Freemanh200 Geschrieben 23. Juli 2010 Geschrieben 23. Juli 2010 Hallo miteinander, kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine Berechtigung auf einem VLJ (Bsp. Citation Mustang) zu erlangen? Eine ATPL ist ja eigentlich dann erforderlich, wenn die Crew aus 2 oder mehr Piloten bestehen muss. Die VLJ's sind aber teilweise auf ein Single Pilot Cockpit ausgelegt... Reicht eine CPL / IR / MEP und die Schulung auf dem betreffenden Flugzeug? Danke für Eure Infos :-) Zitieren
roman lüthi Geschrieben 23. Juli 2010 Geschrieben 23. Juli 2010 Hallo Freemanh200 (Bitte zukünftige Beiträge mit dem richtigen Namen unterschreiben... ) Wilkommen im Forum. Ich kenn mich nicht so genau aus, und kann deine Frage nicht beantworten. Was aber sicher ist, ist das ein MEP nicht reicht. Denn ein VLJ (Very Light Jet) ist ja eben ein Jet, und kein Kolbenmotor getriebenes Flugzeug. Was ich hier schreibe habe ich aus anderen Beiträgen im Forum zusammen kombiniert. Falls es nicht stimmt, ist hier sicher jemand der mich berichtigen kann, und auch den rest der Frage beantworten kann. :rolleyes: Zitieren
Brufi Geschrieben 23. Juli 2010 Geschrieben 23. Juli 2010 Für SPA (single pilot aeroplane), egal ob Kolbenmotor, Turboprop, Jet, Raketen- oder Neutronenantrieb braucht es allermindestens (für Flugzeuge die in einem JAA Staat immatrikuliert sind): PPL Rating fürs Flugzeug. Falls es ein Turboprop oder Jet ist, dann ist das ein Typerating Mit PPL oder CPL braucht es für praktisch alle Turboprop und Jet ausserdem einen absolvierten HPA-Kurs (High Performance Aircraft) oder bestandene ATPL Theorieprüfung. Falls man IFR fliegen will (was anzunehmen ist), dann braucht es ein IR rating und zwar kombiniert mit dem Typerating Gruss Philipp Zitieren
Freemanh200 Geschrieben 23. Juli 2010 Autor Geschrieben 23. Juli 2010 Vielen Dank Gruss, Stefan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.