Discus-b Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Hallo zäme Es ist schon beinahe zur Tradition geworden das ich nach dem Saanenlager der SG Bern einen Bericht hier im Flightforum veröffentliche. Ich hoffe ihr habt schon sehnsüchtig darauf gewartet :) Endlich war es wieder einmal ein Lager das uns mit schönem und warmem (heissem) Wetter verwöhnte. Abgesehen von einigen Wärmegewittern jeweils gegen Abend konnten wir uns nicht beklagen....... mit einer Ausnahme. Dazu später mehr. Beginnen möchte ich meinen Bericht mit Flugzeugen, Teilnehmern und Lagerstimmung Unsere ASK 21 im Schlepp hinter der Robin aus La Chaux-de-Fonds Die Kulisse in Saanen ist einfach Atemberaubend. DG 505 Orion hinter unserer Robin "Fox Kilo" Lagerleiter Peter Freiburghaus bei der Umschulung auf die Super Dimona Fritz Bhend beim Schleppeinsatz mit der Robin Yann Pochon in der LS-4b Dominique Oppliger im Short Final mit der Robin "Quebec Delta" aus La Chaux-de-Fonds Michael Oberli findets cool :) Markus Hirschi beim Start in der DG 300 und nochmals von der gegenüberliegenden Seite wie immer zu Spässen aufgelegt, Arnaud Loichat :D fliegender Cowboy? Nein, Gerald Mock in der LS-6c Mini Nimbus mit Pierre Freitag am Steuer ein eher seltenes Bild in Saanen. Kari Kopp für einmal nicht im Schleppflugzeug sondern im Discus Christian Gagnebin beim ausrollen mit der DG 505 Orion Flugplatz Saanen mal aus einer anderen Perspektive :) Gast aus Deutschland. Peter Ulrich und seine Mosquito :cool: Marc Berthoud und seine Elfe S3 Dickschiff im Anflug.......ähm, pardon beim rollen :p Ruth Vöegeli beim Start im Discus Backtrack der etwas anderen Art :cool: René Devaux mit der DG 500m und Peter Ulrich auf dem Rücksitz. Von diesem Flug hatten die beiden noch lange zu berichten :rolleyes: Ein Motor genügt wohl nicht mehr was?? :p ASH 25m hinter der EQD Startsequenz mal aus anderer Perspektive Flugschüler Bruno Ruch mit Fluglehrer "Capt." Paul Keller winke winke :p Auch Dominique Oppliger hat sich von Zeit zu Zeit von der Robin getrennt :rolleyes: na, das hat wohl Spass gemacht :008: Christian Walther und Michael Oberli kehren mit der 25 zurück Ruedi Voegeli schaut ein wenig skeptisch :009: Ob's am Fotograf liegt??? Bereit zum Start. Ivan Hausammann mit einer Kollegin im Duo Erwin Klett und Martin Rossel im Duo der SG Biel unser Duo DQ beim Start hinter einer Husky in Richtung Saanen. Aber halt, da stimmt doch etwas nicht??? Des Rätsels Lösung seht ihr hier Am Sonntag, 4 Juli hatten wir Besuch von zwei Modellbauern aus Deutschland. Benni und Tobias nahmen den weiten Weg von Neu Ulm unter die Räder um uns den Duo zu zeigen den Benni als Scale Modell unseres Duo X angefertigt hat. (Massstab 1:3) Und Tobias nahm auch gleich seine Husky mit und so konnten wir zwei Schleppflügen der besonderen Art beiwohnen. Wir waren schwer beeindruckt. Allerdings nicht nur wir......gell Benni :005: Benni und Tobias beim Aufrüsten des Husky Tobias beim starten seiner Husky absolut realistisches Flugbild Husky im Final. Man beachte die Landescheinwerfer :cool: gefolgt vom Duo X Mehr Infos zu den Beiden und ihren Modellen findet ihr hier http://www.mfc.tobenni.de/ aber nun zurück zum Saanenlager und seinen Teilnehmern Christian "le Chef" Gagnebin beim vorbereiten fürs leckere Fondue :008: und das war das Ergebnis.....mmmmmmmmh :) Arnaud Loichat Lagerleiter Peter Freiburghaus und Ruth Voegeli na, wird's sauber Dominique? Kari Messerli und Ernst Moser ein tolles Trüppchen, diese Mitglieder der Groupe vol à voile Montagnes Neuchateloises, vlnr. Sebastien Rotzer, Gerald Mock, Gaston Verdon, Luciano Vermot Bernhard Hugentobler Stefan Allenbach (SG Biel) beim Versuch Schlagsahne zu produzieren........und wenn er nicht gestorben ist :rolleyes: Aber Saanen wäre nicht Saanen gäbe es nicht noch anderes Fluggerät zu bestaunen. Grosses und kleines den Anfang macht diese Beech B200 Super King Air. line up 26 Pilatus PC 12 im Final und Tags darauf beim Start Robin 400/180 Regent der Flugschule Grenchen sehr schöner EC 155B1 Socata TBM 700 in Saanen stationierte Piper L4 Cub