luckymaaa Geschrieben 17. Juli 2010 Geschrieben 17. Juli 2010 Hallo Zusammen, überlege mir wieder mit dem Fliegen anzufangen und in Mollis gibts diesen Flieger. Bin früher nur J3C und C152 geflogen macht dieser Flieger auch so viel Spass. Wie ist es mit der Zulandung bei full fuel bleiben ja nur 128Kg übrig... ist das wirklich so? Danke für eure Inputs Lucky Zitieren
***chopsuey*** Geschrieben 17. Juli 2010 Geschrieben 17. Juli 2010 Nachdem ich selber noch nie eine 152 geflogen bin, kann ich mich nur auf Erzählungen berufen, die sagen allerdings alle einstimmig, dass die Cessna im Vergleich zur Katana wie ein Panzer in der Luft liegt und eindeutig weniger anfällig für Turbulenzen etc ist - Katana ist halt agiler, steigt besser und gleitet scheinbar auch besser :) (Aber wie gesagt, ich kenne weder das FHB der Cessna noch den subjektiven Eindruck vom fliegen! Ich kenne nur die C172 selber und dagegen ist die Katana ein Spielzeug*) Wir haben allerdings bei unserer DA20-A1 (Rotax 912S) eine Full Fuel Zuladung von 166kg & kann mir kaum vorstellen, dass der Eclipse-Conti (?) + zusätzl. Avionik 4okg mehr wiegt? Aber es ist nichts unmöglich... *Spielzeug ist nicht negativ gemeint, sie macht nur meiner Meinung nach mehr Spaß zum FUN fliegen, weil sie eben agiler als die 172 ist. Als Reisemaschine ist ihr die 172/182 weit überlegen! Zitieren
Katanaflieger Geschrieben 18. Juli 2010 Geschrieben 18. Juli 2010 Hallo Lucky, Katanafliegen ist eine Leidenschaft. Entweder man mag es - oder auch nicht. Das ist mit allen Dingen in der Fliegerei so und der "Krieg", welches Flugzeug das Bessere ist, wird wohl nie aufhören. Es ist alles Ansichtssache. Der eine bevorzugt ein Steuerhorn, der andere fliegt lieber mit Stick. Für manchen ist auch der Umstieg vom Schulterdecker auf den Tiefdecker gewöhnungsbedürftig. Ich selbst verbringe die meisten meiner Flugstunden im Jahr in der Katana (allerdings eine DV20, 80 PS Rotax, der leistungsmäßig nicht umbedingt der Brüller ist :p) Ich bin die Diamond DA20 Eclipse vor ein paar Jahren in USA mal geflogen, der 125 HP Continental Motor ist schon eine Freude, wenn man ansonsten nur 80 PS Rotax gewöhnt ist. Das Fliegen mit der Eclipse dürfte allerdings in Europa auch eine Preisfrage sein, da sie anstatt Mogas nämlich Avgas schluckt. Das merkt man vermutlich auch in den Charterpreisen :002: Ich schätze mal, da wird die C152 billiger sein, ist aber nur eine Vermutung. Das ist aber auch der einzige Nachteil. Die Katana ist mit der Cessna überhaupt nicht vergleichbar, weder vom Aussehen, noch fliegerisch. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Zwei Personen finden in der Katana bequem Platz, wenn sie nicht all zu schwer sind. Gut ich gebe zu - ich bin eine Frau und mein Gewicht dürfte deutlich unter dem der Männer liegen. Damit habe ich es etwas einfacher. Aber bei zwei Personen mit 80 kg Lebendgewicht ist unsere DV20 vollgetankt noch im grünen Bereich bei einem MTOW von 730 kg. Die Eclipse hat mit 750 kg MTOW etwas mehr. Mit Gepäck wird es dann allerdings schon schwieriger. Die Katana ist ein agiler kleiner, sportlicher Flieger, der sich "mit dem kleinen Finger" fliegen lässt und ich möchte ihn nicht gegen eine Cessna tauschen. Sie reagiert auf alle Steuereingaben sehr feinfühlig. Selbst bei thermischen Bedingungen macht sie nicht wirklich Probleme, sie ist halt sehr leicht - und das merkt man. Wenn es sehr thermisch ist, bockt jeder Flieger. Dann bin ich auch mit der PA28 nicht gerne unterwegs, weil es nicht wirklich Spaß macht, obgleich die stabiler in der Luft liegt. Probiere es einfach aus. Sicherlich gibt es irgendwo eine Möglichkeit, mal mitzufliegen. Ich denke, Du wirst es nicht bereuen. Zitieren
luckymaaa Geschrieben 18. Juli 2010 Autor Geschrieben 18. Juli 2010 Hi Barbara, danke für dein Bericht. Hochdecker, das war bisher der Grund das ich J3C und C152 C172 geflogen bin. Allerdings wäre ich meistens alleine unterwegs und da reicht ein 2 Sitzer vorerst. Vom Preis her geben sich 152 und Eclipse nicht viel, ich habe die 152 als sehr schwerfällig im Gedächtnis, habe damit mal in Bad Ragaz jeden cm gebraucht... Aber ein Plus hat die Eclipse, sie hat wie die J3C ein Stick Ich werd mal schauen ob ich mit jemandem mitkann, dann habe ich eine Entscheidungsgrundlage. Gruss Lucky Zitieren
