CitationCJ Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Hast du bei der Singapore auch den Himmel mitgeschärft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 27. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Ja hab ich. Aber ich habe einen hohen Schwellwert eingestellt. Ist das tödlich...? Also ist es nicht gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 bzgl Singapur: Himmel nicht mitschärfen. Duplizier vor dem Schärfen den Layer und schärf die oberste. Dann selektier nachher den Himmel mit Zauberstab und lösch es (delete knopf), das ungeschärfte kommt zum vorschein. Was du noch nicht so im Griff hast ist Kontrast. Bei der A380: Geh zu Levels, und stell den linken (oberen!) regler auf 14 und den mittleren auf 1.13, sollte dann etwa passen! Beim Fricktal Akrobatik Foto: auch hier stimmt Kontrast nicht! Geh auf Levels und stell den linken Regler auf 22. Bei der Swiss: auch hier! linker regler auf 24, mittleren auf 1.10! Die Räder dürfen ruhig schwarz werden, da muss man nicht jedes Detail sehen können! Die Aeroflot Il-96 sieht glaubs gut aus! P.S. Für die Zukunft: fotografier bei dem Licht mit f/8! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Hallo Mal eine Frage,warum sollten ISO Zwischenstufen nicht verwendet werden,gilt das nur für bestimmte Cameratypen wie Bridge oder für alle also auch DSLR. Gemäss mehreren Beiträgen von erwiesenen Know-how-Trägern gilt dies offenbar für alle Kameras, hab's aber nicht auf jeder getestet ;-) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maese74 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Liegt es da dran, dass die ISO-Zwischenstufen elektronisch berechnet werden und auch so wie beim Digitalzoom einer Kamera, das dann nicht wirklich gut aussieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 bzgl Singapur: Himmel nicht mitschärfen. Duplizier vor dem Schärfen den Layer und schärf die oberste. Dann selektier nachher den Himmel mit Zauberstab und lösch es (delete knopf), das ungeschärfte kommt zum vorschein. Was du noch nicht so im Griff hast ist Kontrast. Bei der A380: Geh zu Levels, und stell den linken (oberen!) regler auf 14 und den mittleren auf 1.13, sollte dann etwa passen! Beim Fricktal Akrobatik Foto: auch hier stimmt Kontrast nicht! Geh auf Levels und stell den linken Regler auf 22. Bei der Swiss: auch hier! linker regler auf 24, mittleren auf 1.10! Die Räder dürfen ruhig schwarz werden, da muss man nicht jedes Detail sehen können! Die Aeroflot Il-96 sieht glaubs gut aus! P.S. Für die Zukunft: fotografier bei dem Licht mit f/8! Ben, besten Dank! Deine Hilfe tut mir gut.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamo Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 halli hallo die fotos sind nun deutlich besser! grundsätzlich hast du aber mehrere fehler in deinem workflow, ich kenne gimp nicht aber kenne die werte der unscharfmaskierung. das hauptproblem wird aber wohl die kamera sein, die einfach schon von grund auf ein zu grosses rauschen hat! von deh her denke ich das du hier schon beinahe das maximum erreicht hast was in sachen bildqualität möglich ist. 2-3 tipps noch von meiner seite: weniger schärfen, schärfung auf den flieger begrenzen, tonwertkorrektur richtig anwenden, nebenbei: bilder weniger eng schneiden... falls interesse bestehen würde, und wir genügend leute zusammenkriegen könnte ich mal eine schulung "bildbearbeitung für planespotter" oder so was in zürich organisieren..... !?