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Lancair IV Grenchen?


metzgergva

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Hallo,

ich meine mal bei einem Besuch in Grenchen eine Lancair IV dort gesehen zu haben. Ich würde gerne den Kontakt zu dem Besitzer herstellen und von daher die Frage hier ob jemand mir dabei helfen kann?

Vielen Dank schon mal vorneweg!

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Ich meinte, die N41UR geistert doch durch Schweizer Lufträume? Und die ist definitiv in Grenchen zuhause, wie man aus einem der Bilder in der folgenden Annonce schliessen muss :005: :

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=10129

 

Wer jetzt allerdings der Besitzer ist :confused: probiers mal beim Verkäufer?!

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Hallo

 

Und die ist definitiv in Grenchen zuhause

 

genau, im Hangar der UBS. Ich habe letzhin dem neuen Besitzer meine Spezialpolitur für die Flugzeugreinigung empfohlen, er war ganz begeistert. Altershalber habe ich seinen Namen schon wieder vergessen, er ist ein ganz flotter Typ, besitzt ein Labor (Chemie/Medizin) und wohnt in einem enorm steuergünstigen Kanton in der Innerschweiz.

 

Wenn ich ihn mal wieder treffe, frage ich ihn gerne um seine Anschrift.

 

Gruss

HB-UBS

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Hallo, vielen Dank für alle Infos. Wenn der Kontakt zustande kommen könnte wäre super. Grenchen ist ja ne gute Stunde von mir. Ich hoffe ich kann noch mehr von ihm erfahren über diese Flugzeug.

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Hi Alex

 

der Erbauer ist der Webmaster von streckenflug.ch (den Namen findest du dort auch), wenns dringend ist kann er dir sicher weiterhelfen mit Kontaktangaben.

 

Gruss Ueli

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dem neuen Besitzer

Jää dann ist das Inserat bereits wieder veraltet?

 

wohnt in einem enorm steuergünstigen Kanton in der Innerschweiz.

Dann sind wir vielleicht sogar Nachbarn :007: :009:

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vielleicht sogar Nachbarn

 

nein, etwas mehr ostwärts gibts noch mehr davon:eek:

 

Jää dann ist das Inserat bereits wieder veraltet?

 

wäre komisch, er würde wieder verkaufen - oder hätte dann doch nicht gekauft:(

 

Gruss

Heinz

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er ist ein ganz flotter Typ

 

Das glaube ich sehr gerne, den Umgang mit dem heiklen Triebwerk muss er aber schon noch üben... gerade letzthin hat er (vermutlich mit einem Fluglehrer oder dem Vorbesitzer) mehrere Startabbrüche hintereinander geübt. Und ob das dem Triebwerk wirklich so gut tut....

 

Markus

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Hallo, kann mir einer von Euch vielleicht den direkten Kontakt geben? Hintergrund ist dass ich einen Flugdynamik für dieses Flugzeug baue und gerne mit ihm ein paar Runden fliegen würde.

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Urs Wildermuth

Mirko,

 

das Inserat ist bereits relativ alt, wenn da ein neuer Besitzer ist, eventuell hat man vergessen Stefano von Aeromeccanica zu informieren... oder der Verkauf kam nicht zu stande.

 

Alexander,

 

frag notfalls mal bei Stefano Scossa (Aeromeccanica) an, er sollte den Kontakt herstellen können, zumindest zum damaligen Besitzer/Erbauer.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nochmals ein Dankeschön an Alle die mit geholfen haben. Kontakte sind nun hergestellt und Infoaustausch in vollem Gange. Testflug auch schon geplant, aber erst Mal zurück an die Arbeit um ihm im FSX das Fliegen bei zu bringen.:) Mann ist das ne rasende Kiste!

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  • 3 Wochen später...

In der Aero-Revue fand ich bei den Inseraten die Lancair O-235 (HB-YEB) zum Verkauf. Gemäss der Internetseite steht der Verkaufspreis (VB) bei 33'000.- Euros inkl. zahlreichen Ersatzteilen.