Rogerfly Geschrieben 19. Juli 2010 Geschrieben 19. Juli 2010 Hi Lucky. Die DA20 in Mollis hat ein MTOM von 750 kg sowie ein Leergewicht von 548 kg. Für Fuel und Pilot/Pax bleiben somit 202 kg übrig. Bei maximaler Betankung (93 Liter davon 91 Liter ausfliegbar) bleiben also noch 135 kg übrig. Das scheint natürlich nicht sehr viel zu sein; jedoch wird für die meisten Flüge kein voller Tank benötigt. Bei "halbem Tank" bleiben also 168 kg übrig. Damit lässt sich sicher gut arbeiten. Die Reisegeschwindigkeit kann gut mit 120 Kt gerechnet werden. Das Flugzeug verfügt über Mode S XPDR, GARMIN 530 GPS und 406 ELT. Der Charterpreis beträgt (ohne Std Paket) inkl. Fuel und MwST 198 Franken pro Std. Es gibt noch die Möglichkeit, Stundenpakete zu kaufen. So kann dann der Preis auf 148.- Fr reduziert werden. Für Charter wird eine Mitgliedschaft bei der Motorfluggruppe Mollis benötigt. Kaution (rückzahlbar / unverzinst) 2000 Fr. // Eintrittsgebühr (einmalig) 300 Fr (150 für unter 25 jährige) // Jahresbeitrag 250.- (125 für unter 25jährige). Die Landegebühr in Mollis beträgt knapp 8.- für dieses Flugzeug. Selbstverständlich ist ein Schnupperflug ohne Mitgliedschaft problemlos möglich. Ich hoffe, diese Angaben helfen dir vorerst weiter, ansonsten lass es mich bitte wissen. Unsere HP http://www.mfgm.ch hilft dir ev auch noch. Gruss Roger P.S. Dieses Flugzeug hat in Kanada ein MTOM von 800 kg. Wir sind bestrebt, diese Limite auch zu erhalten; der Ausgang dieses Projekts ist aber noch ungewiss. Zitieren
Aviat Geschrieben 19. Juli 2010 Geschrieben 19. Juli 2010 Hallo Lucky, ich bin in meiner Ausbildung sowohl C152 als auch DA20C1 geflogen. Bzw. genau in dieser Abfolge. Meine Flugschule hatte Sie während meiner Ausbildungszeit erhalten und für mich war das gleich mal ein Grund, das neue Gerät auszutesten-zumal sie auch sehr chic ausschaut. Ich bin die C152 sehr gerne geflogen aber in der DA20 hatte man als noch relativ unerfahrener Flugschüler das Gefühl man würde einen Kampfjet steuern. Nicht nur weil man vom Steuerhorn auf einen sehr feinfühligen Stick zurückgreift, sondern auch die angenehme Motorleistung, die das Gerät incl. seinem Piloten schnell mal an die 1000ft/min Steigleistung bringt, dazu kommt eine TAS von 120kt, die noch über der Reiseleistung einer PA28 anzusiedeln ist. Wenn ich die Katana fliege, habe ich - auch dank des großzügigen Verglasung - immer das Gefühl, ich hätte mir einfach ein paar Flügel umgeschnallt und würde damit frei in der Luft hängen, entsprechend gern tänzelt sie auch bei Luftbewegungen umher-man merkt eben, daß Sie sehr leicht ist. Wenn überhaupt, negativ in Erinnerung habe ich eigentlich nur das geschleppte Bugrad, das es mir beim Touch and Go nicht immer einfach gemacht hat auf der Centreline entlang zu rollen, insbesondere bei windigen Verhältnissen. Mittlerweile bevorzuge ich auf jeden Fall die PA28-auch wenn ich alleine fliege, da ich das Gefühl habe einfach mehr Flugzeug um mich herum zu haben. Zudem sieht sie für mich nicht nur nach mehr nach Flugzeug aus, sie fühlt sich auch so an und steuert sich auch dementsprechend mehr wie etwas "Größeres". Aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben. ;) Wie Deine Entscheidung auch ausfallen sollte, mit der DA20 machst du sicherlich nichts verkehrt. Die Zuladung ist mit dem kleinen Gepäckfach oder besser -schacht sicherlich nicht die größte-aber in einem Porsche sind dir da vergleichsweise ja auch gewisse Einschränkungen gesetzt. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung. Zitieren
