A330-800 Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Hallo Zusammen Am 7.Juli bin in nach New York JFK geflogen. Fluggerät war eine A330-300 der Swiss. Regi war die HB-JHB. Als wir die Reiseflughöhe ereicht haben, war es im Flugzeug ars***kalt. Ich regete mich etwa 2h über diese Kälte auf. Alle Passagiere schlotterten fast und waren dick eingepackt. Warum ist es in einem neuen Flugzeug so klirrend kalt? Kann das daran liegen dass auf 10000Meter -50°C herrschen? Mich stört dies enorm und wenn man die Passagiere fragen würde sicher auch... Kennt jemand dieses Femonem genauer? Interessiert mich... Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Hoi Matthias, Das ist eine reine Finanz-Angelegenheit ! ($$$$ ) :009: Um die Kabine zu beheizen, muss man Zapfluft (Bleedair) von den Triebwerken abzweigen, je wärmer man es in der Kabine haben will, um so mehr Zapfluft muss umgeleitet werden. Nun, je mehr Zapfluft man, natürlich via Klimaanlage, in die Kabine leitet, desto weniger Leistung hat das Triebwerk, heisst, man muss mehr Treibstoff verbrennen, um die nötige Leistung wieder zu erreichen (macht die Elektronik für das Triebwerk selbständig). Aber wenn wir mehr Treibstoff verbrauchen kostet dementsprechend auch der Flug mehr, so einfach ist das, alles reine Kosteneinsparmassnahmen. Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Hoi Ben, ...gehe absolut einig mit Dir, alles was Du geschrieben hast muss in diesem Zusammenhang auch beachtet werdern. Speziell die ungleiche Belüftung an den verschiedenen Orten in der Kabine (einige Orte warm, ander Orte kalt) dürfte das Problem noch verschärfen. Wie Du richtig schreibst... man kanns nie allen recht machen. :009: Gruässs Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Das ist eine reine Finanz-Angelegenheit ! ($$$$ ) :009: Ich behaupte mal, dass keine Airline ihre Passagiere absichtlich frieren lassen würde nur um ein paar Euro pro Flug einzusparen, insbesondere eine Swiss nicht. Vielmehr ist es einfacher ein paar frierenden Leuten eine Decke zu geben als schwitzende Leute zur Abkühlung zu bringen ("bitte ziehen Sie sich aus, wenn ihnen zu warm ist" ;)). Wenn einem Passagier kalt ist, kann er sich ja an die Kabinenbesatzung wenden, dann kriegt er eine Decke oder die Temperatur wird korrigiert (wenn es gehäuft auftritt). Bezüglich Außentemperatur: Die Flugzeughaut (gemessene Temperatur, OAT) ist übrigens dank Reibungswärme der Luftmoleküle bei weitem nicht so kalt wie die tatsächliche Temperatur da oben (TAT). Insofern muss gar nicht so extrem stark geheizt werden, um die Kabine auf Raumtemperatur zu bringen. Die Isolierung ist zudem auch sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Dennoch schüttle ich als F/A den Kopf wenn ich Paxe sehe, die mit Flipflops, Hotpants oder Tank Tops reinkommen und sich dann über die Temperatur beschweren. Ich bin nicht der Meinung, dass sich alle anderen Paxe den paar leicht bekleideten anpassen müssen. Klar, gerade wer selten fliegt ist natürlich doof, wenn er nicht weiss, dass er bei einem Flug aus einer heissen Gegend in eine noch heissere Gegend rumlaufen muss wie im Winter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Hoi Viktor Ich gebe Dir natürlich recht, sicher wird eine Airline ihre Passagiere nicht "absichtlich" frieren lassen. Gemäss einem ehemaligen Captain ist und bleibt es doch ein rechter Faktor, der Treibstoffmehrverbrauch, welcher nicht zuletzt auch in die Reichweiten- und Reservenberechnungen einfliesst. Da kann man nicht einfach mal schnell die Heizung einfach so aufdrehen. Z.B. bei einem 8-Stundenflug, wenn wir mal nur 1% Mehrverbrauch annehmen, dann kommt da schon eine erhebliche Treibstoffmenge an Mehrverbrauch zusammen. Nebenbei, die einströmende Luft muss in der