Zum Inhalt springen

27.07.2010 | GEC8460 D-ALCQ | MD11 | Riyadh | Zerstört durch Feuer an Bord


meeri

Empfohlene Beiträge

Man googele nur mal nach anderen Artikeln des selben Autors, dann weiss man was man von den Aussagen zu halten hat...

Ich will jetzt nicht gesagt haben, dass er keine Ahnung hat, aber so manche Sachverhalte sind doch extrem vereinfacht dargestellt.

So ist es im Prinzip kein Problem, bei einem verlängerten Rumpf das Leitwerk zu verkleinern. Die A318 hat auch ein größeres Seitenleitwerk als die anderen Flieger aus der A320 Familie, die 747SP hat einen kürzeren Rumpf und deshalb ein größeres Leitwerk, der A330-300 hat ein anderes als der A330-200. Bei gleichem Flügel ist das Produkt aus Hebelarm und Leitwerksgröße entscheidend.

Der Unfall wird deswegen erneut die Diskussion befeuern, ob die MD-11 ein ausreichend sicheres Flugzeug ist, das normal talentierte Piloten beherrschen können.
Was z.B. daran liegen könnte, dass man heute unter "normal talentierten Piloten" etwas anderes versteht, als zu den Zeiten der MD-11 Entwicklung.

 

Im Moment ist der Informationsstand jedenfalls so verwirrend, dass für mich bei diesem Unfall der MD-11 gegenüber noch die Unschuldsvermutung gilt. Die saudische Aussage, das Flugzeug sei durch die harte Landung auseinandergebrochen und das Feuer sei durch den Funkenflug von auf dem Asphalt schleifendem Aluminium ausgelöst worden, kaufe ich ihnen so nicht ab.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Qualität der Berichterstattung in der Presse ist mir gerade was Amüsantes eingeschossen...

 

Stellt euch mal folgendes vor:

Hier, sowie in anderen Foren (pilots.de, pprune, etc.) wird in diversen Threads über ein Thema mehr oder weniger professionell lamentiert.

Journalisten - wie aus einem anderen aktuellen Thread bekannt - bedienen sich der in den Foren zum Besten gegebenen Ergüsse und flechten jene in ihre ...eeehh...objektive Berichterstattung ein (z.B. MD-11 sei gemäß Aussagen mancher Jockeys unter gewissen Umständen eine "bitch").

Nun lesen die Forumsteilnehmer die auf Basis von deren eigenen ...eeeh..."Informationen" aufgepeppten Artikel in der Presse und regen sich wiederum im Forum über die medienseitige Unschlüssigkeit sowie Fehldarlegung aus und würzen das Ganze bestenfalls noch mit weiteren Spekulationen. :D

 

Finale Frage: Was war in diesem scheinbaren perpetuum mobile zuerst? Die Spekulationen von Enthusiasten und Profis gleichermassen, oder die zusammengeschusterten Presseartikel von Autorengrünschnäbeln sowie aviatischen Nichtswissern, die eine Sicherheitslandung nicht von einer Notlandung und eine Boeing nicht von einem Airbus unterscheiden können?

 

Just 4 fun :005:

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht so uninteressanter Artikel, allerdings auch nicht immer ganz richtig recherchiert. Beispielsweise geht das Autor davon aus, daß LH Cargo und LH Passage zusammenhängen, was sich in den Ausführungen über die Seniority der crew zeigt.

 

Kurze Frage noch zum Thema Seniorität: Ab welchem Alter ist es in Europa bei den größeren Carriern gemeinhin üblich, daß man als Captain auf einen Widebody kommt? Geht das rein nach Flugstunden? In diesem Fall war der Captain 39 Jahre jung.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Cargo fliegen/flogen F/O´s und Capt, die den ganz normalen Weg über Bremen und die LH-Passage gemacht haben.

Für einige ist Cargo eben attraktiver, als zu dritt im A340 oder Jumbo und dementsprechend wechseln sie dahin. Später gehts dann ganz normal zurück zur Passage, bei den einen auf die Kurzstrecke, bei anderen auf die Langstrecke. Immer je nachdem wo Bedarf ist und wo die persönlichen Präferenzen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

Deine Ausführungen sind nicht ganz richtig. Der heutige Stand ist folgender:

 

Es gibt nur eine BU, nur eine FQ und keinesfalls verschiedene "Schwierigkeitsgrade" je nach Airline-Anforderungen. Nach der Ausbildung in Bremen (die übrigens für niemanden gratis ist, sondern 60.000€ kostet) ist es möglich bei der Passage oder bei der Germanwings einzusteigen, undzwar nach gleichem Tarifvertrag. Hier spielen eher persönliche Präferenzen eine Rolle. Es ist durchaus normal, nach ein paar Jahren zur Cargo auf die MD11 zu wechseln (auch der gleiche Tarifvertrag) und später wieder zur Passage zurückzukommen. Die Piloten bei der LH Cargo sind also genauso Lufthansa-Piloten, wie es die Passage-Piloten sind.

 

Deine Aussagen bezüglich der verschiedenen Ausbildungs-Möglichkeiten in Bremen, vollfinanzierte Ausbildung oder selber zu tragende Ausbildung ohne FQ usw...das mag früher alles mal so gewesen sein, phasenweise, aus diesen älteren Tagen stammen wahrscheinlich deine Infos.

 

Grüße aus Bremen ;)

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Infos!

 

Ist es wirklich wahr, daß es keine durch die LH-Passage voll finanzierte Ausbildung mehr gibt!?

