cavokey Geschrieben 22. Juli 2010 Geschrieben 22. Juli 2010 Hallo zusammen Frage an alle DR40 Piloten: Ich bin im Besitz einer DR40-Checklist. Ich verstehe schon viel und weiss was man machen muss, jedoch gibt es noch einige Punkte, die mir unklar sind. Kann mir jemand von euch folgende Vorgänge erklären und mir sagen, was ich zu beachten habe? 1.(ENGINE START) Throttle-3x Prime, then 1cm left 2.(ENGINE START) Gyro suction-Checked 3.(TAXI CHECK) Flight Instruments - Compass/Hor/Gyro/T+B 4.(RUN UP) Engine instruments, suction - checked, green range 5.(RUN UP) Mixture - function checked 6.(RUN UP) Carburator heat - function checked 7.(DEPARTURE BRIEFING) Abnormal - Inflight 8.(ENGINE STOP) Magnetos - off, then L+R+Both 9. Ab welcher Höhe muss man das Gemisch verstellen? Bin für jede Antwort sehr dankbar! Zitieren
ueberflieger90 Geschrieben 23. Juli 2010 Geschrieben 23. Juli 2010 Hoi Andi 1) Also, der Engine Start funktioniert bei den Robins, die ich fliege (HB-KBV/-KDV/-KIY) folgendermassen: magnetos left, fuel pump on, Primen gemäss Tabelle im AFM, throttle: idle, starter: engage wenn der Motor angelaufen ist: magnets: both, power: 1000RPM set, alternator: on, oil pressure: green arc, fuel pump: off 2) After engine start, es gibt einen check, der gleich heisst, dort musst du einfach die gyro suction-anzeige beachten 3) Beim Taxi-check kontrollierst du einfach, ob die Bremsen funktionieren, ob der attitude indicator stabil ist und ob der turn-coordinator und der directional gyro richtig arbeiten 4-6) Der Run-up besteht aus den Punkten (chronologisch geordnet): power 2000RPM set, scanning: oil/fuel pressure müssen zwingend! grün sein, gyro suction und voltmeter ebenfalls, dann werden die magnetos getestet und die RPM-Drop-Differenz darf von L/R zu both maximal! 175RPM betragen, dann schaltest du die carburator heat ein (damit testest du ob sie funktioniert und ob du Vereisung hast oder nicht), dann verarmst du das Gemisch bis der Motor unrund läuft und dann schiebst du den mixture-Hebel wieder auf voll reich und zuguterletzt ziehst du die throttle auf power idle (ungefähr 500-700RPM sollten jetzt angezeigt werden) um einige Sekunden später wieder 1000 Touren zu setzen und der Run-up damit completed ist... Zu 7) Beim Departure Briefing wird das Take-off procedure, das climb profil, airspace und das routing besprochen (Dual) oder nochmals gedanklich durchgegangen (Solo); ebenfalls was im Falle eines Emergency zu tun ist vor dem Abheben, während oder nach dem Take-off Zu 8) Um sicherzugehen, dass der Motor auch wirklich abstellt und die Magnete nicht scharf bleiben, wird von both auf off geschaltet, um dann wieder auf R, dann L und dann wieder both umzustellen und der Motor mittels mixture cut off und anschliessendem off-Schalten der magnetos (erst wenn der propeller steht!) abzustellen 9) Das Gemisch sollte ab 5000ft AMSL angepasst werden (Ausnahme: Steig- bzw Sinkflug) Hoffe, konnte alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten, ansonsten frag einfach nach... Grüsse Lukas Zitieren
cavokey Geschrieben 25. Juli 2010 Autor Geschrieben 25. Juli 2010 Hi Lukas Danke vielmals für deine Antwort, jetzt verstehe ich schon fast alles:-)! Ich habe noch mit wenigen Begriffen mühe: Was heisst primen, gyro suction, Hor, T+B? Wie sehe ich ob die Vergaserheizung funktioniert? Beim Mixture-check das Gemisch kontinuierlich verringer, bis der Motor unruhig läuft? Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Zitieren
sirdir Geschrieben 25. Juli 2010 Geschrieben 25. Juli 2010 Was heisst primen, gyro suction, Hor, T+B? Primen ist Benzin einspritzen vor dem Anlassen. Suction ist das Unterdrucksystem, das die durch Unterdruck betriebenen Kreiselgeräte antreibt. Die (Unter)Druckanzeige muss im grünen Bereich sein auf der entsprechenden Anzeige. Gyro ist das Kurskreisel wo du dein aktuelles Heading ablesen kannst. Muss bei einfachen Flugzeugen von Hand (regelmässig) mit dem Kompass abgeglichen werden (Kompassfehler beachten) Mit Hor meint er wohl den künstlichen Horizont (stable and erected?) T+B kann ich auch gerade nicht zuordnen. Grundsätzlich checkst du beim Taxicheck neben den Bremsen die Primären Fluginstrumente, Airspeed indicator (0 oder nahe 0), artificial horizon stable + erected, altimeter set qnh, zeigt er flugplatzhöhe an? turn coordinator zero stable, no flag, in kurven am boden turn coordinator shows left turn, gyro (falls slaved gyro: no flag) is decreasing, in der Rechtskurve demenstprechend right turn, gyro increasing, vertical speed indicator zero stable... Wie sehe ich ob die Vergaserheizung funktioniert? Wenn du keine entsprechende Anzeige hast: Beim ziehen der Vergaserheizung musst du einen kleinen Drehzahlabfall haben, wenn sie funktioniert. Wenn die Drehzahl erst abfällt und dann wieder steigt hast du schon Vergaservereisung. Beim Mixture-check das Gemisch kontinuierlich verringer, bis der Motor unruhig läuft? Ja. Es sei denn du hast eine EGT anzeige, dann kannst du direkt ablesen ob der Mixer funktioniert. Zitieren
ueberflieger90 Geschrieben 25. Juli 2010 Geschrieben 25. Juli 2010 Hoi Andi Also, wie ich sehe sollten die Begriffe primen und gyro suction jetzt auch klar sein. Wegen "Hor" und "T+B", wo hast du das im Text gefunden? Ich habe in meinem Beitrag die Stelle nicht (wieder?:confused:)gefunden... Werde Dir aber sicher Auskunft geben können... Grüsse Lukas Zitieren
cavokey Geschrieben 25. Juli 2010 Autor Geschrieben 25. Juli 2010 Hoi Patrick vielen Dank, jetzt ist mir alles klar! Vielen Dank euch beiden für eure äusserst hilfreichen Antworten!:cool: Zitieren
newec Geschrieben 25. Juli 2010 Geschrieben 25. Juli 2010 T + B: Ob das für Turn indicator and Brakes steht? Gruss Beat Zitieren
TheAviator Geschrieben 25. Juli 2010 Geschrieben 25. Juli 2010 T + B = Turn and bank indicator Gruss Urs Zitieren
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