Zum Inhalt springen

KM 490 - ein verrückter Flug

Hannes

Empfohlene Beiträge

Hoi Walti,

nein, ich habe gar keine Ambitionen, nach Zürich zu wechseln! In Genf gefällts mir gut, zudem ist die Arbeit in Genf interessanter als in Zürich, da komplexer (erzählt das nur nie einem Zürcher Controller!).

Die Grundsätzliche Verkehrsabwicklung in Zürich kenne ich, da während der Ausbildung auch Tage im Tower gemacht wurden. Zudem ist das Prinzip, wie ein spezifischer Tower arbeitet, schnell kapiert.

Anders sieht's mit allen Radar-Arbeitsplätzen aus (APP, ACC usw.). Da sind die einzelnen Abläuft viel komplexer, weshalb ich dort wirklich nur absolutes Basiswissen habe.

Gruss

Urs

Hallo Hannes!

Verspätungen stellen bestimmt keinen Risikofakor dar! Klar ist heutzutags der Druck ziemlich gross, da die Bodenzeiten zwischen einzelnen Flügen optimiert sind und die Verspätung eines Flugzeugs etliche Konsequenzen nach sich ziehen kann: Passagiere verpassen ihre Anschlüsse, das Flugzeug startet mit Verspätung, die Crew muss evt. das Flugzeug wechseln und so verspätet sich deren nächster Flug... um nur einige zu nennnen. Logisch versucht man deshalb möglichst alles daran zu setzen, dass man Pünktlich ist. Dies hält jedoch einen Piloten nicht davon ab, seine Arbeit seriös zu machen!!! Schliesslich geht die Sicherheit vor, auch wenn dies ab und zu Mehrkosten verursacht!!!

Gruss, Robi

Hallo Robi

Danke für deine Erläuterungen. Das ist einleuchtend. Ein Chirurg kann ja auch nicht einfach herumpfuschen, nur weil die Operation länger dauert als im Idealfall. Und trotzdem kommt's manchmal vor... Aber generell ist's ganz gewiss so, wie du sagst; wer sollte das schon besser wissen, als jemand von der vordersten Front!

Gruss Hannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...