Zum Inhalt springen

Mit Pilatus in Feierlaune: Rundflug im PC-12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zäme,

ich mache mal den Anfang :007: Es ist noch keine drei Monate her, da durften wir in Ambri mit den Pilatus P-3 Flyers und dem PC-7 HB-HAO durch die Lüfte turnen. Uns war da schon feierlich zumute - dieses Erlebnis war wohl für die meisten "obenuse" und unerreicht genial...

Inzwischen feierte auch Pilatus - nämlich den Roll-Out und die Übergabe des 1000. PC-12 (s/n 1212)! Dieser riesige Meilenstein wurde hüben (in Stans) und drüben (in Denver) ausgiebig gefeiert... auch das Flugzeug hatte sich dafür fein herausgeputzt :005:

Und noch ist nicht fertig mit Feiern - für eine ganze Gruppe Lehrlinge der Firma geht in diesen Wochen mit dem Lehrabschluss eine Ära zu Ende... Wie mir zu Ohren kam, wurde unter der spanischen Sonne ausgiebig gefeiert :cool:

Und zum Schluss (der Preis für die längste Einleitung geht an ...) genossen heute ein paar Aviatikfans ihren Feierabend an Bord eines PC-12 bei einem herrlichen Alpenrundflug ab Buochs! Ich mache also (endlich...) den Anfang mit ein paar Bilderchen aus dem hinteren Teil des Flugzeugs.

hb-fot_mbl_2010-07-15_029_1000.jpg

Line-up Rwy 07L in LSZC Buochs. Man erkennt am Ende der Runway übrigens den PC-21 HB-HZA, der vor uns noch schnell einen touch and go "hinpflanzte".

hb-fot_mbl_2010-07-15_042_1000.jpg

Unter uns der Seelisberg und im Hintergrund Brunnen am Ufer des Vierwaldstättersees. Wir nehmen Kurs auf den Gotthard.

hb-fot_mbl_2010-07-15_063_1000.jpg

Und da wären wir auch schon, leider jetzt nicht mehr bei so tollem Wetter. Aber in der Gegend um Ambri kennen wir uns ja jetzt bestens aus :009:

hb-fot_mbl_2010-07-15_072_1000.jpg

Two Pilots Operation im Cockpit der betagten HB-FOT s/n 121, ehemals in Sauber-Petronas-Farben lackiert, jetzt in weiss mit Bonbon-Streifli. (So sieht übrigens der neue Sauber PC-12 aus.)

Via Bellinzona, Locarno, Valle Maggia, Val Lavizzara, Val Sambuco, über den Passo del Narèt ins Val Bedretto (ich habe gespickt!) und über den Nufenenpass erreichten wir das Obergoms. Bei Brig gings links weg Richtung "Horu", an der Rückseite des Doms und der Mischabelgruppe vorbei.

hb-fot_mbl_2010-07-15_137_1000.jpg

Der 4478müM Zacken präsentierte sich wildromantisch in Wolken gehüllt und im besten Gegenlicht... :rolleyes: Im Cockpit vorne leitete jemand eine recht enge Kurve ein...

hb-fot_mbl_2010-07-15_133_1000.jpg

Ui das drückte uns sogar ein wenig in den Sitz :D

hb-fot_mbl_2010-07-15_151_1000.jpg

Joah und dann war es auch schon wieder Zeit, den Heimweg unter die Flügel zu nehmen - auch der Pilot wollte mal Feierabend (wir hätten's noch gut eine Weile im Mini-Airliner ausgehalten :009: es war auch schön kühl da drin...) Hier überfliegen wir den Aletschgletscher und nähern uns dem Konkordiaplatz.

hb-fot_mbl_2010-07-15_162_1000.jpg

Leider war das Jungfraujoch geschlossen und so nahmen wir den "Hinterausgang" über den Unteren Grindelwaldgletscher. Hinten links Schreckhorn und rechts Finsteraarhorn.

hb-fot_mbl_2010-07-15_168_1000.jpg

Kaum aus den Bergen raus und über die Axalp hinweg, klarte es auch schon wieder auf. Blick über den Brienzersee nach Westen.

hb-fot_mbl_2010-07-15_181_1000.jpg

Den Überflug des Pilatus über den Pilatus habe ich, weil auf der anderen Seite sitzend, nur suboptimal eingefangen... Ich hoffe auf weitere Bilder :)

hb-fot_mbl_2010-07-15_196_1000.jpg

Kurz noch schnell eine Schlaufe über die Leuchtenstadt, die...

hb-fot_mbl_2010-07-15_200_1000.jpg

...im schönsten Abendlicht leuchtete... (wie auch das Winglet :o ). Der Pilot nahm die Leistung zurück und wir flogen Buochs an.

hb-fot_mbl_2010-07-15_212_1000.jpg

Noch ein letzter Blick runter auf Hergiswil am Fuss des Pilatus und dann...

