derfisch Geschrieben 16. Juli 2010 Geschrieben 16. Juli 2010 Hallo Zusammen Nun ist es also soweit. Die Pistenverlängerung wird tatsache. In den Wochen 37 - 39 (September) werden die 395 Meter um 170 Meter in Richtung Süden verlängert. Wie hier auch schon diskutiert gibt Pro's und Con's. Nach meinem Flug vom Dienstag bei 33 Grad Celsius, überwiegen die Pro's. Bei dieser Hitze sind 395 m doch recht kurz für eine mit 3 Personen beladene Rockwell Commander. Gruss und happy landings Timo Zitieren
Reto Zimmerli Geschrieben 16. Juli 2010 Geschrieben 16. Juli 2010 Uiui , da muss ich ja schnell nochmal nach Triengen , bevor auch die letzte kurze Piste der Schweiz Vergangenheit ist. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 16. Juli 2010 Geschrieben 16. Juli 2010 Wow, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Toll, damit ein weiterer Platz, den man mal besuchen kann. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 21. Juli 2010 Geschrieben 21. Juli 2010 Toll, damit ein weiterer Platz, den man mal besuchen kann. Mit Verlaub, richtiges Flugzeug und genügend Training vorausgesetzt kann man Triengen auch jetzt schon jederzeit besuchen. Apropos: wer's kurz mag, der sollte mal Helgoland versuchen (ganz abgesehen von den anderen Reizen der einzigen deutschen Hochseeinsel). Markus Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 21. Juli 2010 Geschrieben 21. Juli 2010 Kommt drauf an mit welchem Flieger. Mit meinem wird es jedenfalls eng und mir sind längere Pisten lieber. Daher habe ich mir selber ein Limit gesetzt, das für mich stimmt, Triengen war deutlich darunter. Im Endeffekt muss jeder PIC selber entscheiden, was er machen will und was nicht. Mit der neuen Pistenlänge jedenfalls mit Vergnügen. Zitieren
fm70 Geschrieben 21. Juli 2010 Geschrieben 21. Juli 2010 Tja, so verschieden sind die Bedürfnisse. Für mich war der einzige Grund, weshalb ich hin und wieder nach Triengen flog, der Spass an der Herausforderung. Mindestens einmal jährlich ein paar triengener Platzrunden gehörten einfach zum fliegerischen Fitnessprogramm. Nach der Pistenverlängerung werde ich keinen Grund mehr haben, dorthin zu fliegen, denn sooo schön ist die Gegend dort auch wieder nicht. Aber ich fahre auch lieber über einen Pass als über die Autobahn. Zitieren
Haslivet Geschrieben 21. Juli 2010 Geschrieben 21. Juli 2010 Tja, so verschieden sind die Bedürfnisse. Für mich war der einzige Grund, weshalb ich hin und wieder nach Triengen flog, der Spass an der Herausforderung. Mindestens einmal jährlich ein paar triengener Platzrunden gehörten einfach zum fliegerischen Fitnessprogramm. Nach der Pistenverlängerung werde ich keinen Grund mehr haben, dorthin zu fliegen, denn sooo schön ist die Gegend dort auch wieder nicht. Aber ich fahre auch lieber über einen Pass als über die Autobahn. Genau, seh ich auch so. Die 395m waren nie ein Problem. Aber Fournet das war ein Problem--- nie wieder! Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 21. Juli 2010 Geschrieben 21. Juli 2010 Mit meinem wird es jedenfalls eng und mir sind längere Pisten lieber. Daher habe ich mir selber ein Limit gesetzt, das für mich stimmt, Triengen war deutlich darunter. Im Endeffekt muss jeder PIC selber entscheiden, was er machen will und was nicht. Mit der neuen Pistenlänge jedenfalls mit Vergnügen Ich glaube, genau das sagte ich doch: richtiges Flugzeug und genügend Training vorausgesetzt Mit einem Warrior oder einem 172gi bei 35° und mit drei Passagieren ein Garant für einen Presseauftritt... Markus Zitieren
Voni Geschrieben 21. Juli 2010 Geschrieben 21. Juli 2010 Mit Verlaub, richtiges Flugzeug und genügend Training vorausgesetzt kann man Triengen auch jetzt schon jederzeit besuchen. ich wurde aber letztes mal sehr unfreundlich empfangen. Triengen ist für mich kein Thema mehr:003: Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 21. Juli 2010 Geschrieben 21. Juli 2010 ich wurde aber letztes mal sehr unfreundlich empfangen Kann mich bis jetzt nicht beklagen, aber mir geht's ja auch nur um die Herausforderung der Landung (reichts oder reichts nicht...:005:) Markus Zitieren
Haslivet Geschrieben 21. Juli 2010 Geschrieben 21. Juli 2010 Kann mich bis jetzt nicht beklagen, aber mir geht's ja auch nur um die Herausforderung der Landung (reichts oder reichts nicht...:005:) Markus mit der Robin reichts immer...:005: Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 21. Juli 2010 Geschrieben 21. Juli 2010 mit der Robin reichts immer... Mit der LT auch...:007: Markus Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. Juli 2010 Geschrieben 21. Juli 2010 ich wurde aber letztes mal sehr unfreundlich empfangen. Triengen ist für mich kein Thema mehr Das war aber bestimmt eine Ausnahme. Ich bin zu meinen Fliegerzeiten etliche Male nach Triengen geflogen und konnte mich diesbezüglich nie beklagen. Im Gegenteil. Gruss Wilko Zitieren
