Ernst Dietikon Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 ich erlaube mir eine eigenen Thread zu eröffnen. Die Sion Airshow soll vom 16. bis 18.9.2011 stattfinden. Siehe: http://www.sionairshow.com Allerdings wurde die Airshow 2007 auch relativ kurzfristig abgesagt. ich hoffe, dies geschieht diesmal nicht wieder. Es ist bestimmt richtig, dass man im Wallis vor allem an den doch sehr lauten FA18 nicht unbedingt freude hat. Ja, man hatte schon an den Hunter nicht überall freude. Vora allem nach dem eine Maschine nach einem Triebwerkschaden kurz nach dem Start abstürzte und es dabei Tote gab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Grundsätzlich halte ich die Walliser aber doch für recht flugbegeistert. Das Empfangsgebäude in Sion wurde grosszügig ausgebaut. Sogar eine regelmässige Anbindung an den Flughafen Kloten subventionierte der Kanton. Auch erinnert man sich sehr gerne des Gletscherpiloten Hermann Geiger. Das Problem dürften wohl weniger Proteste der Bevölkerung als ev. fehlende Sponsoren sein. Immerhin schaffte man es einige Male ein ausgezeichnetes Meeting in Sion durchzuführen. Warum sollte es diesmal scheitern? Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Das Problem dürften wohl weniger Proteste der Bevölkerung als ev. fehlende Sponsoren sein. Immerhin schaffte man es einige Male ein ausgezeichnetes Meeting in Sion durchzuführen. Warum sollte es diesmal scheitern? Gruss Ernst Dietikon Da gibt es viele Gründe: - Wirtschaftskrise, d.h die Sponsoren sind nicht bereit, viel Geld auszugeben. Wenn die Sponsoren schon beim Flugmeeting Emmen Mühe hatten, die P-51 oder Dc-6 zu finanzieren, wie soll es dann bei Kampfjets sein? - Es gibt sehr viele Auflagen von Seiten des BAZL - Proteste aus Bevölkerung und/oder Regierung, es gibt diverse Auflagen wie zwei Stunden Mittagspause (12-14h ohne Flugbewegungen), keine Flugzeuge lauter als F-18, nicht mehr als 30min Lärm von der Grössenordnung F-18 - Sparzwang bei vielen Luftwaffen, da haben Airshows wenig Priorität (bei Nicht-NATO Mitgliedern sowieso) Ich hoffe natürlich auch, dass es den Organisatoren gelingt, ein gutes Flugprogramm auf die Beine zu stellen.:008: Also ich schätze, dass das Programm ähnlich sein wird wie 2007 in Bex: Alle Teilnehmer der Schweizer Luftwaffe Red Arrows Patrouille de France evlt. Frecce Tricolori Gripen, Rafale, Eurofighter (nur 1 Flying Display wg. Restriktion) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
godfrey Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 Auf der Website des Veranstalters wird die Teilnahme der Patrouille de France bestätigt. Damit sind bereits 4 Jetteams gemeldet. :) Gruss Werner Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viasa Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 Diese Flugshow scheint spannend zu werden, habe schon lange nicht mehr so viele Teams auf einmal eingetragen gesehen: - Patouille Suisse (bestätigt) - PC-7-Team (bestätigt) - Breitling Jet Team (bestätigt) - Pionneer Team [italien] (bestätigt) - Midnight Hawks [Finnland] (bestätigt) - Patrouille de France (bestätigt) - P3 Flyers (bestätigt) Und ich glaube, dass das Organistionskomitee alles dran setzt, dass auch die Freecce Tricolori zusagt. Tickets kann man schon seit einiger Zeit online bestellen: http://www.ticketcorner.ch/tickets.html?affiliate=TCS&redirected=true&doc=erdetaila&fun=erdetail&erid=534511&language=de#eventInfo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissairforcefan Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 Geil!!! Die Patrouille de France kommt nach Sion :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 24. April 2011 Teilen Geschrieben 24. April 2011 Die Frecce Tricolori werden leider nicht nach Sion kommen. :( Dafür wird im Flying die Rafale definitiv dabei sein. Im Static werden die Belgier mit einer F-16 und C-130 kommen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudia G. Geschrieben 25. April 2011 Teilen Geschrieben 25. April 2011 Argh! Und ich muss arbeiten! :002: Hoffentlich bekomme ich frei! Würde mich auch wieder auf eine richtig grosse Airshow freuen! (Und Sion errinnert mich einfach an meine Gebirgseinweisung... Tower: "Eli Eggo Sierra, arr yü äböl for ä immidiät right törn?" :D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bataleon Geschrieben 25. April 2011 Teilen Geschrieben 25. April 2011 Da gibt es viele Gründe:- Wirtschaftskrise.... Logisch hat man kein Geld, wenn man alles in ein Terminal pumpt welches zu 99% komplett leer steht mit 5 Checkins und Wartehalle :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreaPS Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Guten Tag zusammen Ich freue mich wirklich auf Sion. Was ist aber mit dem Sonntag? Das ist dieser Eidg. Buss- und Bettag. Kann das irgendwelche Probleme geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenoser Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 Und vonwegen Wirtschaftskrise: Credit Suisse wäre doch ein guter Sponsor - die mit ihren 1,1 Milliarden Reingewinn.........:o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 Guten Tag zusammen Ich freue mich wirklich auf Sion. Was ist aber mit dem Sonntag? Das ist dieser Eidg. Buss- und Bettag. Kann das irgendwelche