Klimaanlage immerhin von sagen wir mal -50 Grad C auf + 20 Grad C erwärmt werden, also immerhin eine Differenz von 70 Grad ! :eek: Beste Grüsse Andy :) P.S. Info zum Thema vor vielen Jahren von einem ehemaligen Captain anlässlich eines damals noch möglichen Inflight-Cockpitbesuches erhalten. Ich denk mal, dass in den Grundzügen heute noch die selben Fakten gelten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gypsyflyer Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Hallo Zusammen Am 7.Juli bin in nach New York JFK geflogen. Fluggerät war eine A330-300 der Swiss. Regi war die HB-JHB. Als wir die Reiseflughöhe ereicht haben, war es im Flugzeug ars***kalt. Ich regete mich etwa 2h über diese Kälte auf. (...) Ehrlich gesagt...wenn mich jemand, als ich 14 war, mit nach NY genommen hätte, wären mir die Temperaturen im Flugi so was von egal gewesen. Aber die Zeiten ändern sich. Ausserdem gibt es ja Decken. Ich hoffe Du hattest wenigstens einen tollen Aufenthalt am Big Apple Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Ehrlich gesagt...wenn mich jemand, als ich 14 war, mit nach NY genommen hätte, wären mir die Temperaturen im Flugi so was von egal gewesen. Aber die Zeiten ändern sich. Ausserdem gibt es ja Decken.Ich hoffe Du hattest wenigstens einen tollen Aufenthalt am Big Apple und dies schreibt einer, der schon mit 11 (elf) Jahren DC-10 geflogen ist:rolleyes: Aber vielleicht ging jener Flug ja nur von Schopfheim nach Pfullendorf:005:. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 24. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Danke euch! Ich war sicherlich vorbereitet, dass es kalt ist...., keine Frage! Aber so kalt wie in meinem Flug war es bei mir noch nie....Deshalb meine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Nachtrag Ich denk, dass vielleicht neben dem niedrigeren Luftdruck auch die extreme Trockenheit der Kabinen-Luft unser Empfinden von Kälte und Wärme noch beeinflusst. Das Essen aus der Bordküche muss ja desshalb auch anders gewürzt werden, da man es sonst vom geschmacklichen her gar nicht essen könnte. Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Kann auch ein Defekt gewesen sein, bevor ihr euch die Keule über die Rübe haut. Konkret weiss keiner wie die Temp. war, aber dass Matthias ein Jammerlappen ist schon. Aber nicht empfindlicher als Rückzieher wegen gewissen lockeren Aussagen hier hinter denen ich überhaupt kein Problem sehe (wenn man sie richtig interpretieren kann) Lächerlich PS, Mich würds auch nerven wenn ich 7h lang an den Ar*** frieren müsste... Sonst bring ich noch n Fünflieber ins Cockpit, Spende an die Heizkosten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 ...und so würde das wegen dem "Sprit-sparen" dann halt so aussehen...:cool::005: ...und die Cabin Crew verteilt "Glühwein"...! http://www.oobject.com/cool-aircraft-interiors/c17-interior/799/ na dann, aber überheizt ist's auch nicht gut....;) salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Nachtrag Ich denk, dass vielleicht neben dem niedrigeren Luftdruck auch die extreme Trockenheit der Kabinen-Luft unser Empfinden von Kälte und Wärme noch beeinflusst. Das Essen aus der Bordküche muss ja desshalb auch anders gewürzt werden, da man es sonst vom geschmacklichen her gar nicht essen könnte. Beste Grüsse Andy :) Sali Andy :) Also bei den Rauchern ist der Geschmacksnerv reduziert. Vom Nikotion oder durch CO reduzierten O2 gehalt im Blut. Vielleicht Zweiteres. In der Kabine haben wir ca 8000ft Pressurealt. Ab 6000ft bis 12000ft ist der mindere Sauerstoffdruck (Partialdruck) bereits Spürbar (Reduzierte Leistung Geist und Körper) und muss vom Organismus kompensiert werden (erhöter Puls/ -Atmung). Trockene Luft sollte dem Kältegefühl entgegen wirken. Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Muhaaaaa :p Edy, einfach köstlich ! Vielen Dank zur Entschärfung des Threads :005: Ist vielleicht bald Realität bei den "Spar-Airlines" Hihihi :D Gruässs Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Hoi Matthias, Das ist eine reine Finanz-Angelegenheit ! ($$$$ ) :009: Um die Kabine zu beheizen, muss man Zapfluft (Bleedair) von den Triebwerken abzweigen, je wärmer man es in der Kabine haben will, um so mehr Zapfluft muss umgeleitet werden. Nun, je mehr Zapfluft man, natürlich via Klimaanlage, in die Kabine leitet, desto weniger Leistung hat das Triebwerk, heisst, man muss mehr Treibstoff verbrennen, um die nötige Leistung wieder zu erreichen (macht die Elektronik für das Triebwerk selbständig). Aber wenn wir mehr Treibstoff verbrauchen kostet dementsprechend auch der Flug mehr, so einfach ist das, alles reine Kosteneinsparmassnahmen. Beste Grüsse Andy :) Moin, Das kann man so nicht sagen.Die Klimaanlage braucht am meisten Zapfluft wenn full hot gebraucht wird.(ZB Flieger stand im Winter draußen und die Kabine soll aufgeheizt werden). Wenn das Gegenteil gewünscht ist (Flieger stundenlang in der prallen Sonne), ist die benötigte Menge an Zapfluft ebenfalls sehr hoch. Im normalen Betrieb fallen ein paar Grad mehr oder weniger nicht ins Gewicht, da man die Kabine trotzdem unter Druck setzen muß,was eben auch Zapfluft kostet. Die Luft für die Klimaanlage wird nicht von -50° erwärmt,sondern muß von 200 bis 250° gekühlt werden. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Hallo, Bezüglich Außentemperatur: Die Flugzeughaut (gemessene Temperatur, OAT) ist übrigens dank Reibungswärme der Luftmoleküle bei weitem nicht so kalt wie die tatsächliche Temperatur da oben (TAT). Fast richtig, wenn man OAT <=> TAT vertauscht. OAT ist die Outside Air Temperature (zwischen grob -50 und -65°C in den üblichen 10-13km Reiseflughöhe), TAT die Total Air Temperature. Die Aussenhaut der Concorde wurde im Reiseflug mit Mach 2.02 stellenweise bis über 100°C heiss! Das ist eine reine Finanz-Angelegenheit ! ($$$$ ) :009: Um die Kabine zu beheizen, muss man Zapfluft (Bleedair) von den Triebwerken abzweigen, je wärmer man es in der Kabine haben will, um so mehr Zapfluft muss umgeleitet werden. Nun, je mehr Zapfluft man, natürlich via Klimaanlage, in die Kabine leitet, desto weniger Leistung hat das Triebwerk, heisst, man muss mehr Treibstoff verbrennen, um die nötige Leistung wieder zu erreichen (macht die Elektronik für das Triebwerk selbständig). Aber wenn wir mehr Treibstoff verbrauchen kostet dementsprechend auch der Flug mehr, so einfach ist das, alles reine Kosteneinsparmassnahmen. Ich gebe Dir natürlich recht, sicher wird eine Airline ihre Passagiere nicht "absichtlich" frieren lassen. Gemäss einem ehemaligen Captain ist und bleibt es doch ein rechter Faktor, der Treibstoffmehrverbrauch, welcher nicht zuletzt auch in die Reichweiten- und Reservenberechnungen einfliesst. Da kann man nicht einfach mal schnell die Heizung einfach so aufdrehen. Z.B. bei einem 8-Stundenflug, wenn wir mal nur 1% Mehrverbrauch annehmen, dann kommt da schon eine erhebliche Treibstoffmenge an Mehrverbrauch zusammen. Nebenbei, die einströmende Luft muss in der Klimaanlage immerhin von sagen wir mal -50 Grad C auf + 20 Grad C erwärmt werden, also immerhin eine Differenz von 70 Grad ! :eek: Davon höre ich ehrlich gesagt zum Ersten Mal. Die Zapfluft (engl. Bleed Air) wird im Triebwerk entnommen (abgezapft) und ist mehrere hundert Grad heiss. Sie muss erst recht wieder mit der kalten Aussenluft vermischt werden für ein angenehmes Klima. Also von "heizen" und "kühlen" kann man eigentlich garnicht sprechen, ein Flugzeug ist kein PKW :) Eigentlich ist es auch falsch, bei einem Flugzeug von "der