hb-fot_mbl_2010-07-15_222_1000.jpg

HB-FOT, cleared to land runway 07L und danach nochmal über die Strasse täxeln, bevor wir auf dem Areal der Pilatus Flugzeugwerke AG einer nach dem anderen freudestrahlend aus dem Zwölfer purzelten. :008:

Joah, auch dieser Pilatus-Flug war natürlich erste Sahne! Mit einem Orangenmost im Restaurant NidAir feierten wir den gelungenen Ausflug und liessen den Abend ausklingen :) Ein herzliches Dankeschön an Silvan, der den Event organisierte! Cheibe guet gsi :)

Geschrieben

Den Überflug des Pilatus über den Pilatus habe ich, weil auf der anderen Seite sitzend, nur suboptimal eingefangen... Ich hoffe auf weitere Bilder :)

Ähm, Foto hab ich leider keines zu bieten, aber ein (aus dem ach so miesen iPhone 4) stammendes Video:

Kurz noch schnell eine Schlaufe über die Leuchtenstadt, die...

Das hätte ich auch zu bieten, resp. Touni hat dankenswerterweise übernommen, weil ich diesmal auf der falschen Seite sass.

(ach ne, das hab ich ja in das gleiche Video geschnitten), siehe oben.

Den Übferflug fand ich übrigens auch noch ganz sportlich:

Ich find's ja ganz extrem, wie du (naja, im Flugzeug schon meistens :) ) immer genau weisst wo wir grad waren. Naja ich mag wohl als Exilschweizer entschuldigt sein ;)

Geschrieben

Hier noch ein paar Impressionen vom Flug:

Gruess Gregi

Geschrieben

schöne Bilder, merci fürs zeigen.

gibts vom tausender auch innen aufnahmen?

Geschrieben

Meine Herren, das ging ja schnell :007:

Wie mir zu Ohren kam, wurde unter der spanischen Sonne ausgiebig gefeiert
Läck was du au weder alles ghörsch :D

Super Video Greg, hoffe das ist erst das Preview :005:

gibts vom tausender auch innen aufnahmen?

Das Interior ist exakt das Selbe wie bei anderen Fliegern.

Ich freu mich auf weitere Impressionen!

Silvan

Geschrieben

Nur das der 100er eine EMS Ausrüstung hat, wie einige andere auch ja, aber da waren meine Finger auch im spiel...

Geschrieben
Nur das der 100er eine EMS Ausrüstung hat, wie einige andere auch ja, aber da waren meine Finger auch im spiel...

Du meinst SN 1212, also der 1000 PC-12 hat EMS? Dann verwechselst du irgendwas, der 1212 hat eine Executive Ausstattung.

Gurss

Geschrieben

Hallo zusammen

Auch ich hatte die seltene Möglichkeit in den Genuss eines PC-12 Alpenrundfluges zu kommen. :009:

Ich kann leider in Punkto Qualität nicht mit meinen Vorrednern mithalten. Ob es jetzt halt am vielen Dunst lag, dem Licht, dem teils lebendigen Wetter oder der Tatsache, dass Silvan vergessen hat an einem seiner letzten Arbeitstage die Aussenscheiben der Flieger zu putzen (an der EOS-Kamera liegts nicht, liebe Nikon-Freunde :005:).

Ich bin ja zum Schreck alller Aerodynamik-Mathematikern immer noch für "Bubble-Fenster" am PC-12, damit man Kopf und Kamera besser rausstrecken kann... :rolleyes:

Trotzdem ein "kleiner" Auszug:

1.jpg

Das fröhliche Knippsen beginnt! Da wir in die PC-7 nicht alle reinpassen nehmen wir halt doch den 12er...

2.jpg

Freudig lauschen wir der hochfahrenden Turbine, womit wir schon bald den 27° OAT etwas entkommen. Buochs Transmission und Tower scheinen bereits gerastet, es kann also nicht mehr lange dauern.

3.jpg

Gigabyte um Gigabyte häuft sich die Dokumentation des Fluges :rolleyes: Gregor ist schon inmitten bei der Arbeit zu seinem übrigens ganz schönen Video (ich hoffe ja noch auf die Highlights Zermatt und Luzern!!)

4a.jpg

Take Off! Ähnelt irgendwie einer Hundeschau, ist aber schon bald Austragungsort der Fallschirm-WM, wo es um wenige Zentimeter gehen wird! Ein Porter war zur selben Zeit jedenfalls schon fleissig.

4.jpg

Die Ortschaft Buochs, Namensgeber des Flugplatzes. Insgesamt verteilt er sich ja auf drei Gemeinden, wovon die Pilatus in Stans liegt.

