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Alexander Pichler
Geschrieben

Soooooo lieber Andi und der Rest,

 

ich kann nun endlich anknüpfen und wir tragen uns nun auch in die Liste der Privatbesitzer ein :008: . Andi, danke nochmals für die Organisation und für das geile Wochenende!

 

Our new Schmuckstück, Piper Seneca II, D-GAIR (Einzige auf der Welt mit diesen Propellern im Moment :007: )

 

DSCN0234.jpg

MT 3 Blatt Propeller, absolute Granate diese Props :) !

 

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Die 7 Wochen warten haben sich gelohnt, neue Innenausstattung, neues Panel :008: .

 

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Left side in detail.

 

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Right side mit Farbwetterradar.

 

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Garmin 430, ist ja auch bekannt, ein sehr gutes GPS.

 

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Auch hinten, alles neu :rolleyes: .

 

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Passt super zum Flieger das Leder!

 

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Noch 2 zum Genießen :008: .

 

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Und mit thumbs up verabschiede ich mich mal fürs erste, bin jetzt jeden Tag in der Luft für die nöchsten 2 Wochen, Reiseberichte wird es geben, aber nur von den längeren Touren!

 

Ich hoffe man sieht sich mal irgendwo auf einem Flughafen/Flugplatz dieser Welt!

 

Cheers and three green,

 

Alexander Pichler

 

:):005::008::rolleyes::007::cool:

Geschrieben

Hallo Alex!

 

Ich wünsch Euch viel Freude mit der D-GAIR and aaaaalwaaayyys triiii griieeeeeen! Ein wirklich tolles Flugzeug, wie ich am Samstag sehen und vor allem hören durfte! Freut mich, wenn ihr ein schönes Wochenende in LOWZ verbracht habt und freu mich schon auf Deine Berichte! Na dann bis bald!

Geschrieben

waouuu... sehr schönes Flugi ..... :008:

macht Lust auf mehr :005:

 

Beste Grüsse und allzeit guten Flug

Andy :)

Alexander Pichler
Geschrieben

Jooooo, danke, ist es auch, die ersten 20 Stunden sind schon zu verbuchen :005: .

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

War über Ostern mit diesem genialen Vogel in Norwegen. Ich bin begeistert von der Maschine. Reisebericht folgt noch...

 

Gruss

Urs

 

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Geschrieben
War über Ostern mit diesem genialen Vogel in Norwegen. Ich bin begeistert von der Maschine. Reisebericht folgt noch...

 

Gruss

Urs

 

 

Da freu mich schon auf den norwegenbericht.:008:

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Cool, ne 210, da werden Erinnerungen wach........

Geschrieben

Hi Björn,

 

hübsch. Ich sehe grad Du hast ein Aspen drin. Wo eingebaut und was hat gekostet :) ?

 

Währe froh um ne PM oder wie Du magst.

Geschrieben

Hey Cheshunt, schöner neuer Lack...schick!! kommt noch etwas Farbe drauf? :)

 

Grüße

Paul

Geschrieben

Sie bleibt erstmal weiß. Es feht noch der CENTURION II Schriftzug auf der Cowling und das Centurion Logo (in der Post aus den USA) am Seitenleitwerk. Alles weiter laß ich es erstmal so. Wenn ich es nicht aushalte bekommt sie noch einen Streifen draufgeklebt. Aber "Unförmig" ist die 210 sowieso (jedenfalls nicht elegant).

 

Aspen (Bruttopreise):

Gerät: 8.450

Einbau: 4.450

Material: 357

STC: 2.500 (kann variieren)

Summe: 16000 €

 

Es war nur eine unwesentlicher Preisunterschied zum "gebrauchten" Slave Gyro System, nur viel leicht und moderner. Mit klassischem Kurskreisel wollte ich auf dauer nicht IFR fliegen.

 

Die Avionic hat Avionic Service East gemacht. Hatte drei Angebote ohne große Preisunterschiede vorliegen. Habe das Apsen Vorort in einer Mooney vorgeführt bekommen.

 

Die Umfassende Umrüstung wäre das G600 gewesen. Aber nochmal 15.000 mehr ;-( Irgendwo hört der Spaß dann auf!