Is ja'n Ding...da hat sich wirklich einiges geändert! Also stimmen die Aussagen im Presseartikel doch ;)

Muss man die EUR 60.000 eigentlich vorher ablegen, wie bei einer "normalen" Flugschule, oder wird das dann auf Linie über paar Jahre vom Gehalt einbehalten?

 

Hinweis: Habe meine obigen Ausführungen in Post #57 nun nachträglich gelöscht, nicht daß jemand über Google auf meine betagten Infos stösst und sich damit falsch informiert.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um doch noch etwas zum Thema hinzuzufügen ein Link zu einer nahezu fossilen FF-Diskussion, im Rahmen welcher durch fundierte Quellen über Flugeigenschaften der MD-11 geprochen wird.

 

Gruß

Johannes

 

Wenn mich nicht alles täuscht,konnte man aus dem Thread zum Landeunfall der FEDEX in Japan schon genauere Dinge über MD-11 typische Eigenarten,speziell bei der Landung und der Gefahr des Flügelholmbruchs,wenn diese gehörig schief geht erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo!

 

Danke für die Infos!

 

Ist es wirklich wahr, daß es keine durch die LH-Passage voll finanzierte Ausbildung mehr gibt!?

Is ja'n Ding...da hat sich wirklich einiges geändert! Also stimmen die Aussagen im Presseartikel doch ;)

Muss man die EUR 60.000 eigentlich vorher ablegen, wie bei einer "normalen" Flugschule, oder wird das dann auf Linie über paar Jahre vom Gehalt einbehalten?

 

Hinweis: Habe meine obigen Ausführungen in Post #57 nun nachträglich gelöscht, nicht daß jemand über Google auf meine betagten Infos stösst und sich damit falsch informiert.

 

Gruß

Johannes

 

Die Ausbildung bekommst du heutzutage praktisch nirgendwo mehr zu 100% finanziert. Bei Lufthansa sind es 60'000 € die du nach der Ausbildung abbezahlen musst.

Auch bei LX respektive Swiss Aviation Training musst du 60'000 Franken (ich rede jetzt von Swiss Intl.) abbezahlen. Pro Monat zieht man dir so 1000 Fr. vom Lohn ab, bis du die Ausbildung abbezahlt hast. Also:

 

60'000 Fr = 60 Monate à 1000.- = Du musst 5 Jahre lang die Ausbildung abbezahlen, bis du "schuldenfrei" bist.

Trotzdem ist die Ausbildung bei LH oder LX eine der besten, vor allem da du nach der Ausbildung gute Chancen auf eine Anstellung hast:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung war die Ausbildung bei LH nie gratis. Das war schon vor 20 Jahren gleich.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmm... was soll ich sagen... :009:

 

Nach dem Anflug auf die Piste 33L setzte das Flugzeug mit einer Vertikalbeschleunigung von ca. 2 g auf und hob anschließend wieder ab. Es folgten zwei weitere Bodenberührungen mit 3 g und 4,3 g. Auf der Landepiste brach das Heck des Flugzeuges hinter dem Hauptfahrwerk ab. Das Flugzeug verließ ca. 2 400 m nach dem ersten Aufsetzen die Piste zur linken Seite und kam nach weiteren 375 m im Sand zum Stillstand. Die Besatzung konnte das brennende Flugzeug über die Notrutsche verlassen.

Entsprechend ICAO Annex 13 waren Mitarbeiter der BFU für den Eintragungs- und Halterstaat des Flugzeuges an der Untersuchung vor Ort beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme jetzt im Moment auch nciht draus. Meinst du, Ingo, dass damit die Unfallursache klar ist?

 

Es könnte ja sein, dass sie wegen dem Feuer eine harte Landung machten, oder es könnte sein, dass das Feuer erst ausbrach nach der harten Landung.

 

Wir sind genau gleich weit wie zuvor.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
If the aircraft should bounce, hold or re-establish a normal landing attitude and add thrust as necessary to control the rate of descent. Avoid rapid pitch rates in establishing a normal landing attitude.

...

manage energy by applying appropriate combinations of power and pitch

Was der eine eine "Safety Recommendation" nennt, ist für andere schlicht good Airmanship. Sollte man eigentlich in der Flugschule gelernt haben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
warum haben die das Wort "Lufthansa" geschwärzt?

Guckst Du hier:

http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223532/DE/Aktuelles/Nachrichten/Aktuell/120222__Bericht__MD11F__Riyadh__Ver_C3_B6ffentlichung.html

hat die BFU auch bei der Veröffentlichung der Berichte ausländischer Untersuchungsbehörden die Anonymität der an dem Unfall beteiligten Personen zu wahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum haben die das Wort "Lufthansa" geschwärzt?

Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass es sich um ein in Deutschland zugelassenes Flugzeug handelt. Die BFU war beteiligt und hat wahrscheinlich den § 18 Absatz 2 des FlUUG (Flugunfall-Untersuchungs-Gesetz) zur Anwendung bringen lassen:

 

§ 18

(2) Der Bericht gibt, unter Wahrung der Anonymität der an dem Unfall oder an der Störung beteiligten Personen, Auskunft über die Einzelheiten des Unfall-/Störungshergangs, über die beteiligten Luftfahrzeuge, die äußeren Umstände, die Ergebnisse der Untersuchungshandlungen und Gutachten, Beeinträchtigungen der Untersuchungen und ihre Gründe, die Auswertung aller Ergebnisse und die Feststellung der Ursachen oder der wahrscheinlichen Ursachen des Unfalls oder der Störung. ...

 

(Hervorhebung von mir)

 

PS: da war der "Schwabe" schneller... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...