Zum Inhalt springen

FS9 Wilco Airbus Throttle Kalibration Problem


Empfohlene Beiträge

pilot-monitoring
Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte diese Geschichte schonmal an ein eigenes Thema woanders rangehängt, sort hagelte es allerdings keine Lösungsvorschläge.

Deshalb versuche ichs hier noch einmal.

Ich habe eine throttle device von saitek mit 3 hebeln.

Ich besitze die registrierte Version FSUIPC 3.9.8.

Und dazu fliege ich die Wilco Airbusse Vol. 1 bisher.

Doch bereitet mir dir Zuordnung und Kalibration mittels FSUIPC SChwierigkeiten.

Denn wenn ich beim Axis assignmet "normal axis sent to FS" oder so ;) mache, dann scheint es irgendwie doch nicht so 100%ig bheim FS angekommen zu sein, da man das Einrasten der Hebel nie hört. Zum zweiten bewegen sich die Hebel auf dem Bildschirm nicht und das weiße Kreislein auf dem EWD ist auch unbeweglich, folglich wird A/THR hier nicht funktionieren. Wenn man die Hebel nach oben bewegt, dann geht der Schub auch erstmal hoch, geht aber sofort wieder runter. D. h. Wird der Hebel nicht bewegt, geht er in den idle.

Wähle ich "send direct to FSUIPC" oder so ähnlich, dannoffenbart sich ein ähnliches Bild, bloß dass der Schub nicht immer wieder zurück in den Leerlauf geht von allein. Zusätzlich hört man sogar das Einrasten, aber:

siehe hier, der Schub hält nicht die Vorgaben des "weißen Kreisleins" aufm EWD ein, sondern liegt darüber. (Beim flex takeoff war die geplante N1 bei anfang/mitte 80%, in der flex raste angekommen gab FSUIPC dann 92%!) D.h. er erkennt zwar vom Ort die Rasten, aber setzt sie inhaltlich nicht um, also gibt keine FLEX leistung im FLEX in der entsprechenden Raste, weil er denkt, dass da die manuelle schub"range" (schönes deutsches wort ;)) noch nicht aufgehört hat...

 

Nun, meine verzweifelte Frage lautet:

Was soll ich tun? Über den FS es laufen zu lassen ist nicht der Sinn der Sache, und spätestens wenn der A340 ins Haus kommt, unmöglich.

 

Liebe Grüße

Emanuel

pilot-monitoring
Geschrieben

hallo,

hat wirklich nieman deine Idee?

Gibt es denn keinen, der Wilco Airbusse hat und seine Throttle per FSUIPC einstellt?

Wie macht ihr denn das?

Die Antwort darauf würde mich sehr erfreuen, da ich dann wieder fliegen könnte.

LG

Emanuel

Geschrieben

Hallo Emanuel

 

Nur ruhig Blut! Es ist hat Ferienzeit. Da wird der PC halt nicht so oft eingeschaltet.

Mach es wie ich, verwende doch den Leistungsregler am Joystik, bis Du eine Lösung findest. Dann kannst Du trozdem mit den Wilcos in die Ferien fliegen.

 

Da braucht es halt etwas Geduld. So mancher wird es wohl nicht geben, der jetzt genau das Problem mit der FSUIPC kennt.

 

Max

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zuammen

 

Das Problem könnt ihr wie folg lösen:

 

 

Following is the complete fsuipc config file, the wilco airbus is the last section, I'm showing all the config file because your hardware setting might not be the same as mine. Pete from FSuipc helped me in calibrating the throttle for the Wilco airbus.

 

************************************************

[JoyNames]

AutoAssignLetters=Yes

1=Saitek Pro Flight Yoke

2=Saitek Pro Flight Rudder Pedals

A=Saitek Pro Flight Throttle Quadrant

B=Saitek Pro Flight Yoke

C=Saitek Pro Flight Rudder Pedals

0=Saitek Pro Flight Throttle Quadrant

 

[General]

