miscellaneous Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Bericht von 20min.ch Leser-Reporter Thomas Germann hat eben drei Wochen Ferien in Florida verbracht. Den Rückflug mit dem A340 der Swiss von Miami nach Zürich hat er sich jedoch anders vorgestellt: «Über dem Atlantik gab es Probleme mit den Sicherungen, das Licht wie auch das Bordunterhaltungssystem sind immer wieder ausgefallen.» Laut Swiss-Sprecherin Sonja Ptassek habe sich der Pilot deshalb entschieden, die Kabinenbeleuchtung komplett auszuschalten und «ausserplanmässig» auf dem Flughafen Shannon im Süden Irlands zu landen. An Bord befanden sich 227 Passagiere. Der A340 werde derzeit von Spezialisten genauer untersucht, um die Ursache für die Störungen zu finden. «Die Landung war eine reine Vorsichtsmassnahme, die Hauptsysteme haben immer funktioniert», betont die Swiss-Sprecherin. Warten, warten, warten Nun sitzt Germann zusammen mit seinen zwei Kindern im Terminal des Shannon Airports fest. «Wir haben keine Ahnung, wann es weitergeht. Die Information der Swiss ist katastrophal.» Glücklich schätzen kann sich, wer First Class oder Businessclass gebucht hat. «Diese Passagiere werden mit einem separaten Jumbolino abgeholt», so Germann. Die Economy-Passagiere würden hingegen weiter auf ihre Ersatzmaschine warten. Sie können es sich noch einige Stunden im Terminal gemütlich machen. «Die Ersatzmaschine für die Economy-Passagiere startet nach derzeitigem Plan um 14 Uhr in Richtung Irland und wird um 18 Uhr zurück in Zürich sein», so Ptassek. Ursprünglich sollte Flug LX 065 um 11 Uhr in Kloten landen. Hier der Link: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Ploetzlich-ging-das-Licht-aus--26684892 Zitieren
miscellaneous Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Geschrieben 30. Juli 2010 Der Jumbolino mit den Business- und First-Paxen wird gegen 14.45 Uhr in Zuerich landen. Der Ersatz-Airbus (A330-200) ist bereits in Shannon und kommt dann mit den Eco-Paxen zurueck... Zitieren
Tobisky Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Threadtitel wurde korrigiert. Bitte in Zukunft auf die verbindliche Weisung achten. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=73103 Zitieren
miscellaneous Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Geschrieben 30. Juli 2010 So, jetzt klappts hoffentlich mit der Signatur... Thx Toby Zitieren
smimedia Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Glücklich schätzen kann sich, wer First Class oder Businessclass gebucht hat. «Diese Passagiere werden mit einem separaten Jumbolino abgeholt», so Germann. Die Economy-Passagiere würden hingegen weiter auf ihre Ersatzmaschine warten. Der Avro kam Ferry aus London. Hat vorher LX442 (GVA-LCY) gemacht. Der Rückflug nach GVA (LX443) wurde dann annuliert... Cheers, Sämi Zitieren
d-acpi Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 mehr Informationen: http://www.avherald.com/h?article=42ef6588&opt=0 Zitieren
N251AY Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Da haben die Biz- und 1stler ja den richtigen Avro erhalten :007: Zitieren
Roberto Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Aus meiner Sicht eine absolut korrekte Entscheidung des PIC. Probleme mit dem Entertainment System und und dann noch Licht an und aus, keiner weiss warum......unter einem die weite See vor Neufundland und vielleicht Halifax als Alternate gelistet. Nee ne, keine wirklich schöne Vorstellung. Wer weiss wo es da vielleicht "gebrutzelt" hat. Zitieren
N251AY Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Wer weiss wo es da vielleicht "gebrutzelt" hat. Wie zum Beispiel hinter dem Cockpit bei der Klimaanlage oder so...ich sag nur: --- Ob sie daran gedacht haben? Zitieren
Roberto Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Da haben die Biz- und 1stler ja den richtigen Avro erhalten :007: Wie meinst Du das, hat die oder der Avro ne Story zu erzählen? :rolleyes: (Ist das vielleicht die von LCY?) Naja so abwegig ist es nicht, dass ähnliche Gedanken aufgekommen sein könnten. Weisst ja wie es ist, im nachhinein ist man immer schlauer! Sicherungsschalter fliegen eben mal auch nicht immer wieder ohne Grund raus. Zitieren
N251AY Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Wie meinst Du das, hat die oder der Avro ne Story zu erzählen? :rolleyes: Nenei, ich finde nur, dass die farbige Bemahlung der HB-IYS gut passt für einen Flug (fast) nur mit Geschäftsleuten an Bord... Kinder und Spotter hätten wohl mehr Freude daran gehabt ;) Ist ja egal :009: Zitieren
Roberto Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Ah jetzt weiss ich was Du meinst. Passt aber gut zu Irland der grüne Flieger. Mein erster Gedanke war irgendwie "....Kerrygold...." Na mal sehen was die Elektro Spezies rausfinden. Auf Elektroausrüstung kann man ja fast alles schieben. Ausserdem ist Shannon ja ne gute Shoplocation mit Fachkompetenz vor Ort. Die Crew hat den Flieger ja quasi bis vor die Werkstatt gerollt. :005: Zitieren
