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Aufgaben des C-Büros / Fluginformationsdienstes


Viti

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Guten Abend allerseits!

 

Ich Interessiere mich für die interessanten Aufgaben eines Mitarbeiters im C-Büro / Fluginformationsdienst.

 

Da ich schon selbst "Kunde" im C-Büro war und in etwa die groben Aufgaben kenne, kann ich ungefähr abschätzen was einen da erwartet. Kurz gefasst in etwa folgende Aufgaben:

 

- Handling und Abfertigung General Aviation

- Informationsdienst für Privat- und Berufspiloten

- Telefon- und Informationsdienst allgemein

- Führen von Start- und Landelisten

- Erstellen von Monatsrechnungen

- Kassenführung

 

Trotzdem bin ich mir sicher, könntet ihr mir hier noch einige weitere Details und Informationen bzw. praktische Beispiele nennen was da auf einen zukommt. Egal ob aus Sicht des "Kunden" (meistens wohl Privatpiloten) oder aus Sicht des C-Büros selbst.

 

- Was sind zum beispiel die grossen Herausforderungen?

- Was erwarten die "Kunden" vom C-Büro / Fluginformationsdienst?

- Was sind die Vor- / Nachteile, aus eurer Sicht, an einer Stelle im C-Büro?

- etc...

 

Als aviatikinteressierten stelle ich mir diese Aufgabe sehr Interessant und abwechslungsreich vor. Dass dabei auch an Wochenenden und teilweise sicher bis spät abends gearbeitet werden darf / muss ist mir natürlich klar. Die Vorstellung an vorderster Front am Fluggeschehen eines Airports beteiligt zu sein entschädigt dafür aber umso mehr!

 

Ich bin sehr gespannt auf eure Inputs! :008:

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Sali Sandro,

 

Ich vermute ich weiss weshalb du diese Fragen hier stellst.... :009::009:

Kenne da einen Airport der genau eine solche Stelle ausgeschrieben hat! :005::D:009:

 

Die meisten Antworten auf deine Frage gibst du dir schon selbst. Es kommt halt stark auf den Airport und dessen Verkehr an, sind die Kunden nur Privatpiloten, oder sind auch Biz-Jets mit dabei etc. Dementsprechend vielfältig können die Arbeiten ausfallen.

Das C-Büro ist auf einem Airport mit eher gemischtem Betrieb eine wichtige Schlüsselstelle, wo diverse Informationen zusammen laufen und auch wieder weiter gegeben werden. Die Herausforderungen sowie auch Erwartungen sind so vielseitig wie die Fliegerei selbst. Vom einfachen Privatpiloten der einfach nur die Landetaxe bezahlt bis zum Verärgerten Anwohner am Telefon gibt es da so ziemlich alles.

 

Vor und Nachteile? Tja die gibt es in jedem Job, denke die muss jeder mich sich selbst ausmachen und lassen sich nicht pauschalisieren.

 

Am besten aber direkt an der entsprechenden Stelle informieren oder mal vorbei schauen...

 

Gruss von jemandem der fast täglich mit einem C-Büro an einem Airport am Bodensee zu tun hat.... ;)

 

Tino

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Hallo Tino!

 

Ja, mit deiner Vermutung liegst du da wohl so ziemlich richtig... :p :009:

 

Wie du siehst habe ich mich bereits so gut als möglich Informiert und erhoffte mir hier evtl. noch ein paar weitere praxisbezogene Infos zu bekommen, um mir ein noch besseres Bild von dieser Interessanten Stelle machen zu könnnen. Diese entspricht nämlich ziemlich genau meinen Vorstellungen dessen, was ich momentan als "Traumjob" betiteln würde; Abwechslungsreiche administrative Aufgaben, Kundenkontakt, Aviatik etc...

 

Dass jeder Job auch "Nachteile" mit sich bringt ist klar, wobei diese natürlich immer sehr relativ ausfallen, wenn der Job den eigenen Vorstellungen entspricht!

 

Ich werde mir die Möglichkeit des vorbeischauens definitiv einrichten sobald ich wieder die Möglichkeit habe am Airport zu sein! Mit der betreffenden Stelle habe ich mich natürlich bereits schriftlich in Verbindung gesetzt...

 

Was mich noch genauer interessieren würde ist die Aufgabe des "Fluginformationsdienstes". Ist das einfach eine andere Bezeichnung für das C-Büro in der Schweiz?

 

In Deutschland ist mit dieser Bezeichnung ja eine ganz andere Stelle gemeint und geht in die Richtung des Fluglotsen und ist Teil der Deutschen Flugsicherung. Kannst du mir da noch genaueres dazu sagen?

