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Air Berlin geht zu oneworld!


BOAC Fan

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uuups!

Das ist ja ein Ding :eek:

Merci

 

EDIT:

Bei mir kommt gleich die Frage nach ZRH auf: Ziehen sie sich zurück, da doch Star-Hub, oder kommt vlt. sogar AA häufiger und AB schickt seine Passagiere via ZRH (und AA-Codeshare) in die USA?

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Wirkt irgendwie komisch. Kann ich denn jetzt für 19€ mit Finnair-Maschinen fliegen auf einer AB-Flugnummer? Wieviel kosten die ersten Tix nach Übersee - 69€? Kriege ich dann kein Essen und der normal zahlende AA-Kunde schon? Hm, oder ist gar Ende Feuer mit der Berliner Billigairline (also nur mit "billig", nicht mit "airline")?

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Allianzen sagen nichts aus über Ticketpreise und Code-sharing-Abkommen. Aber ich gebe zu, das wäre eine echte Sensation: Erster LCC in einem Verbund. Damit unterstreicht AB, dass es ein Netzwerkcarrier sein will.

 

Dani

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Bei AB handelt es sich um einen "Hybridcarrier". D.h., dass man sowohl Businesskunden als auch den klassischen Touristen und auch den typischen LCC Kunden bedient. AB bietet im Moment ja eh schon Langstreckenfluege an, die mit dem klassischen Servicekonzept durchgefuehrt werden. Die Differenzen zu den anderen ONEWorld Partnern ist daher nach meiner Meinung kleiner als man denkt.

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Warum geht ihr nicht einfach auf die offizielle Page?

Weil derselbe Text oben schon verlinkt ist und ich immer noch nicht weiss, ob ich meinen Koffer selber in die AA-Maschine tragen muss :D

 

"Hybrid-Carrier" - in der Fachliteratur sagt man dem auch "stuck in the middle" :005: Es weicht einfach die Marke total auf, wenn verschiedene Konzepte unter einem Namen gefahren werden.

 

Wenn ich nach Helsinki will und es fliegt keine AB-Maschine hin, dann buche ich eben eine, die hinfliegt. Warum sollte ich die über AB buchen, wenn ich sonst keine Vorteile habe? Meilensammeln? Gepäck durchchecken? Abgestimmte Flugpläne? Aber kein Preisvorteil gegenüber dem Carrier, der effektiv fliegt - das entzieht sich meiner Logik noch ein wenig.

 

Ausserdem: Entstanden LCC nicht, um die Preise der teuren Allianz-Konkurrenz zu pulverisieren? Also man heiratet quasi denselben, dem man eben noch in die Wade gebissen hat? :007:

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Um eben dieses gegenseitige konkurrenzieren zu vermeiden, gibt es doch die Allianzen nach meinem Verstaendnis. Wenn Du dann nach HEL willst und Du keinen Direktflug mit AY bekommst, dann nimmt man eben die AB via DUS oder TXL und fliegt so zur Destination. Und Meilen sammeln kann man dabei auch.

 

Du kannst auch unter oneworld.com buchen. Und somit die besten Verbindungen der Allianzpartner erkunden.

 

AB war urspruenglich eher ein touristischer Flieger, der nur mit Veranstaltern arbeitete und sich dann im Laufe der Zeit fragte, wie man die restlichen freien Plaetze noch fuellen koennte. Und damit begann der sog. Einzelplatzverkauf. Im Laufe der Jahre entwickelte sich dann das, auch dank der Zukaeufe und Beteiligungen an dba, LTU und belair, was wir heute vorfinden.

 

Und ich sehe die Marke weniger aufgweicht, als die der vermeindlichen Premiuncarrier, die dann trotzdem Tix fuer fast nix verscherbeln oder man eben extrem viel zahlt und vergleichsweise nichts bekommt dafuer.

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Ob AB da mit Oneworld so den Vogel abgeschossen hat?

Frage mich warum nicht Skyteam...wollten die AB nicht oder wollte AB die nicht?

Ob BA und Iberia in Europa die starken Partner sind ist für mich eher fraglich...

 

Naja, mit Iberia können sie noch nen bisschen Südamerikageschäft mitnehmen...BA wird ihnen Richtung USA ja eher Konkurenz machen (jetzt von den Turis mal abgesehen)

 

Bin mal gespannt, wann in Europa der erste LCC für Langstrecke startet...

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Ob AB da mit Oneworld so den Vogel abgeschossen hat?

Frage mich warum nicht Skyteam

Skyteam ist doch in Deutschland schon gut vertreten, Oneworld ist eher mau, insbesondere bei den "kleineren" Flughäfen. Damit hat AB relativ gute Chancen, das Kunden die bei Oneworld Meilen sammeln fortan bei ihnen fliegen.

Wenn die Allianz nur der erste Schritt ist, und eine Anpassung des Streckennetzes und Codesharing folgen, dann soll es mir recht sein. Das würde doch ein paar ganz neue Routings aus Köln/Bonn ermöglichen, wo Air Berlin ja relativ aktiv ist. CGN-HEL-NGO käme mir z.B. gerade sehr gelegen.

Ansonsten ist Air Berlin in meinen Augen nicht mehr unbedingt ein LCC, vom Preis her schlägt LH AB auf vielen Routen, wenn man früh genug bucht (war jedenfalls bei meinen letzten Innerdeutschen und Moskauflügen so). Allenfalls das Image (Bordmagazin, IFE...) ist noch sehr auf LCC Kundschaft ausgerichtet.

 

Gruß

Ralf

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  • 2 Wochen später...

Das OneWorld Neumitglied AirBerlin wird die Monopolstellung der StarAlliance in Zürich aufweichen. D.h. der Hub Zürich erfährt eine Aufwertung durch die europäischen OneWorld AirBerlin Zubringerflüge welche z.B. für einen neu aufgelegten CathayPacific Nonstopflug Zürich-Hongkong neue kommerzielle Perspektiven eröffnet. Roland

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...der Hub Zürich erfährt...

 

Eher wohl die 'Destination Zuerich'.

 

Ach, ja, und ein monopol ist dann vorhanden wenn es keine anderen mehr gibt. Ist mir in ZRH bisher entgangen...

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Air Berlin(Belair) hatt in ZRH etwa 7 Flieger der 320 Serie fest Stationiert, ich würde sagen nach der Swiss sind die in ZRH Nr2. Mal schauen was die Zukunft bringt, eine zusätzliche Oneworld Langstreckenverbindung währ schon was.

 

 

Gruss Simon

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  • 4 Wochen später...

Es kommt noch bunter....

Im Gerüchtejungel wird Air Berlin heute als Übernahmekandidat durch British Airways gehandelt!

ARD Börsennachrichten

Was genau dran ist, werden wir wohl noch sehen, aber wo Rauch ist ist eben oft genug auch Feuer... Damit würde der eher ungewöhnliche Beitritt eines LCC zu einer Allianz dann auch Sinn machen. Deutsche BA 2.0 ?

 

Schaumermal

Ralf

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