Zum Inhalt springen

RAW Fotografie

Andi Graf

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Allerseits

Ich habe vor einiger Zeit angefangen RAW zu fotografieren. Jedoch bekunde ich einige Mühe beim Bearbeiten (Ist ziemlich schwierig).

Nun wollte ich Fragen, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte?

Vielen Dank im voraus

Hallo Andi,

schaue dir diese (gratis) Videos an.

http://blog.video2brain.com/de/adobe-camera-raw-video-training-9-gratis-video-tutorials.htm

Wie schon oben erwähnt, sollche allgemeine Fragen bringen nichts. Da muss du dich einfach in die RAW Format Materie alleine einarbeiten. Danach kannst du gezielt Fragen stellen.

Gruss Toni

Habe kein Handbuch! Ja habe ich, jedoch bin ich nie wirklich zufrieden mit dem Ergebnis...

Kannst ja mal erzählen welche Einstellungen du verwendest...?

Sam Schneeberger

Exposure, White Balance, Blacks (und Contrast) sind die einzige einstellungen die ich im Camera Raw brauche (Eigentlich im Lightroom, Camera Raw ist dort integriert). Denn Rest (Croppen, Schärfen) kannst du im Photoshop machen. Die meisten Einstellungen braucht mann für normale Bilder nicht.

Sam,

Vielen Dank Sam

So habe ich erhofft Antwort zu bekommen...

@Toni: Vielen Dank

Diese Videos habe ich schon durchgesehen, jedoch weitergeholfen haben sie nicht wirklich. Muss sie in jedem Fall noch einmal durchschauen.

Ich benutze ebenfalls vor allem die Funktionen Exposure, Blacks, White Balance Tool und Saturation. Finde Camera Raw genial, denn damit lassen sich mit simplen Reglern Korrekturen an Belichtung und Kontrast vornehmen ohne dabei an Bildqualität einzubüssen. Welche Korrekturen nötig sind, kannst du am integrierten Histogramm ablesen.

Oder ein Buch kaufen. Es gibt unzählige, die sich mit der Entwicklung von Bildern beschäftigen unter Anderem auch mit RAW-Entwicklung.

Sali Andy,

War Frühling 2009 am selben Punkt wie du und tat mir zu Beginn auch etwas schwer mit der Umstellung auf RAW. Nach mehrfacher Empfehlung bin ich schlussendlich für die Bearbeitung bei Adobe Lightroom hängen geblieben. Damit ist die Grundbearbeitung ohne weiteres schnell und effizient gemacht und nur wenn es wirklich ins Detail geht, kommt das entwickelte RAW weiter zu CS4. Meine monatlichen Highlights z.B. werden nur noch mit Lightroom entwickelt und schliesslich fürs Forum exportiert.

Würde evt. die Demo von Lightroom mal ausprobieren, irgendwann macht es schliesslich klick und man fragt sich, weshalb man die Vorzüge von RAW nicht schon früher genutzt hat.

Ein Buch bzw. diverse Videos im Web helfen aber sicher auch noch ein wenig weiter.

Gruss Tino

Ich sehe für diese Anwendung im Gebrauch von Lightroom keinen Vorteil gegenüber Photoshop.

Gegenthese: Ich behaupte, für 99% aller Spotterfotos wie man sie hier sieht reicht Lightroom vollkommen aus. Mit einer passenden export-Action kann man sie sich direkt aus Lightroom verkleinert und nachgeschärft auf den FTP laden lassen. Und das ganze übrigens 80% günstiger als Photoshop.

Dass man seine Bilder irgendwie verwalten und im Griff haben sollte, versteht sich. Und da möchte ich Lightroom schon lange nicht mehr missen.

Denn Rest (Croppen, Schärfen) kannst du im Photoshop machen. Die meisten Einstellungen braucht mann für normale Bilder nicht.

Warum nicht direkt in LR/ACR croppen? Dann musst du es nur ein mal machen und nicht jedes mal wenn du das Bild auf ne neue Größe bringen willst.

Ich würde ebenfalls einfach mal an den Reglern, besonders im Basic-Panel spielen und schauen wie sich das auswirkt. In der Regel sind Flugzeugfotos ja realitätsnah zu entwickeln, da zieht man hier mal die Blacks hoch, korrigiert die Belichtung etwas, macht ein bisschen Vibrance dazu wenn die Farben etwas schwach sind, croppt und fertig. Weißabgleich sollte die Kamera ja einigermaßen hinkriegen.