 

Besten Dank für deine Infos und Gruss an "diesen Airport am Bodensee"! :007:

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Andi Beisswenger

Sandro,

 

wenn dich der Job dort wirklich interessiert, dann schick sofort deine Bewerung dort hin, besser gestern als heute.

In der schnellebigen Welt von heute solltest du nicht lange überlegen sondern handeln, der Platz ist sonst schneller

weg als dir lieb ist. Mach das Ding fertig, dann kannst du dir überlegen, ob es wirklich das Richtige ist, denn dann

ist dafür noch Zeit. Es ist nunmal so, dass der Arbeitgeber die Auswahl hat, nicht der Arbeitnehmer. Also nutz

die Chanche, auch wenn du dir nicht sicher bist. Hinterher ärgerst du dich. Und wenn du zu dem Entschluss kommst,

dass es doch nicht das Richtige ist, kannst du immer noch ablehnen, sollte es klappen. Who cares? Die Arbeitgeber

machen es ja genauso. Also - go und viel Erfolg :005:

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Danke Andi, du hast natürlich vollkommen recht! Da ich selbst in der Personalabteilung eines grossen Schweizer Unternehmens gearbeitet habe kann ich deine Aussagen absolut bestätigen.

 

Deshalb ist meine Bewerbung natürlich schon rausgegangen! :005:

 

Wie gesagt, für mich momentan ein richtiger "Traumjob", da habe ich natürlich nicht lange gezögert, geschweige denn, darüber nachdenken müssen ob dies das richtige für mich wäre. Aus meiner Sicht ist der Fall klar! :009:

 

Nur war meine Absicht mich noch besser auf ein erhofftes, eventuelles Vorstellungsgespräch vorbereiten zu können, da sind Infos aus erster Hand natürlich sehr nützlich! Da eine solche Stelle ja nicht alltäglich ist sind auch die Infos dazu eher spärlich gesäht...

 

Es ist ja nicht so dass ich hier Beratung möchte ob dies das richtige für mich ist. Da bin ich mir nämlich bereits ganz sicher. Meine Absicht besteht nur darin noch mehr über diese Interessante Stelle zu erfahren.

 

Danke deshalb für deine "mentale Unterstützung"! :005:

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Andi Beisswenger

Super! Dann passt ja alles.

 

Um an weitere Informationen zu kommen, versuche es doch mal auf dem direkten Weg. In der Regel sind die C Büros

ja im GAT untergebracht. Such dir ein paar Flughäfen raus und schreib direkt an die entsprechende Stelle eine Email. Erzähl,

dass du dich für die Arbeit im GAT interessierst und ob sie dir ein paar Informationen, über den Arbeitsalltag geben können, da

es recht wenig Infos darüber gibt. Zeitgleich frägst du auch, wo man sich hin wenden soll, wenn man sich dafür bewerben

möchte. Mit etwas Glück erhältst du so einige Informationen - und mit viel Glück erhältst du sogar das Angebot, mal ein paar

Tage rein schauen zu dürfen. So habe ich es schon öfters gemacht. Engagement und Eigeninitiative sind gern gesehen und

wecken das Interesse jedes Personalchefs, aber das weißt du ja. Mach das aber bitte nicht da, wo du dich jetzt beworben hast :D

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Hallo,

 

ich weiß jetzt nicht, um welchen Job es sich jetzt genau handelt (C-Büro). Geht es um die Arbeit des allgemeinen AIS (aronautical information service), was sich im allgemeinen auf Airports hinter dem schwarzen C auf gelben Grund verbirgt oder sucht eine Airline/Company speziell einen Mitarbeiter aus diesem Bereich?

 

Wiki erzählt da folgendes:

 

Der Flugberatungsdienst (engl. Aeronautical Information Service, AIS) ist zuständig für die Bereitstellung und den Austausch von Informationen zur Planung und Durchführung von Flügen durch Publikationen und Beratung vor dem Flug.

 

Aufgaben:

 

Die Aufgaben der Flugberatung umfassen unter anderem die Bereitstellung von Luftfahrtkarten, die Bereitstellung von Luftfahrthandbüchern, das Sammeln und Auswerten von NOTAMs (Nachrichten für Luftfahrer) sowie die Entgegennahme und Verarbeitung von Flugplänen.

Die Informationen werden von der Flugsicherung (in Deutschland die DFS, in Österreich die Austrocontrol GmbH, in der Schweiz die skyguide) bereitgestellt.