UpdatedByVersion=3971

WindSmoothing=Yes

AutoTaxiWind=No

PropTaxiWind=No

TimeSetMode=Partial

WhiteMessages=No

ThrottleSyncAll=Yes

GraduatedVisibility=No

LowerVisAltitude=0

UpperVisAltitude=25000

UpperVisibility=6000

GenerateCirrus=Yes

WindShearSharp=No

UpperWindGusts=No

ExtendMetarMaxVis=Yes

CorrectVSsign=Yes

MouseWheelTrim=No

MouseWheelTrimSpeed=1

AxisInterceptIfDirect=No

DisconnTrimForAP=No

ZeroElevForAPAlt=No

AutoClearWeather=Yes

ExtendTopWind=Yes

WindSmoothness=5

SmoothPressure=No

PressureSmoothness=5

SmoothVisibility=Yes

VisibilitySmoothness=2

MaxSurfaceWind=0

WindLimitLevel=200

WindDiscardLevel=400

WindAjustAltitude=No

WindAjustAltitudeBy=2000

MinimumVisibility=0

MaximumVisibilityFewClouds=0

MaximumVisibility=0

MaximumVisibilityOvercast=0

MaximumVisibilityRainy=0

OneCloudLayer=No

ThinClouds=No

ThinThunderClouds=No

CloudThinness=1000

ThunderCloudThinness=10000

CloudTurbulence=No

CloudIcing=No

WindTurbulence=No

SuppressAllGusts=No

ExternalOptionControl=Yes

AutoTuneADF=No

KeepFS98CloudCover=No

ShowPMcontrols=No

MagicBattery=Yes

RudderSpikeRemoval=No

ElevatorSpikeRemoval=No

AileronSpikeRemoval=No

ReversedElevatorTrim=No

StopAutoFuel=No

TrapUserInterrupt=Yes

NavFreq50KHz=No

ClockSync=Yes

SmoothIAS=Yes

SetVisUpperAlt=No

VisUpperAltLimit=6000

MaxIce=3

MinIce=-1

WindSmoothingDelay=0

WindSmoothAirborneOnly=No

LimitWindVariance=No

VisSmoothingDelay=0

VisSmoothAirborneOnly=No

TrafficControlDirect=Yes

SuppressCloudTurbulence=No

SuppressWindTurbulence=No

SpoilerIncrement=512

ZapSound=firework

ShortAircraftNameOk=No

UseProfiles=Yes

TCASid=Flight

TCASrange=40

TrafficScanPerFrame=10

AxisCalibration=No

CentredDialogue=Yes

ShowMultilineWindow=Yes

SuppressSingleline=No

SuppressMultilineFS=No

ClearWeatherDynamics=Yes

OwnWeatherChanges=No

FixWindows=No

FixControlAccel=Yes

WeatherReadInterval=4

MoveBGLvariables=Yes

TimeForSelect=4

WeatherReadsFast=No

MainMenu=&Modules

SubMenu=&FSUIPC ...

BrakeReleaseThreshold=75

DontResetAxes=No

JoystickTimeout=20

PollGFTQ6=Yes

BlankDisplays=No

 

[JoystickCalibration]

AllowSuppressForPFCquad=Yes

ExcludeThrottleSet=Yes

ExcludeMixtureSet=Yes

ExcludePropPitchSet=Yes

SepRevsJetsOnly=No

ApplyHeloTrim=No

FlapsSetControl=0

FlapDetents=No

ReverserControl=66292

Reverser1Control=66422

Reverser2Control=66425

Reverser3Control=66428

Reverser4Control=66431

MaxThrottleForReverser=256

AileronTrimControl=0

RudderTrimControl=0

CowlFlaps1Control=0

CowlFlaps2Control=0

CowlFlaps3Control=0

CowlFlaps4Control=0

MaxSteerSpeed=60

Throttle1=-16125,-512,512,16125/40

Spoilers=-15738,15867/24

Throttle2=-16125,-512,512,16125/40

UseAxisControlsForNRZ=No

 

[buttons]

ButtonRepeat=20,10

 

[Axes.Cessna Skyhawk 172SP]

0=BX,256,D,1,0,0,0

1=BY,256,D,2,0,0,0

2=BU,256,D,4,0,0,0

3=CR,256,D,3,0,0,0

 

[JoystickCalibration.Cessna Skyhawk 172SP]

AllowSuppressForPFCquad=Yes

ExcludeThrottleSet=Yes

ExcludeMixtureSet=Yes

ExcludePropPitchSet=Yes

SepRevsJetsOnly=No

ApplyHeloTrim=No

FlapsSetControl=0

FlapDetents=No

ReverserControl=66292

Reverser1Control=66422

Reverser2Control=66425

Reverser3Control=66428

Reverser4Control=66431

MaxThrottleForReverser=256

AileronTrimControl=0

RudderTrimControl=0

CowlFlaps1Control=0

CowlFlaps2Control=0

CowlFlaps3Control=0

CowlFlaps4Control=0

MaxSteerSpeed=60

Throttle=-16384,16383/8

Rudder=-16318,-512,512,13610/8

UseAxisControlsForNRZ=No

Aileron=-16222,0,0,16383/8

Elevator=-16222,0,0,16128/8

 

[Axes.A320-211 AF]