@ airpic

Sicher hast du Recht und alle diese Arbeiten können auch direkt in Photoshop durchgeführt werden. Bin jedoch ebenfalls Viktor's Meinung, dass in Lightroom eigentlich alles nötige auf einen Schlag erledigt werden kann. Dazu kommt die super Verwaltung der Bilder.

Photoshop hatte ich schon im Vorfeld auf dem PC, hätte mir jedoch nicht vorstellen können, die RAW-Entwicklung rein damit abzuwickeln. Und mit der Hersteller-Software konnte ich mich erst recht nicht anfreunden. Mit Lightroom hingegen geht das ganze nach der Eingewöhnungsphase super schnell und komfortabel über die Bühne und ich weiche in der Regel nur wenn tiefere Eingriffe ins Bild wie Retuschen etc. nötig sind auf Photoshop zu.

Bin nicht ganz sicher wie es in Photoshop mit den entwickelten RAW-Dateien gehandelt wird, aber in Lightroom habe ich zusätzlich die Möglichkeit von einem Bild mehrere virtuelle Kopien anzulegen ohne das riesige Dateimengen anfallen. Zum jeweiligen RAW werden einfach die getätigten Einstellungen gespeichert und jeweils quasi über das RAW gelegt. Denke in Photoshop sind dazu mehrere abgespeicherte Files nötig falls ich mich nicht irre.

Deine Argument, dass Andi ja CS4 bereits besitzt ist aber natürlich auch nicht von der Hand zu weissen, Frage ist nun nur ob er damit schlussendlich zu Recht kommt oder nicht.

P.S.: Meine Erfahrungen mit Lightroom bezüglich der Bildverwaltung (Qualität, Farbtreue und Scrolling der Vorschaubilder) sind nicht so gut, dass ich dieses Programm empfehlen könnte. Doch dies ist ein anderes Thema.

Darf man fragen was für ein Programm da bei dir zum Einsatz kommt? Ich konnte bisher in der Hinsicht noch keine Schwächen feststellen, habe aber auch nicht gross was anderes an Software tiefer gehend ausprobiert.

@ A300B2

Mal eine Frage zu deiner RAW-Bearbeitung, was genau ist der „schwierige“ Punkt? Grundsätzlich sollte ja auch bei RAW ein möglichst „fertiges“ Bild auf den Chip kommen wo nicht mehr viel Arbeit nötig ist. Würde der Empfehlung von Viktor mal folgen und mit den Basis-Einstellungen einfach mal ein wenig spielen um zu sehen was passiert. In der Regel wirst du aber gar nicht so viel benötigen.

Würde die Demo von Lightroom einfach mal runter laden und ausprobieren. Wirst so selber schneller sehen welche Variante dir am besten liegt. Allenfalls kannst du die Software deines Kamera-Herstellers ja auch noch in den Versuch mit einbeziehen und für tiefere Schritte auf Photoshop wechseln.

Gruss Tino

Ich bin es langsam leid über die Bildverwaltungsfunktionalität von Lightroom zu diskutieren, weil dies nichts mit der ursprünglichen Frage von Andy zu tun hat.

Ich habe sie ja nur im Nebensatz erwähnt, dass du drauf eingehst war von mir gar nicht beabsichtigt, sondern ein "Goodie" das ich an Lightroom gut finde.

Zu deinen anderen Punkten: Offenbar hast du Lightroom 3 noch nicht getestet? Bessere Performance, extrem gutes Demosaic, erweiterte DNG-Profile (kann nur von Canon berichten) sowie Linsenkorrekturen für gängige Kombinationen von Haus aus mitgeliefert... All das passt mit deinen Argumenten nicht so recht zusammen, zumal du das gleiche auch auf Photoshop ummünzen kannst, denn die Qualität wie Bilder aus Lightroom kommen ist EXAKT die gleiche wie sie aus ACR im PS kommen.

Wo dein Tool "Zusatzinformationen" außerhalb der exif-Spezifikation ablegt, ist mir nicht bekannt, aber wenn es nicht in einem der Standard-Feldern ist, hast du schon mal ein Problem wenn du die Bilder irgendwann in einem anderen Programm verwalten willst. Das ist nämlich der Vorteil eines Standards - wenn alle ihn einhalten, kann man wunderbar zwischen Anwendungen wechseln ohne dass sie einen Teil der Daten nicht erkennen.

Du hast recht, über Bildverwaltung sollte woanders gesprochen werden, aber die Qualität der Ergebnisse ist in Lightroom die gleiche wie in PS.

