Roli LSMU Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Kennt jemand die Beweggründe, warum z.B. Aeroflot A350 wie auch B787 bestellen will? Rein von den Spezifikationen und vom Konzept her sind die beiden Flugzeugtypen ja sehr ähnlich; was aber bewegt eine Airline dazu zwei Konkurrenzprodukte gleichzeitig betreiben zu wollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Die selbe Frage kannst du auch der United Airlines und Singapore Airlines stellen. Gerade auch im Hinblick auf die Stückzahl. Bei SU könnten auch Politische Gründe eine Rolle spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Könnte vielleicht folgendes sein: Die Airline wartet die Flugzeuge nicht selber sondern lässt dies von einem Dienstleister (z.B. LHT) machen, der sowieso auf beide Flugzeugtypen eingestellt ist, so dass sich also keine Skaleneffekte ergeben. Man weiß nicht, welches Flugzeug in der Praxis effizienter sein wird, also bestellt man von beiden eine gewisse Stückzahl, wenn sich danach über einen Zeitraum von z.B. 10 Jahren ein Flugzeugtyp als effizienter erweist, verkauft man die anderen und bestellt von dem effizienteren mehr. Könnte das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legulas89 Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Nebenbei wird man auch nicht von einem Flugzeughersteller abhängig, wenn man sowohl bei Airbus als auch bei Boeing Kunde ist. DA kann man sicher in den Verhandlungen auch den Preis drücken, wenn man z.b. bei Boeing in den Verhandlungen dann so Argumente bringt wie "Hey, gebt uns dass ding zum preis von x millionen pro stück, den Airbus bietet uns x+10millionen als stückpreis!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 nicht nur die obgenannten, sondern auch Emirates, Qatar usw. Es sei hier (wiederholt) darauf hingewiesen, dass A350 und B787 keine Konkurrenzmuster sind. Die A350 ist ein 777-Ersatz, die B787 ein A330 bzw. B767-Ersatz. Boeing plante zwar, mit dem 787-1000 in die Gefilde eines A350 zu landen, tat es dann aber nicht (um die 777 nicht zu konkurrenzieren). Also: nie vergessen. A350 und B787 sind die neusten Kinder, aber nicht in der gleichen Klasse. Zu viel Mist wird drüber erzählt, noch vor kürzlich waren sogar die A380 und die B787 Konkurrenzmuster, weil Boeing behauptete, sie machten mehr Direktflüge, ein bypass-Hub-Konzept, während die A380 nur von Hub zu Hub fliege und deshalb ein Saurier sei. Naja, Emirates hat was anderes vor... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrueedi Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Na ja, die 787 ist viel grösser wie eine 767. Die Grösse der zwei Muster ist schon überlappend über weite Strecken. Auch in Sachen Reichweite sind beide sehr ähnlich (und unterscheiden sich z.T. massiv von 767 und A330). Es ist jedoch richtig, dass die 787 nach unten ein etwas grösseres Spektrum abdeckt und die A350 nach oben. Sowohl in Sachen Grösse als auch in Sachen Performance (payload, range). In vielen (v.a. grösseren Airlines) wird deshalb 787 und A350 nebeneinander zum Einsatz kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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