kerosin Geschrieben 21. Juli 2010 Geschrieben 21. Juli 2010 Mit der LT auch...:007: Markus Es ist natürlich nur ein Zweisitzer, aber mit dem HB-WAL (Ecolight) bin ich auf 150m gelandet und gestartet >Link< Mit dem Flieger muss man sich die Frage nach verfügbarer Landebahnlänge quasi nie stellen :D Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 22. Juli 2010 Geschrieben 22. Juli 2010 bin ich auf 150m gelandet Ok, ich brauche 151m.... :005::005::005::005: Markus Zitieren
kerosin Geschrieben 22. Juli 2010 Geschrieben 22. Juli 2010 ... bin ich auf 150m gelandet.. Ok, ich brauche 151m.... :005::005::005::005: und gestartet?:009: Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 22. Juli 2010 Geschrieben 22. Juli 2010 und gestartet? Nnnnnja sagen wir mal, es reicht komfortabel :) Markus Zitieren
Marco G Geschrieben 4. Oktober 2010 Geschrieben 4. Oktober 2010 . ich wurde aber letztes mal sehr unfreundlich empfangen. Triengen ist für mich kein Thema mehr:003: Das ist wirklich sehr, sehr ungewöhnlich für Triengen. Ich kann eingentlich nur vom Gegentiel berichten. Nett, hilfsbereit und zuvorkommend. Zitieren
Giuseppe Geschrieben 24. Oktober 2010 Geschrieben 24. Oktober 2010 Hallo zäme Für alle, die es noch nicht wissen... Piste ist fertig und durch BAZL abgenommen. Ist prima rausgekommen mit viel Platz zum Parken. Grüsse Giuseppe Zitieren
G115B Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 Habe heute grad ein Flugplan für meine ersten NAV-Flug erstellt: Die Pistenverlängerung ist im NOTAM publiziert (zB Homebriefing.com), wird wohl mit dem nächsten VFR Manual Update aktualisiert werden. Flugplatz:LSPN(TRIENGEN) B) 27 OCT 2010 06:19 UTC C)15 DEC 2010 23:59 (B0943/10) E) EXTD RWY IN USE. NEW DECLARED DIST: RWY 15 AVBL LEN LDG 505M, AVBL LEN TKOF 460M. RWY 33 AVBL LEN LDG 460M, AVBL LEN TKOF 535M. NEW TWY AND PRKG PSN IN USE. Was ist gemeint mit C)15 DEC 2010 23:59 ? Wird die Pistenverlängerung bis dann wieder abgebrochen? :D :009: [leicht off topic] Da ich hier grad imThread bin. Hat jemand einen Tipp oder weiss Publikationen bezüglich Sichtrichtpunkte für die Circuits in LSPN? Auf der Website konnte ich nichts diesbezüglich finden. Genial wäre sowas: LSZO Luzern Beromünster Mindestens die Publikation nicht der Anflug :009: Der Kai Tak von Luzern! Zitieren
willard Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 Was ist gemeint mit C)15 DEC 2010 23:59 ? Wird die Pistenverlängerung bis dann wieder abgebrochen? :D :009: Ich nehme an, bis dahin gilt die Änderung per NOTAM, und spätestens ab 15.12. wird das AIP aktualisiert und verschickt sein. Zitieren
Voni Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 Hoi Marco, Das ist wirklich sehr, sehr ungewöhnlich für Triengen. Ich kann eingentlich nur vom Gegentiel berichten. Nett, hilfsbereit und zuvorkommend. kann sein, dass der Chef durch einen defekten Flieger gestresst war. Wir mussten auf jeden Fall die Lizenzen zeigen, wobei er nicht ganz Sattelfest war. Wenns eine Ausnahme war, gehe ich wieder hin.:rolleyes: Zitieren
willard Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 . ich wurde aber letztes mal sehr unfreundlich empfangen. Triengen ist für mich kein Thema mehr:003: Grüss Dich Willi Vielleicht hast Du da einfach Pech gehabt und die Leute sind genau an jenem Tag mit dem falschen Fuss aufgestanden. Kann es vermutlich immer mal geben. Ich bin noch nicht sehr häufig in Triengen gelandet (bis heute 5x), wurde aber immer sehr freundlich empfangen. Zitieren
Rogerfly Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 Hoi zäme Auch ich kann nur Positives betreffend dem Service in Triengen berichten. Das war so als ich selbst als PPL Schüler mit meinem damahligen FI dort zu Besuch war; und es ist auch heute noch so wenn ich gelegentlich dort vorbei gehe. Ich werde bestimmt auch künftig Triengen anfliegen, auch trotz der längeren Piste :005: Gruss Roger Zitieren
Aviaticus Geschrieben 9. November 2010 Geschrieben 9. November 2010 Guten Tag Urs Du wirst dich bald wieder freuen können: Im nächsten Frühling wird im Kanton Jura der Flugplatz Bressaucourt eröffnet. Er verfügt u. a. über eine 800 Meter lange Asphaltpiste. Bressaucourt wird Ersatz für das bisherige ungünstig gelegene Flugfeld von Pruntrut. Gruss Fritz Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.