Geschrieben

Aspen (Bruttopreise):

Gerät: 8.450

Einbau: 4.450

Material: 357

STC: 2.500 (kann variieren)

Summe: 16000 €

 

Danke Björn, sehr hilfreich.

 

Es war nur eine unwesentlicher Preisunterschied zum "gebrauchten" Slave Gyro System, nur viel leicht und moderner. Mit klassischem Kurskreisel wollte ich auf dauer nicht IFR fliegen.

 

Die Avionic hat Avionic Service East gemacht. Hatte drei Angebote ohne große Preisunterschiede vorliegen. Habe das Apsen Vorort in einer Mooney vorgeführt bekommen.

 

Und wie bist Du zufrieden mit dem Aspen?

 

Die Umfassende Umrüstung wäre das G600 gewesen. Aber nochmal 15.000 mehr ;-( Irgendwo hört der Spaß dann auf!

 

Eigentlich kann das Aspen mehr, dahingehend dass Du nicht auf Garmin Geräte fixiert bist. Das G600 kann NUR Garmin Geräte verwenden als Source, Aspen so nahezu alles.

 

Was ich eben auch etwas absurd finde ist die Tatsache, dass Einbau und Paperwork teurer sind als das Gerät selber. Daher hab ich im Moment zurückstecken müssen und muss erst mal sparen, bis das geht.

Geschrieben

Gutes Beispiel dafür, wenn man ein Flugzeug günstig kauft aber die Avionik updaten muss was das Kosten kann....

Holt einem auf den Boden der Realität zurück ;-(

 

Gruss

Geschrieben

Ob man muss ist die andere Frage. Mich interessiert es. Machen werd ich es vermutlich nicht, genau aus diesen Gründen. Für VFR ist es auch nicht notwendig.

 

Für IFR ist's aber eine Lösung, die deutlich günstiger kommt, als sogar ein uraltes Analog HSI. Und ein solches ist vorgeschrieben für IFR (Slaved).

Geschrieben
Alles weiter laß ich es erstmal so. Wenn ich es nicht aushalte bekommt sie noch einen Streifen draufgeklebt. Aber "Unförmig" ist die 210 sowieso (jedenfalls nicht elegant).

 

Also so ein paar ganz dezente Decalstreifen in silber und/oder gold wäre vielleicht noch eine nette optische Ergänzung. Aber ich bin halt auch ein ziemlicher Lack und Leder Fetischist, also was Flugzeuge angeht! :005:

Aber "Pure White" hat eben auch was....

 

Zu dem Aspen. Wir sind ja nun auch schon seit einiger Zeit immer mal wieder dran am Aspen um unser "ungeslavtes" HSI zu ersetzen, aber so richtig überzeugen konnte es halt irgendwie noch nicht....

 

Mal eine Frage an Alle: Was haltet ihr von dem Gerät hier...?

 

https://www.apexedgeseries.com/KFD840/index.html

 

Mit knapp 9000 Euro eigentlich genauso teuer wie das Aspen nur eben mit größerem Display und daher auch mehr Möglichkeiten für spätere Software, so zumindestens der Hersteller. STC gibt es mitlerweile auch.

 

Grüße

Paul

Geschrieben

Paul,

 

Pilot und Flugzeug baut so ein Teil gerade in ihre Lisa ein.

 

Für mich für die Mooney kaum eine Alternative, ebenso wenig wie die Garmin Suite. Schlicht zu gross, kein Platz für die vorgeschriebenen Alternativinstrumente (Du brauchst nach wie vor einen 2. Höhenmesser und den Stand By Horizont) und dazu ein wesentlich höherer Kosten und Installationsaufwand. Das Aspen geht in 2 vorhandene Löcher im bestehenden Panel, das Apex braucht ne komplet neue Panelvorderseite.

 

Preis ist 17'000 $, also schon noch einiges mehr als die 9900$ des Aspen....

Geschrieben

Hey Urs,

 

Das Apex KOSTETE mal 17.000 USD, wurde aber nun auf 11.995 USD gesenkt. Das sind dann aktuell 8920 Euro und die stehen gegen die 8500 Euro des Aspen EFD1000 "PRO" (das standart 1000er hat kein HSI!). Also was das Gerät angeht herrscht beim Preis eigentlich Gleichstand und das obwohl das Apex deutlich mehr bietet.