5.jpg

Selbst unser Pilot findet Gefallen an der Knippserei und hält seinen COPI fest :)

6.jpg

Tja! Das hat er jetzt davon, wenn er sich nicht auf den Weg konzentriert...!! :006:

8.jpg

Nach dem Abstecher ins Tessin gehts westlich ins Wallis, wo wir an einigigen Gletscher vorbeikommen. Ihr Schwund stimmt einen gerade diesen Sommer einmal mehr nachdenklich... :(

10.jpg

Pilatus vor dem Matterhorn? Beim Etappenziel "Horu" angekommen :cool:!

9.jpg

Zirka über dem Gornergrat gabs dann eine 180°-Wende, die ganz schön drückte. Da reute es mich schon ganz kurz den Batteriegriff montiert zu haben... :p

11.jpg

Statt den Lunch zu servieren zettelt Silvan lieber eine gegenseitige Schiesserei an...

12.jpg

Und schon sind wir über den Berner Alpen!

13.jpg

Wenn ich nicht ganz falsch liege vorbei am Schreckhorn.

14.jpg

Zurück in der Zentralschweiz über Obwalden, wo wir sogar auf die Älggi-Alp rüberblicken konnten. Sie bildet den geografischen Mittelpunkt der Schweiz!

16.jpg

Im Land der vielen Flugplätze!

17.jpg

Magisch!

18.jpg

Mit etwas Glück hatten wir rechts mit wohl 350 km/h besten Ausblick auf den Pilatus...

rotex_1.jpg

...wo ich mich gerne an meinen aviatischen Fotoauftrag von vor einer Woche zuvor zurückerinnere ;)

20.jpg

Da noch etwas Zeit blieb gab es wie gesagt noch etwas Sightseeing über Luzern. Zur Orientierung müsste unten links die Obergrundstrasse sein, die von Silvan gerade verewigt wird.

21.jpg

Pilatus vor Pilatus - jetzt stimmts ;)

22.jpg

Vorbei am Lopper mit der wohl bekanntesten und tiefgelegensten Gebirgsbaustelle der Schweiz. Auch gut zu sehen ist die temporäre Pontonbrücke als Landstrassenersatz.

23.jpg

Über Stansstad im Base-Leg Richtung Stans

24.jpg

Immer mussten ich/wir zu den anfliegenden Pilatus-Props von der Berufsschule in Stans hinaufschauen, endlich schaute ich mal runter... :D

25.jpg

Final 07L

26.jpg

Nach einer butterweichen Landung taxelten wir zurück über die Haupstrasse zum Betriebsgelände.

27.jpg

Strom aus, das gilt jetzt auch für mich!

Letztendlich möchte ich aber es nicht unterlassen, dem alleinigen Event-Organisator Silvan für die Planung und Durchführung dieses exklusiven Events :005: zu danken.

Wünsche dir an dieser Stelle einen schönen und erlebnisreicher Aufenthalt in DE und hoffe auf Berichterstattung :)

Gruss Adrian

Beat Achermann
Geschrieben

Tschau Adrian

danke auch für deine tollen Bilder! Weiss gar nicht was du hast, sind doch allesamt gut gelungen und stehen den anderen in nichts nach, auch wenn sie nur mit einer Canon geschossen wurden...:p

Meine Bilder zeigen nichts anderes als das was schon gezeigt wurde, und deshalb verzichte ich auf eine Veröffentlichung.

Danke an alle für die Bilder und das tolle Video sowie natürlich unserer kopflosen Niete.... ehm, Ex-Pilatus Stift für die hervorragende Organisation. Natürlich wollen wir dann weitere Bilder und Berichte von ihm sehen, wenn er mit unseren Steuergeldern es sich zwei Wochen gut gehen lässt. Und natürlich nicht nur via Facebook....

Gruss Beat

Geschrieben

Hammer Bilder Adrian! Jetzt ist mir auch bekannt von wo es immer geblitzt hat :D

Von meiner Seite gibt es momentan nur das Gruppenbild:

group1.jpg

@ Beat: Eventuell gibts nach den nächsten zwei Wochen noch einige Bilder des Fluges. Oder dann eben von diesen beiden Wochen.

=> Wer Facebook hat wäre jedoch bestimmt besser (und aktueller) informiert... :007:

So long...

Silvan

Geschrieben

Hallo zusammen,

ja die PC12 ist schon ein schönes Maschinchen:005:

hatte vor ca.3-Jahren die Gelegenheit mit einer PC-12 nach Essen an die Oltimeraustellung zu reisen, sehr spezielles Gefühl, vorallem dann die Blicke auf dem Essener Flughafen :D (was sind den das für 5 "wichtige" Gäste aus der Schweiz) :cool:

Grüessli

Chrigel

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo in die Runde!

Auch ich möchte mich vielmals für dieses einmalige Erlebnis vielmals bedanken - merci Silvan!

Als "Ausländer" die Schweiz so kennenlernen zu können ist einfach grandios..und der Blick auf den Aletschgletscher war einfach traumhaft.

Bis zu irgendeinem nächsten Event, Gruss an alle,

Ben

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...