Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
That's it (for the moment) :)

hb-ucm_mbl_2011-01-17_f2469_1000.jpg

Die "Mooney für Arme" oder "Archer mit Schiebedach"...

Geschrieben

Hallo Mirko,

eine Tiger! Die stand bei mir ganz oben auf der Liste (ebenso wie die 150PS Cheetah), war aber keine zu kriegen zu einem vernünftigen Preis damals.

Ist die wirklich so gut in der Performance? Ich hatte da Zahlen von bis zu 135-140 kt TAS für den Reiseflug mitbekommen im damaligen AOM... und ne sehr gute Zuladung :)

Geschrieben
Die stand bei mir ganz oben auf der Liste

Hat sich bei mir auch beliebt gemacht :008:

Ja, das AFM sagt für 75% @ 8500ft wirklich 139kt. Papier ist aber geduldig :009: Die glatte Oberfläche ist sicher nicht unschuldig an den aerodynamischen Eigenschaften. Als Vergleich habe ich nur die C172 mit 160PS - fast alles geschieht mit 15-20kt mehr, und das finde ich bereits eine Menge. Man bezahlt dies mit einer recht engen Zelle, Erwachsene sitzen hinten nich besonders bequem. Der Einstieg durchs Schiebedach ist eher à la Bravo als bei einer Cessna. Zuladung ab Werk ist 1000lbs - im vorliegenden Fall sind's weniger :009:

Geschrieben

Zufällig gefunden....

"meine" Antonov 2, auf der ich das Typerating machte. Heute steht sie in :002: Zustand in Dobric... muss mal vorbei dort.

IMG_3036.JPG

Und das Cockpit (Schwestermaschine..)

916+lz%20%283%29.JPG

Geschrieben
Hat sich bei mir auch beliebt gemacht :008:

Ja, das AFM sagt für 75% @ 8500ft wirklich 139kt. Papier ist aber geduldig :009: Die glatte Oberfläche ist sicher nicht unschuldig an den aerodynamischen Eigenschaften. Als Vergleich habe ich nur die C172 mit 160PS - fast alles geschieht mit 15-20kt mehr, und das finde ich bereits eine Menge.

:rolleyes: Na gut, was macht sie denn nun wirklich?

Meine Infos waren in etwa 11 USG/hr bei 140 kt Top

http://www.pilotundflugzeug.de/img/ads/lisa/material/PuF_200903_Grumman.pdf

sehr lesenswerter Artikel über die Grummans.

Man bezahlt dies mit einer recht engen Zelle, Erwachsene sitzen hinten nich besonders bequem. Der Einstieg durchs Schiebedach ist eher à la Bravo als bei einer Cessna. Zuladung ab Werk ist 1000lbs - im vorliegenden Fall sind's weniger :009:

Abgesehen vom Schiebedach, den mit der engen Kabine kenn ich bei der Mooney genau so....

Geschrieben
den mit der engen Kabine kenn ich bei der Mooney genau so....

Drum bezeichne ich das Gerätchen auch als "Mooney für Arme" - schnell und klein. "Budget-Racer" - genau meine Wellenlänge! Danke fürs PDF!

Bei uns sind diese intelligenten Flugzeuge nach wie vor wenig verbreitet und gelten als Geheimtipp unter Privatpiloten.

Ja, Roy LoPresti hat ganze Arbeit geleistet :)

Wer auf DA20, 172 oder PA28 fliegen ge lernt hat, fühlt sich nach wenigen Stunden in der agilen Grumman äußerst wohl.

Hier!

lspg_mbl_2011-02-08_f2624_1000.jpg

Das Manual verspricht auf 6000ft bei 2700rpm und Std. Temp bei MTOW ganze 139kts@79%. Da muss ich noch etwas üben :009:

AN-2 Rating :eek: ? Mal bei Jan Spycher ansaugen, dann kannst Du das Ding vielleicht wieder aktivieren ;)

Geschrieben

Ja, das AFM sagt für 75% @ 8500ft wirklich 139kt. Papier ist aber geduldig :009: Die glatte Oberfläche ist sicher nicht unschuldig an den aerodynamischen Eigenschaften. Als Vergleich habe ich nur die C172 mit 160PS - fast alles geschieht mit 15-20kt mehr, und das finde ich bereits eine Menge.

Dann musst du dich nochmal hinter das 182gi machen (die RG mein ich...). die macht ja gar 150 kts und vFinal ist kaum höher als beim 172gi, je nach Modell haben die ja auch 65 kts und das 182gi auch 65-75 (ne nach Gewicht etc).

Geschrieben
hinter das 182gi machen (die RG mein ich...).