Dass Photoshop allein bei den Upgrades neuer Versionen locker das doppelte kostet, sollte auch nicht vergessen werden. Wenn man in 2 Jahren eine neue Kamera kauft, kann man gleich auch 250€ für ein PS Upgrade einkalkulieren um Support zu haben, darüber kann man auch gleich ein Lightroom kaufen und die künftigen Versionsupgrades für den halben Preis bekommen. Wenn man mit Lightroom auskommt und PS gar nicht braucht, why not?

Es mag sein dass dir die Lösung nicht gefällt. Der Hinweis sei aber gestattet, dass LR in Summe auf längere Sicht deutlich günstiger ist, selbst wenn man ein PS schon besitzt.

Über Details, wer hier alles überhaupt eine gekaufte PS Lizenz besitzt, will ich mich besser nicht auslassen ;) 1200€ für die Bearbeitung von Flugzeugfotos auszugeben wäre ja auch irgendwo hirnrissig. Aber das nur nebenbei :) Gibt ja günstige/kostenlose Alternativen...

Gast buena_vista2
Über Details, wer hier alles überhaupt eine gekaufte PS Lizenz besitzt, will ich mich besser nicht auslassen ;) 1200€ für die Bearbeitung von Flugzeugfotos auszugeben wäre ja auch irgendwo hirnrissig. Aber das nur nebenbei :) Gibt ja günstige/kostenlose Alternativen...

Hi Viktor,

jetzt lehnst Du Dich aber schon sehr weit zum Fenster raus, oder? Find ich schon ein starkes Stück.

Du unterstellst ja allen hier (oder zumindest den meisten), die Photoshop ihr eigen nennen, dass sie es illegal erworben haben.

Aber das sei nur am Rande erwähnt.

Gruss Martin

Du unterstellst ja allen hier (oder zumindest den meisten), die Photoshop ihr eigen nennen, dass sie es illegal erworben haben.

Nur die Ruhe... Lies bitte genauer, ich unterstelle es keinem, sondern sage dass wir das Thema besser gar nicht ansprechen sollten. Sind für mich zwei paar Schuhe und ersteres ziehe ich mir nicht an.

Wenn alle ihre Lizenz legal haben, ist das super. Gute Software gehört ja unterstützt (und genau aus diesem Grund habe ich mir PhotoLine und Lightroom gekauft). Mir stellte sich halt die Frage, ob man so viel Geld zum Bearbeiten von Flugzeugfotos ausgeben würde (ich würds nicht), aber gibt ja auch Schülerlizenzen etc.

Und bitte keine Diskussion dazu. Ich unterstelle keinem was und gehe vom Guten im Menschen aus ;)

Hallo Viktor,

woher nimmst du an, dass hier alle nur Flugzeuge fotografieren. Ich selbst habe die CS5 (update) zu CS3 für Fr.377 gekauft. Da liegt man preislich schon recht nahe am Lightroom. Ferne gibt es auch die sog. Studentenversionen etc. Ich selbst benutze PS von Anfang an: PS6 dannd PS7 usw. und dann hat das ganze zu CS gewechselt. Wenn ich mir die Ausrüstungen bei manchen Spotter anschaue (meistens mit 2 Bodies) L Objektive usw. dann liegt gute Software sicher drin ... oder?

Gruss Toni

P.S. diejenige die nur Flugzeuge fotografieren, da genügt auch PSE (Photoshop Elements) oder irgendwelche Gratissoftware wie GIMP.

woher nimmst du an, dass hier alle nur Flugzeuge fotografieren.

Oh man, könnt ihr mal aufhören, mir was in den Mund zu legen was ich nicht gesagt habe?

1200€ für die Bearbeitung von Flugzeugfotos auszugeben wäre ja auch irgendwo hirnrissig.

Mehr nicht. Die anderen Tipps beziehen sich auf Flugzeugfotografie, weil es hier ein Spottercorner ist.

Ich selbst habe die CS5 (update) zu CS3 für Fr.377 gekauft. Da liegt man preislich schon recht nahe am Lightroom.

Richtig, mit dem Unterschied, dass ich zu dem Preis eine Vollversion von LR bekomme im Gegensatz zu CS5, welches als Upgrade (Vorversion ab CS2 vorausgesetzt!) so teuer ist. Wenn schon vergleichen, dann bei beiden Vollpreis oder Upgrade. Letzteres kostet bei Lightroom knapp über 100€.