Katanaflieger Geschrieben 19. Juli 2010 Geschrieben 19. Juli 2010 Hi Lucky ich habe die 152 als sehr schwerfällig im Gedächtnis, habe damit mal in Bad Ragaz jeden cm gebraucht... Das Problem wirst Du mit der Katana nicht haben. Sie hebt praktisch von alleine ab - beim Startlauf mußt Du nicht wirklich "ziehen". Mein Fluglehrer hat immer gesagt: "Wenn sie fliegen will, dann laß sie fliegen..." und dafür braucht sie nicht wirklich lange.. Gerade wenn Du alleine fliegst, dürftest Du gewichtsmäßig keine große Probleme bekommen. Auch nicht mit Gepäck. Man mag nicht glauben, was in einer Katana/Eclipse so alles Platz hat :p Ich selbst mache so ein- oder zwei Mal im Jahr mit der Katana auch eine größere Tour von 8-10 Tagen durch Europa (Skandinavien, Frankreich etc.) und bin auch oft an fremden Plätzen etwas weiter weg vom Heimatflugplatz anzutreffen (auch mal in der Schweiz, wenn nur die Geschichte mit dem blöden Zollflugplatz nicht wäre, wobei das nicht wirklich ein "Problem" ist). Das beweist, daß sich die Katana/Eclipse auch als Reiseflugzeug eignet. Klar ist man mit Gepäck gewissermaßen etwas limitiert und in einem Viersitzer dürften die meisten bequemer sitzen und die Zuladung ist halt höher. Aber das ist auch immer eine Preisfrage und unsere PA28 ist nicht um so viel schneller, wie sie teuerer ist...:007: Manche Piloten beklagen in der Katana nach längerem Sitzen Rückenschmerzen. Das hatte ich am Anfang auch. Aber ich habe gelernt, daß es eine Sache des "richtigen Sitzens" ist (einfach relaxt sitzen und immer schön hinten anlehnen) und mittlerweile habe ich keine Probleme mehr. Auch nach mehreren Tagen nicht. Eine Pause während eines längeren Fluges hat ohnehin noch keinem geschadet. .. und nur für Lokalflüge ist die Katana/Eclipse völlig ausreichend... und macht fun, fun, fun... dazu kommt eine TAS von 120kt.... Ja... das hätte ich auch gerne, aber wir haben halt leider nur die kleine Katana mit 80 PS :( Zitieren
Frankie Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 Servus zusammen. Das was Katanafliegerin schreibt, kann ich zu 100% bestätigen. Ich habe mit Ihr die ganzen größeren Trips gemacht. Mit Gepäck für 10 Tage unterwegs, da muß man schon mal ein wenig wiegen und rechnen. Aber es geht. Und wir haben wunderschöne und tolle Flüge mit der DV20 gemacht an die ich immer wieder gerne denke. Auch was das Handling im Fluge angeht, so stimm ich ihr voll zu. Auch ich habe das Fliegen klassisch auf C150 und C172 gelernt. Als ich vor 13 Jahren die Gelegenheit bekam DV20 zu fliegen, habe ich diese sofort wahr genommen und auch seitdem nicht mehr losgelassen. Gerade die letzten 3 Jahre waren sehr intensiv. Mittlerweile habe ich über 270h auf DV/DA20 gesammelt und es macht irre Spaß. Von daher meine klare Empfehlung für diesen Flugzeugtyp. Aber auch hier ist natürlich eine Geschmackssache was man haben will und was man ausgeben möchte für sein Flugvergnügen. Wer schnell unterwegs sein will, viel Platz im Flieger braucht, beim Gepäck großzügig sein möchte und genug Geld hat, für den gibt es klar bessere Alternativen. Aber wer günstig fliegen, ein nicht allzu leistungsfähiges aber trotzdem agiles Flugzeug möchte, indem man alles nötige für eine Woche zu zweit mitnehmen kann wird mit einer DV20 eine Menge Spaß haben. In diesem Sinne schönen Abend Frankie Zitieren
luckymaaa Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Geschrieben 8. Januar 2011 Ich habe seit mitte Oktober wieder meinen Schein und ich bin froh dass ich die Eclipse fliege. Wenn ich an einem Tag wie dem 1.Jan alleine drinnen sitze ist es eine klein Rakete. Von Mollis zum Klausen 1470ft auf 8500ft ohne zu Kreisen um Höhe zu machen. Aber auch sonst finde ich den Flieger wirklich toll, kein Vergleich zu einer C150. Danke also denen die mir dazu empfohlen haben. Auf diesem Link findet ihr ein paar Bilder meiner Flüge http://picasaweb.google.com/104890823788320825259/Rundfluge?authkey=Gv1sRgCM_3nfjOlLOy1AE&feat=directlink Zitieren
Rogerfly Geschrieben 10. Januar 2011 Geschrieben 10. Januar 2011 Hoi Lucas. Herzlich willkommen in Mollis. Ich wünsche dir viel Spass mit der DA20. Früher oder später werden wir uns sicher einmal über den Weg laufen ;) Gruss Roger Zitieren
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