Nur nichts überstürzen... Jetzt gibts erst mal eine Phase der Konsolidierung auf Fix-Prop/Fix-Gear Fliegern :)

An sowas könnte ich mich aber schon gewöhnen, RG hin oder her:

hb-czv_mbl_2010-09-14_f2109_1000.jpg

Geschrieben

Hallo allerseits,

um den Prozentanteil der weißen Ware in dieser Bilderserie etwas zu drücken vielleicht mal sowas ? Ein Soundfile zum Bild kann ich leider nicht liefern, höchstens einen Link :

ra2933k.jpg

Uploaded with ImageShack.us

18tpanel.jpg

m14p.jpg

Grüße

Vic

Geschrieben
Das Manual verspricht auf 6000ft bei 2700rpm und Std. Temp bei MTOW ganze 139kts@79%. Da muss ich noch etwas üben :009:
Mirko,

Du kennst den Unterschied zwischen GS und TAS aber schon, gell? Es gibt noch den Wind, den Wind, das himmlische Kind.

Um Die TAS zu bestimmen bringt das GPS nur dann etwas, wenn man - bei möglichst geringem Wind - in mehrere Richtungen Heading fliegt (U-pattern) und dann aus den mit GPS ermittelten GS und Tracks die TAS herausrechnet.

Einfach geradeaus fliegen und dann zu glauben, die GS sei TAS ist mit überraschend grossen Fehlern behaftet.

Grüessli

Philipp

Geschrieben
Du kennst den Unterschied zwischen GS und TAS aber schon, gell?

Irgendwie steh' ich auf dem Schlauch... :confused:

Das dazugehörende Bild zeigt eine GS im GPS von 126kt. Die GS ist mir aber eigentlich wurscht. Als das AFM geschrieben wurde, gabs auch kein GPS im Flieger zur Performancemessung. Die GS bestätigte mir immerhin die Vorhersage, dass recht wenig bis kein Wind herrschte in den unteren Sphären. Aber eben, spielt keine Rolle.

Der ASI zeigt 123kt. Der VSI ist gaaanz leicht im Plus (die VS-Anzeige im GPS rechts unten kann man nicht ablesen wegen Blendung). Das Flugzeug war weit unter MTOW. Offensichtlich braucht es weitere Erfahrungen... Wenn ich dann mit einem dreissigjährigen metallenen 180PS fixgear/fixprop Flieger die 135kt IAS knacke im Reiseflug, melde ich mich wieder :D

Geschrieben
Der ASI zeigt 123kt. Der VSI ist gaaanz leicht im Plus (die VS-Anzeige im GPS rechts unten kann man nicht ablesen wegen Blendung). Das Flugzeug war weit unter MTOW. Offensichtlich braucht es weitere Erfahrungen... Wenn ich dann mit einem dreissigjährigen metallenen 180PS fixgear/fixprop Flieger die 135kt IAS knacke im Reiseflug, melde ich mich wieder :D
Ich sehe, dass der Gashebel firewalled ist und die Drehzahl am roten Strich, Mixture bzw. EGT sehen ungefähr nach best power aus. Altitude 6000 ft, QNH ist nicht ablesbar, Temperatur unbekannt.

Nehme ich vereinfachend an, dass die PA 6000 ft betragen hat, dann ergibt das für die 123 KT IAS folgende TAS: Bei ISA Bedingungen: 134 KT, bei ISA -10: 132 KT, bei ISA +10: 137 KT.

Ich gehe davon aus, dass Grumman im POH /AFM die cruise speed als TAS angibt und nicht als IAS. Somit scheint mir die Angabe von 135 KT im manual durchaus realistisch.

und so ganz nebenbei: Zusammen mit der GS auf dem GPS ergibt sich ein headwind von 6-11 KT

Schöns weekend

Philipp

Geschrieben
Somit scheint mir die Angabe von 135 KT im manual durchaus realistisch.

Du hast natürlich wie üblich recht... :o

Rpm 2700. HDG 298°. QNH war 1022. PA demnach ca. 5750ft. AFM ist TAS :004: . ISA auf Meereshöhe +15°C. ISA auf Flughöhe rund +4.5°C. Backup: ASTA von dem Tag für den Chasseral (befand mich in dem Moment nordwestlich davon): 4.9°C, Wind 8.0kt aus 284°.

Das heisst in der Tat (ungefähr) 134kTAS und 8kt headwind (macht eine GS von 126kt). Mein Problem: TAS nicht von IAS unterschieden. 1, setzen.

Geschrieben

Mirko,

eine Methode, die TAS in einer bestimmten Flughöhe und mit einem gegebenen Powersetting zu erfliegen ist die der Mittlung der GS nach einem Quadratischen Flug. Funktioniert wie folgt:

Fliege z.B. Heading 090 für 2 Minuten stabilisiert, notiere GS.