Also grob gesagt: Flugplanung und Flugberatung

 

Kundenkontakt: Nun ja, das hängt einerseits vom jeweiligen airport ab und von den dort eingesetzten Möglichkeiten und Informationsmedien. Ich sage nur: Früher war alles anders. Piloten (auch Airliner) kamen und jeder erhielt seine persönliche Beratung, gaben ihren Flugplan ab, liessen ihn checken und ggf. korrigieren, bekamen NOTAM´s, Wetter, Handling und zischten mit nem Handshake ab. Je nach Airport/Verkehrsmenge/Arbeitsaufwand kannte man sich persönlich.

 

Heute allerdings: Zauberworte INTERNET, ONLINE, TELEFON.

Dieselbe Arbeit, unterstützt durch o.g. Medien, vernetzt mit allen relevanten Stellen, was bedeutet, dass der persönliche Kundenkontakt weitgehend verloren geht.

 

Deine Vorstellungen:

 

- Handling und Abfertigung General Aviation (ja, wenn vorhanden und wenn die GA das auch nutzt. siehe Internet)

- Informationsdienst für Privat- und Berufspiloten (Bereitstellung und Auswertung von NOTAM´s, Wetter etc., Flugberatung)

- Telefon- und Informationsdienst allgemein (Annahme, Bearbeitung und Weiterleitung von Flugplan und Flugplanfolgemeldung wie FPL, DEP, ARR, DIV, CNL, CLS, sonstige Telefondienste wie Taxi rufen, Wetter erzählen etc.)

- Führen von Start- und Landelisten (Statistik, Überwachung)

- Erstellen von Monatsrechnungen (kann ich jetzt nichts zu sagen. Das macht normalerweise der Flughafenbetreiber. Hört sich aber jetzt nicht so spannend an...)

- Kassenführung (s.o.)

 

Hier in D gibt es z.B. auf den Airports kein C mehr. Das ist alles zentralisiert (s. Internet...) und befindet sich mitten in Frankfurt, also noch nicht einmal in des Nähe eines Airports. Dort gehen alle FPL´s zentral ein und werden bearbeitet und an die entsprechenden Stellen adressiert und weitergeleitet

 

Der von Dir erwähnte Fluginformationsdienst (evtl. in der Schweiz in diesem Zusammenhang anders genannt), ist aber grundsätzlich etwas anders.

Mein Job, deshalb könnte ich dir jetzt Bücher davon erzählen, würde aber den Rahmen sprengen. Deshalb nur kurz:

 

Der Fluginformationsdienst, kurz FIS genannt, gibt den Piloten (meist VFR) Informationen und Hinweise, die für die sichere, geordnete und flüssige Durchführung von Flügen erforderlich sind.

Folgende Aufgaben werden vom Fluginformationsdienst ausgeübt:

Verbreitung allgemeiner Informationen als Flugrundfunksendungen

Verbreitung gezielter Informationen im Einzelfall

Entgegennahme und Verbreitung von Verkehrsinformationen

Entgegennahme und Verbreitung von Meldungen

Der Leistungsumfang des Fluginformationsdienstes ist vom Arbeitsanfall, sowie von den am Arbeitsplatz verfügbaren technischen Einrichtungen und deren Möglichkeiten abhängig.

 

Der primäre Unterschied zwischen dem Fluginformationsdienst und der Flugberatung ist: Der Flugberatungsdienst (AIS - Aeronautical Information Service) steht vor dem Flug zur Verfügung, der Fluginformationsdienst (FIS) während des Fluges.

Das heißt: FIS spricht mit den Piloten am Radar und versorgt sie während des Fluges mit den o.g. Informationen.

 

Soweit die kurzen Beschreibungen und dazugehörige Arbeit. Beide Berufsbilder erfordern natürlich eine entsprechende Ausbildung und den Erwerb von Lizenzen. Handelt es sich bei der Stelle um eine Ausbildung oder sucht man einen fertigen C´ler?

 

Zitat:"Als aviatikinteressierten stelle ich mir diese Aufgabe sehr Interessant und abwechslungsreich vor. Dass dabei auch an Wochenenden und teilweise sicher bis spät abends gearbeitet werden darf / muss ist mir natürlich klar. Die Vorstellung an vorderster Front am Fluggeschehen eines Airports beteiligt zu sein entschädigt dafür aber umso mehr!

 

Es ist sicher ein sehr interessanter Job, der da ausgeschrieben ist, doch solltest Du realistisch bleiben. Du wirst Schicht arbeiten müssen, auch Nachtdienste, arbeitest regelmäßig an Wochenenden und Feiertagen, hast aber frei, wenn alle anderen arbeiten (das sind für mich übrigens alles Vorteile!), ob Du aber ´an vorderster Front am Fluggeschehen eines Airports beteiligt bist´, nun ja, Du bist eher ein weiteres kleines Zahnrad, damit ein spezieller Bereich am Airport funktioniert und das aber nicht unbedingt ganz vorne. :005:

 

Gruss Thomas

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