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27.07.2010 | GEC8460 D-ALCQ | MD11 | Riyadh | Zerstört durch Feuer an Bord


meeri

Empfohlene Beiträge

Es war keine gute Landung.......aber es war eine.

 

Diese Medien immer!

 

Flugzeug gelandet wäre aber auch eine blöde Schlagzeile ;)

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Ist das öffentliche Fotografieren in Saudi Arabien nicht sogar strafbar? (abhacken der Hände?)

 

Gott sei Dank ist es den Jungs(Mädels) nicht so ergangen wie der FedEX Crew in Tokio. Hatte schon mit ähnlichen Bildern von einer zerbrechenden MD11 und Feuerball gerechnet, aber Gott sei Dank ist es noch halbwegs glimpflich ausgegangen!!!!

 

Lg

Bernhard

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Ist das öffentliche Fotografieren in Saudi Arabien nicht sogar strafbar? (abhacken der Hände?)
Ist ja keine Frau auf dem Bild! :D
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Es scheint wohl in Richtung Cargo Fire zu gehen

"Saudi Arabia's Civil Aviation Authority confirmed the crew arriving from Frankfurt (Germany) declared emergency reporting a cargo fire inside the aircraft while on approach at 11:38L (08:38Z). An investigation is under way."
Die Quelle muss ich mir noch bestätigen lassen.
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Soeben von Lufthansa via FB veröffentlicht:

 

@LH Fans,

 

We regret to confirm that a Lufthansa Cargo MD-11 freighter on its way from Frankfurt to Riyadh, Saudi Arabia, had an accident this morning in Riyadh. Both pilots have already been contacted on the phone, they are currently being treated in the hospital. The latest and further information is available at: http://www.lufthansa-cargo....com

 

Alexander - LH Team

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......Gott sei Dank ist es den Jungs(Mädels) nicht so ergangen wie der FedEX Crew in Tokio. Hatte schon mit ähnlichen Bildern von einer zerbrechenden MD11 und Feuerball gerechnet, aber Gott sei Dank ist es noch halbwegs glimpflich ausgegangen!!!!

 

Lg

Bernhard

 

 

Hallo Bernhard, das waren auch meine Gedanken das die Crew schnell runter musste und dabei die Zelle überlastet wurde. Gott sei Dank nicht mit den Folgen wie in Tokyo.

 

Ein Ladungsbrand erschien mir als ein möglicher Grund wenn man den dunkel qualmenden Rumpf ab Höhe Tragflügel sieht, das wurde ja auch berichtet das sich bereits Qualm (Rauch) gebildet hatte vor der Landung.

 

Ich bin froh, das es den Piloten den jeweiligen Umständen entsprechend mehr oder weniger gut geht und sie vielleicht bald wieder nachhause können.

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Zur Info:

************************************************************

NTSB ADVISORY

************************************************************

 

National Transportation Safety Board

Washington, DC 20594

 

July 27, 2010

 

************************************************************

 

NTSB SENDING TEAM TO ASSIST GOVERNMENT OF SAUDI ARABIA WITH

MD-11 FREIGHTER ACCIDENT INVESTIGATION

 

************************************************************

 

The National Transportation Safety Board is dispatching a

team of investigators to assist the government of Saudi

Arabia with its investigation of today's cargo airplane

accident in Riyadh.

 

At about 11:38 a.m. local time today, a Lufthansa MD-11(D-

ALCQ) freighter crashed while landing at the King Khalid

International Airport in Riyadh. The two crewmembers on

board survived the accident. Flight 8460 originated in

Frankfurt.

 

NTSB Chairman Deborah A.P. Hersman has designated Senior Air

Safety Investigator Bill English as the U.S. Accredited

Representative. The U.S. team will also include NTSB flight

operations specialists, an NTSB aircraft systems specialist,

and technical advisors from the Federal Aviation

Administration and Boeing.

 

The investigation is being conducted by Saudi Arabia's

General Authority of Civil Aviation

(http://www.gaca.gov.sa/GACA/Home.aspx?l=EN), which will

release all information on the progress of the

investigation.

 

###

 

NTSB Media Contact: Peter Knudson

peter.knudson@ntsb.gov

(202)314-6100

______________

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Well done..!!! Da kann man nur den Hut ziehen vor den beiden Piloten.

 

Bin offenbar nicht ganz im Bilde, was genau meinst du mit well done?

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Bin offenbar nicht ganz im Bilde, was genau meinst du mit well done?

