Flight16 Geschrieben 29. Juli 2010 Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Hallo Zusammen Habe ein kurze Frage. War letzte Woche in Palma de Mallorca und hab mir das ATIS angehört. Die Qualität war nicht so gut, da ich mit dem Scanner gehört habe und unterwegs war. Es war mir aber aufgefallen, dass es von mir aus gesehen etwas wie: ''Taxi time 20'' oder etwas ähnliches gab. Kennt das jemand? Noch eine zweite Frage: (IFR Flugplan) Wenn ich einen Slot habe um 1400Z Ich frage um 1345Z für die clearence. Die ATC sagt mir, es gäbe Verzögerung und ich habe einen Slot um 1418Z Wie funktioniert die Ready Message? Oder was beinhaltet sie? Danke für eure Antworten Gruss Christoph:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 29. Juli 2010 Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Hallo! Die Ready Message wird von der Company oder in Einzelfällen je nach local procedures auch vom Turm weggeschickt nach Brüssel und besagt dass dieser Flug jetzt startbereit wäre und ob man nicht nochmal prüfen kann ob es nach aktualisierter Luftlage einen neuen, zeitnahen Slot bekommen könnte. Zur Taxi-Time-Geschichte hilft Dir die CFMU-Homepage. Es wird nur darauf hingewiesen dass die zur Errechnung der CTOT genommenen Taxi-Time-Werte abweichen von der jeweilig gültigen AIP. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. Juli 2010 Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Frank hat es ja schon erklärt. Üblich ist in meiner Firma, dass wir bei einem schlechten Slot dem Fluglotsen am Boden "ready" melden, mit der Bitte um Sendung der "ready message". Das können wir Firmen in der Regel nicht selbst machen, das muss ATC machen. Zumindest ist das bei uns so. Ist also die "ready message" beantrag und abgeschickt worden, ruft die Crew beim firmeninternen Flight Dispatch an, der dann wiederum direkt bei CFMU anruft und nachhakt, ob man nicht noch irgendwo reinkommt, weil ein anderer Flug seinen Slot verpasst hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flight16 Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Hallo Frank und Andreas Besten Dank für die schnellen Antworten. Schau mir die Homepage mal an Alles Gute Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 29. Juli 2010 Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 hallo Die Company kann die REA nicht mehr selber verlangen. Sie muss immer vom Pilot aus verlangt werden, erst danach kann die Company noch schauen, ob was zu machen ist. Dabei wird überprüft, ob man den Slot noch verbessern kann, wenn z.B. andere Flüge ihren Slot nich geschafft haben, dann werden ja Kapazitäten frei. Oder auch wenn Restrictions aufgehoben wurden. Betreffend deines Beispieles: Ich vermute hier, das es nochmals eine Slot-Verschlechterung gab. D.h., der Pilot dachte, sein Slot sei 1400. Dann kam eine neue Restriction, und nun ist der Slot 1418, was er dann erst via Clearance erfahren hat. Denn nur eine Flughafen interne Verzögerung kann es kaum gewesen sein, da die ATC ebenfalls darauf getrimmt ist, einen Slot einzuhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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