 

Was den Einbauaufwand angeht kann ich nicht mitreden da ich den Installationsaufwand von Aspen und Apex nicht vergleichen kann.

 

Das mit der "Lisa" hab ich auch schon gelesen. Ich hoffe doch mal das PilotundFlugzeug dann ein ausführliches Review schreibt :)

 

Paul

Geschrieben

Hallo Paul,

 

ja auch grad gesehen, die haben einen Discount Preis angekündigt. In den FAQ's steht noch der alte Preis.

 

Ja, beim Aspen braucht man das Pro, das andere is nix. Damit hast Du recht, es steht Gleichstand.

 

Betreffend Einbau:

- Das Apex ist viel grösser, heisst es braucht einen totalen Panel Umbau.

- Das Aspen ist so konzipiert, dass es bei einem normalen "T" Layout in die Horizontöffnung passt (der längere obere Teil) und der Venti unten in den DG Ausschnitt. Heisst, es braucht kein komplett neues Panel Design, alle anderen Instrumente ausser Horizont und DG bleiben wo sie sind. In der Regel wird dann der alte Horizont an die Stelle des CDI 1 gesetzt und damit fertig. Das meinte ich mit kleinerem Aufwand. Anschluss und soweiter dürfte gleich sein.

 

In meiner Mooney wäre das APEX damit ein Problem. Denn ausser dem Apex müssen ja mindestens (für IFR) noch der 2. Höhenmesser sowie Airspeed e.t.c. bleiben, ebenso der Vakuumhorizont e.t.c. Das krieg ich schlicht nicht hin, wen 6 Plätze weg sind. Mit dem Aspen hingegen lass ich den Airspeed und Altimeter wo sie sind, hau den Horizont wo das überflüssige CDI 1 ist und gut ist.

 

S_ILS_Lager_051.jpg

Geschrieben

Ja, das ist ziemlich eng bei dir....

Da kommt ja eigentlich nur das Aspen in Frage. Aber es ist halt doch etwas "fummelig" oder?

 

Nichts desto trotz find ich das Apex eine sehr interessante Alternative, gerade durch die Preissenkung.

 

Neulich ein Fliegerkollege: "Die Glascockpits sind in 2 Jahren so billig, da baut die sich dann jeder ein!" Naja, so wirklich überzeugt bin ich nicht...:005:

Geschrieben
Danke Björn, sehr hilfreich.

 

 

 

Und wie bist Du zufrieden mit dem Aspen?

 

 

Das kann ich erst im Herbst sagen. Nach zwei Stunden IFR und drei Stunden VFR bin ich noch dabei zu entdecken was und wie es funktioniert!

 

Gutes Beispiel dafür, wenn man ein Flugzeug günstig kauft aber die Avionik updaten muss was das Kosten kann....

Holt einem auf den Boden der Realität zurück ;-(

 

Gruss

 

Wie hat mal jemand zu mir gesagt "Avionic Upgrades werden in 10k schritten vorgenommen" da hatte er Recht ;-)

 

Bei den "günstigen" Preisen mancher Flugzeuge erscheint es mir auch so das die Einzeteile (inkl. Avionic) mehr Wert sind als alles zusammen. Wir sollten also Flugzeuge ausschlachten ;-)

 

Bei einem Wiederverkauf würde die Investition in das Aspen sicher nicht wieder erlöst werden. Wahrscheinlich würde es sich nur "besser" verkaufen lassen!

 

In den USA haben bei Flugschulen schon die ältesten C172 ein Glascockpit bekommen! Warscheinlich ist man sonst nicht mehr Wetbewerbsfähig. Ob sich das in Europa durchsetzt?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Jetzt gibts erst mal eine Phase der Konsolidierung auf Fix-Prop/Fix-Gear Fliegern :)

 

Viiiele Stunden später... nun bleibt noch das Fix-Gear. Und es folgt die Phase der Konsolidierung des VP. :)

 

94030_1334789477.jpg

Geschrieben

Mein neus Gerät in diesem Jahr:

55648135831447752201171.jpg

 

53923135831456552421171.jpg

 

Gruss Stefan

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