0=AZ,256,D,23,0,0,0

1=BX,256,D,1,0,0,0

2=BY,256,D,2,0,0,0

3=BZ,256,D,22,0,0,0

4=BR,256,D,10,0,0,0

5=BU,256,D,9,0,0,0

6=CX,256,D,7,0,0,0

7=CY,256,D,8,0,0,0

8=CR,256,D,3,0,0,0

 

[JoystickCalibration.A320-211 AF]

AllowSuppressForPFCquad=Yes

ExcludeThrottleSet=Yes

ExcludeMixtureSet=Yes

ExcludePropPitchSet=Yes

SepRevsJetsOnly=No

ApplyHeloTrim=No

FlapsSetControl=0

FlapDetents=No

ReverserControl=66292

Reverser1Control=66422

Reverser2Control=66425

Reverser3Control=66428

Reverser4Control=66431

MaxThrottleForReverser=256

AileronTrimControl=0

RudderTrimControl=0

CowlFlaps1Control=0

CowlFlaps2Control=0

CowlFlaps3Control=0

CowlFlaps4Control=0

MaxSteerSpeed=60

Rudder=-15222,-512,512,16190

Spoilers=-16124,16125/24

Throttle1=-16124,-15608,-15608,16125/40

Throttle2=-16124,-512,512,15996/40

Flaps=-15867,15995/24

LeftBrake=-16383,16383/56

RightBrake=-16383,16383/24

UseAxisControlsForNRZ=No

Aileron=-16383,-512,512,16160/8

Elevator=-16383,0,0,16189/8

 

[buttons.A320-211 AF]

0=RB,21,C65966,0

1=UB,21,C65967,0

2=RB,22,C65971,0

3=UB,22,C65972,0

 

[Profile.Cessna Skyhawk 172SP]

1=Cessna Skyhawk 172SP

2=Cessna Skylane 182S Paint2

 

[Profile.A320-211 AF]

1=A320-211 AF

2=Project Opensky - Airbus A330-300RR Satcom VERSION 2

3=50N Boeing 737-300 Air New Zealand

4=Boeing 777-200ER General Electric 90-94B Project OSKY PIA BHX

5=Project Opensky -- Boeing 777-300 - Cathay Pacific B-HNF

6=Project Opensky Boeing 777-300ER General Electric 90-115B1 PH-BVB KLM

7=Boeing 777-300 Singapore AirLines

 

[Profile.MD11 three engines]

1=iFDG MD11 Lufthansa Cargo

2=L-1011-500 Pan Am

3=MD-11 Alitalia

4=iFDG British Airways

5=iFDG MD11 Swissair

6=iFDG MD11 McDonnell Douglas Federal Express(FedEx)

7=FSP Advanced Products MD-11 Overland Co.,Ltd "Simmer's Sky" NoVC

8=iFDG MD11 McDonnell Douglas United Parcel Service

9=iFDG MD11 Swissair Qualiflyer

 

[Axes.MD11 three engines]

0=AX,256,D,11,0,0,0

1=AZ,256,D,23,0,0,0

2=BX,256,D,1,0,0,0

3=BY,256,D,2,0,0,0

4=BZ,256,D,22,0,0,0

5=BR,256,D,10,0,0,0

6=BU,256,D,9,0,0,0

7=CX,256,D,7,0,0,0

8=CY,256,D,8,0,0,0

9=CR,256,D,3,0,0,0

 

[JoystickCalibration.MD11 three engines]

AllowSuppressForPFCquad=Yes

ExcludeThrottleSet=Yes

ExcludeMixtureSet=Yes

ExcludePropPitchSet=Yes

SepRevsJetsOnly=No

ApplyHeloTrim=No

FlapsSetControl=0

FlapDetents=No

ReverserControl=66292

Reverser1Control=66422

Reverser2Control=66425

Reverser3Control=66428

Reverser4Control=66431

MaxThrottleForReverser=256

AileronTrimControl=0

RudderTrimControl=0

CowlFlaps1Control=0

CowlFlaps2Control=0

CowlFlaps3Control=0

CowlFlaps4Control=0

MaxSteerSpeed=60

Throttle1=-16125,-512,512,16125/40

Spoilers=-15738,15867/24

Throttle2=-16125,-512,512,16125/40

Throttle3=-16383,0,512,16125/40

Flaps=-16125,16124/24

Rudder=-16384,0,0,16190/8

LeftBrake=-16383,16252/24

RightBrake=-16384,16383/24

UseAxisControlsForNRZ=No

Aileron=-16254,0,0,16352/8

Elevator=-16383,0,0,16189/8

 

[buttons.MD11 three engines]

0=RB,21,K113,8

2=RB,22,K113,8

4=RA,6,K113,8

 

[Profile.B747 four engine]

