kerosinschnuppe Geschrieben 12. Juli 2010 Geschrieben 12. Juli 2010 Hallo zusammen Habe ca vor einem Jahr die Selektion bei Swiss nicht geschafft (schon bei Stufe 1 rausgeflogen...) Man könnte natürlich jetzt der Ansicht sein ich sei als Pilot nicht geeignet und sollte es lieber sein lassen...Meiner Meinung nach können sich jedoch bestimmte Fähigkeiten entwickeln, man bleibt ja als Mensch nicht einfach stehen...ausserdem hat das Nichtbestehen seine Gründe (schlecht informiert und vorbereitet auf den Test). Überlege mir nun die Ausbildung privat zu machen (würde dann Horizon favorisieren) bin mir jedoch gar nicht sicher ob ich das tun soll, einerseits wegen den bekanntlich hohen Ausbildungskosten und vorallem auch bezüglich der aktuellen Arbeitsmarktsituation sprich Chancen auf eine Stelle bei einer Airline. Frage: Hat man als Horizon- Absolvent gute Chancen auf dem Markt, insbesondere bei den "traditionellen" Airlines? Oder wie sieht es in der Business Aivation aus? Grundsätzlich bin ich mir sicher dass ich die Ausbildung schaffen kann (habe BMS-Abschluss) und ein gewisses fliegerisches Grundwissen habe ich mir bereits angeeignet habe aber ein "Problem" mit den strengen Selektionen. Ich bitte um kompetente, objektive ehrliche Antworten wenn möglich von Profis mit Airline-Erfahrung (keine "Religionskriege" zwischen Horizon und SAT...Danke) Gruss Boris
josch Geschrieben 12. Juli 2010 Geschrieben 12. Juli 2010 Bemüh' mal die Suchfunktion, da kommt sicher einiges an interessanten Infos ans Tageslicht, vor allem was Flugschulen, Zyklus des Arbeitsmarktes, Job-Anforderungen und dergleichen anbelangt (das Forum gibt's bereits seit 10 Jahren und viele Fragen wiederholen sich solange, bis irgendwann keiner mehr Lust hat, ausführlich zu antworten :005: ). Vor allem die alteingesessenen Profis tippen hier nicht alle 2 Monate alles neu herunter, wie die Erfahrung zeigt. Kurzer Hint: Falls Du "Probleme" mit Prüfungen, Selektionen sowie lebenslanger Supervision respektive "Überwachung" hast, dann würde ich das Berufsziel nochmals überdenken. Auch beim Upgrade vom First Officer zum Captain wird gewissermassen nochmals selektiert, sowie bei jedem zukünftigen Jobwechsel (andere Firma). Gruß Johannes
Empfohlene Beiträge