Hugi Geschrieben 31. Juli 2010 Geschrieben 31. Juli 2010 Es ist immer wieder erstaunlich, wie mediengeil die Leute sind :001: Ich persönlich beglückwünsche diesen "Leser-Reporter" zu seinen Kindern. Die haben sich anscheinend gut selber beschäftigt, damit er die unglaublich wichtigen News in die Schweiz übermitteln konnte. Ich hätte mit meinen "Gangstern" wahrscheinlich keine ruhige Minute gehabt :009: Zudem sollte er froh sein ist das mit LX passiert und nicht mit einer kleineren Airline. Dort wären nicht so schnell zwei Ersatzmaschinen zur Verfügung gestanden! Zitieren
D-EBIP Geschrieben 31. Juli 2010 Geschrieben 31. Juli 2010 Ich wundere mich ehrlich gesagt immer wieder, wie Leute das Wort "ausserplanmässig" missverstehen können. Nach einer ausserplanmässigen Landung läuft eben auch der Rest nicht mehr plangemäß, darauf sollte man sich geistig eigentlich einstellen können, wie ich finde - ebenso auf die Tatsache, dass man nicht auch die ganze Eco-Klasse eines A340 noch in einen Jumbolino verladen kann... vielleicht etwas blöd gelaufen, weil es bei den Ecopaxen einen seltsamen Eindruck hinterlassen hat, aber ein Jumbolino lässt sich halt eher mal auftreiben, als dass schnell ein A330/A340 frei wird. Wie groß wäre das Geschrei gewesen, wenn unterwegs schlimmeres passiert wäre, dann könnte man sich vor dem Gequieke in den Medien wieder nicht retten. Klingt leider immer wieder so, als wüsste man das Sicherheitsbewusstsein der Crews überhaupt nicht zu schätzen. *seufz* Bei der Deutschen Bahn waren alle froh, als die Züge mit den kaputten Klimaanlagen angehalten haben - darüber, wie sich das nun hier beim A340 mit Elektrikproblemen verhält, liest man leider wieder nichts. Aber das ist vielleicht einfach der Unterschied zwischen Leuten, die sich für die Luftfahrt interessieren und näher damit befassen/auskennen, und den "einfachen Paxen da draußen", ebenso zwischen fachkundigen Medien und 08/15-Käsedingern. Zitieren
Thomas Geschrieben 31. Juli 2010 Geschrieben 31. Juli 2010 Bericht von 20min.ch (...)«Wir haben keine Ahnung, wann es weitergeht. Die Information der Swiss ist katastrophal.»(...) «Die Ersatzmaschine für die Economy-Passagiere (...) wird um 18 Uhr zurück in Zürich sein», so Ptassek. Ursprünglich sollte Flug LX 065 um 11 Uhr in Kloten landen. Erstaunlich... da hat ein Flugzeug einen technischen Defekt und der PIC entscheidet sich, vorsorglich in Shannon zu landen. Die Swiss schafft es, mitten in der Hochhsaison eigene (!) Ersatzflugzeuge aufzutreiben und mehrere hundert Passagiere mit längstens 7 Stunden Verspätung sicher an ihr Ziel zu bringen. Ich unterstelle jetzt auch mal, dass die Passagiere während der Wartezeit in Shannon von Swiss verpflegt wurden. Und da nehmen Leute ernsthaft das Wort "katastrophal" in den Mund? Erstaunlich aber auch, dass auf 20min.ch von einer "ausserplanmässigen" Landung gesprochen wurde. Normalerweise ist so etwas doch immer eine "Notlandung"? Gruss, Thomas Zitieren
D-EBIP Geschrieben 31. Juli 2010 Geschrieben 31. Juli 2010 Erstaunlich aber auch, dass auf 20min.ch von einer "ausserplanmässigen" Landung gesprochen wurde. Normalerweise ist so etwas doch immer eine "Notlandung"? Wenn man von "katastrophalen" Zuständen schreibt, sähe es ja auch nach schlechtem Journalismus aus, wenn man schriebe "sind nur knapp einer Katastrophe entkommen"... *hust, kröchel* ;) Zitieren
HB-EDY Geschrieben 31. Juli 2010 Geschrieben 31. Juli 2010 ...wenn wir oder Swiss schon bei Shannon sind, ein bisschen news von dort... http://www.flightglobal.com/airspace/blogs/contrails/archive/2010/07.aspx salve and have a.... http://www.spike.com/video/guiness-good-times/3010529?ns=1 cheeeeeeeeers....:cool:;):005: salve Edy Zitieren
Roberto Geschrieben 1. August 2010 Geschrieben 1. August 2010 [OT on] :008:Schenkelklopf, prust:008: Gibt nur ein Problem.... :D...die Flasche bleibt nicht stehn!:D Danke Edy, hab mich köstlich amüsiert.....ich meine über den Clip! [OT off] Zitieren
Jaygi Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 Finde noch erstaunlich, dass (wie bei Avherald beschrieben) es extra Flugnummern gibt, die für so etwas frei sind... http://img201.imageshack.us/img201/3654/dsc00968a.th.jpg' alt='dsc00968a.th.jpg'> Uploaded with ImageShack.us[/img] Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 Finde noch erstaunlich, (...) Finde es erstaunlich das du deine tollen Handyfotos immer in Extra-Gross hier zeigen musst :( Wenn du schon den jenseits des Atlantiks liegen Dienst ImageShack benutzen willst. Nutze doch wennschon das kleine Vorschaubild wenn du das Foto nicht verkleinern willst/kannst. unter "Miniaturen für dieses Bild einbetten" erste Zeile Stefan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.