran zu denken.

 

Mfg,

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konstantin

folgende Links waren mir diesen Sommer beim Fliegen in Frankreich sehr hilfreich.

Falls du über Genf durch Frankreich fliegst, würde ich da mal reinschauen:

- AIP Frankreich

- Olivia (Meteo, Notam,...)

- Infoseite: Fliegen in Frankreich

- Flugwetter Frankreich

- Und noch ein gutes PDF Dokument mit Infos zum Fliegen und Funken in Frankreich

 

Gruss

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser erster Plan war so grob, Stuttgart los, Schweiz dann nochmal voll tanken, evtl Locarno oder Lugano

Wenn Du von EU nach EU fliegst, ist es wenig sinnvoll, eine Zwischenlandung in der Schweiz zu machen. Ausser natürlich, Du willst das aus irgendeinem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fliegen mit Flugzeugen von der Flugschule, die Kisten werden also Nass angemietet und der Spritpreis tangiert und primär nicht. Obwohls natürlich trotzdem immer besser is günstig zu tanken =)

 

Bist Du sicher?

 

Ist tatsächlich als Frage gemeint: Bei uns wird immer maximal der Spritpreis am Heimatplatz vergütet. Bei teurem Benzin zahlst Du die Differenz. Ist das bei Euch anders?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Regel wüsste ich nichts. In dem Nass-Preis sind bei uns ja auch Handling Gebühren und Abstellgebühren quasi mit drin in Stuttgart. Ich denke kaum das wir insgesamt so teuer unterwegs sein werden, wie wenn der Flieger in STR steht. Ist ja für VFR Flieger ein verdammt großer Platz.

Aber bin mir auch n icht ganz sicher, vllt ist es auch so wie du beschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Konstantin

 

Wie wäre es mit Frankreich statt Italien ? Ab Mont Blanc Kurs 180, dann kommst Du direkt über St. Tropez und von dort via Punkt Merlu nach Calvi.

Das Refueling wäre noch ein Punkt, ev. in Gap.

 

Uebrigens: Einmotorig nach Korsika musst Du die Schwimmweste tragen...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Flugbericht Stuttgart - Lugano hätte ich anzubieten.

 

http://flightreports.myhws.net/5019699c7b0b27740.html

 

Die GPS- Aufzeichnung steckt unter dem Text "Flugweg in Google Maps ".

 

Zwischenlandung in der Schweiz bedeutet Zollabfertigung in CH und in Italien. In der Paxis findet da zwar nichts statt. Aber die Gebühren sind höher.

 

Die Vercharterer in Stuttgart erstatten die fremde Tankrechnung bis zur Höhe des Stuttgarter Spritpreises. Bei Auslandbetankung aber nur bis zum Stuttgarter Preis ohne Mehrwertsteuer.

 

Von einer Alpenüberquerung ohne vorherige Alpeneinweisung würde ich abraten. Erfahrungen mit Flügen über die Schwäbische Alb reichen nicht für eine Alpenüberquerung. Das ist ein ganz anderes Kaliber.

 

Mfg Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lothar: ich nehme an du hast die Ausbildung bei der Aero-Beta gemacht den Flugzeugen nach? Oder nur dort gechartert? ich komme von der FFH.

ich bin schon öfters in den alpen mit dem segelflugzeug unterwegs gewesen und nächste Woche gehe ich nochmal mit Lehrer in die Alpen.

Das mit den Schwimmwesten ist uns klar, deswegen die geplante Landung in Genua.

 

Das mit dem Zoll ist definitv ein Argument gegen Schweiz. Wir treffen uns nun die tage mal zwecks Planung. Vielen Dank schonmal für die Tipps.

 

Ach ja und nochmal @lothar: Wieviel zahlt man denn für die SR-20 nass? Habe die schon öfters gesehen und beschwärmt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...