Challanger 300 kurz vor dem aufsetzen. Da kenn ich doch jemanden der sich über dieses Flugzeug freut? :005: und tschüss :) Cessna Citation Cj2+ Cessna Citation 560 Ultra Wunderschöner Gast aus Altenrhein. C3605 Leider hab ich das Teil bei der Landung verpasst :eek: Cessna 180 Skywagon Und dann noch ein absolutes Leckerli. Tante Ju kam uns kurz besuchen :) Original BMW Sternmotor :008: die Lama der Air Glacier hatte viel zu tun Und das hatte folgenden Grund. Am Samstag 10. Juli wurde der Alpenraum von heftigen Gewittern heimgesucht. Und auch Saanen wurde Opfer dieser Unwetter. Ich habe schon des öfteren schwere Gewitter im Saanenland miterlebt, aber selten kam es derart schnell und vor allem mit solcher Wucht! Nachfolgend drei Bilder die nur einen Bruchteil dessen wiedergeben was da abgegangen ist. Strasse die zum Dorfteil Rüebeldorf führt Der neue Fussballplatz der am Wochenende zuvor feierlich eingeweiht wurde :002: Sogar der Windsack musste dranglauben Zum Abschluss dieses Berichtes komme ich zu dem Teil auf den sicher die meisten von euch warten Bilder aus der Luft Ich hatte das Vergnügen mit René Devaux und seiner DG 500m einen Flug mit zu machen. Von diesem Flug stammen fast alle folgenden Bilder. DG 500m René Devaux und los gehts. Start auf der 26 Selbstportrait :) Saanen Intl. :D im Anflug auf das Eggli. Danach konnten wir den Motor einfahren und erwischten auch gleich einen schönen Schlauch :) Ruth Voegeli leistete uns Gesellschaft. Aber nicht für lange :p im Vordergrund die Staldenflüeh und dahinter der Arnensee Walliser Wispille und Spitzhorn vorbei gings am Wistätthorn Blick in Richtung Rinderberg. Dahinter liegt Zweisimmen Iffigensee Solche Bilder mache für mich das fliegen in den Alpen zu einem Erlebnis Plaine Morte der viel besungene Lauenensee :) Sanetsch Pass Arnensee ja, hier steigts gut :007: Les Diablerets ein kurzer Blick ins Wallis geworfen. Im Hintergrund zu sehen der Flugplatz von Sion der Rückflugautomat wenn man gegen Abend vom Wallis wieder ins Bernbiet kommen möchte :005: den Wildstrubel haben wir dann mit Wolkendeckung von hinten angeschlichen :) Flugplatz St. Stephan auch ein Automat. Spillgerten bei Zweisimmen Langsam kehrten wir von Zweisimmen herkommend nach Saanen zurück. Sackhüpfen war auch angesagt an diesem Tag :p gut zu erkennen ein Teil der neuen Ortsumfahrung, die demnächst eröffnet wird. eindrehen in die Base einfach geil wie steil man mit Wölbklappen anfliegen kann :) Tja, und dann war der Flug auch schon vorbei. Vielen Dank René für's mitnehmen!! :cool: Die folgenden Bilder hat mir mein Kollege Felix Deutsch geschossen. Lötschenlücke Lötschental wie Felix diesen Anblick genannt hat möchte ich hier nicht wiedergeben :009: Genfer See Lac de l'Hongrin den Bericht beschliessen möchte ich mit drei Bildern vom letzten Abend in Saanen. Gemütlicher Spaghetti Plausch auf dem Taxiway :) vlnr. Ruth Marti, Marc Berthoud, Peter Freiburghaus, Paul Keller, Ivan Hausammann, Fritz Marti, René Devaux, Rosmarie Devaux So, das war's dann vom Saanenlager 2010. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ihr seid nächstes Jahr wieder "dabei" :) Gruess Dänu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soarboy Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Gefällt mir! Push-Pull mit dem 25gi sieht ja geil aus... Schade das das nicht öfters gemacht wird. Naja Wir sind mit unserem Duo heut' nach Ulm, aber beim heimflug nach Amlikon hat's uns dan nur bis Konstanz gereicht... Alpensegelflüge wären ja heut nicht so toll gewesen... oder war jemand heut in den alpen am 'rum mähen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pawul Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 danke, danke, danke! =D Gruss aus Gstaad, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erwin Vevey Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 Nice Pictures:007: I Love Switzerland:008::005::007::007::007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Hi Dänu, schön, schön und danke fürs mitnehmen- wenn auch leider nur auf den Bildern... Freut mich, dass es wettertechnisch diesmal sehr schön war, bis auf die gezeigte Ausnahme natürlich. Viele schöne Bilder sind dabei, sowohl vom Segelflug als auch von den anderen Fliegern :) Das Essen sieht außerdem auch sehr verführerisch aus... vielleicht klappts ja nächstes Jahr endlich mal wieder und ich bin mit dabei! :) Nun denn, ich wünsch Dir was, bis bald und liebe Grüße! Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Wow Dänu, das hat Spass gemacht! Und die Bilder aus der Luft, die haben in mir sowas wie "Lust auf mehr" entfacht... Sollte ich jetzt auch noch mit Segeln beginnen? (und das meine ich jetzt nicht mal im Witz...) Hm, ich glaube, einen Alpenflug im Segler muss ich mir auch mal antun :009: Um die "Höger" zu kreisen, das kann man wohl kaum besser als mit Seglern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 ... Sollte ich jetzt auch noch mit Segeln beginnen? ... Hoi Mirko Was hindert dich daran. Das Handwerk hast du ja schon drin. Das schaffst du locker. Und: auch Ambri kennst du ja schon. Plane doch mal einen Besuch im nächsten Frühlingslager in Ambri (um Ostern). Dann lade ich dich im Doppelsitzer ein. Hans Fuchs war auch schon mal dabei. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Das Handwerk hast du ja schon drin. Eben drum! (Wobei man beim Segeln noch ein paar Dinge dazulernen muss, aber wir hatten's ja hier auch vom Thema "Weiterbildung" ;) ) Danke für die Einladung! Darf ich dann vorne sitzen :D ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Die Saison ist ja noch nicht rum! Kontaktier doch z.B. die Thuner, die sind nicht allzu weit von Dir entfernt und sitzen für Alpenflüge an der Quelle. Ich kenne den Club zwar nicht direkt, aber abgewimmelt wird heutzutage garantiert niemand mehr. Wenn Du mit einem Fluglehrer fliegst und das ganze als "Schnupperflug" deklarierst, wirst Du vorne sitzen und auch schon ein wenig knüppeln dürfen. Die Kontaktadressen findest Du beim Segelflugverband: http://www.segelflug.ch/d/1fluggruppen/segelfluggruppen.htm Aber Vorsicht: Es besteht die reale Gefahr, dass Du danach Dein Motorbrevet verfallen lässt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Discus-b Geschrieben 4. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2010 @Steffi Na das hoff ich doch, das es nächstes Jahr mal klappt. Du und die LS-4 ihr würdet euch prima machen in Saanen. Und ich glaube ihr wärt nicht die einzigen Gäste aus good old Germany :005: @ Mirko Da Du ja das Mösli bestens kennst kann ich Dir nur empfehlen, komm vorbei und mach nen Flug mit einem Fluglehrer :) Ich kann Dir gerne mit ner PM die Kontaktdaten von einem unserer Fluglehrer senden. Die Gefahr das es Dir den Ärmel "inenimmt" die sind beträchtlich :) Aber dein Motorbrevet braucht deshalb nicht zu verfallen. Wir brauchen auch immer wieder gute Schlepppiloten :005: Gruess Dänu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Also überstürzen wollen wir nix ;) Aber Vorsicht: Es besteht die reale Gefahr, dass Du danach Dein Motorbrevet verfallen lässt! Kaum... Mit dem Segelflugzeug werden Flüge der Gattungen Cola-, Stern-, Silvester-, Nusstorten-, Feierabendrund- usw. einfach arg aufwändig... :005: Wenn schon scheitert es dann, wenn man sich nur noch auf entweder/oder wegen Zeitmangel konzentriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Also überstürzen wollen wir nix Schon falsch: Der Wetterbericht für das kommende Wochenende sieht bis jetzt ganz passabel aus! Also ab ans Telefon, Du würdest Dich sonst am Montag grauenhaft ärgern, wenn Du im OLC siehst, was die Leute so geflogen sind, und Du warst nicht dabei! Mit dem Segelflugzeug werden Flüge der Gattungen Cola-, Stern-, Silvester-, Nusstorten-, Feierabendrund- usw. einfach arg aufwändig... Wenn schon scheitert es dann, wenn man sich nur noch auf entweder/oder wegen Zeitmangel konzentriert. Ich habe eher daran gedacht, dass Dich der Motorflug plötzlich langweilen könnte. Andererseits ist man als Segelflieger natürlich spätestens Ende Dezember bereits so auf Entzug, dass jedes Mittel recht ist, um die Welt wieder mal von oben zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Also ab ans Telefon, Du würdest Dich sonst am Montag grauenhaft ärgern Ich sage nur ff.ch-Fliegercamp ;) Ich glaube, ich werde mich nicht ärgern am Montag :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Dann lade ich dich im Doppelsitzer ein. Hans Fuchs war auch schon mal dabei. :008:Ich kann jedem Motorflugpiloten so einen Alpensegelflug nur wärmstens empfehlen. Selbst wenn man keine späteren Ambitionen hat, öffnen sich einem dabei ganz neue fliegerische Horizonte. @Dänu: vielen herzlichen Dank für diesen eindrücklichen und ausführlichen Bericht! Nebst Flugzeugen sehe ich immer gerne auch die Männer und Frauen dahinter Und nicht zuletzt freue ich mich zu sehen, welch ein herrliches Zusammenhörigkeitsgefühl unter Kollegen doch so ein Segefluglager zu bewirken vermag. Macht weiter so!! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Eben drum! (Wobei man beim Segeln noch ein paar Dinge dazulernen muss, aber wir hatten's ja hier auch vom Thema "Weiterbildung" ;) ) Danke für die Einladung! Darf ich dann vorne sitzen :D ? Aber klar, darfst du vorne sitzen. Nicht nur als Fluglehrer kann ich dies anbieten, es gibt ja auch in den interessanten Checkflug-Teil des "steuern vom hinteren Sitz" für Nicht-Fluglehrer. Dennoch wirst du das geniessen, wie das auch Hans erlebt hatte. Ich kann jedem Motorflugpiloten so einen Alpensegelflug nur wärmstens empfehlen. Selbst wenn man keine späteren Ambitionen hat, öffnen sich einem dabei ganz neue fliegerische Horizonte... Hans drückt das wirklich so sehr präzis aus, dass ich das nur bestätigen kann! Auch ich habe als Segelflieger mal die Erweiterung zum TMG (Touring Motor Glider) gemacht. Selbstverständlich vorausschauend mit der kompletten PPL-Theorie. Später kam dann halt noch der FI dazu. Vor drei Jahren hatte ich dann halt auch noch die R-PPL gemacht, nicht nur mit der Absicht, Schleppen zu dürfen. Ich schleppe nun auf Super-Dimona in Ambri. Sonst fliege ich sehr gerne mit Katanen. Von Helis konnte ich die finger leider auch nicht lassen und so schnupperte ich gleich zweimal (Bern-BAZL und Buttwil) auf Teppichklopfern fast eine Stunde rum. Fallschirmsprung als EAFF war dann auch so ein Adrenalin-Opfer. Auf dem Programm ist noch eine Erweiterung auf Maule. Ist zwar nicht ganz bubi, aber ich gehs mal an... Zusammenfassend profitiere ich nun von allen Bereichen. Kenntnisse von Luftraumbenutzung, Sicherheit, Art und Weise von Betrieb (Gletscherfuchs eingeschlossen), Gedanken an die "anderen" Luftraumbenutzer, "Plauderei" mit Delta und Info und Zusammenarbeit mit Verbänden, Ämtern und BAZL (Homepage). Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, doch glaube ich, aus jeder Sparte den positiven und kameradschaftlichen Teil der Gemeinsamkeit auf die richtige Waagschale zu legen gelernt zu haben. Das macht eben auch Spass an der Sache. Je mehr Erfahrung man aus dem ganzen Kuchen dazu gewinnt, umsomehr baut sich jeder einzelne ergänzende Gedanke in der benachbarten Sparte zu einem gewinnbringenden Bestandteil auf. Vernachlässigt wird dadurch keine Einzelsparte. Höchstens erst dann, wenn du dich selber unsicher fühlst. Ich glaube auch an deine Eigenverantwortung. Verstehe dies bitte nicht falsch als zB Lehrbrief, sondern einfach als Aufmunterung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Discus-b Geschrieben 5. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2010 Hallo zäme @Mirko, ich kann mich den Worten von Chregel, Hans und Fritz nur anschliessen. Am besten mal versuchen ob's Spass macht, und mit Fluglehrer sitzt Du in jedem Fall da wo Du hingehörst, nämlich vorne :cool: Und bei deiner "Vorbelastung" wird es wohl auch gleich nach dem abheben heissen, "your Controls". Mein Angebot steht :) @Hans. Mir macht es ganz einfach Spass anderen Menschen unser Hobby, die Fliegerei, mit all seinen Facetten ein wenig näher zu bringen. Um so mehr freut mich dein Kompliment, denn es zeigt mir dass mir genau dies scheinbar recht gut gelungen ist :) Gruess Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.