1=Project Opensky - Boeing 747-400 AIR FRANCE

2=Project Opensky - Boeing 747-400F UPS N540UP

3=Project Opensky - Boeing 747-400BCF UPS N548UP

4=Boeing 747-400 Air France GE

5=Boeing 747-400 British Airways Union Flag RR

6=Project Opensky - Boeing 747-400 KLM

7=Project Opensky - Airbus A340-313E1 SAS WV

8=Project Opensky - Airbus A340-313E1 SAS VC

9=B747-400 Air France

10=A380 Edelweiss

 

[Axes.B747 four engine]

0=AX,256,D,11,0,0,0

1=AY,256,D,12,0,0,0

2=AZ,256,D,23,0,0,0

3=BX,256,D,1,0,0,0

4=BY,256,D,2,0,0,0

5=BZ,256,D,22,0,0,0

6=BR,256,D,10,0,0,0

7=BU,256,D,9,0,0,0

8=CX,256,D,7,0,0,0

9=CY,256,D,8,0,0,0

10=CR,1,D,3,0,0,0

 

[JoystickCalibration.B747 four engine]

AllowSuppressForPFCquad=Yes

ExcludeThrottleSet=Yes

ExcludeMixtureSet=Yes

ExcludePropPitchSet=Yes

SepRevsJetsOnly=No

ApplyHeloTrim=No

FlapsSetControl=0

FlapDetents=No

ReverserControl=66292

Reverser1Control=66422

Reverser2Control=66425

Reverser3Control=66428

Reverser4Control=66431

MaxThrottleForReverser=256

AileronTrimControl=0

RudderTrimControl=0

CowlFlaps1Control=0

CowlFlaps2Control=0

CowlFlaps3Control=0

CowlFlaps4Control=0

MaxSteerSpeed=60

Throttle1=-15866,-15866,-15866,15996/40

Spoilers=-15867,16124/24

Throttle2=-16124,-512,512,16125/40

Throttle3=65,516,516,16125/40

Throttle4=258,516,516,16061/40

Flaps=-15867,16125/24

Rudder=-16190,-512,512,16319/8

LeftBrake=-16384,16383/24

RightBrake=-16384,16383/24

UseAxisControlsForNRZ=No

Aileron=-16383,0,0,16383/8

Elevator=-16192,0,0,16189/8

 

[buttons.B747 four engine]

0=RB,21,K113,8

!1=

10=RB,22,K113,8

11=RA,6,K113,8

12=RA,7,K113,8

13=UA,6,K112,8

15=UB,21,K112,8

16=UA,7,K112,8

17=UB,22,K112,8

 

[Axes]

0=BU,256,F,65820,0,0,0

 

[Profile.Feelthere A320]

1=Feelthere A320 CFM Airbus House

2=Feelthere A330-200 MRTT Airbus

3=Feelthere A318 CFM Airbus House

 

[Axes.Feelthere A320]

0=AZ,256,D,23,0,0,0

1=BX,256,D,1,0,0,0

2=BY,256,D,2,0,0,0

3=BZ,256,D,22,0,0,0

4=BR,256,D,10,0,0,0

5=BU,256,D,9,0,0,0

6=BU,U,-4515,-1032,65602,0

7=CX,256,D,7,0,0,0

8=CY,256,D,8,0,0,0

9=CR,256,D,3,0,0,0

 

[JoystickCalibration.Feelthere A320]

AllowSuppressForPFCquad=Yes

ExcludeThrottleSet=No

ExcludeMixtureSet=Yes

ExcludePropPitchSet=Yes

SepRevsJetsOnly=No

ApplyHeloTrim=No

UseAxisControlsForNRZ=Yes

FlapsSetControl=0

FlapDetents=No

ReverserControl=66292

Reverser1Control=66422

Reverser2Control=66425

Reverser3Control=66428

Reverser4Control=66431

MaxThrottleForReverser=256

AileronTrimControl=0

RudderTrimControl=0

CowlFlaps1Control=0

CowlFlaps2Control=0

CowlFlaps3Control=0

CowlFlaps4Control=0

MaxSteerSpeed=60

Spoilers=-16124,15867/24

Aileron=-16380,-512,512,16380

Elevator=-16319,0,0,16254/8

SlopeElevator=10

Throttle1=-16383,-512,512,16383/40

Flaps=-15996,15608/24

Rudder=-15028,-512,512,13043/8

LeftBrake=-16383,16383/24

RightBrake=-16383,16383/24

Throttle2=-16383,-512,512,16383/40

MapThr12to34=Yes

SlopeThrottle1=-15

SlopeThrottle2=-15

 

[buttons.Feelthere A320]

0=RB,21,K113,8

1=UB,21,K112,8

2=RB,22,K113,8

3=UB,22,K112,8

 

 

 

 

 

Viele Grüsse

 

 

Urs

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...