 

Nun meine Frage: Ist dieses Modell allgemein so günstig zu haben oder ist dies ein (sehr) gutes Angebot?

 

Gruss Oli

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Nach dem Inserat ein sehr interessantes Angebot. Was abzuklären wäre ist die Zuladung, die ist bei manchen der kleineren Lancair modellen wie der 235er (die im Prinzip einen Motor wie die C152 hat) nicht besonders. Die Leistungen hingegen sind phänomenal, 150 kt mit 24 Liter Avgas oder Mogas bei 9 Stunden Endurance, ist ein echter Sparflieger mit Höllenperformance. Ich sass mal in so einer, konnte aber meine langen Beine nicht unter das Panel kriegen also mal Probesitzen, den Vogel zieht man sich an :).

 

Ansonsten müsste man sagen, wer etwas davon versteht und mit einem Experimental umgehen kann, sicher genauer anschauen.

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  • 3 Wochen später...

Die Arbeiten die Lancair IV-P im FSX nach zubauen sind im vollen Gange und wenn alles gut geht mit den Betatests, dann soll sie noch ....[Gelöscht wegen NDA]

 

Anbei ein Link zu einem Video das wir während einem der Testflüge letzte Woche gedreht haben. Keine Profiarbeit, aber es gibt einen Eindruck vom Fliegen in diesem sportlichen Flugzeug wieder, ein paar Sequenzen von den Flugtests sind zu sehen und dann noch ein toller Alpenflug. Mit 1000 fpm durch die Wolkenschichten auf FL 140 zu steigen ist schon ein Erlebnis.

 

http://www.metzgergva.de/other/N41UR_100910_640.m4v

 

200MB - 20 min in 640 pixel breit

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Hi Alexander,

 

danke für das Video. Muss ja ein tolles Ding sein. Und das hat ja ne Druckkabine? Wow.

 

Die Speeds sind ganz schön hoch, Vref bei ca 80 kt? Und was läuft sie denn oben hinaus, TAS mässig? Ich habe da total verrückte Werte gehört.

 

Der Mittlere Schirm, läuft der nicht oder ist das nur Dekoration?

 

Ist ja immer noch zu verkaufen, wie ich sehe.

http://www.planecheck.com?ent=da&id=10129

 

Jedenfalls eine tolle Maschine. Danke für's mitnehmen.

 

Werd ich dann gern testen, wenn sie soweit ist für den FS :)

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Hallo Urs,

sie hat einen neuen Besitzer und mit dem bin ich nun auch schon 3 mal geflogen. Die Anzeige ist von daher wohl nicht mehr aktuell. Darin ist aber ein Dokument über die Speeds die sie fliegt. Auf FL200 macht sie 250 KTAS bei 15 GPH Verbrauch. Und wenn Du es schneller magst, dann sind es 18 GPH bei knapp 270 KTAS als Reisegeschwindigkeit. Also schnell und sparsam zugleich.

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Hallo Alexander,

 

danke. Ja, hab das Blatt schlussendlich auch gesehen. So genau hab ich mir die Anzeige damals nicht angeschaut, lag jenseits von meiner Preisrange. Aber eigentlich ist der Flieger die logischere Entwicklung der Lancair Reihe wie die Columbia, vor allem was die Druckkabine betrifft. In den Höhen ist die eigentlich einfach das einzige, was Sinn macht.

 

Freue mich auf Dein Produkt. Das wird mit Sicherheit ein Hit.

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  • 1 Monat später...

So nun ist es vollbracht. Der Flieger ist bei ORBX zu kaufen. Die N41UR ist als Lackierung enthalten mit farblich angepasstem Innenraum. Die Avionik ist allerdings wie in der australischen VH-LLW. Jede Experimental ist halt anders aufgebaut, da ist es unmöglich jede zu bauen. Es gibt einige andere Lackierungen in dem Paket, aber seht selbst:

http://fullterrain.com/product_lancair.html

 

Wer nach Hergiswl kommt kann sie sich gerne bei mir ansehen und testen.

Danke nomals für die Hilfe!

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

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