Klimaanlage" zu sprechen. Die Packs (die meisten Narrowbodies haben zwei, ein linkes ein rechtes, viele Widebodies 3), bzw. das gesamte ECS (Enviromental Control System) haben noch eine viel, viel wichtigere Aufgabe, nämlich die Aufrechterhaltung der Druckkabine nach den Vorgaben des Cabin Pressurization Controllers (Cabin Altitude, Cabin vertical/speed, differential pressure). Die Bleed-Air vom Triebwerk ist nämlich nicht nur wie oben erwähnt mehrere hundert Grad heiss, sondern auch unter sehr hohem Druck. Je nach Flugzeugtype und Minimum Equipment List darf auch mit einem defekten Pack geflogen werden, das oder die verbleibenden Packs laufen dann mit höherer Leistung und man ist in der maximalen Flughöhe stark limitiert. Steht das Flugzeug am Boden, kommt die Bleed-Air nicht von den Triebwerken, sondern von der APU, der Hilftsturbine. Die Bleed-Air ist es auch, mit deren Hilfe die Triebwerke gestartet werden. Ist die APU kaputt, ist es erstens im Flieger wirklich brutal heiss und zweitens braucht man für den Triebwerk-Start am Vorfeld einen sogenannten "Airstarter". Ähnlich einer Groundpower Unit, nur dass sie den Diesel nicht zur Stromerzeugung verbrennt, sondern um Druckluft zu erzeugen. Damit wird das erste Triebwerk gestartet, alle anderen Triebwerke können dann bereits mit der Bleed-Air vom gestarteten Triebwerk angelassen werden. Man muss dazu aber je nach Flieger wirklich ordentlich Schub geben, damit genügend Bleed-Air zur Verfügung steht. Soviel zu dem kleinen Exkurs der Bleed-Air. Neben den Packs gibt es dann in modernen Fliegern (mit modern meine ich alles > B727, DC8 etc) auch noch die Recirculation Fans, dass heißt die selbe Luft wird mehrmals durch die Kabine geleitet (dazwischen natürlich von Bakterien gefiltert) und es wird so um einiges weniger frische Bleed-Air verbraucht, was sich natürlich auch auf den Treibstoffverbrauch auswirkt. Aber ein Treibstoffmehrverbrauch, der sich bis auf die Reichweitenberechnung auswirkt? Das halte ich für gewagt, klingt für mich wie Benzinsparen durch ausgeschaltenes Autoradio ;) Die gesamte Austauschrate ist selbst mit recirculation natürlich immer noch viel höher, als in einem geschlossenen Raum. Also die technischen Grundsätze der Luftversorgung in modernen Airlinern sind überall so ziemlich gleich, je nach Flugzeug allerdings kann es sich im Cockpit von zwei simplen kalt/heiss Drehknöpfen (einer Forward-, einer Aft Cabin) zur Temperaturregelung handeln bis hin zu den modernen Glasscockpits, wo von den Piloten die genaue Zieltemperatur in °C eingestellt werden kann, und die Flugbegleiter diese auf ihren Touchscreens (!) für die Kabinensteuerung sogar selber noch in einem gewissen Rahmen anpassen können. Aber egal ob Temperatursteuerung wie in einem alten Dacia oder auf Raumschiff Enterprise Niveau - man wird es niemals allen Passagieren recht machen können :) LG, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Nochmal Moin, Zitat:Davon höre ich ehrlich gesagt zum Ersten Mal. Die Zapfluft (engl. Bleed Air) wird im Triebwerk entnommen (abgezapft) und ist mehrere hundert Grad heiss. Sie muss erst recht wieder mit der kalten Aussenluft vermischt werden für ein angenehmes Klima. Also von "heizen" und "kühlen" kann man eigentlich garnicht sprechen, ein Flugzeug ist kein PKW Eigentlich ist es auch falsch, bei einem Flugzeug von "der Klimaanlage" zu sprechen.Zitat Ende. Für mich ist es eine Klimaanlage,und "heizen" und "kühlen" kann sie auch. Mit kalter Aussenluft vermischt wird ,bei allen Fliegern die ich kenne,rein gar nichts.Freue mich aber auf weiteren Input,und möchte hier auch nicht als "Besserwisser" rüberkommen. Allen ein schönes Wochenende ! Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 .....Ich dachte Übertreibungen und Verdrehen der Ursprungsaussagen wären eher die Spezialität des Blicks....... Wie Du siehst, leider nicht zwangsläufig. Es hat sich auch der eine oder andere ganz gut darauf spezialisiert. Schade eigentlich. Sicher gehts nicht immer um Übetreibungen oder Verdrehen der Ursprungsaussagen aber zumindest manchmal ein wenig darum zu provozieren. Vielen Dank für Deinen "Versuch" durch zweckdienliche Kommentare oder eigene Erfahrung zur Beantwortung beizutragen. Schönes Wochenende noch an alle.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Und gerade schüttle ich lächelnd den Kopf... Mist, bin ich doch tatsächlich wieder mal auf sowas reingefallen, überhaupt etwas dazu kommentiert zu haben. Shame on me! Gut, mir ist es lieber du schüttelst zur Abwechslung wegen mir den Kopf, statt wie üblich wegen deiner Kunden. Das kommt nämlich komischerweise auch immer aus der gleichen Ecke. Beruf verfehlt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Nachdem sich jetzt einige "Flugzeug-Meche" hier auch zu Wort gemeldet haben (vielen Dank erst mal) muss ich sagen, dass ich jetzt völlig verunsichert bin, wie diese "Klimaanlagen" denn nun wirklich funktionieren. Bin ich da einem Irtum aufgesessen, habe ich da mal etwas völlig falsch verstanden oder sogar falsch erklärt bekommen ? :confused: Kann nun bitte jemand mal etwas schlüssiges posten. Einmal heisst es doch, die Bleedair würde mit der kalten Aussenluft vermischt, dann wieder ein Posting welches diese Aussgae wiederlegt ?! :009: Was denn nun, oder gibt es etwa verschieden artig funktionierende Systeme, halt je nach Hersteller ? Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Klar, gerade wer selten fliegt ist natürlich doof, wenn er nicht weiss, dass er bei einem Flug aus einer heissen Gegend in eine noch heissere Gegend rumlaufen muss wie im Winter... Muss man ja auch nicht. Ich habe jedenfalls bei meinen über 300 Flügen noch nie gefroren, auch wenn ich im Sommer immer in T-Shirt und oft kurzen Hosen fliege. Wirklich kalt war es jedenfalls nie, auch nicht an den Notausgang-Plätzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Nachdem sich jetzt einige "Flugzeug-Meche" hier auch zu Wort gemeldet haben (vielen Dank erst mal) muss ich sagen, dass ich jetzt völlig verunsichert bin, wie diese "Klimaanlagen" denn nun wirklich funktionieren. Bin ich da einem Irtum aufgesessen, habe ich da mal etwas völlig falsch verstanden oder sogar falsch erklärt bekommen ? :confused:Kann nun bitte jemand mal etwas schlüssiges posten. Einmal heisst es doch, die Bleedair würde mit der kalten Aussenluft vermischt, dann wieder ein Posting welches diese Aussgae wiederlegt ?! :009: Was denn nun, oder gibt es etwa verschieden artig funktionierende Systeme, halt je nach Hersteller ? Beste Grüsse Andy :) ...vielleicht "hilft" dies...:005: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage_%28Flugzeug%29 und gut "Schlummertrunk":cool: salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Hoi Edy, Vielen Dank für den Wiki-Artikel, hat mir noch etwas weiter geholfen im Verständnis, wie so eine "Maschinerie" funktioniert. :cool: Hab mir gestern so oder so einen "Schlummertrunk" genehmigt. :D Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Da haben doch ein paar PAXe die FA's so herumgehetzt, dass sie die Temperatur runterschrauben mussten :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Wenn es einem zu kalt ist, warum meldet man sich dann nicht einfach bei der Crew ? Wenn sich mehrere wegen dem gleichen Problem melden, dann bin ich sicher, dass die Crew ein paar Grad mehr einstellt. Um die Temperatur zu korrigieren, muss noch nicht mal der Pilot eingreifen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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