Zum Inhalt springen

Elektronische PDF-Version der VFR-Anflugkarten Frankreichs, auch für iPad oder iPhone


kerosin

Empfohlene Beiträge

Für Piloten welche in Frankreich fliegen oder dort fliegen möchten, habe ich eine nette Flugplanungssoftware mit dem schlichten Namen "Navigation" gefunden.

Die Software kann auf English umgestellt werden und die Webseite kann mit Google einigermassen übersetzt werden. >Link<

Unter diesen Links könnt ihr die Software, sowie die notwendigen Windows-Bibliotheken runterladen.

Hier ist auch die Installationsanweisung aufgeführt.

 

Da die Installation usw bereits ausführlich auf der Homepage erklärt werden, möchte ich auf eine nette Funktion von Navigation hinweisen.

Das Programm lädt automatisch alle offiziellen VAC-Karten Frankreichs runter. Diese müssen sonst einzeln über diese Seite runtergeladen werden.

 

Also nachdem alle Updates durchgeführt und 'Navigation' gestartet wurde, kann man wie folgt alle VAC-Karten runterladen.

Am Besten zuerst unter Optionen das Verzeichnis für die Karten festlegen (es werden ca. 120MB Speicherplatz benötigt).

Nav_Options.gif

Nav_Repertoire.gif

 

Anschliessend kann man die Karten runterladen. Diese werden dann als PDF im angegebenen Verzeichnis abgespeichert.

Nav_Telecharger.gif

 

Jedes Mal wenn man diese Funktion nutzt lädt das Programm die neueste Version der Karten runter.

 

Wer jetzt ein iPad oder iPhone sein eigen nennt, kann diese Karten mit dem Goodreader nutzen.

Um die Dateien per USB auf das iPad zu laden eignet sich die GoodreaderUSB-Software besonders gut.

 

Für Deutschland gibt es eine App, welche aber recht teuer ist. >Link<

 

Für andere europäischen Länder bleibt die kostenpflichtige Alternative mit JeppView von Jeppesen. Eine Anleitung um PDF-Dateien zu generieren findet ihr in diesem Thread.

 

Wenn jemand nicht weiterkommt wegen der französischen Sprache, kann ich versuchen zu helfen. Einfach eine PN schicken.

 

Wer mit der Software zufrieden ist oder den Entwickler unterstützen möchte, sollte einfach den gelben Knopf "Faire un don" auf der Homepage anklicken und mit PayPal eine kleine Spende machen.

 

Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Software Navigation kann man auf Englisch umschalten.

In der Navigationsleiste auf "Affichage" klicken und dann "Options.." auswählen.

Im folgenden Fenster unten rechts kann man nun auf Englisch umschalten.

 

Ich finde diese Software spitze. Plane fast alle meine Flüge damit. Man kann gleich den Nav-Plan ausdrucken und die Route auch gerade aufs Navi laden.

Habe diesen Sommer die gesamte Route nach Frankreich (Grenchen-Avignon-Perpignan-Carcassonne-Nimes-Grenoble-Grenchen) damit geplant.

Die VAC-Karten von Frankreich kann man mit einen Rechtsklick auf den entsprechenden Flugplatz auch gerade herunterladen.

 

Doch ein Rätsel habe ich noch zu knacken! Die Lufträume (C+D) der Schweiz kann ich nicht darstellen!

screenshot001t.jpg

Als ich vor ca. 4 Jahren die Software zum ersten Mal installierte, waren die Lufträume der Schweiz noch sichtbar. Jetzt sind sie verschwunden.

Mache ich etwas falsch oder sind sie für die Schweiz nicht mehr verfügbar?

 

Gruss

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...