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Ok Danke für die Tipps! Ich habe noch ein Objektiv gefunden, dass Interessant aussieht: Canon 70-300mm f/4-5.6 IS USM -Beschreibung: Digital-optimiertes Telezoom mit Bildstabilisator -Brennweite: 70 - 300mm -Maximale Blendenöffnung: Weitwinkel: 4, Tele: 5.6 -Konstruktion: 15 Linsen in 10 Gruppen 105mm -Bildwinkel: 34° - 8°15 -Mindestabstand: 1.5m -Filtergewinde: 58mm -Scharfeinstellung: Micro USM Motor -Anschluss: Canon EF -Masse: 76.5 x 142.8mm -Gewicht: 630g Preis: 589.- Was haltet Ihr von diesem Objektiv? Ist das geeignet zum spotten, und überhaupt geeignet für mich? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 grundsätzlich hast du aber mehrere fehler in deinem workflow, ich kenne gimp nicht aber kenne die werte der unscharfmaskierung. Achtung, die werte für USM sind in GIMP und PS nicht gleich, nicht einmal der Radius! 2-3 tipps noch von meiner seite: weniger schärfen, schärfung auf den flieger begrenzen, tonwertkorrektur richtig anwenden, nebenbei: bilder weniger eng schneiden... falls interesse bestehen würde, und wir genügend leute zusammenkriegen könnte ich mal eine schulung "bildbearbeitung für planespotter" oder so was in zürich organisieren..... !?? Da muss ich grösstenteils widersprechen: Die Schärfe ist (glaubs) mehr oder weniger OK, zumindest nicht stark überschärft und die Bilder sind gut geschnitten. Planespotter mögen es halt eng und scharf, Fotografen im Allgemeinen weniger. Du (Mamo) gehörst wohl zur zweiten Sorte, Matthias wohl zur ersten! Was Tonwertkorrektur betrifft hast du allerdings recht! Mein Tipp: für ff.ch sollte dein bild ~200-250kb gross sein (beim Speichern Qualität 95 wählen), für JetPhotos.net sollte die Qualität auf 100 sein! Zu Mamo's Photoshop Kurs: wenn du das machen willst, empfehle ich dir paar Bilder auf JetPhotos.net (oder Anet) zuerst raufzuladen oder anzuschauen, so dass du siehst was die Unterschiede zwischen "Spotterbild" und "Fotografenbild" sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamo Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Achtung, die werte für USM sind in GIMP und PS nicht gleich, nicht einmal der Radius! Da muss ich grösstenteils widersprechen: Die Schärfe ist (glaubs) mehr oder weniger OK, zumindest nicht stark überschärft und die Bilder sind gut geschnitten. Planespotter mögen es halt eng und scharf, Fotografen im Allgemeinen weniger. Du (Mamo) gehörst wohl zur zweiten Sorte, Matthias wohl zur ersten! Was Tonwertkorrektur betrifft hast du allerdings recht! Mein Tipp: für ff.ch sollte dein bild ~200-250kb gross sein (beim Speichern Qualität 95 wählen), für JetPhotos.net sollte die Qualität auf 100 sein! Zu Mamo's Photoshop Kurs: wenn du das machen willst, empfehle ich dir paar Bilder auf JetPhotos.net (oder Anet) zuerst raufzuladen oder anzuschauen, so dass du siehst was die Unterschiede zwischen "Spotterbild" und "Fotografenbild" sind! Wie schon erwähnt kenne ich Gimp nicht.. Wie du auch festgestellt hast gucke ich die ganze Sache aus meiner fotografischen sicht an! Die Grundlagen der Bildbearbeitung (und z.B. Grundlagen einer RAW konvertirung) ist eigentlich bei jedem Photo genau gleich. Da spielt es keine Rolle ob Planespotter, Hobbyfotograf oder Profifotograf! Bei meinen Schulungen geht es um die Grundlagen, um das erarbeiten eines angepassten Workflows für Print und WEB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zu der Bildgrösse, Pixel. Bei meiner Kamera, Nikon D90, kann ich bis 4288x2848 (12,2M) gehen. Ist es besser diese Grösse zu verwenden? Oder was habt ihr für eine Grösse eingestellt? Hat das einen Einfluss auf das Bildrauschen? Oder ASA Einstellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Immer die höchste Auflösung und ISO 100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Hans-Ruedi: in deinem Fall (Nikon D90) ISO 200! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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