Mit 'nem Feuer im Rücken den Frachter auf den Boden zu bekommen und selbstständig und am Leben aus dem Flieger zu kommen... Nehm ich an.

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Urs Wildermuth

Wisi,

 

das frag ich mich allerdings auch, düfte etwas früh sein für eine solche Beurteilung. Immerhin ist der Flieger Totalschaden und noch bei weitem nicht klar wieso. Dennoch haben sie grosses Glück am Leben zu sein und das freut einen angesichts der Bilder.

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Wird eigentlich auch stichprobenartig kontrolliert ob Ladepapiere und Paletteninhalt (und Zustand) übereinstimmen?

(AirTran, Everglades Katastrophe)

 

Die Idee mit den Sprinklern ist genial, obwohl vielleicht Schaum oder eher Pulver geeigneter wären. Gibt es so etwas nicht in real?

 

Ist man eigentlich im Cockpit rauchmässig abgeschirmt gegenüber dem Laderaum?

 

[spinnerei on]

Wenn ein Cockpit durch Qualm vernebelt ist, könnte man dann nicht durch einen "Bypass" und oder ein zyklisches enthermetisieren und wieder hermetisieren den Rauchvorhang so im Griff halten um wenigstens die Flight Crewsicht zu gewährleisten. Oder durch stossweises öffnen einer Klappe (Flapperventil oder so) und Ejektorwirkung ein zyklisches absaugen des Qualms initiieren. Geht wenn aber überhaupt sicher nur bei Frachtern und wenn die Crew die Schnuffis aufhat. Ich kann mir vorstellen, dass vielen Crews welche es denn bis ins Final geschafft haben schier die Sicht auf die letzten Km gefehlt hat. ( ganz entfernt kommt mir Halifax in den Sinn???)

[spinnerei off]

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Gemäss ZDF war die Maschine auf dem Flug FRA-HKG. Das ist aber wohl Non-Sense.

 

Oder fliegt LH Cargo diese Route wirklich nur mit einer 2 Mann Besatzung :eek:

(Abgesehen das mir dann das Routing etwas komisch vorkommt).

 

Wenn man sieht das die Tragflächen praktisch nix abbekommen haben und der Rumpf auch nur im oberen Bereich gebrannt wäre man doch gerne eine Maus die in die Frachtpapiere schauen könnte.

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Gemäss ZDF war die Maschine auf dem Flug FRA-HKG. Das ist aber wohl Non-Sense.

 

Das stimmt schon. Aber der Zwischenstop war geplant und gehört zu der Route, soweit ich weiß. :005:

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Gemäss ZDF war die Maschine auf dem Flug FRA-HKG. Das ist aber wohl Non-Sense.

 

Oder fliegt LH Cargo diese Route wirklich nur mit einer 2 Mann Besatzung :eek:

(Abgesehen das mir dann das Routing etwas komisch vorkommt).

LHs Frachtflüge nach HKG gehen traditionell und zu einem großen Teil über verschiedene Punkte auf der arabischen Halbinsel.

 

Planmäßig verläßt der Flug um 02:50 FRA und erreicht HKG 19:55 Frankfurter Zeit, Reisezeit also 17 Std. 5 Min. Daraus folgt: ein Crewwechsel unterwegs.

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Brandschutzmassnahmen:

 

Tatsächlich gibt es so was, allerdings nicht Sprinkler. Wasser wäre für ein Flugzeug absolut verheerend. DHL hat in seinen MD-11 Halon-Feuerlöscher für die Kabine eingebaut. DHL hat selber schon ein paar Flieger wegen Cargobränen verloren.

 

Gemäss Insidern soll jede Woche ein LHC FRA-Rijad machen. Wäre also eher Point-to-Point. Was er danach macht entzieht sich meiner Kenntnis. Rijad liegt auch nicht gerade am Weg für einen Direktflug nach HKG.

 

Dani

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Markus Burkhard

Die anfänglichen Spekulationen bezüglich Zerstörung ausschliesslich wegen Hard Landing werden tatsächlich immer mehr entkräftet.

Der Rumpf einer MD-11 / DC-10 ist viel zu stabil, als dass er einfach so brechen könnte bei einer "simplen" Hard Landing, dabei das Main Gear aber wie hier intakt bleibt.

Da wird wohl wirklich ein Feuer bereits im Flug Schaden angerichtet haben. Es gibt aber natürlich auch zwei Fuel Lines die vom Tank 2 zum Tail Tank bzw. Eng 2 und APU verlaufen. Aber die Bilder deuten wirklich viel mehr auf einen Brand in der Kabine hin.

 

Gruess,

Markus

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