Probleme geben? Hmm. Wallis - Katholisch => Sonntag Problem Könnte passen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 Es werden nach aktuellem Stand am Sonntag keine Displays mit Kampfjets stattfinden. Die Schweizer Luftwaffe sowieso nicht und die Hawks machen nicht so viel Lärm. Somit bleibt zurzeit "nur" die PdF und Rafale übrig, die am Sonntag für eine Flugshow nach Epinal fliegen. (1?) Spitfire und eine C-47 sind ebenfalls bestätigt (noch nicht auf der Homepage). Von den Midnight Hawks und der PdF wird bestimmt auch noch je ein Supportflugzeug kommen. Allerdings weiss ich nicht, wie die Platzverhältnisse aussehen und diese vielleicht während der Airshow an einem anderen Ort sein werden (GVA, PAY, EMM?) Das Training der PdF findet bereits am Mittwoch statt. Eventuell wird auch eine Hornet aus Finnland im Static sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Ich muss mich korrigieren, so wie's aussieht, fliegen auch am Sonntag (Kampf)jets. Es sollten aus heutiger Sicht die Patrouille Suisse, F-18, Rafale, Hunter, Mirages etc. fliegen So steht es auf der Homepage der Airshow. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianweber Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Weiss irgendjemand, ob es möglich ist, die Airshow mit dem eigenen Flugzeug zu besuchen. Sprich: Kann ich an diesem Wochenende in Sion landen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hallo Christian In Sion kannst Du nicht landen wegen der Airshow. Ich suche auch noch eine Landemöglichkeit für Sion, was für Flugplätze gibt es in der Nähe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 @Christian Für solche Sachen ist ein kurzer NOTAM check nicht schlecht. :005: B0681/11 - HVY RESTRICTIONS DUE TO AIR SHOW. AD HR SER 0500-0700 AND 1600-1800. FOR COMMERCIAL TFC PPR 48 HR BFR ETA/ETD. AD CLSD TO ALL PRIVATE FLT, EXC FOR BASED ACFT PPR 48 HR BFR ETA/ETD. NO LCA FLT ALLOWED. GND TIME MAX 1 HR. FOR INFO CTC AD TEL +41 (0) 27 329 06 00 OR E-MAIL AEROPORT(AT)SION.CH. 16 SEP 04:00 2011 UNTIL 18 SEP 22:00 2011. CREATED: 02 AUG 15:24 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Raron wäre eine Möglichkeit... Sion ist mit dem Zug in 30 min erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
godfrey Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 Gemäß aktuellem Newsletter fliegen nun auch Saab Gripen und Eurofighter. Es wird also richtig donnern im Wallis! Gruß Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissairforcefan Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Hab mich mal auf die Suche gemacht nach der Patrouille de France Frequenzen. http://forum.scramble.nl/viewtopic.php?f=9&t=40261 http://www.militaryairshows.co.uk/team3.htm Und hier ziemlich unten noch 4 vom Breitling Jet Team. Mal schauen ob es eine davon ist... http://www.militaryairshows.co.uk/freq.htm Und von den Midnight Hawks die man auch nicht vergessen darf ist hier auch eine drauf. Ps: Alle Angaben ohne Gewähr ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 habe problemlos PPR für Samstag in Raron erhalten, nur direkt einfliegen wäre noch besser ;-) Gibt's jemand aus dem Wallis, der ev. sowieso Raron-Sion retour fährt am Samstag? mfg Bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 An alle Spotter und Knipser: Fürs Fotografieren wird es ein wenig suboptimal sein: Zuschauerzone ist mehr oder weniger im Gegenlicht und auf der Militärseite ist alles abgesperrt... Janu... Machen wir das Beste daraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Ein paar Bilder der Trainings und dem Eintrudeln einiger Gäste sind hier zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Les conditions de photos étaient très difficiles. Soleil en pleine face et nuages très lumineux en fond ...das mit dem Französisch ist ja bei mir auch très difficile, aber gut hört sich das trotzdem nicht an - auch was Elia gesagt hat. Daher: Ist der Standort, von welchem dieses Bild geschossen wurde (und der ja Rückenlicht hätte) morgen nicht zugänglich? Falls doch, wäre jemand so nett, den kurz auf einer Googlekarte einzuzeichnen resp. einfach den Link mit dort zentriertem Standort einzustellen? Merci! Die Connie wurde lt. EXIF mit 200mm erlegt, also müsste man mit 400mm auch die Jets bei der Landung erwischen?! http://img843.imageshack.us/img843/7959/rey433524.jpg ...wie man merkt, habe ich keine Ahnung von Sion - aber so einen ganzen Tag im Gegenlicht zu stehen, stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Vor allem bei der tollen Kulisse! Merci :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 @Tis: Nope, ich denke nicht, dass das noch möglich ist... Das ist von der Armee-Seite aufgenommen (Schloss im Hintergrund). Laut den Organisatoren ist das Gelände bis zu der Autobahn (!!) abgesperrt und nicht zugänglich.... Gib Laut falls du am Samstag in der Gegend bist... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 @Elia Ich glaube nicht, dass die Gegenlichtsituation (besonders am Nachmittag) ein grosses Problem sein wird.:009:;) http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/detailprognose.par0002.html Sa: Zuerst etwas Sonne, dann aus Westen Regen mit Gewitter So: Bewölkt mit Regenschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.