Dreh auf Heading 180, ebenfalls 2 Minuten stabilisiert, notiere GS.

dann mit 270 und 360 wiederholen, gibt insgesamt 4 Groundspeed Werte.

Der Durchschnitt dieser Werte entspricht ziemlich genau der TAS.

So machen's die Profis, die Flieger z.B. für Magazine Testen, so etwa Jimmy Garrison und andere der MAPA, wenn sie die Leistungen einer spezifischen Maschine erfliegen wollen.

Gemäss Jan Brill von Pilot und Flugzeug ist die Tiger eine der schnellsten Fix Gear/Fix Prop Maschinen überhaupt, von Experimentals mal abgesehen :)

Geschrieben

Mirko,

Auf dem Photo sehe ich, dass der ASI des Tigerli mit einer drehbaren Lunette ausgerüstet ist. Damit kannst Du direkt die TAS zur Anzeige bringen, die Lunette funktioniert wie eine Rechenscheibe.

Operating instructions:

1. Am oberen Rand die PA und die OAT zur Übereinstimmung bringen. (Skalen nicht verwechseln, jene wo es auch negative Zahlen hat ist nicht die Höhe)

2. Beim Airspeed Zeiger auf der Lunette direkt TAS ablesen.

Grüessli

Philipp

Alexander Pichler
Geschrieben

Die DDDD-EEERRRIIIINNN fehlt, gratuliere zum Schlevel 6! :005:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Am Samstag ist sie angekommen! Mein neuer Flieger. Hier nun mal auf die Schnelle zwei Fotos. Wenn ich etwas Zeit habe und ich es schaffe mein Bildbearbeitungsprogramm wieder zum Laufen zu bringen, werd ich noch einen kurzen Bericht über den ersten Ausflug hier reinstellen. Hier nun aber die ersten Bilder meiner Turbo Arrow IV:

ta02.jpg

ta01p.jpg

Geschrieben

Gratuliere Andi! Viel Spass mit dem Teil, sieht toll aus.

Fliegst Du den auch IFR? Nach US Regeln müsste der ja eigentlich zugelassen sein, oder?

Alexander Pichler
Geschrieben

Yoooo Andi,

don't forget to send me the promised mail :P

Geiles Teil, du weißt eh was wir gemeinsam machen werden :P

Cheers and have fun with it, we are joining soon :D

Geschrieben

Danke für die Wünsche! Urs, leider fliege ich (noch) nicht IFR aber die Maschine ist IFR zugelassen und ich beginne bald meinen Theoriekurs also wird´s hoffentlich bald losgehen. Inzwischen bleib ich beim VFR only.

Alex, ja, das mail kommt bald. Muß erst noch die Fotos sichten und ein wenig bearbeiten. Die Meisten sind mit Handys geschossen. Wegen unserem Ausflug muß ich erst mal sehen, ob das geht. Momentan bin ich mir da leider nicht ganz sicher. Auf alle Fälle halt ich Euch die Daumen, dass es bei Euch auch bald soweit sein wird! Hab gehört, dass derzeit alles nach Plan läuft!

Alexander Pichler
Geschrieben

Sers Andi,

na die Aero meinte ich jetzt gar net sondern etwas Anderes :D No stress, wir kommen mal vorbei mit der 34er und dann gehen wir mal auf einen Formationsflug :P

Geschrieben
Danke für die Wünsche! Urs, leider fliege ich (noch) nicht IFR aber die Maschine ist IFR zugelassen und ich beginne bald meinen Theoriekurs also wird´s hoffentlich bald losgehen. Inzwischen bleib ich beim VFR only.

Andi, Du machst dann das US IFR, richtig? Wo, hier? Ich höre so, dass die Preise in Oesterreich generell ziemlich viel günstiger sind als anderswo.

LG

Urs

Geschrieben

Hallo Urs!

Jein. Besser gesagt: ich bin mir noch nicht sicher, ob JAR oder FAA IR. Momentan beginne ich mit der JAR IR Theorie im self learning neben meiner Arbeit. Wird also einige Zeit dauern und bis dahin wird sich wohl klarer zeigen, wie´s mit N-registrierten Fliegern bzw. FAA-Lizenzen in Europa weiter gehen wird. Nachdem meine Arrow schon verzollt ist und relativ leicht auch D registriert werden könnte warte ich momentan einfach mal ab. Aber näheres gerne per PN da ich denke, dass das hier in diesem Thread sonst als zu off topic gelten wird.

@Alex: alles klar! Ich freu ich auf alle Fälle schon, wenn ihr die D-GAIR übernehmen könnt und hoffe doch, dass es die Crew der D-GAIR ab und zu mal nach LOWZ verschlagen wird!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...