Wenn ich mir die Ausrüstungen bei manchen Spotter anschaue (meistens mit 2 Bodies) L Objektive usw. dann liegt gute Software sicher drin ... oder?

Gute Software gibts ja nicht nur bei Adobe, und wie du sagst gibt es auch PSE, Gimp, RawTherapee und andere Alternativen.

Wenn man Photoshop hat, sollte man es natürlich nutzen, keine Frage. Nur sollten Einsteiger nicht denken, das ginge nicht ohne Photoshop.

@Andi: Sorry dass ich das arg ins OffTopic gebracht habe, ich hoffe folgendes machts wieder etwas wett:

Beispiel-Ausgangsbild direkt nach dem Import in Lightroom:

img_1546zc63.jpg

Extra eins genommen, wo die Lichtverhältnisse nicht perfekt sind...

Hier dann das Ergebnis aus LR:

img_1546-2wh3s.jpg

Und hier die Einstellungen (kannst du in Photoshop/ACR genauso wiederfinden):

2010-07-28_2016088hhb.jpg

Ich benutze gerne die "Blacks" um die Farben etwas kräftiger wirken zu lassen und um das Histogramm an der linken Seite etwas an den "Rand" gehen zu lassen, schwarze Dinge dürfen im Bild ruhig auch schwarz werden. auf der rechten Seite sollte man eher drauf achten ob man wirklich will, dass da ein paar Tonwerte "abreissen".

Die Aufhellung hat das Bild grundsätzlich gebraucht, zusätzlich kompensiert es auch die "Dunkelheit", die der blacks-Regler im Bild erzeugt etwas.

Naja, dann noch beschnitten und etwas gedreht, Farben mit Weißabgleich und Vibrance etwas korrigiert und das wars.

Danach nur noch mit LR/Mogrify exportiert mit Skalierung und Schärfung, das müsstest du in Photoshop zu Fuß machen (oder über eine Aktion).

Vielleicht hilft es dir mehr als geschriebene Wörter, das mal zu sehen :)

Tach zusammen

@Tino und Viktor:

Vielen Vielen Dank für eure Tipps und Tricks, die werden mir sicher weiterhelfen! Werde mir Lightroom sicher mal genauer Anschauen und mir meine eigene Meinung dazu bilden. Und Viktor, kein Problem...! Ich verstehe was und wie du es meinst!

Anbei mal ein "Probiererli" von heute:

fh1024img1276.jpg

@all:

Jedem das seine, nicht? Denn einen behagt der Lightroom und den anderen nicht, finde ich auch gut so. Denn wo wären wir wenn alle den Photoshop benutzen würden...?

Trotzdem auch Danke an alle für die mehrheitlich guten Tipps...:)

Na das Bild passt doch ! :)

Ich habe beides - Photoshop + CameraRAW und Lightroom. Klar hat man in Lightroom noch ein paar mehr Möglichkeiten, denoch nutze ich es nur wenn ich diese extra Möglichkeiten auch wirklich brauche. Mit CameraRAW bin ich sehr zufrieden.

• 1 Jahr später...

Hoi zämä

Ich hole diesen Thread herauf, da meine Frage mit RAW-Bearbeitung im Zusammenhang steht. Ich habe vor einigen Tagen meine langersehnte EOS 5D Mark III bekommen. Nun habe ich die ersten RAW-Aufnahmen gemacht und wollte diese anschliessend im PS Elements 9 bearbeiten. Es kam jedoch die Meldung, dass PS das Format nicht lesen konnte. Auf der Adobe-Homepage konnte ich entnehmen, dass es nur für das PS Elements 10 ein Update auf Camera Raw 6.7 gibt, dass auch das Format der EOS 5D Mark III unterstützt. Gibt es ausser dem Kauf der neusten Version irgendeine Lösung oder Umgehung des Problems?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Grüsse Christian

Ich verwende zur Zeit den Adobe DNG Converter. Er wandelt das Kamera Raw in Adobe Raw um. Das Adobe Raw geht dann wieder im, bei mir vorhandenen Photoshop CS3, ich mag nicht bei jeder Gelegenheit Updaten. Nachteil der Lösung: Du hast die doppelten Daten. Da bei mir über 90% der Bilder unwichtig sind lösche ich jeweils das Kamera Raw, ich kann beim Adobe Raw bisher keinen Nachteil erkennen.

Es grüsst

Hans

PS: Gratis downloadbar, eine Dienstleistung von Adobe

Adobe Konverter für Windows

Gibt es auch für Mac

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...